Wiederholungstäter 1.TF 0,64 BAK und 2.TF 0,62 BAK

Deuter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ohne lange Vorrede, werde ich jetzt einfach mal meinen ausgefüllten Fragebogen hier einstellen und würde mich sehr über ehrliche Feedbacks von den Profis hier freuen. Vielen Dank vorab:)

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,73m
Gewicht: 81kg
Alter: 39

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 01.09.2019
BAK: 0,62‰
Trinkbeginn: 19.00 Uhr
Trinkende: 20.30
Uhrzeit der Blutabnahme: 21.30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: OWI
Dauer der Sperrfrist: Keine

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja, am 11.10.20 freiwillig abgegeben.
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja, am 19.10.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja, vom 04.05.17 wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in geschlossener Ortschaft um 22km/h. 1 Punkt
Genaue Fragestellung der FSSt. (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass Herr xxx auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter einem die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen psychofunktionale oder andere alkoholassoziierte Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?

Bundesland:
Sachsen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Zu besonderen Anlässen max. 2 Bier o,33l
Ich lebe abstinent seit: Nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wie viele: Ja, vom 25.08.20
ALAT: 0,47 < 0,85
ASAT: 0,63 < 0,85
GGT: 0,37 < 1,00

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja, 12.05.-31.07.20 mit insgesamt 15 Gruppenstunden und 1 Einzelstunde
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: vorr. Mitte November
Welche Stelle (MPI): TÜV
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Ja
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 05.04.2016
BAK: 0,64‰
Trinkbeginn: 22.00 Uhr
Trinkende: 01.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 02.00 Uhr
 

Deuter

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

1.TF
Es war an einem Montag dem 04.04.2016. Ich hatte an diesem Tag wie jeden Montag Fußball Training. Beginn war 20.15 Uhr und Ende war 21.45 Uhr. In der Umkleidekabine habe ich dann in der Zeit von 22 Uhr bis 22.45 Uhr 2 Flaschen Bier 0,5l getrunken. Anschließend bin ich dann mit einigen Sportkameraden zu einem Dönermann gefahren der nur 5 Autominuten entfernt war. Da war ich von 22.55 Uhr bis ca. 23.30 Uhr und habe einen Dönerteller gegessen und dazu ein Bier (0,33l) getrunken. Nach der anschließenden Bezahlung fragte mich einer meiner Sportkameraden, was ich jetzt noch mache und ich sagte "na eigentlich nach Hause fahren" und er fragte mich, ob ich Lust hätte für 1-2 Stunden mit in einen Studenten Club zu kommen. Ich willigte ein und wir fuhren getrennt, also jeder mit seinem Auto zu dem Club der nur ca. 10 min entfernt war. Gegen 23.45 Uhr waren wir dann in dem Club und gegen 1.30 Uhr sind wir wieder los. Getrunken habe ich in dem Club 2 Flaschen 0,33l Astrarakete mit 5,9% vol.. 01.39 Uhr wurde ich dann nach nur 200m fahrt von der Polizei angehalten, für eine allgemeine Verkehrskontrolle.

2.TF
Es war an einem Sonntag dem 01.09.2019. Ich war mit Freunden in einem Freibad baden und da verabredeten wir uns für 19 Uhr Griechisch essen zu gehen. Da ich mir vorgenommen hatte, zum Abendessen Alkohol zu trinken, bin ich bewusst mit den ÖVM dahin gefahren. Wir haben lecker gegessen, geredet und was getrunken. Gegen 20.30 Uhr haben wir uns dann verabschiedet und ich bin zusammen mit einem Freund zur Bushaltestelle gelaufen. Dort angekommen, fuhr unser Bus genau vor der Nase weg und wir hätten 30 min warten müssen. Genau an der Haltestelle standen aber zufällig mehrere E-Scooter. Ohne lange darüber nachzudenken, ladeten wir uns die App herunter, PayPal Konto verknüpft und los ging die Fahrt. Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, das die Scooter zu dem Zeitpunkt erst seit kurzer Zeit an jeder Straßenecke standen. Ich hatte mich über die Scooter zu diesem Zeitpunkt auch überhaupt nicht informiert. Ein paar Tage zuvor, hatte ich mich dazu mal mit einem Freund unterhalten und der meinte, das man mit den Dingern wohl nur auf dem Radweg fahren darf und mehr nicht. Nach ca. 1,4 km sah ich dann vor uns einen Streifenwagen mit Blaulicht mitten auf der Straße. Zwei Beamte standen davor und haben die Autos umgeleitet, da weiter hinten ein Unfall passiert sein muss. Wir fuhren aber dennoch auf dem Rad/Fußweg weiter und haben uns keine Gedanken weiter gemacht. Plötzlich sprang einer der Beamten auf den Weg und hielt uns an. Er fragte uns ob wir Alkohol getrunken haben, worauf wir ja sagten und ob wir mit einem Test einvertanden sind. Als er uns dann noch sagte, das die E-Scooter seit kurzem wie ein KFZ eingestuft sind, also 0,5‰ sei auch hier die Grenze, war mir gleich ganz übel und ich wusste, das wird bestimmt mehr sein bei mir und so war es dann auch. Ab zur Wache zweiten AAT machen und anschließend zu Fuß nach Hause gelaufen.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

1.TF
22.00 Uhr - 22.45 Uhr 2 Flaschen Bier 0,5l
22.50 Uhr - 23.30 Uhr 1 Glas Bier 0,33l
23.40 Uhr - 1.30 Uhr 2 Flaschen Bier (Astrarakete) 0,33l (5,9% vol.)

2.TF
19.00 Uhr - 20.30 Uhr 3 Bier 0,5l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
1.TF
200 m bin ich gefahren und 8,9 km wären es insgesamt gewesen.

2.TF
1,6 km bin ich gefahren und 4,5 km wären es insgesamt gewesen.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja, bei beiden TF hatte ich noch das Gefühl sicher fahren zu können und habe mir daher auch keine Gedanken weiter gemacht.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Bei der 1.TF gar nicht, da für mich klar war, ich fahre mit meinem Auto hin und auch wieder zurück. Ich wusste, das ich am nächsten Tag wieder früh raus musste, also hatte ich keine Sekunde daran gedacht, mein Auto stehen zu lassen.

Bei der 2.TF wollte ich von vornherein mit den ÖVM nach Hause fahren aber die E-Scooter standen zu dem Zeitpunkt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und ich hatte mich im Vorfeld dazu nicht ausreichend informiert. Auch kam zu dem Zeitpunkt, kein Hinweis auf dem Scooter bzw. der App, wie die Rechtslage ist, wenn man unter Alkoholeinfluss fährt. Das wurde dann später irgendwann wohl geändert. Nichts desto trotz, war es einfach nur dämlich von mir/uns. Unwissenheit schützt aber bekanntlich vor Strafe nicht.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ja, das war die 1.TF.

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Da ich seit nunmehr 22 Jahren Auto fahre, schätze ich, dass ich mind. 500 mal alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen habe.
Rückblickend ist es schon sehr schockierend zu sehen, wie oft ich mich und andere in Gefahr gebracht habe. Daraus kann ich auch Schlussfolgern, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, erwischt zu werden. Ich bin nur froh, das es dabei nie zu einem Unfall gekommen ist.
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Den ersten Kontakt mit Alkohol hatte ich so mit 6 Jahren, da durfte ich den Schaum vom Bier meines Vaters abschlürfen.
Das erste mal Alkohol zu mir genommen habe ich im Alter von 17 Jahren.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Im Alter von 18-22 Jahren hatte ich öfters zu Anlässen wie Partys oder an Geburtstagen bzw. Familienfeiern getrunken. Unter der Woche hatte ich nur selten was getrunken. Als ich meine Ex-Frau damals kennengelernt hatte (da war ich 23 Jahre) bis 09.2015 (34 Jahre), ging der Konsum etwas zurück. Ich war nur noch ganz selten mal auf einer Party und habe ab da eher auf irgendwelchen Familienfeiern, Geburtstagen oder wenn mal Besuch da war getrunken. Im September 2015 war dann die Trennung von meiner Frau, ab da ging dann der Alkoholkonsum wieder hoch bis zur 1.TF. Nach der 1. TF bis zur 2.TF ging der Konsum wieder zurück und seit der 2.TF nach einer 3 monatigen Trinkpause, trinke ich nur noch zu besonderen Anlässen.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Im Alter von 18-22 Jahre hatte ich 4-6 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 4 Liter Bier.

Im Alter von 23 bis 34 Jahre hatte ich 2-4 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 1,5 Liter Bier.

09.2015 bis zur 1.TF hatte ich 4-8 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 2,5 Liter Bier.

Nach der 1.TF bis zur 2.TF hatte ich 2-4 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 1,5 Liter Bier.

Seit der 2.TF trinke ich nur noch zu besonderen geplanten Anlässen max. 1 mal im Monat und da max. 2 Bier 0,33l.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
- Mit Freunden auf Partys oder auf Feiern
- Mit meiner Verwandtschaft auf Feiern
- Mit Freunden und Familie an Wochenenden zu Hause

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Innere Motive
Früher habe ich oft getrunken, um leichter mit Frauen ins Gespräch zu kommen, da ich damals nicht unbedingt das größte Selbstbewusstsein hatte und ziemlich verklemmt war. Vor der 1. TF habe ich ziemlich oft Alkohol getrunken um meine Sorgen, Probleme und Einsamkeit besser zu verarbeiten. Meine Ex-Frau hatte sich im August 2015 wegen einem anderen Mann von mir getrennt. Ich habe ab dem Zeitpunkt meine Kinder (damals 2 und 5 Jahre alt) nur noch an 3 Tagen die Woche gesehen und das aller 14 Tage. Für mich brach eine Welt zusammen. Wir waren 11 Jahre zusammen und ich dachte immer, wir wären eine glückliche Familie. Ich war in der zeit oft sehr traurig und einsam und habe oft darüber nachgedacht wie es nur dazu kommen konnte und habe mir dafür die alleinige Schuld gegeben. Das Verhältnis zu meiner Ex-Frau war sehr angespannt. Auf Arbeit war ich deswegen oft müde und meine Konzentration lies schnell nach, ich konnte mich nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren. Mein Umsatz ging in der Zeit auch merklich zurück und dadurch kamen dann auch noch ein Berg Schulden dazu.

Äußere Motive
Ich wollte mich damals immer meinem Umfeld anpassen und kein Außenseiter sein und da damals so ziemlich alle in meinem Umfeld getrunken hatten, trank ich auch mit.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

bei geringen Mengen Alkohol bewirkte es bei mir in der Regel ein Gefühl allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, die Minderung von Ängsten und Sorgen, sowie enthemmend.

bei viel Alkohol wurde ich teils müde und leicht reizbar

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein, ich kann mich nicht daran erinnern, das mal Kritik von jemandem laut wurde.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich war nicht mehr so Leistungsfähig beim Fußball und hatte durch den Konsum auch ein paar Kilo zugenommen. Auf Arbeit lies schnell meine Konzentration nach und ich war auch nicht mehr so zuverlässig. D.h. ich habe Termine oft nicht eingehalten bzw. vergessen. Auch Kopfschmerzen hatte ich des Öfteren. Bei meinen Eltern hatte ich mich auch sehr selten gemeldet und das fanden meine Eltern überhaupt nicht toll, da wir immer ein sehr enges und vor allem gutes Verhältnis hatten. Mein Selbstbewusstsein war auf dem Tiefpunkt, ich hatte nichts mehr so richtig im Griff und alles was ich machte war irgendwie nicht gut genug. Ich hatte das Gefühl, alle Menschen in meinem Umfeld enttäuscht zu haben, vor allem meine Eltern und meine Familie.
Rückblickend musste ich auch feststellen, das meine Magen- und Darmprobleme, die ich über Jahre hin weg hatte, durch den Alkoholkonsum verursacht wurden. Ich hatte es immer auf eine Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln geschoben oder als Reizdarmsyndrom abgestempelt und auch viel versucht dagegen zu tun, war bei Ärzten, nahm Tabletten und und und aber es kam immer wieder. Heute kann ich sagen, das ich seit der Umstellung meines Konsums keinerlei Probleme mehr habe und das ich dadurch auch deutlich an Lebensqualität dazugewonnen habe.
 

Deuter

Neuer Benutzer
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Von 18-22 Jahre und ab 09.2015 bis zur 1.TF hatte ich den meisten Alkohol konsumiert.
Die Ursachen für den Alkoholkonsum waren zum einen meine Jugendzeit, da war ich oft auf Partys unterwegs und ich habe mir zu der Zeit keine Gedanken darüber gemacht. Ich war zu der Zeit auch ziemlich verklemmt und wollte Mädels kennenlernen und mehr Spaß haben.
In dem anderen Lebensabschnitt waren die Ursachen, zum einen die Trennung von meiner Frau und meinen Kindern, sowie Schulden und Misserfolg auf Arbeit.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja, 1x genau. Das war mit 18 Jahren im Ungarnurlaub mit meinen Kumpels, da gab es selbstgemachten Likör oder sowas ähnliches vom Vermieter und da habe ich es mächtig übertrieben, so dass ich mich mehrmals übergeben musste und am nächsten Tag nicht mehr viel vom Abend wusste.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein, das war früher nie der Fall. Ich habe mein Trinkverhalten nie hinterfragt, da ich meistens mit Leuten in Gesellschaft war, die auch getrunken hatten und ich das als normal empfand. Heute sehe ich das Rückblickend als äußerst kritisch und verantwortungslos an.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mich in gar keiner Kategorie von Trinker gesehen. Ich fand es als nicht unnormal hin und wieder Bier zu trinken. Ich habe mein Trinkverhalten nicht als Problem erkannt; die anderen Tranken ja auch.
Heute sehe ich es eher so dass ich Alkohol missbräuchlich konsumiert habe um meine Probleme zu betäuben, lockerer zu sein bzw. um ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zu haben.
Rückblickend ist mein Alkoholkonsum als "Missbrauch" einzustufen.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich trinke noch Alkohol, jedoch nur zu besonderen Anlässen, wie z.B. zur Schuleinführung meiner Nichte am 29.08, da habe ich 2 Bier 0,33l getrunken. Dann noch zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes am 03.10. da hatte ich ein Bier 0,5l getrunken. Vorher gab es auch Feiern, bei denen ich nichts getrunken habe und es war überhaupt kein Problem für mich.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 03.10. zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes. Da hatte ich 2 Bier 0,33l getrunken.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke heute Alkohol nur noch zu sehr sorgsam ausgewählten Terminen wie z.B. ein runder Geburtstag, an Weihnachten zu einem leckeren Entenbraten oder zu einem Jubiläum. Das waren seit meiner letzten TF 2 Anlässe. Alkohol betrachte ich heute als reines Genussmittel und als feine Geste mit anderen auf eine schöne Sache anzustoßen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe erkannt, das der Alkohol ganz und gar kein Problemlöser ist, sondern vielmehr ein Problem Verursacher! Auch habe ich erkannt, das ich in der Vergangenheit den Alkohol missbräuchlich benutzt habe, um Probleme und Sorgen zu verdrängen. Vorher hatte ich nicht die erforderliche Einsicht für mein Verhalten.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe nach der 2.TF zunächst eine Trinkpause von 3 Monaten eingelegt. Ich war einfach so geschockt, das es wiederholt durch den Alkohol zu der 2.Tat gekommen ist. Nach den 3 Monaten habe ich für mich entschieden, den Alkohol nur noch als Genussmittel zu sehen und nur noch zu besonderen Anlässen zu trinken. Ich lege mir einmal im Monat einen Anlass fest an dem ich Alkohol trinke und da trinke ich dann auch höchstens 2 Bier 0,33l. Die ersten 6 Monate habe ich einen Kalender dafür genutzt, damit ich in dieses Verhalten reinkomme aber mittlerweile hat sich alles gut eingespielt. Anfangs war es zwar nicht ganz so einfach, nach dem 2 Bier aufzuhören aber meine Frau hat mir sehr den Rücken gestärkt und mich dabei unterstützt. Es gab auch schon Feiern in der letzten Zeit wo ich keinen Alkohol getrunken hatte und war erstaunt, das es auch ohne geht und man trotzdem Spaß haben kann. Bei einer Feier eines Freundes hatte ich mich sogar um eine Zapfanlage und Fass gekümmert aber dennoch selber keinen Alkohol getrunken und es war überhaupt kein Problem für mich. Ich sehe das mit dem Alkohol heute wie mit dem rauchen damals vor 11 Jahren. Ich hatte damals mit dem Rauchen aufgehört und dachte Anfangs, das es für mich schwierig wird, wenn ich mit Leuten zusammen bin die rauchen aber genau das Gegenteil war der Fall, es hat mich eher noch gestärkt.
 

Deuter

Neuer Benutzer
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich bin heute viel Selbstbewusster und Verantwortungsvoller. Durch diverse Verkaufstrainings durch Profis habe ich mein Selbstbewusstsein gesteigert und bin auch im Job wesentlich erfolgreicher. In meiner neuen Tätigkeit als IT-Systemberater gehe ich voll auf. Ich bin motivierter, konzentrierter und auch zuverlässiger. Ich halte Zusagen und Termine stets ein. Ich habe neben dem Fußball nun noch weitere Hobbys wie Fitnessstudio und Radfahren für mich entdeckt. Dadurch konnte ich schon 5 kg abnehmen und bin dadurch wesentlich leistungsfähiger und spritziger auf dem Fußballfeld und im Fitnessstudio. Auch das Verhältnis zu meiner Ex-Frau hat sich um 180 Grad gedreht. Mittlerweile haben wir das Wechselmodell eingeführt, so das meine Kinder zu 50% bei mir sind und es klappt hervorragend. Ich habe auch wieder Kontakt mit meinem alten Freundeskreis aufgenommen und diese haben alle Kinder, somit unternehmen wir jetzt öfters auch wieder was zusammen. Auch meine Magen-Darm Probleme habe ich nunmehr in den Griff bekommen.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Durch meinen Alkoholkonsum habe ich meine berufliche und auch meine private Zukunft und der meiner Familie leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Das ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden und das möchte ich nicht mehr gefährden. Seit dem ich nur noch sehr selten Alkohol trinke, fühle ich mich wesentlich besser und das möchte ich auch unbedingt so beibehalten.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Theoretisch kann ich es mir vorstellen und bin mir auch sicher, dass die Zukunft noch Gefahren bergen könnte, welche mein Selbstbewusstsein auf die Probe stellen werden. Mir ist auch bewusst, dass die Änderungen im zeitlichen Bereich von Monaten noch als neu und frisch angesehen werden, jedoch bin ich mit allem kompromisslos zufrieden und würde sie weder bereuen noch missen wollen. Über Probleme kann ich jederzeit mit meiner Familie und Eltern sprechen aber ich würde mich auch nicht davor scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Grundsätzlich werde ich nicht mehr alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen! Bei besonderen Anlässen an denen ich vorhabe etwas zu trinken, werde ich entweder auf öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder Fahrgemeinschaften zurückgreifen oder wenn der Ort noch zu Fuß erreichbar ist, dann gerne auch zu Fuß. Auch das Fahrrad ist bei solchen Anlässen für mich tabu!

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein
 

Deuter

Neuer Benutzer
Kleine Anmerkung noch, bei den Werten handelt es sich natürlich um AAK und nicht um BAK, ist mir grad aufgefallen. :smiley1659:
 

Deuter

Neuer Benutzer
So, also mein Termin für die MPU steht seit gestern fest, es ist der 12.11.20. Es wäre wirklich super, wenn sich in den nächsten Tagen wenigstens einer mal meinen FB anschauen würde, damit ich noch genügend Zeit habe etwas zu ändern, falls es etwas zu ändern gibt. :smiley738: Allen ein schönes WE:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Deuter,

hier dann mal ein erstes Feedback:
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Bei der 1.TF gar nicht, da für mich klar war, ich fahre mit meinem Auto hin und auch wieder zurück. Ich wusste, das ich am nächsten Tag wieder früh raus musste, also hatte ich keine Sekunde daran gedacht, mein Auto stehen zu lassen.
Du bist also ganz bewusst alkoholisiert gefahren? Warum? :smiley2204:
Bei der 2.TF wollte ich von vornherein mit den ÖVM nach Hause fahren aber die E-Scooter standen zu dem Zeitpunkt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und ich hatte mich im Vorfeld dazu nicht ausreichend informiert. Auch kam zu dem Zeitpunkt, kein Hinweis auf dem Scooter bzw. der App, wie die Rechtslage ist, wenn man unter Alkoholeinfluss fährt. Das wurde dann später irgendwann wohl geändert. Nichts desto trotz, war es einfach nur dämlich von mir/uns. Unwissenheit schützt aber bekanntlich vor Strafe nicht.
Die Scooter standen zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort....aha
rolleyes.gif

Und die böse App hat dir gar nicht gesagt dass man nicht alkoholisiert fahren darf (genau so wenig wie ein Auto oder ein Fahrrad dir das im voraus sagt...) Sorry, wenn das ironisch klingt, aber meinst du nicht auch dass sich das ein wenig nach "Ausrede" anhört?
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Im Alter von 18-22 Jahre hatte ich 4-6 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 4 Liter Bier.

Im Alter von 23 bis 34 Jahre hatte ich 2-4 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 1,5 Liter Bier.

09.2015 bis zur 1.TF hatte ich 4-8 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 2,5 Liter Bier.

Nach der 1.TF bis zur 2.TF hatte ich 2-4 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 1,5 Liter Bier.

Seit der 2.TF trinke ich nur noch zu besonderen geplanten Anlässen max. 1 mal im Monat und da max. 2 Bier 0,33l.
Streng genommen hat sich an deinen heutigen Trinkmengen ja nicht soo viel geändert, oder?
Du schreibst dass du auch im Vorfeld manchmal eh nur 0,5l zu einem Anlass getrunken hast, oder verstehe ich das falsch? :smiley2204:
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Innere Motive
Früher habe ich oft getrunken, um leichter mit Frauen ins Gespräch zu kommen, da ich damals nicht unbedingt das größte Selbstbewusstsein hatte und ziemlich verklemmt war. Vor der 1. TF habe ich ziemlich oft Alkohol getrunken um meine Sorgen, Probleme und Einsamkeit besser zu verarbeiten. Meine Ex-Frau hatte sich im August 2015 wegen einem anderen Mann von mir getrennt. Ich habe ab dem Zeitpunkt meine Kinder (damals 2 und 5 Jahre alt) nur noch an 3 Tagen die Woche gesehen und das aller 14 Tage. Für mich brach eine Welt zusammen. Wir waren 11 Jahre zusammen und ich dachte immer, wir wären eine glückliche Familie. Ich war in der zeit oft sehr traurig und einsam und habe oft darüber nachgedacht wie es nur dazu kommen konnte und habe mir dafür die alleinige Schuld gegeben. Das Verhältnis zu meiner Ex-Frau war sehr angespannt. Auf Arbeit war ich deswegen oft müde und meine Konzentration lies schnell nach, ich konnte mich nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren. Mein Umsatz ging in der Zeit auch merklich zurück und dadurch kamen dann auch noch ein Berg Schulden dazu.

Äußere Motive
Ich wollte mich damals immer meinem Umfeld anpassen und kein Außenseiter sein und da damals so ziemlich alle in meinem Umfeld getrunken hatten, trank ich auch mit.
Mal am Rande: Waren die Trinkgründe der 2. TF immer noch die gleichen wie die der 1. TF?
Ich frage das weil du hier nur von den Trinkmotiven der ersten TF schreibst...
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich war nicht mehr so Leistungsfähig beim Fußball und hatte durch den Konsum auch ein paar Kilo zugenommen. Auf Arbeit lies schnell meine Konzentration nach und ich war auch nicht mehr so zuverlässig. D.h. ich habe Termine oft nicht eingehalten bzw. vergessen. Auch Kopfschmerzen hatte ich des Öfteren. Bei meinen Eltern hatte ich mich auch sehr selten gemeldet und das fanden meine Eltern überhaupt nicht toll, da wir immer ein sehr enges und vor allem gutes Verhältnis hatten. Mein Selbstbewusstsein war auf dem Tiefpunkt, ich hatte nichts mehr so richtig im Griff und alles was ich machte war irgendwie nicht gut genug. Ich hatte das Gefühl, alle Menschen in meinem Umfeld enttäuscht zu haben, vor allem meine Eltern und meine Familie.
Rückblickend musste ich auch feststellen, das meine Magen- und Darmprobleme, die ich über Jahre hin weg hatte, durch den Alkoholkonsum verursacht wurden. Ich hatte es immer auf eine Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln geschoben oder als Reizdarmsyndrom abgestempelt und auch viel versucht dagegen zu tun, war bei Ärzten, nahm Tabletten und und und aber es kam immer wieder. Heute kann ich sagen, das ich seit der Umstellung meines Konsums keinerlei Probleme mehr habe und das ich dadurch auch deutlich an Lebensqualität dazugewonnen habe.
Das (von mir) fett markierte klingt schon nach recht gravierenden Auswirkungen des Alk.konsums...
think.gif


Gewiss, es geht bei deiner MPU nicht um extrem hohe Trinkmengen, sondern darum dass du das Trinken nicht vom Fahren trennen konntest, dennoch wird es dem GA wohl zu denken geben wenn dein Konsum dich bereits derart beeinträchtigte...
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mich in gar keiner Kategorie von Trinker gesehen. Ich fand es als nicht unnormal hin und wieder Bier zu trinken. Ich habe mein Trinkverhalten nicht als Problem erkannt; die anderen Tranken ja auch.
Heute sehe ich es eher so dass ich Alkohol missbräuchlich konsumiert habe um meine Probleme zu betäuben, lockerer zu sein bzw. um ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zu haben.
Rückblickend ist mein Alkoholkonsum als "Missbrauch" einzustufen.
Jetzt mal ganz ehrlich: du bezeichnest Trinkmengen von max. 2,5l Bier als missbräuchliches Trinkverhalten?
blink.gif

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich trinke noch Alkohol, jedoch nur zu besonderen Anlässen, wie z.B. zur Schuleinführung meiner Nichte am 29.08, da habe ich 2 Bier 0,33l getrunken. Dann noch zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes am 03.10. da hatte ich ein Bier 0,5l getrunken. Vorher gab es auch Feiern, bei denen ich nichts getrunken habe und es war überhaupt kein Problem für mich.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 03.10. zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes. Da hatte ich 2 Bier 0,33l getrunken.
Ist zwar nur eine "Kleinigkeit", aber beachte trotzdem mal die von mir fett markierten Aussagen von dir...

Ich bin mir ehrlich gesagt (noch) nicht sicher wie ich deinen Fall einstufen soll
think.gif


Einerseits waren deine Trinkmengen die, in der Gesellschaft, eher üblichen Mengen, die idR nicht zu Problemen führen.
Andererseits beschreibst du allerdings doch schon heftige "Auswirkungen" deines Alk.konsums....
Du hattest ja im Vorfeld auch eine Einzelsitzung beim Psycho, wie hat er es eingestuft?
Und, gab es von ihm keine Empfehlung dein "KT" mit einer Haaranalyse zu untermauern?
 

Deuter

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,

vielen Dank für dein Feedback. :verneigen0001:


Du bist also ganz bewusst alkoholisiert gefahren? Warum? :smiley2204:

Was heißt bewusst, ich habe mir bis zur 1.TF darüber nie wirklich Gedanken gemacht, ob das richtig oder falsch ist alkoholisiert Auto zu fahren und bei der Trinkmenge ist es auch eher schwierig zu sagen, das ich nicht mehr Herr der Lage war und deshalb trotzdem noch ins Auto gestiegen bin. Das war aber nicht die übliche Trinkmenge wenn ich Auto gefahren bin und ich hatte in dieser Nacht auch ein eher mulmiges Gefühl als ich zum Auto gelaufen bin aber ich wollte einfach nur nach Hause und dachte mir nur, es wird schon schief gehen
Die Scooter standen zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort....aha
rolleyes.gif

Und die böse App hat dir gar nicht gesagt dass man nicht alkoholisiert fahren darf (genau so wenig wie ein Auto oder ein Fahrrad dir das im voraus sagt...) Sorry, wenn das ironisch klingt, aber meinst du nicht auch dass sich das ein wenig nach "Ausrede" anhört?
Ich möchte mich hier keinesfalls rausreden und alles auf die Scooter bzw. die App schieben (obwohl ich die Scooter am liebsten alle auf einen Haufen stapeln würde und anzünden würde):smiley624:, nein Spaß bei Seite, damals hatte ich mich nur an irgendwelchen Promillegrenzen orientiert und nicht darüber nachgedacht, was hätte alles passieren können. Nach der 1.TF war für mich klar, ich trinke nicht mehr wenn ich Auto fahre! Das galt aber nur für das Auto fahren aber nicht für das Radfahren. D.h. wenn damals Fahrräder an der Haltestelle gestanden hätten (wie es ja heute in vielen Städten der Fall ist) dann wäre ich auch mit dem Rad nach Hause gefahren und da ich damals dachte, das die Scooter wie ein Fahrrad behandelt werden, ist es dann auch zu der 2.TF gekommen. Im nachhinein ist man für gewöhnlich immer schlauer.
Streng genommen hat sich an deinen heutigen Trinkmengen ja nicht soo viel geändert, oder?
Du schreibst dass du auch im Vorfeld manchmal eh nur 0,5l zu einem Anlass getrunken hast, oder verstehe ich das falsch? :smiley2204:
Nicht wesentlich das stimmt. Auch das ist ab und an vorgekommen, das ich zu Anlässen nur mal 1 Bier getrunken hatte.
Mal am Rande: Waren die Trinkgründe der 2. TF immer noch die gleichen wie die der 1. TF?
Ich frage das weil du hier nur von den Trinkmotiven der ersten TF schreibst...
Nein, waren sie nicht.
Das (von mir) fett markierte klingt schon nach recht gravierenden Auswirkungen des Alk.konsums...
think.gif


Gewiss, es geht bei deiner MPU nicht um extrem hohe Trinkmengen, sondern darum dass du das Trinken nicht vom Fahren trennen konntest, dennoch wird es dem GA wohl zu denken geben wenn dein Konsum dich bereits derart beeinträchtigte...
Naja da habe ich wohl etwas übertrieben mit meinen Ausführungen.:smiley2204: Ich wusste nicht genau, was ich hier schreiben sollte. Die Trinkmengen und Häufigkeit stimmen und auch wie es mir in der Zeit ging aber ob das jetzt im kausalen Zusammenhang steht, bin ich mir nicht sicher aber wenn du das so hinterfragst, dann wohl eher nicht. Nur kann ich ja nicht schreiben, es war alles schick und der Alkohol hatte keine Auswirkungen
auf mich und mein Leben.:smiley2204: Hier wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar:smiley2500:

Jetzt mal ganz ehrlich: du bezeichnest Trinkmengen von max. 2,5l Bier als missbräuchliches Trinkverhalten?
blink.gif
Naja, bei der Frage habe ich mich auch etwas schwer getan. Wenn es noch eine Vorstufe zwischen kontrolliert trinken und Missbrauch gibt, dann würde ich mich eher dort einordnen. Keine Ahnung, wie das der GA in meinem Fall sehen würde, ich möchte ja auch nichts schön reden oder verniedlichen!
Ist zwar nur eine "Kleinigkeit", aber beachte trotzdem mal die von mir fett markierten Aussagen von dir...

Ich bin mir ehrlich gesagt (noch) nicht sicher wie ich deinen Fall einstufen soll
think.gif


Einerseits waren deine Trinkmengen die, in der Gesellschaft, eher üblichen Mengen, die idR nicht zu Problemen führen.
Andererseits beschreibst du allerdings doch schon heftige "Auswirkungen" deines Alk.konsums....
Du hattest ja im Vorfeld auch eine Einzelsitzung beim Psycho, wie hat er es eingestuft?
Und, gab es von ihm keine Empfehlung dein "KT" mit einer Haaranalyse zu untermauern?
Oh, danke für den Hinweis:smiley711:
Mein VP meinte dazu nur, das KT möglich sei und ich keine AB machen muss und mehr nicht. Haaranalyse hat er nichts gesagt, liegt aber wohl daran, das ich zu der Fraktion Männer gehöre, die Fleisch über ihre Haare haben wachsen lassen und alles was über 0,7 cm geht, einfach doof aussehen würde.:p:smiley624:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Deuter,
Was heißt bewusst, ich habe mir bis zur 1.TF darüber nie wirklich Gedanken gemacht, ob das richtig oder falsch ist alkoholisiert Auto zu fahren und bei der Trinkmenge ist es auch eher schwierig zu sagen, das ich nicht mehr Herr der Lage war und deshalb trotzdem noch ins Auto gestiegen bin. Das war aber nicht die übliche Trinkmenge wenn ich Auto gefahren bin und ich hatte in dieser Nacht auch ein eher mulmiges Gefühl als ich zum Auto gelaufen bin aber ich wollte einfach nur nach Hause und dachte mir nur, es wird schon schief gehen
hast du nicht?
blink.gif

Eine Fahrschule hast du aber schon besucht, oder?
rolleyes.gif


Naja da habe ich wohl etwas übertrieben mit meinen Ausführungen.:smiley2204: Ich wusste nicht genau, was ich hier schreiben sollte. Die Trinkmengen und Häufigkeit stimmen und auch wie es mir in der Zeit ging aber ob das jetzt im kausalen Zusammenhang steht, bin ich mir nicht sicher aber wenn du das so hinterfragst, dann wohl eher nicht. Nur kann ich ja nicht schreiben, es war alles schick und der Alkohol hatte keine Auswirkungen auf mich und mein Leben.:smiley2204: Hier wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar
Kannst du nicht einfach beschreiben wie es bei dir wirklich war? Das man bei deinen Trinkmengen (noch) keine größeren Auswirkungen hat, weiß selbst ein Gutachter....
Naja, bei der Frage habe ich mich auch etwas schwer getan. Wenn es noch eine Vorstufe zwischen kontrolliert trinken und Missbrauch gibt, dann würde ich mich eher dort einordnen. Keine Ahnung, wie das der GA in meinem Fall sehen würde, ich möchte ja auch nichts schön reden oder verniedlichen!
Du befandest dich eindeutig in einem Bereich der Alk.gefährdung (kannst du dem Gutachter ruhig sagen, der bewundert dich dann dafür dass du dich mit dieser Einteilung auskennst/befasst hast ;))

Um es auf den Punkt zu bringen:
Du hast keinen Missbrauch betrieben, sondern du hast dich über die bestehenden Regeln hinweg gesetzt, bzw. das Trinken nicht vom Fahren getrennt (und das 2x). Wie willst du den Gutachter (mit diesem Hintergrund) davon überzeugen, dass dies nicht mehr passiert?
 

Deuter

Neuer Benutzer
Guten Morgen Liebe Nancy,

ich hatte mir jetzt mal etwas Urlaub gegönnt, daher komme ich erst jetzt dazu, deine Antworten zu kommentieren. Ich hoffe nicht, das du dir jetzt genauso viel Zeit nimmst meine Antworten zu kommentieren wie ich.:rolleyes::smiley2500:

hast du nicht?
blink.gif

Eine Fahrschule hast du aber schon besucht, oder?
rolleyes.gif
Natürlich habe ich früher in der Fahrschule gelernt, das man sich unter Alkoholeinfluss nicht hinters Steuer setzen sollte aber wie du es schon so schön geschrieben hast, ich habe mich damals einfach über Regeln im Straßenverkehr hinweggesetzt und ignoriert. Ich bin früher z.B. auch immer ohne Gurt gefahren, bis mich irgendwann mal die Polizei erwischt hat und ab da bin ich dann auch immer mit Gurt gefahren, so ist es auch mit dem Alkohol und dem fahren.

Kannst du nicht einfach beschreiben wie es bei dir wirklich war? Das man bei deinen Trinkmengen (noch) keine größeren Auswirkungen hat, weiß selbst ein Gutachter....
Also ich habe mich mit der Alkoholgefährdung nochmal intensiver auseinandergesetzt. Und du hast recht, das spiegelt meine Vergangenheit sehr gut wieder. Vor der 1.TF habe ich häufiger zum Alkohol gegriffen als vorher. Als Folge dessen, kann ich sagen, das der Alkohol zwar keine gesundheitlichen oder psychosozialen Schädigungen bei mir verursacht hatte aber ich war ganz sicher auf einem guten Weg dahin. In der Zeit vor der 1.TF waren mir öfters Dinge egal, ich wurde unzuverlässig und habe öfters Termin nicht eingehalten. Ich habe einfach Dinge die mir sonst wichtig waren, als unwichtig angesehen. Mein Trinkverhalten ist rückwirkend definitiv als problematisch einzustufen. Sicherlich hat der Alkohol in der Zeit meine Magen-Darmprobleme begünstigt aber daran war nicht alleine der Alkohol Schuld!
Du befandest dich eindeutig in einem Bereich der Alk.gefährdung (kannst du dem Gutachter ruhig sagen, der bewundert dich dann dafür dass du dich mit dieser Einteilung auskennst/befasst hast ;))

Um es auf den Punkt zu bringen:
Du hast keinen Missbrauch betrieben, sondern du hast dich über die bestehenden Regeln hinweg gesetzt, bzw. das Trinken nicht vom Fahren getrennt (und das 2x). Wie willst du den Gutachter (mit diesem Hintergrund) davon überzeugen, dass dies nicht mehr passiert?
Nach der 1.TF bis zur 2.TF hatte ich lediglich das Trinken vom fahren mit dem "Auto" getrennt, jedoch nicht, das grundsätzliche teilnehmen unter Alkohol im Straßenverkehr. D.h. ich habe in der Zeit immer noch einen Unterschied zwischen Auto und Fahrrad gemacht! Daher kam es dann auch zu der 2.TF. Unwissenheit hin oder her, ich wäre auch zu dem Zeitpunkt mit dem Fahrrad gefahren, somit spielt es keine Rolle ob es nun der "böse Roller" war. :p Ich habe aus der ganzen Sachen nun mind. 2 Punkte gelernt. Zum einen, das ich nie mehr alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen werde. D.h. wenn es einen geplanten Trinkanlass gibt, dann werde ich alle Möglichkeiten prüfen, ohne selbst ein Fahrzeug zu steuern bzw. zu lenken, um dahin zu kommen, also ÖVM, Taxi, Fahrgemeinschaften oder auch zu Fuß. Wenn es diese Möglichkeiten nicht gibt, dann ist klar für mich, das ich mit dem eigenen Auto fahre und somit keinen Alkohol trinken werde! Der zweite Punkt ist die Trinkmenge. Ich möchte auf keinen Fall mehr in die Mengen von damals wieder hineinkommen, daher werde ich es auch künftig so beibehalten, das ich mir im Vorfeld Anlässe planen werde, an denen ich Alkohol trinke aber mir die Grenze von max. einem Bier 0,5l oder 2 Bier zu 0,33l setze und nicht mehr.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Deuter,

ein einzelnes Kommentieren deiner Rückantworten halte ich gar nicht für nötig. Klingt doch soweit alles ganz vernünftig...
Besser wäre du würdest deinen FB an den entsprechenden Stellen überarbeiten und ihn kpl. wieder einstellen. Dann kann ich schauen wo es evtl. noch hakt...
 

Deuter

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,73m
Gewicht: 81kg
Alter: 39

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 01.09.2019
BAK: 0,62‰
Trinkbeginn: 19.00 Uhr
Trinkende: 20.30
Uhrzeit der Blutabnahme: 21.30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: OWI
Dauer der Sperrfrist: Keine

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja, am 11.10.20 freiwillig abgegeben.
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja, am 19.10.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja, vom 04.05.17 wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in geschlossener Ortschaft um 22km/h. 1 Punkt
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass Herr xxx auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter einem die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen psychofunktionale oder andere alkoholassoziierte Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage stellen?

Bundesland:
Sachsen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Zu besonderen Anlässen max. 2 Bier 0,33l
Ich lebe abstinent seit: Nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Ja, vom 25.08.20
ALAT: 0,47 < 0,85
ASAT: 0,63 < 0,85
GGT: 0,37 < 1,00

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja, 12.05.-31.07.20 mit insgesamt 15 Gruppenstunden und 1 Einzelstunde
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 12.11.20
Welche Stelle (MPI): TÜV
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Ja
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 05.04.2016
BAK: 0,64‰
Trinkbeginn: 22.00 Uhr
Trinkende: 01.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 02.00 Uhr
 

Deuter

Neuer Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

1.TF
Es war an einem Montag dem 04.04.2016. Ich hatte an diesem Tag wie jeden Montag Fussballtraining. Beginn war 20.15 Uhr und Ende war 21.45 Uhr. In der Umkleidekabine habe ich dann in der Zeit von 22 Uhr bis 22.45 Uhr 2 Flaschen Bier 0,5l getrunken.Anschließend bin ich dann mit einigen Sportkameraden zu einem Dönermann gefahren der nur 5 Autominuten entfernt war. Da war ich von 22.55 Uhr bis ca. 23.30 Uhr und habe einen Dönerteller gegessen und dazu ein Bier (0,33l) getrunken. Nach der anschließenden Bezahlung fragte mich einer meiner Sportkameraden, was ich jetzt noch mache und ich sagte "na eigentlich nach Hause fahren" und er fragte mich, ob ich Lust hätte für 1-2 Stunden mit in einen Studenten Club zu kommen. Ich willigte ein und wir fuhren getrennt, also jeder mit seinem Auto zu dem Club der nur ca. 10 min entfernt war. Gegen 23.45 Uhr waren wir dann in dem Club und gegen 1.30 Uhr sind wir wieder los. Getrunken habe ich in dem Club 2 Flaschen 0,33l Astrarakete mit 5,9% vol.. 01.39 Uhr wurde ich dann nach nur 200m fahrt von der Polizei angehalten, für eine allgemeine Verkehrskontrolle.

2.TF

Es war an einem Sonntag dem 01.09.2019. Ich war mit Freunden in einem Freibad baden und da verabredeten wir uns für 19 Uhr Griechisch essen zu gehen. Da ich mir vorgenommen hatte, zum Abendessen Alkohol zu trinken, bin ich bewusst mit den ÖVM dahin gefahren. Wir haben lecker gegessen, geredet und was getrunken. Gegen 20.30 Uhr haben wir uns dann verabschiedet und ich bin zusammen mit einem Freund zur Bushaltestelle gelaufen. Dort angekommen, fuhr unser Bus genau vor der Nase weg und wir hätten 30 min warten müssen. Genau an der Haltestelle standen aber zufällig mehrere E-Scooter. Ohne lange darüber nachzudenken, ladeten wir uns die App herunter, PayPal Konto verknüpft und los ging die Fahrt. Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, das die Scooter zu dem Zeitpunkt erst seit kurzer Zeit an jeder Straßenecke standen. Ich hatte mich über die Scooter zu diesem Zeitpunkt auch überhaupt nicht informiert. Ein paar Tage zuvor, hatte ich mich dazu mal mit einem Freund unterhalten und der meinte, das man mit den Dingern wohl nur auf dem Radweg fahren darf und mehr nicht. Nach ca. 1,4 km sah ich dann vor uns einen Streifenwagen mit Blaulicht mitten auf der Straße. Zwei Beamte standen davor und haben die Autos umgeleitet, da weiter hinten ein Unfall passiert sein muss. Wir fuhren aber dennoch auf dem Rad/Fußweg weiter und haben uns keine Gedanken weiter gemacht. Plötzlich sprang einer der Beamten auf den Weg und hielt uns an. Er fragte uns ob wir Alkohol getrunken haben, worauf wir ja sagten und ob wir mit einem Test einvertanden sind. Als er uns dann noch sagte, das die E-Scooter seit kurzem wie ein KFZ eingestuft sind, also 0,5‰ sei auch hier die Grenze, war mir gleich ganz übel und ich wusste, das wird bestimmt mehr sein bei mir und so war es dann auch. Ab zur Wache zweiten AAT machen und anschließend zu Fuß nach Hause gelaufen.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

1.TF
22.00 Uhr - 22.45 Uhr 2 Flaschen Bier 0,5l
22.50 Uhr - 23.30 Uhr 1 Glas Bier 0,33l
23.40 Uhr - 1.30 Uhr 2 Flaschen Bier (Astrarakete) 0,33l (5,9% vol.)
2.TF
19.00 Uhr - 20.30 Uhr 3 Bier 0,5l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
1.TF
200 m bin ich gefahren und 8,9 km wären es insgesamt gewesen.

2.TF
1,6 km bin ich gefahren und 4,5 km wären es insgesamt gewesen.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja, bei beiden TF hatte ich noch das Gefühl sicher fahren zu können und habe mir daher auch keine Gedanken weiter gemacht.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Bis zur 1.TF hatte ich noch nicht die erforderliche Einsicht, das man nicht alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen darf/sollte und habe mich über Regeln im Straßenverkehr einfach hinweggesetzt und ignoeriet. Ich hatte mir somit keine Gedanken darüber gemacht, wie ich die TF vermeiden könnte.
Bei der 2.TF wollte ich von vornherein mit den ÖVM nach Hause fahren. Da aber der Bus genau vor meiner Nase weggefahren ist und an der Haltestelle die Scooter standen, habe ich mich Kurzerhand dafür entschieden, nicht länger auf den Bus zu warten und habe mir einen der Scooter genommen.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Ja, das war die 1.TF.
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Da ich seit nunmehr 22 Jahren Auto fahre, schätze ich, dass ich mind. 500 mal alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen habe.
Rückblickend ist es schon sehr schockierend zu sehen, wie oft ich mich und andere in Gefahr gebracht habe. Daraus kann ich auch Schlussfolgern, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, erwischt zu werden. Ich bin nur froh, das es dabei nie zu einem Unfall gekommen ist.
Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Den ersten Kontakt mit Alkohol hatte ich so mit 6 Jahren, da durfte ich den Schaum vom Bier meines Vaters abschlürfen.
Das erste mal Alkohol zu mir genommen habe ich im Alter von 17 Jahren.
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Im Alter von 18-23 Jahren hatte ich öfters zu Anlässen wie Partys oder an Geburtstagen bzw. Familienfeiern getrunken. Unter der Woche hatte ich nur selten was getrunken. Als ich meine Ex-Frau damals kennengelernt hatte (da war ich 24 Jahre) bis 09.2015 (34 Jahre), ging der Konsum etwas zurück. Ich war nur noch ganz selten mal auf einer Party und habe ab da eher auf irgendwelchen Familienfeiern, Geburtstagen oder wenn mal Besuch da war getrunken. Im September 2015 war dann die Trennung von meiner Frau, ab da ging dann der Alkoholkonsum wieder hoch bis zur 1.TF. Nach der 1. TF bis zur 2.TF ging der Konsum wieder zurück und seit der 2.TF nach einer 3 monatigen Trinkpause, trinke ich nur noch zu besonderen Anlässen.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Im Alter von 18-22 Jahre hatte ich 4-6 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 4 Liter Bier.
Im Alter von 23 bis 34 Jahre hatte ich 2-4 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 1,5 Liter Bier.
09.2015 bis zur 1.TF hatte ich 4-8 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 2,5 Liter Bier.
Nach der 1.TF bis zur 2.TF hatte ich 2-4 Trinkanlässe im Monat mit Mengen von 0,5 bis 1,5 Liter Bier.
Seit der 2.TF trinke ich nur noch zu besonderen geplanten Anlässen max. 1 mal im Monat und da max. 2 Bier 0,33l.
 

Deuter

Neuer Benutzer
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
- Mit Freunden auf Partys oder auf Feiern
- Mit meiner Verwandschaft auf Feiern
- Mit Freunden und Familie an Wochenenden zu Hause

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Innere Motive
Früher habe ich oft getrunken, um leichter mit Frauen ins Gespräch zu kommen, da ich damals nicht unbedingt das größte Selbstbewusstsein hatte und ziemlich verklemmt war. Vor der 1. TF habe ich ziemlich oft Alkohol getrunken um meine Sorgen, Probleme und Einsamkeit besser zu verarbeiten. Meine Ex-Frau hatte sich im August 2015 wegen einem anderen Mann von mir getrennt. Ich habe ab dem Zeitpunkt meine Kinder (damals 2 und 5 Jahre alt) nur noch an 3 Tagen die Woche gesehen und das aller 14 Tage. Für mich brach eine Welt zusammen. Wir waren 11 Jahre zusammen und ich dachte immer, wir wären eine glückliche Familie. Ich war in der zeit oft sehr traurig und einsam und habe oft darüber nachgedacht wie es nur dazu kommen konnte und habe mir dafür die alleinige Schuld gegeben. Das Verhältnis zu meiner Ex-Frau war sehr angespannt. Später habe ich dann in erster Linie Alkohol getrunken um vom Alltagsstress abzuschalten und zu entspannen.

Äußere Motive
Ich wollte mich damals immer meinem Umfeld anpassen und kein Aussenseiter sein und da damals so ziemlich alle in meinem Umfeld getrunken hatten, trank ich auch mit.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

bei geringen Mengen Alkohol bewirkte es bei mir in der Regel ein Gefühl allgemeinen Wohlbefindens, der Entspannung, die Minderung von Ängsten und Sorgen, sowie enthemmend.
bei viel Alkohol wurde ich teils müde und leicht reizbar
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein, ich kann mich nicht daran erinnern, das mal Kritik von jemandem laut wurde.
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Der Alkohol hatte zwar Rückblickend bei mir keine gesundheitlichen oder psychosozialen Schädigungen verursacht aber ich war ganz sicher auf einem guten Weg dahin. Durch den häufigen Konsum, waren mir öfters Dinge egal, ich wurde unzuverlässig und habe öfters Termin nicht eingehalten. Ich habe einfach Dinge die mir sonst wichtig waren, als unwichtig angesehen. Auch zu meinen Magen- und Darmproblemen hat der Alkohol maßgeblich mit dazu beigetragen.
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Von 18-22 Jahre und ab 09.2015 bis zur 1.TF hatte ich den meisten Alkohol konsumiert.
Die Ursachen für den Alkoholkonsum waren zum einen meine Jugendzeit, da war ich oft auf Partys unterwegs und ich habe mir zu der Zeit keine Gedanken darüber gemacht. Ich war zu der Zeit auch ziemlich verklemmt und wollte Mädels kennenlernen und mehr Spass haben.
In dem anderen Lebensabschnitt waren die Ursachen, zum einen die Trennung von meiner Frau und meinen Kindern, sowie Schulden und Misserfolg auf Arbeit.
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja, 1x genau. Das war mit 18 Jahren im Ungarnurlaub mit meinen Kumpels, da gab es selbstgemachten Likör oder sowas ähnliches vom Vermieter und da habe ich es mächtig übertrieben, so dass ich mich mehrmals übergeben musste und am nächsten Tag nicht mehr viel vom Abend wusste.
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein, das war früher nie der Fall. Ich habe mein Trinkverhalten nie hinterfragt, da ich meistens mit Leuten in Gesellschaft war, die auch getrunken hatten und ich das als normal empfand. Heute sehe ich das Rückblickend als äußerst kritisch und verantwortungslos an.
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich in gar keiner Kategorie von Trinker gesehen. Ich fand es als nicht unnormal hin und wieder Bier zu trinken. Ich habe mein Trinkverhalten nicht als Problem erkannt; die anderen Tranken ja auch.
Heute sehe ich es rückblickend so, dass ich mit meinem Alkoholkonsum in einem Bereich der Alkoholgefährdung war und auf gutem Weg zum Alkoholmissbrauch war.
Rückblickend ist mein Alkoholkonsum als problematisch einzustufen.
 

Deuter

Neuer Benutzer
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich trinke noch Alkohol, jedoch nur zu besonderen Anlässen, wie z.B. zur Schuleinführung meiner Nichte am 29.08, da habe ich 2 Bier 0,33l getrunken. Dann noch zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes am 03.10. da hatte ich ein Bier 0,5l getrunken. Vorher gab es auch Feiern, bei denen ich nichts getrunken habe und es war überhaupt kein Problem für mich.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 03.10. zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes. Da hatte ich 2 Bier 0,33l getrunken.
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke heute alkohol nur noch zu sehr sorgsam ausgewählten Terminen wie z.B. ein runder Geburtstag, an Weihnachten zu einem leckeren Entenbraten oder zu einem Jubiläum. Das waren seit meiner letzten TF 2 Anlässe. Alkohol betrachte ich heute als reines Genussmittel und als feine Geste mit anderen auf eine schöne Sache anzustoßen.
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe erkannt, das der Alkohol ganz und gar kein Problemlöser ist, sondern vielmehr ein Problemverursacher! Auch habe ich erkannt, das ich in der Vergangenheit den Alkohol in erster Linie benutzt habe, um Probleme und Sorgen zu verdrängen. Vorher hatte ich nicht die erforderliche Einsicht für mein Verhalten.
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe nach der 2.TF zunächst eine Trinkpause von 3 Monaten eingelegt. Ich war einfach so geschockt, das es wiederholt durch den Alkohol zu der 2.Tat gekommen ist. Nach den 3 Monaten habe ich für mich entschieden, den Alkohol nur noch als Genussmittel zu sehen und nur noch zu besonderen Anlässen zu trinken. Ich lege mir einmal im Monat einen Anlass fest an dem ich Alkohol trinke und da trinke ich dann auch höchstens 2 Bier 0,33l. Die ersten 6 Monate habe ich einen Kalender dafür genutzt, damit ich in dieses Verhalten reinkomme aber mittlerweile hat sich alles gut eingespielt. Anfangs war es zwar nicht ganz so einfach, nach dem 2 Bier aufzuhören aber meine Frau hat mir sehr den Rücken gestärkt und mich dabei unterstützt. Es gab auch schon Feiern in der letzten Zeit wo ich keinen Alkohol getrunken hatte und war erstaunt, das es auch ohne geht und man trotzdem Spaß haben kann. Bei einer Feier eines Freundes hatte ich mich sogar um eine Zapfanlage und Fass gekümmert aber dennoch selber keinen Alkohol getrunken und es war überhaupt kein Problem für mich. Ich sehe das mit dem Alkohol heute wie mit dem rauchen damals vor 11 Jahren. Ich hatte damals mit dem Rauchen aufgehört und dachte Anfangs, das es für mich schwierig wird, wenn ich mit Leuten zusammen bin die rauchen aber genau das Gegenteil war der Fall, es hat mich eher noch gestärkt. Zum Stressabau gehe ich mittlerweile regelmäßig joggen und gehe nun auch mindestens 2x die Woche mit meiner Frau in die Sauna um zu entspannen.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Meine Familie findet es toll, das ich diesen Weg künftig gehen möchte und unterstützt mich in allem was dafür nötig ist. Ich bin auch stolz auf mich, was ich in den letzten Monaten an mir und meinem Leben geändert habe und das ich das auch Konsequent so weiterführen werde. Ich Lebe damit gesünder und habe durch den Sport und die Sauna ganz tolle Möglichkeiten gefunden, Stress abzubauen und zu entspannen.
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe durch die zwei TF und der damit verbunden Aufarbeitung meiner Vergangenheit im Umgang mit Alkohol viel dazugelernt. Ich weiß jetzt, das ich zwar noch keinen Missbrauch betrieben hatte aber nicht weit davon entfernt war. Mit dem Wissen und der möglichen Folgen durch Alkohol bin ich mir sicher, das ich das unter keinen Umständen möchte. Ich bin nun deutlich selbstbewusster und Verantwortungsvoller als vorher.
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Theoretisch kann ich es mir vorstellen und bin mir auch sicher, dass die Zukunft noch Gefahren bergen könnte, welche mein Selbstbewusstsein auf die Probe stellen werden. Mir ist auch bewusst, dass die Änderungen im zeitlichen Bereich von Monaten noch als neu und frisch angesehen werden, jedoch bin ich mit allem kompromisslos zufrieden und würde sie weder bereuen noch missen wollen.Über Probleme kann ich jederzeit mit meiner Familie und Eltern sprechen aber ich würde mich auch nicht davor scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Nach der 1.TF bis zur 2.TF hatte ich lediglich das Trinken vom fahren mit dem "Auto" getrennt, jedoch nicht, das grundsätzliche teilnehmen unter Alkohol im Straßenverkehr. D.h. ich habe in der Zeit immer noch einen Unterschied zwischen Auto und Fahrrad gemacht! Daher kam es dann auch zu der 2.TF. Unwissenheit hin oder her, ich wäre auch zu dem Zeitpunkt mit dem Fahrrad gefahren, somit spielt es keine Rolle ob es nun der Scooter war. Ich habe aus der ganzen Sachen nun mind. 2 Punkte gelernt. Zum einen, das ich nie mehr alkoholisiert am Straßenverkehr teilnehmen werde. D.h. wenn es einen geplanten Trinkanlass gibt, dann werde ich alle Möglichkeiten prüfen, ohne selbst ein Fahrzeug zu steuern bzw. zu lenken, um dahin zu kommen, also ÖVM, Taxi, Fahrgemeinschaften oder auch zu Fuß. Wenn es diese Möglichkeiten nicht gibt, dann ist für mich klar, das ich mit dem eigenen Auto fahre und somit keinen Alkohol trinken werde! Der zweite Punkt ist die Trinkmenge. Ich möchte auf keinen Fall mehr in die Mengen von damals wieder hineinkommen, daher werde ich es auch künftig so beibehalten, das ich mir im Vorfeld Anlässe planen werde, an denen ich Alkohol trinke aber mir die Grenze von max. einem Bier 0,5l oder 2 Bier zu 0,33l setze und nicht mehr.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Nein
 

Deuter

Neuer Benutzer
Liebe Nancy, hättest du vielleicht nochmal Zeit dir meinen FB anzuschauen, ich habe nämlich bereits am Donnerstag dann die MPU.:verneigen0001: Und noch eine Frage habe ich, uzw. hatte ich bereits am 25.08. einen MPU Termin bei der Dekra, den ich aber kurz vorher aus finanziellen Gründen und wegen mangelnder Vorbereitung abgesagt und daraufhin auch erstmal meinen Führerschein abgegeben hatte und das auch so in meiner FS-Akte steht. Könnte das für den GA vielleicht ein Problem sein oder eher nicht?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Deuter,

sorry, aber aus privaten Gründen konnte ich am WE nur kurz ins Forum schauen, daher habe ich deinen neuen FB jetzt erst gelesen...

Könnte das für den GA vielleicht ein Problem sein oder eher nicht?
Eher nicht, denn es macht ja eher einen guten Eindruck dass du dir für die Aufarbeitung mehr Zeit gelassen hast.

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ich trinke noch Alkohol, jedoch nur zu besonderen Anlässen, wie z.B. zur Schuleinführung meiner Nichte am 29.08, da habe ich 2 Bier 0,33l getrunken. Dann noch zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes am 03.10. da hatte ich ein Bier 0,5l getrunken. Vorher gab es auch Feiern, bei denen ich nichts getrunken habe und es war überhaupt kein Problem für mich.
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 03.10. zum 40. Geburtstag eines sehr guten Freundes. Da hatte ich 2 Bier 0,33l getrunken.
Es ist nur eine Kleinigkeit (auf die ich dich aber schon hingewiesen hatte): Bei Frage 20 schreibst du "ein Bier 0,5l" und bei der 21 "2 Bier 0,33l". Versuche dir bei der MPU nicht selbst zu widersprechen bzw. sieh zu dass sich deine Angaben nicht verändern...

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Der Alkohol hatte zwar Rückblickend bei mir keine gesundheitlichen oder psychosozialen Schädigungen verursacht aber ich war ganz sicher auf einem guten Weg dahin. Durch den häufigen Konsum, waren mir öfters Dinge egal, ich wurde unzuverlässig und habe öfters Termin nicht eingehalten. Ich habe einfach Dinge die mir sonst wichtig waren, als unwichtig angesehen. Auch zu meinen Magen- und Darmproblemen hat der Alkohol maßgeblich mit dazu beigetragen.
Das, von mir fett markierte, halte ich nach wie vor für Auswirkungen die bei hohen Trinkmengen entstehen. Dazu passen deine Angaben im Vorfeld eher nicht... :smiley2204:

Also: wie bereits geschrieben wird der GA sein Augenmerk darauf legen dass du dir Gedanken darüber gemacht hast wie du künftig alkoholisierte Fahrten vermeiden kannst (denn dein Trinkverhalten war an sich ja nicht wirklich problematisch). Da dir das Ganze 2x passiert ist kommt es hier in erster Linie auf deine Einsicht an das Alk.trinken künftig vom Fahren zu trennen.

Denn die Fragestellung lautet:

Ist zu erwarten, dass Herr xxx auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter einem die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird

Die Antwort darauf hast du aus meiner Sicht in der Frage 29 zufriedenstellend gegeben.

Von daher wünsche ich dir gutes Gelingen für deine MPU und gebe dir hier noch die Tipps für euren MPU-Tag
 
Oben