Wird MPU Gutachten gespeichert?

Oniax

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe da mal eine Frage zum MPU Gutachten.
Ich hab vor fast einem halben Jahr meine erste MPU gehabt (6 Monate Abstinenz Haaranalyse), diese aber nicht bestanden. Das Gutachten habe ich nicht an die FsSt weitergeschickt, ich habe lediglich meine Frist dort um 6Monate verlängert.
Nun stehe ich vor der nächsten MPU, wieder 6 Monate Haaranalyse, somit dann sogar schon mehr als 1 Jahr Abstinenz :)

Die Frage dich ich eigtl habe, ist folgende: Wenn ich, sagen wir, bei der IAS in Karlsruhe meine MPU hatte und meine nächste MPU bei der IAS in Mannheim mache, haben die Gutachter in Mannheim dann das alte Gutachten vorliegen? Falls ja, ist dies dann auch der Fall wenn ich dann z.B. die MPU bei der IBBK in Stuttgart mache?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen noch ein schönes Restwochenende :)

Gruß

Oniax
 
A

arcr11

Gast
Machst du die mpu beim selben Anbieter, kennen die das negative Gutachten.

Sofern du es nicht an die Fsst gegeben hast, kannst du jederzeit einen anderen Anbieter nehmen. Die kriegen dann deine fs Akte und da ist das negativ Gutachten dann natürlich nicht drin.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Nun stehe ich vor der nächsten MPU, wieder 6 Monate Haaranalyse, somit dann sogar schon mehr als 1 Jahr Abstinenz :)
Mit Lücke? Oder wie kommst du auf "mehr als 1 Jahr"? Wenn da eine Lücke zwischen ist, werden realistisch betrachtet nur die letzten 6 Monate verwertet. Weshalb hast du denn nicht bestanden?
 

Oniax

Neuer Benutzer
Ich bedanke mich schonmal für die schnellen Antworten :) Dann wäre es ja eigtl sinnvoller woanders hinzugehen?


Mit Lücke? Oder wie kommst du auf "mehr als 1 Jahr"? Wenn da eine Lücke zwischen ist, werden realistisch betrachtet nur die letzten 6 Monate verwertet. Weshalb hast du denn nicht bestanden?

Es wäre eine kleine Lücke drin ja, da ich momentan beruflich unterwegs bin, geht das sehr schwer. Aber das letzte mal stand dabei, das eine Lücke bis max. 8 Wochen möglich sein kann... Weiß natürlich nicht ob das nur bei dem Anbieter ist. Der nicht bestandene Grundnwar, weil sie der Meinung waren, dass ich in Zukunft nicht zwischen Konsum und Fahren trennen könne... Alle Abstinenznachweise waren negativ.
 
A

arcr11

Gast
Dann war deine Vorbereitung und deine Einstellung ungenügend.
Da helfen nur die negativen Nachweise auch nicht weiter.
Es muss eine klare verhaltensänderung bzw Änderung der Einstellung dazu erkennbar sein.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oniax

Neuer Benutzer
Das ist klar, dass nur negative Nachweise nicht ausreichen. Wobei es auch damals nur 6 Monate waren und ich ja jetzt nochmals 6 weitere Monate gemacht habe. Und ein paar Fragen habe ich nicht gut beantwortet...
Die Frage ist nun ob es sinnvoll ist, nochmal zum gleichen Anbieter zu gehen, welche ja das negtive Gutachten vorliegen haben (muss man dann auch alles nochmal erzählen?), oder woanders hinzugehen und sozusagen von vorne startet?
Wobei die Leute dort auch nicht gerade freundlich waren...
 
A

arcr11

Gast
Du durchläufst- egal wohin du gehst - die gesamte mpu noch mal.
Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Ich hab damals nen anderen Anbieter genommen und das war das komplette Gegenteil vom ersten ( es zählt defintiv, ob man sich da "wohl" fühlt oder nicht).
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber das letzte mal stand dabei, das eine Lücke bis max. 8 Wochen möglich sein kann... Weiß natürlich nicht ob das nur bei dem Anbieter ist.
Das ist die Lücke, die dir zwischen letztem AN und der MPU gewährt wird. Im geforderten Abstinenzzeitraum darf keine Lücke entstehen.
Auch sind die Lücken von MPI zu MPI unterschiedlich und sind im Vorfeld zu erfragen.
 
Oben