Zweite mpu nach 24 Jahren

petermünchen

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum
Mein Name ist Peter, ich freue mich hier mein Thema einstellen zu dürfen.
Ich habe im Juni 2023 eine Alkoholfahrt mit 1.6 BAK kein Unfall.
Im Jahr 1999 Alkoholfahrt mit 1.6 Promille und Verkehrsunfallflucht.
Habe meinen Führerschein im jahr 2000 nach erfolgreicher mpu wieder bekommen.
Die nächsten Jahre ohne Auffälligkeiten.
Der Tod meiner Mutter im Jahr 2022 hat mich aus der Bahn geworfen.
Auch in der Zeit der Pflege meiner Mutter habe ich wieder mehr getrunken.
Bin seit Juni 2022 abstinent, Urin Nachweis,15 Monate.
Seit Juli 22 Verkehrspsychologe monatlich.
Seit August 22 Selbsthilfegruppe beim blauen Kreuz.
Zum Blauen Kreuz bin ich auch unmittelbar nach der Fahrt weil ich wissen wollte wo ich stehe, Abhängigkeit oder Missbrauch.
Jetzt mache ich noch eine Kognitive verhaltenstherapie weil ich den Grund für mein Verhalten kennen will.
Wie beurteilen Sie meinen Fall?
Ich möchte meine mpu im November 24 machen.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß Peter
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der Fall aus 1999 hat keine Bedeutung mehr, dass ist erledigt und spielt keine Rolle mehr in diesem Fall.
1,6‰ BAK ist auch kein Wert für eine Abhängigkeitsbewertung, sondern der flache Einstieg für eine MPU.
Abstinenznachweise hast du genug ... und kannst dich ganz in Ruhe auf deine MPU vorbereiten ... etwas Erfahrung hast du ja schon.
Bitte Profil-FB ausfüllen und zu gegebener Zeit einen Alkohol-FB einstellen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo petermünchen,

da Doppelaccounts hier im Forum unzulässig sind, habe ich den Account von "gent" mit deinem neuen Account zusammengeführt, bitte registriere dich ab jetzt nicht mehr erneut unter einem weiteren Nutzernamen, danke.

Zum Blauen Kreuz bin ich auch unmittelbar nach der Fahrt weil ich wissen wollte wo ich stehe, Abhängigkeit oder Missbrauch.
Zu welcher Erkenntnis bist du denn dabei gekommen?
 

petermünchen

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,Hallo Max
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das mit dem Account war ein Versehen, die Anmeldung mit der ersten Email Adresse hat nicht geklappt.
Wie kann ich den Fragebogen am Tablett ausfüllen, geht das überhaupt?
Meine Erkenntnis nach dem blauen Kreuz ,es liegt keine Abhängigkeit vor.
Ich weiss nur nicht ob ich die alte mpu erwähnen soll.
Es wird ja in den Fragebögen zb.Avus danach gefragt.
Meine Verkehrsakte ist sauber, keine alten Einträge.
Bleibt natürlich der Ersterwerb des Führerscheins.
Ich war bei der letzten mpu 36 Jahre alt.
Das Datum steht halt auch im Führerschein.
Habe meinen Schein erstmalig 1984 gemacht.
Diese Frage beschäftigt mich.
Wenn ich die erste mpu von mir aus erwähne wird der Gutachter natürlich eine längere
Trinkhistorie vermuten und nachfragen.
Wenn ich nichts sage bleibt der Führerschein mit 36 sicher ein Grund zum nachfragen.
Ich habe auch immer wieder gelesen dass es aus der Führerscheinakte erkennbar ist
dass sie irgendwohin versendet wurde.
Ich möchte es mir halt nicht selbst schwer machen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wie kann ich den Fragebogen am Tablett ausfüllen, geht das überhaupt?
Das steht eigentlich beschrieben, FB hier im Forum kopieren und dann bei dir im Text oder Word Programm einfügen. Ausfüllen und dann hier in deinem Thread wieder einfügen.
Ich weiss nur nicht ob ich die alte mpu erwähnen soll.
Brauchst du nicht, alles was getilgt ist, darf nicht mehr verwertet werden.
Das Datum steht halt auch im Führerschein.
Ist völlig uninteressant, brauchst du dir keine Gedanken darüber machen.
 

petermünchen

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend
Ich habe noch eine Frage zum Mpu Fragebogen beim TÜV etc...
Weiss jemand aus der Community bei welchem Anbieter die Frage nach bisherigen mpu auf den Zeitraum von 10 Jahren eingegrenzt ist?
Haben Sie in den letzten 10 Jahren schon mal eine mpu gemacht, statt der generellen Frage nach einer gemachten mpu.
Vielen Dank für Eure Mühe.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Da gibt es keine bekannten Unterschiede. Gutachter dürfen grundsätzlich alle Fragen im Zusammenhang mit der Fragestellung der Führerscheinstelle stellen.

Dazu gehören eigentlich immer die Fragen nach aktuellen, noch nicht abgeschlossenen Verfahren, Vergehen in der Vergangenheit und Fragen nach bisherigen MPUen.
 

petermünchen

Neuer Benutzer
Genau ,wie es joost formuliert hat.
Das ist mein Problem.
Wenn ich im Fragebogen nach mpu in den letzten 10 Jahren gefragt werde kann ich ohne zu lügen verneinen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Ich kenne keinen Fragebogen bei dem die Frage nach einer vorherigen MPU zeitlich eingegrenzt ist. Wobei wir zu Fragebögen nur wenige Informationen erhalten und auch im Internet nur wenige Beispiele zu finden sind.

Während der Untersuchung werden viele Informationen mehrfach abgefragt. Das gehört zum Prinzip der MPU. Hauptsächlich die Fragen des Fragebbogens, die Fragen des Arztes bei der körperlichen Untersuchung und die Fragen im Gespräch. Die Antworten werden nach dem Termin verglichen und bei groben Abweichungen muss die MPU negativ bewertet werden.

Ich habe erst vor ein paar Tagen einen älteren Beitrag gesehen, bei dem ein Betroffener dem untersuchenden Arzt bei der körperlichen Untersuchung sagte, er würde Abstinent leben, dem Gutachter im Gespräch aber, er würde ab und an ein Bier trinken. Zusätzlich noch weitere Angaben, die man in einer MPU unterlassen sollte. Ergebnis: Durchgefallen.

In den Fragebögen hier im Forum wird das insofern nachgestellt, das mehrere Fragestellungen ähnlich gestellt scheinen, der Blickwinkel aber jeweils etwas anders ist.

Bewußt notwendige oder wichtige Angaben zurückhalten ist im übrigen auch eine Lüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

petermünchen

Neuer Benutzer
Danke schön für die Info.
Ich bin mir halt noch unsicher ob ich die erste Alkohol mpu von mir aus erwähnen bzw angeben soll.
Natürlich möchte ich keine Lüge im Raum stehen lassen.
Mein Führerschein ist ja auch von 2000 ,da war ich 36 Jahre alt.
Auch wird nach dem Ersterwerb gefragt.
Das war 1986.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin mir halt noch unsicher ob ich die erste Alkohol mpu von mir aus erwähnen bzw angeben soll.
Nochmal, brauchst du nicht.
Eine getilgte MPU ist nicht mehr verwertbar und darf somit nicht in eine erneute MPU zur Bewertung herangezogen werden.
Desweiteren ist eine getilgte MPU nicht Teil der von der FSST gestellten Fragestellung. Selbst bei Nachfrage, was ich für ausgeschlossen halte, brauchst du dies nicht beantworten.

Dein Führerschein ist Ersterwerb 1986, dass ist beim Kraftfahrt-Bundesamt in verstaubten Statuten gespeichert.
Das Austellungsdatum spielt keine Rolle.
 

petermünchen

Neuer Benutzer
Hallo Max
Danke für deine Antwort und Information.
Soll ich dann bei Ersterwerb Führerschein 1986 angeben?
Und auf die Nachfrage warum in meiner eingezogenen Fahrerlaubnis 2000 als Datum steht?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Soll ich dann bei Ersterwerb Führerschein 1986 angeben?
Und auf die Nachfrage warum in meiner eingezogenen Fahrerlaubnis 2000 als Datum steht?
Ja.

Das Ausstellungsdatum ist unerheblich, da wird keine Nachfrage kommen.
Ein Ausstellungsdatum kann sich stets ändern ... Umzug, Verlust, Eintragung einer Sehhilfe usw..
Mein Ausstellungsdatum ändert sich zBspl. alle 5 Jahre ... da hat mich weder eine Behörde noch eine Versicherung danach gefragt.
Ein Ausstellungsdatum ist somit nicht zwangsläufig mit dem Datum des Ersterwerbs gleichzusetzen.
 
Oben