Zweiter Versuch eine mpu zu bestehen am 13.2.2020 bei der Dekra

fischkopp

Neuer Benutzer
Hier mal etwas aus ärztlicher und fahrerlaubnisrechtlicher Sicht. Wenn Du die Aussage so getätigt hast, haben Sie Dich als gelegentlichen Konsument ohne Trennvermögen eingestuft. Es kann bei den Werten aus medizinischer Sicht nicht sein, dass Du am Vortag gekifft hast. Da Du aber behauptet hast, dass du am Vortag geraucht hast, muss also noch ein weiterer Konsumakt stattgefunden haben. Es kommt immer wieder vor, dass sich Leute zu aussagen hinreißen lassen und nachher im Regen stehen.

Schauen wir uns die Ergebnisse der 1. Maastricht Studie in Bezug auf THC mal genauer an:


Zeit nach dem Rauchen in MinutenTHC Wert bei Gabe von 17 mg THC / 34 mg THC
5 58,0 / 95,1
1516,9 / 27,7
3010,8 / 19,5
457,7 / 14,3
606,1 / 10,4
1203,0 / 5,9
1801,7 / 3,0
2400,9 / 1,8
3000,6 / 1,2
360 = 6 Stunden0,5 / 0,9 = Grenzwert unterschritten



 

Erwischt420

Benutzer
Ich habe zwischen 23-24 Uhr meinen zweiten Joint am Abend geraucht (tlw. Mit Freundin) und dann am nächsten Tag ggn 11 Uhr mein Blut abgenommen bekommen. Ich hatte 2ng im blut
 

Erwischt420

Benutzer
Hier mal etwas aus ärztlicher und fahrerlaubnisrechtlicher Sicht. Wenn Du die Aussage so getätigt hast, haben Sie Dich als gelegentlichen Konsument ohne Trennvermögen eingestuft. Es kann bei den Werten aus medizinischer Sicht nicht sein, dass Du am Vortag gekifft hast. Da Du aber behauptet hast, dass du am Vortag geraucht hast, muss also noch ein weiterer Konsumakt stattgefunden haben. Es kommt immer wieder vor, dass sich Leute zu aussagen hinreißen lassen und nachher im Regen stehen.

Schauen wir uns die Ergebnisse der 1. Maastricht Studie in Bezug auf THC mal genauer an:


Zeit nach dem Rauchen in MinutenTHC Wert bei Gabe von 17 mg THC / 34 mg THC
5 58,0 / 95,1
1516,9 / 27,7
3010,8 / 19,5
457,7 / 14,3
606,1 / 10,4
1203,0 / 5,9
1801,7 / 3,0
2400,9 / 1,8
3000,6 / 1,2
360 = 6 Stunden0,5 / 0,9 = Grenzwert unterschritten




Diese Tabelle hatte ich auch schon mal im Internet gefunden. Ist aber alles meiner Meinung nach Schwer zu verwerten. Die einen haben starkes Gras mit hohem THC gehalt und andere rauchen wiederum schwaches Zeug. Man kann ja nicht den einen Joint pauschal mit einem anderen vergleichen, wo vlt nicht so potentes Kraut drin ist bzw. Die Mischung viel kleiner ist.

In deiner Tabelle wird aber auch von Milligramm ausgegangen. Tatsächlich geht es aber um Nanogramm. Feiner aber kleiner Unterschied:D
 

Erwischt420

Benutzer
Ach und da fällt mir grad noch etwas ein

Lt. Grenzwertkommission (alt aber aktuell) steht man unter 1ng nicht unter Einfluss. Ab 1ng (ich glaub bis 3) "kann" man noch unter cannabis Einfluss stehen.

Seit 2017 fordert die offizielle grenzwertkommission dass dies generell auf 3ng angehoben wird (aber die Justiz kommt dem nicht nach) in der Schweiz gelten zb. schon 3ng

Die Tabelle würde dann ja quasi behaupten dass man nach 2-3 Stunden keinen Einfluss mehr spürt, was ich persönlich auch für defintiv zu kurz halte.
 

Pryone

Benutzer
Danke für eure Antworten @erwicht420 und @fischkopp

ich habe natürlich nur das übelste Haze geraucht nur habe Ich nicht die Mega mische gemacht mehr Tabak als grün der joint war aber auf dem späten Abend so Mitternacht
 

AndI*

Benutzer
habe heute in meine Akten folgende Werte gefunden

2,2 ng/ml thc ,
16 ng/ml thc–Carbonsäure
ca.(0,6) ng/ml 11 hydroxy thc

angehalten 11:50

ich habe am Abend vor der Fahrt einen joint geraucht !kommt das hin von den Werten ?
in der Akte stand das Mann bei diesem Wert evt. Davon ausgehen kann 4-7 Stunden vor der fahrt Drogen Konsumiert (ca.0,6 ng/mg 11 hydroxy thc )zu haben das war als Hinweis von irgend so einem Institut
könnt aber schwören an diesem Tag nicht geraucht zu haben das ganze ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her und ich meine am Morgen kein joint geraucht zu haben

was sagt ihr ?und danke schon mal für eure Antworten
 

AndI*

Benutzer
Betr. : angehalten 11:50 könnt aber schwören an diesem Tag nicht geraucht zu haben

Bist du im Verkehr negativ aufgefallen oder warum wurdest du angehalten? Allg Verkehrskontrolle?
Also ich hatte wesentlich höhere Werte und es wurde anerkannt das ich 24 Std. zuvor erst das letzte mal Cannabis konsumiert hatte. Da ich in einer Allg. Verkehrskontrolle war und nicht aufgrund meines Fahrstils oder etwaigen angehalten worden bin. So hat es der Richter anerkannt.
Das könnte ausschlaggebend sein denke ich wobei....

bei diesem Wert evt. Davon ausgehen kann 4-7 Stunden vor der fahrt Drogen Konsumiert (ca.0,6 ng/mg 11 hydroxy thc )zu haben das war als Hinweis von irgend so einem Institut

Davon "ausgehen" hört sich schwammig an. Was sagt den dein Anwalt?
 

fischkopp

Neuer Benutzer
Also ich hatte wesentlich höhere Werte und es wurde anerkannt das ich 24 Std. zuvor erst das letzte mal Cannabis konsumiert hatte. Da ich in einer Allg. Verkehrskontrolle war und nicht aufgrund meines Fahrstils oder etwaigen angehalten worden bin. So hat es der Richter anerkannt.
Kleiner Hinweis! Es gibt ein Strafrecht und eine Fahrerlaubnisverordnung! Beides sind Verfahren, die unabhängig voneinander laufen. Das eine ist Strafrecht das andere Verwaltungsrecht.
Das hat Dir der Richter (abgekauft) anerkannt, weil er genau wusste was Dir im angehörigen Verwaltungsakt noch blüht. Hattest Du nicht geschrieben, dass Du eine Sperrfrist bekommen hast? Die wirst Du bekommen haben, weil Dir der Richter bei den Werten Vorsatz unterstellt hat. Und mit der Aussage wirst Du bei der MPU sicher mit Pauken und Trompeten durchrasseln. Der THC CooH Wert ist ein Langzeitwert und reichert sich nur an, wenn man über längere Zeit viel Cannabis konsumiert.
Ich persönlich habe keine Sperrfrist bekommen und es wird als Ordnungswidrigkeit geführt. Nach 24 Stunden bist Du wieder sauber wenn Du vernünftig zwischen Konsum und Fahren trennen kannst. Und bei Deinen Werten weiß jeder Sachbearbeiter der FeB, dass Du eben nicht trennen kannst. Nach 24 Stunden hast Du niemals noch 38ng aktives THC im Blut. Sieht der Gutachter, dass Du so viel aktives THC sowie 300ng Carbonsäure intus hast, wirst Du mit der Aussage 24 vorher das letzte mal gekifft, lachend vom Gutachter mit 700,- € weniger in der Tasche nach Hause geschickt. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben
 

fischkopp

Neuer Benutzer
Diese Tabelle hatte ich auch schon mal im Internet gefunden. Ist aber alles meiner Meinung nach Schwer zu verwerten. Die einen haben starkes Gras mit hohem THC gehalt und andere rauchen wiederum schwaches Zeug. Man kann ja nicht den einen Joint pauschal mit einem anderen vergleichen, wo vlt nicht so potentes Kraut drin ist bzw. Die Mischung viel kleiner ist.
Das ist die Tabelle, die momentan gerichtlich verwertet wird. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Da hält sich jeder Richter und FeB dran. Solange es keine neuen Forschungsergebnisse gibt, ist das die Studie, wo sich jeder dran hält. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen.

In deiner Tabelle wird aber auch von Milligramm ausgegangen. Tatsächlich geht es aber um Nanogramm. Feiner aber kleiner Unterschied:D
Da ist die Rede von der Menge an Gras, welches Du in den Jonny drehst. Hast du 38ng Gras in der Tüte? Das sind doch wohl eher Milligramm, die Du da verbaust. Lesen bildet! :smiley1084:
Die anderen Werte sind Nanogramm, stimmt. Das sind aber nicht die aktiven Werte, sondern das Abbauprodukt, welches in der Maastricht Studie erwähnt wird. Aber ganz ehrlich, bei 37 Milligramm THC im Blut, würdest Du jetzt an der Himmelspforte klopfen! Oder Du bist für die nächsten 1-2 Jahre so zugedröhnt, dass Du in Walking Dead die Hauptrolle als Zombie bekommst.
Lt. Grenzwertkommission (alt aber aktuell) steht man unter 1ng nicht unter Einfluss. Ab 1ng (ich glaub bis 3) "kann" man noch unter cannabis Einfluss stehen.
Nun, es ist nun Mal so! Ändert das was an der Tatsache? Gibt noch mehr Länder die andere Grenzwerte haben. Das hilft bloß nicht denen, die aktuell ein Problem mit einer Drogenfahrt haben. Hast Du mehr als 1ng aktives THC im Blut, wird das Eis dünn, außer Du hälst die Klappe bei der Polizei und hast einen guten Anwalt.
Ich habe zwischen 23-24 Uhr meinen zweiten Joint am Abend geraucht (tlw. Mit Freundin) und dann am nächsten Tag ggn 11 Uhr mein Blut abgenommen bekommen. Ich hatte 2ng im blut
Die Werte gelten nur für Einmalkosumenten, nicht für Dauerkiffer. Denn aktives THC und CooH reichern sich mit jedem Kosum ohne ausreichende Konsumpausen an. Deshalb hattest Du auch nach 24 Stunden noch 2ng aktives THC im Blut. Alles lesen und nicht nur das, was einen grade interessiert. Es geht um die Carbonsäure!
 

Pryone

Benutzer
Ah ok dann kann es ja doch passen weil ich davor 5 Tage nix geraucht habe und Wenn dann waren es nicht die über joints ehr so homöopathisch also meist schon mehr Tabak als grün meist wollten Freunde bei mir nicht mit Rauchen:smiley624: wenn ich gebaut habe (Tabak joint)hatte auch darauf geachtet nicht zu kiffen am selben Tag wo ich fahre und zu diesem Zeitpunkt könnt ich schwören nicht an diesem Tag geraucht zu haben hatte aber auch echt wenig getrunken und es war Sommer und für 12 Uhr war ich noch recht down obwohl es sonst nicht so oft vorgekommen ist das ich so platt bin am nächsten Tag interessantes Thema war mir vorher so auch nicht klar mit thc 11 hydroxy das auch ein sehr flüchtiges Abbau Produkt ist und kurzfristiger Konsum damit gemessen werden kann
 

Pryone

Benutzer
Ist es gut zu erwähnen wenn Mann ehrenamtlich etwas ausübt oder sollte Mann das lassen um nicht den Eindruck zu erwecken es für die mpu zu machen
 

Pryone

Benutzer
So da bin ich wieder mpu bestanden gutachten heute mit der Post bekommen an alle die noch zu mpu müssen bereitet euch vor Lesen schreiben Üben ohne Vorbereitung mit dem Thema ist das nicht zu schaffen oder halt sehr schwer wenn mann es nicht erklären kann warum mann da sitzt und was sich geändert hat musste mir auch echt was einfallen lassen keine Wiederspruch entstehen zu lassen oder fragen aufkommen zu lassen die meine Story ins wanken bringen gründe für denn Konsum warum wiso usw.was hat sich geändert? und warum! mann sollte sich sehr mit dem thema alc Konsum Drogen Konsum auseinander setzten Zeiträume von Konsum und Mengen usw aufgehört wegen Führerschein Verlust ist das meiste Argument nur muss sich das leben auch positiv in die zukunft entwickeln auch ohne Lappen setzt euch auseinander damit hier im forum gibt es alles was mann braucht google hilft auch Bücher kaufen evt gibt's für kleines geld es war mega ätzend für mich teiweise mega langweilig aber auch interessant zum teil mann sollte die schuld nicht bei andren suchen immerhin bist du gefahren kein andrer es liegt alles an einem selbst führerschein akte checken was wissen die überhaupt von dir 20 jahre über Kiffer aber es war ja nicht an meinen Papieren zu erkennen lass dir was einfallen was realistisch ist bei mir war es 50 50 teils war und Teils erfunden aber ohne sich genau bewußt zu sein was mann da erzählt ist das auch echt gefährlich sich zu verquatschen Datum und Menge Gründe werden öfters angefragt der Psychologe fragt der Arzt fragt und der frage Bogen dann noch die Daten die sie selber schon haben wenn ihr abztiness bei eurer mpu stelle gemacht hat haben sie euch vor abztiness fragen zu. Konzum gestellt das alles muss mit dem was du sagst passen also üben lesen schreiben informieren es wird nicht alles gefragt später ist es tatsächlich recht easy going aber nur wenn du weißt was kommt und wie du auf Fragen reagieren musst um nicht ins Messer zu laufen mit Vorbereitung geht das ohne würde ich sagen naja es sei denn du bist kein krasser Konsument gewesen und must dir nicht viel einfallen lassen je mehr Daten sie über dein Konsum haben des so mehr must du reden

Danke an allen hier spart euch die Kurse einlesen selbst informieren was muss ich bringen was wissen die über mich es gibt Richtlinien usw mach dich schlau bereite dich vor dann ist das später zu schaffen viel erfolg euch allen bleibt realistisch nicht die andren sind schuld sondern du und bilde kein krasses Fantasie schloss frage Bogen lessen gutachten lesen negativ und positive den ganzen Rotz halt viel spaß und erfolg
 
Oben