Abstinenznachweis 1,xxx Promille Trunkenheitsfahrt nötig?

Nico_G.

Benutzer
Ich glaube ganz weit vorne in deinem Thread wurde geschrieben oder auch nicht , dann schreibe ich es: Du beginnst mit Veränderungen an dir und dann ändert sich auch dein Umfeld.

Zurück zum Trigger. Es Durchbricht den Gedanken z.b wenn man den Gedanken hat, ein paar Bier trinken gehen zu wollen. Was ja aufgrund der Abstinenz nicht mehr geht....gehe ich zu meinem alten Stammtisch um ne cola zu Trinken... vielleicht. Hab ich Lust auf ne cola? Mein persönlicher Bekanntenkreis ist stark geschrumpft seit dem ich auf Alkohol verzichte. Mein harter Kern an Freundschaften ist überschaubar aber dafür intensiv. Alkohol spielt bei unseren Treffen gar keine Rolle und das ist mir auch wichtig. Lieber lade ich mir die wichtigsten Menschen in meinem Leben zu mir ein und wir kochen und essen zusammen, anstatt meine Freizeit mit bekannten an einem Stammtisch zu zelebrieren. Aber so war das eben nun einmal. War auch alles lustig, aber da war auch immer Alk dabei.... Brauch ich nicht mehr. Aber das ist meine Story. Das kann bei dir ganz anders sein.

Aber mir das ganze bewusst zu machen wenn ich den Gedanken bekomme doch mal wieder Lust auf ein Bier zu bekommen, dann hilft mir das schon sehr, mir die Finger zu reiben und mich bewusst darauf zu konzentrieren.
 

sunflower1

Benutzer

Ja also bei mir im Freundeskreis dreht sich nicht alles immer nur um Alkohol, Alkohol ist mal dabei, mal nicht. Erwarten die denn bei der MPU, dass ich jetzt nicht mehr zu Veranstaltungen gehe bei denen getrunken wird?

Irgendwie verstehe ich gerade nicht wie das mit der Cola gemeint ist :D Bist du zu deinem Stammtisch gegangen und hast ne Cola getrunken oder hast du dich dann dagegen entschieden, weil du nur wegen des Alkohols hingegangen wärst?

Und das mit dem Trigger: Darf ich fragen wie du auf die Idee bekommen bist? Bzw. hast du zufällig was wo man nachlesen kann wie sowas wirkt? (Geht nicht darum dass ich dir nicht glaube, sondern dass ich die Dinge etwas fundierter verstehen muss, um sie umsetzen zu können, z.B. was da in der Psyche/ im Gehirn oder so passiert)

Und falls es noch andere Inspirationen für solche Strategien gibt, evtl andere Beiträge aus dem Forum, Bücher o.ä. würde ich mich auch freuen.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben