Abstinenznachweis ?

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Frank,

in den meisten BL ist es üblich, dass die Akte ohne Vermerk an die FSSt. zurückgeschickt wird....:zwinker0004:
Auch die Angabe, dass das Ga innerhalb von 10 Tagen an den Probanden geht, ist eher als "normal" anzusehen.
Trotzdem denke ich, dass deine Wahl so ok ist. Ich habe mal etwas "rumgeschnüffelt" und in anderen Foren einige positive Erfahrungsberichte über die IAS gefunden:smile:


Hier zwei Auszüge:

Alles in allem kann ich die IAS empfehlen, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und ich hab mich fair behandelt gefühlt. Auch wenn der Gutachter zwischendrin etwas verstimmt wirkte und etwas misstrauisch meinen Erzählungen gegenüber war, waren die Fragen stets fair und klar formuliert. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihm etwas zu gut vorbereitet war, ich hatte immer sofort meine Antworten parat. Vielleicht war er auch deswegen anfangs etwas skeptisch. Aber wie gesagt, alles in allem wollte er mir nix böses und wahrscheinlich war es auch nur ein Test ob ich bei der angefangenen Geschichte bleibe oder anfange irgendwas anderes zu erzählen,
Ich kann die ias jedem fürs screeneing empfehlen und wer bescheissen möchte hat dort gute chancen was natürlich nicht zu empfehlen und nicht legal ist ich habe es nicht gemacht! die mpu empfehle ich dort nur leuten die einigermaßen gebildet sind da die psychologen auf sehr hohem level mit einem kommunizieren, desweiteren sollte man sehr gut vorbereitet haben ansonsten hat man hier keine chance was anderswo aber wahrscheinlich ebenso ist!
 

Frank1987

Stamm-User
Hi Nancy,

ob, das ist aber sehr freundlich von dir das du dir extra wegen mir die Mühe gemacht hast und mal nach der IAS geschaut hast ! :smiley711:

Vielen lieben Dank dafür und natürlich auch für deine Erläuterung !
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe mir jetzt mal deine Trinkmengen auf Diagrammbasis veranschaulicht ... für dich ein "Todesurteil" !

Im Jahr 2005 warst du 17/18 Jahre alt. nach den von hier angegebenen Trinkmengen gibt es ein Mittel von 13TE täglich !!! Wenn ich das im Bier umrechne, hast du täglich !!! 2,6l Bier getrunken ... damit unterstellt dir der GA sofort eine Alkoholabhängigkeit.
Bedenke, deine BAK war "nur" 1,36‰ hoch !!!
Da du die Trinkmengen mit Nancy "erarbeitet" hast, habt ihr Beide hier noch etwas zu tun.
 

Zacharias

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank,

auch Deinen Thread werde ich noch einmal genaür anschaün. Aber wenn ich die Antwort von Max richtig interpretiere, dann hast Du nicht unbedingt vor Dich als abhängig vor dem GA zu outen? Wenn die Trinkmenge stimmt, dann gebe ich Max recht, spiel das bitte nicht runter. Sollte dem so sein, dann wird es in der Tat zum Genickbruch, nur ein Problem mit Alk wäre hier verherrlicht. Du solltest Dir schon überlegen, ob Du nicht sagst, dass Du ABHÄNGIG warst und es jetzt nicht mehr bist.
 

Frank1987

Stamm-User
Hallo Max,

kann es sein, dass du dich verrechnet hast ?

Es sind 13 TE pro Konsum-Tag, nicht jeden Tag ! (Siehe unten in den Diagrammen)

Laut meinen Angaben die hier "abgeseget" wurden, müsste ich bei den Höchstzeiten auf 2200 TE im Jahr gekommen sein.

Rechnung:
2200 / 12 (Monaten) / 4 (Wochen) / 7 (Tage) = 6,5 TE / Tag. Jeden zweiten Tag im Schnitt Alkohol konsumiert = 13 TE pro Konsum-Tag

Nicht ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1987

Stamm-User
Hallo Zacharias,

vielen Dank das du meinen Thread auch noch einmal genaür anschaust ! Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar !

Natürlich möchte ich mich nicht als abhängig outen, das war ich ja schließlich nie. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, wie man darauf kommt ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max,

kann es sein, dass du dich verrechnet hast ?

Es sind 13 TE pro Konsum-Tag, nicht jeden Tag ! (Siehe unten in den Diagrammen)

Laut meinen Angaben die hier "abgeseget" wurden, müsste ich bei den Höchstzeiten auf 2200 TE im Jahr gekommen sein.

Rechnung:
2200 / 12 (Monaten) / 4 (Wochen) / 7 (Tage) = 6,5 TE / Tag. Jeden zweiten Tag im Schnitt Alkohol konsumiert = 13 TE pro Konsum-Tag

Nicht ok ?

:):):) Hast schon recht, ganz so krass ist das nicht ... ich halte das aber trotzdem noch für zu hoch.
Rechne das durch 11 Monate, deine TF war am 04.12. ... der Dezember war gerade erst 4 Tage alt.
Faktoren wie Alter und BAK spielen ebenfalls eine Rolle. Dann die Frage ... "Was hat der Probant getrunken?" ... du hast im jungen Alter bereits "Kurz und Lang" getrunken.
 

Frank1987

Stamm-User
Hallo Max,

dann frage ich einfach mal andersrum. Was sollte bei meinem BAK (1,36%) im besagten Jahr 2005 (TF) an täglichen TE der Schnitt sein, damit es nachvollziehbar ist aber keine Abhängigkeit vorliegt ?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
2003 - 2005
Sorte: Radler, Bier und Schnaps (Wodka, vermischt mit Orangensaft)
Menge: 4-7 Flaschen 0,5 L. bzw. am Wochenende auch 2-4 Gläser 0,04 L Wodka
Häufigkeit: Sehr oft, 3-4 Mal / Woche
Hier mal meine Trinkentwicklung als Beispiel ...

Jahr a) 2-3Fl. Bier a. 0,5l je Arbeitstag (Montage)
Jahr b) Im Folgejahr erhöhte sich der Arbeitstägliche Alkoholkonsum auf ca. 4-6 Fl. Bier a 0,5l (Montage).

"Harte" Sachen habe ich überhaupt nicht getrunken. Meine BAK war damals 1,6, jetzt darfst du das gern mit deinen Angaben vergleichen. Vergleich auch einmal deine Diagramme mit den Meinigen.
 

Frank1987

Stamm-User
Das verstehe ich nun nicht wrklich...

Du hast bei dir angegeben (Im Jahr der TF) das du täglich im Schnitt 1,2 TE getrunken hast. Wären also noch nicht einmal 1 Bier á 0,33 L. Und dann hast du "nur" am Tag der TF sooo viel Alkohol getrunken(mehr als das 10-Fache), dass du bei 1,6% warst ?
Und das hat dir der Gutachter geglaubt ?
 

Frank1987

Stamm-User
Im allgemeinen gehen deine Diagramme im Jahr der TF runtzer, und zwar seit Anfang an. im Jahr zuvor hattest du allerdings viel mehr getrunken. Durch diese 11 Monate wo du nur so wenig getrunken hast, konntest du deine damalige Trinkfestigkeit nie und nimmer behalten. Du müsstest dich demzufolge kriechend und übergebend ins Auto "geschleppt" haben. Wie sollst du dann auch noch auf die Strasse gekommen sein ?

Ich bitte hier wirklich um eine ausführliche Erklärung, da ich somit viiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Alkohol angeben könnte (Maximal 1 Flasche Bier 0,33 L am Tag). Somit wäre auch mein bisheriger FB hinfällig...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du müsstest dich demzufolge kriechend und übergebend ins Auto "geschleppt" haben.
Warum ???
So siehst du das verkehrt, meine Trinkfestigkeit hatte ich mir die zwei Jahre vor der TF angeeignet ... ob ich im Jahr meiner TF etwas weniger getrunken habe, spielt überhaupt keine Rolle. Ich hatte nicht "gleichmäßig" Alkohol getrunken, ich konnte an entsprechenden "Spitzentagen" locker eine halbe Kiste Bier (0,33l) trinken ... genau wie am Tag meiner TF.

Zur Erklärung: Jemand trinkt sich in seiner Trinkentwicklung auf 2,5‰ hoch, danach betreibt er für 3 Jahre Abstinenz. Jetzt wird dieser Typ rückfällig ... was glaubst du was jetzt passiert ? Der Typ kann innerhalb weniger Wochen wieder 2,5‰ vertragen. Die jemals erreichte Trinkmenge, bleibt ein lebenlang im Körper gespeichert.
Alles klar ?

Bei Bedarf kann ich dir noch mein Diagramm der TF-Jahres in Einzeltagen schicken, da kannst du das sehr gut erkennen.
 

Frank1987

Stamm-User
Ja, das ist mir auch verständlich. ABer ich kann vor deienr TF keinen Anstieg des Alkoholkonsums ersehen. Du müsstest also "von heute auf morgen" plötzlich das 10 Fache getrunken haben, und dnan auch noch entsprechend Auto gefahren sein...

Von daher kann ich momentan gar nicht von deinen trinkverhalten auf meine schließen, für das Diagramm :(

Also soll ich meinen Alkoholkonsum doch etwas zurückschreiben in den Statistiken ?

Nur leide rbin ich nu so durcheinander, dass ich nichtw eiss wie was und wo..

Nicht 3-4 mal die Woche 4-7 Flachen Bier ? Was dann ? Wieso war es anfangs ok und jetzt soll es mein Todesurteil sein ?

Ich verstehe momentan überhaupt nichts mehr und erbitte daher um Hilfe...

Nachtrag:
Meinen verkehrsrechtlichen VB tu ich also weiter verschieben, bis nun das hier wirklich geregelt ist...
Wenn ich hier schon nicht mehr "durchblicke", kann ich wohls chlecht bei zwei FB paralell arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Du müsstest also "von heute auf morgen" plötzlich das 10 Fache getrunken haben, und dnan auch noch entsprechend Auto gefahren sein...
Warum sollte ich danach Auto gefahren sein ?? Wenn ich etwas trinke, dann muß ich doch nicht zwangsläufig auch Auto fahren !?

Zu meinen Diagrammen ...
2007 stiegen die Trinkeinheiten/Monat von durchschnittlich 17 auf bis zu 100 an. In 2008 steigerte sich das dann noch auf bis zu 160TE.
Meine gesammten Diagramme hat sowohl der Arzt als auch die GA gesehen (ich hatte für jeden die Exemplare bereit), daher brauchst du das nicht anzweifeln.

Wieso war es anfangs ok und jetzt soll es mein Todesurteil sein ?
Das hast du nicht von mir, Zitat Nancy aus B190: "Da du nun von 8 auf 7 Fl. reduziert hast, ist die Steigerung so ok."

Lies einfach Beitrag 207, dort hatte ich doch geschrieben, dass ich den Konsum-Tag mit täglich verwechselt habe.
 

Frank1987

Stamm-User
Achso... Du wurdest gar nicht mit 1,6% am Steür erwischt ? Dann habe ich das missverstanden... Darf ich Fragen in welchem Zusammenhang du dann den Führerschein verloren hast ? Etwa Fahrrad ?

Ich möchte deine Diagramme auch nicht anzweifeln, ich kann es nur nicht nachvollziehen...

Das ich das ok von dir da nicht hatte, weiss ich. Aber ich dachte, dass du etwas sagen würdest, wenn das so nicht in Ordnung ist :(

Was sollte ich denn nun als Schnitt am Tag haben (an TE), damit die 1,36% gerechtfertigt sind in meinem Falle ?

Ich bin im Moment wirklich etwas verzweifelt...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Frank,
mach Dich wegen dem Trinkdiagramm doch nicht verrückt.
Bei der TF warst Du 18 Jahre alt, und 1,36‰ ist auch noch keine Oberliga.

Du wirst die Trinkmenge vom Tag der TF sicher schon vorher einige Male erreicht haben, ich weiß ja wie das in meiner Jugend gewesen ist...:zwinker0004:

Im übrigen habe ich bei meinen MPUs kein Trinkdiagramm benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin Frank,
mach Dich wegen dem Trinkdiagramm doch nicht verrückt.
Bei der TF warst Du 18 Jahre alt, und 1,36‰ ist auch noch keine Oberliga.

Du wirst die Trinkmenge vom Tag der TF sicher schon vorher einige Male erreicht haben, ich weiß ja wie das in meiner Jugend gewesen ist...

Im übrigen habe ich bei meinen MPUs kein Trinkdiagramm benötigt.
Bingo, dass ist eigentlich der "Grundsatz" den ich dir versuche zu erklären.


Achso... Du wurdest gar nicht mit 1,6% am Steür erwischt ? Dann habe ich das missverstanden... Darf ich Fragen in welchem Zusammenhang du dann den Führerschein verloren hast ? Etwa Fahrrad ?
An diesem Satz merke ich genau, dass du vollkommen durch den Wind bist. Du hast das gar nicht verstanden ... ich bin mit dem Auto und mit 1,6‰ erwischt worden.
Das Einzige was ich dir vermitteln will, ist, dass deine Trinkmengen im Zusammenhang mit 1,36‰ zu hoch sind ... mehr nicht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Um das Ganze jetzt mal aufzuklären......

Es geht um diese Angabe:


2003 - 2005
Sorte: Radler, Bier und Schnaps (Wodka, vermischt mit Orangensaft)
Menge:4-8 Flaschen á 0,5 L. bzw. am Wochenende auch 2-4 Gläser á 0,04 L Wodka
Häufigkeit: Sehr oft, 3-4 Mal / Woche
Dabei habe ich immer nur diesen Teil gelesen...

Menge:4-8 Flaschen á 0,5 L. bzw. am Wochenende auch 2-4 Gläser á 0,04 L Wodka
...und diesem hier...

Häufigkeit: Sehr oft, 3-4 Mal / Woche
...keine Beachtung geschenkt.

Das war eindeutig mein Fehler!

Ich könnte hier jetzt schreiben, dass mir das bestimmt noch aufgefallen wäre.....da dies aber nicht der Wahrheit entsprechen würde...danke an Max.:smile:

4 Augen sehen immer mehr als zwei.:zwinker0004: Darum ist es ja so wichtig, dass der FB von mehreren Personen gelesen wird, damit evtl.e Fehler nicht übersehen werden.

Die Angabe von 3-4 Mal in der Woche ist natürlich viel zu häufig!

Ich war mir sicher, dies mit dir schon geklärt zu haben und kann es nur darauf zurückführen, dass es untergegangen ist, da dein Thread doch sehr umfangreich ist.....denn normalerweise schreibe ich jedem Probanden immer das hier:

Gib an, dass du 2x im Monat an (unterschiedlichen) WE und auch unter der Woche mal 1 oder 2 Fl. Bier (kann dann auch 0,33l gewesen sein...) getrunken hast, damit der/die GA sieht, dass du auch mit weniger Alk. "zufrieden" warst und nicht immer so viel "gebraucht" hast.....ist ganz wichtig für deine KT Angabe!!
D.h., gib lediglich einen Konsum von 2 WE im Monat an und nicht 3-4 in der Woche....denn das ist wirklich viel zu häufig und wird dadurch auch von der Menge zuviel!

Sorry nochmal an dieser Stelle:smiley9:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich könnte hier jetzt schreiben, dass mir das bestimmt noch aufgefallen wäre.....da dies aber nicht der Wahrheit entsprechen würde...danke an Max.

4 Augen sehen immer mehr als zwei. Darum ist es ja so wichtig, dass der FB von mehreren Personen gelesen wird, damit evtl.e Fehler nicht übersehen werden.
Danke an Nancy,

... ich habe hier im Forum auch meine Fehler gemacht ... kein Mensch ist vollkommen ... nur gemeinsam sind wir stark. :smiley711:
 

Frank1987

Stamm-User
Hallo alle zusammen,

gerne gehe ich der Reihenfolge nach:

@ Admin: Vielen Dank für deinen Post ! Na sicherlich habe ich in meiner Jugend des öfteren einen über den Durst getrunken und somit die 1,36% mehrfach überschritten :zwinker0004:

Das Trinkdiagramm finde ich einfach sehr gut, aus mehreren Gründen ! Zum einen hat der Gutachter einen Überblick über die Trinkmengen, und zum anderen zeigt es dem Gutachter, dass du dich damit befasst hast und dir auch mühe gibst, etwas für die MPU zu tun !

@ Max: In der Tat war und bin ich nach wie vor total durch den Wind. Ich weiss nun auch gar nicht, was ich beim nächsten VP-Termin über meinen Alkoholkonsum sagen soll.
Meine Vorbereitung soll ja schließlich stimmig sein, und momentan hat es einfach alles zerhaün :sad:

@ Nancy: Alleine diese Korrektrur würde nicht ausreichen, da der Knsum zuvor ja dann auch abgeändert werden muss. Und hier bin ich wieder bei meinem aktüllen großen Problem:
Wie soll ich das ganze jetzt aufbaün ? Ich müsste ja den ganzen FB komplett umändern / neu schreiben.

Falls hier einer von euch noch durchblickt: Könnte derjenige / diejenige so freundlich sein, und das für mich übernehmen, damit mein KT auch passt ?
Hört sich jetzt vielleicht etwas dumm an, aber ihr habt alle Erfahrung in Sachen MPU-Angaben, und ich bin ein absolutes Greenhorn wo ohne euch gnadenlos durchfallen würde...
Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte mich nicht vor der "Arbeit" drücken, ich weiss mir einfach nicht weiter zu helfen... :(

Im Voraus meinen allerbesten Dank !

Ps.: Schön, dass das Team hier so gut abgestimmt ist und eine solche "Harmonie" herrscht. Finde ich bemerkenswert ! Großes Lob ! :smiley711:
 
Oben