• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU Fahrrad Abstinenztest vor MPU?

Laurens1352

Benutzer
Hallo,
ich wurde vor 3 Wochen mit dem Rad angehalten und hatte 2,42 Promille. Bisher habe ich noch keine Post etc bekommen, weiss den Promillewert jedoch weil ich angerufen habe. Meine Frage nun, da ich ja nicht weiss wann die Aufforderung fuer die MPU kommt, das kann wenige Monate dauern aber auch 1-2 Jahre. Macht es Sinn meine Abstinenz uebrpruefen zu lassen das naechste halbe Jahre, wenn der Brief eventuell erst in einem Jahr kommt? Es geht darum, das ich den Abstienenynachweiss mir nicht ueber einen Zeitraum von mehr als 6 Monate leisten kann. Falls ich mich schlecht ausdruecke hier ein Beispiel. Ich lasse meine Alkoholabstinenz von Juni bis November per Haaranalyse bestaetigen, die Aufforderung zur MPU kommt aber erst naechstes Jahr im August. Muss ich dann nochmal eine Abstinenz nachweisen oder reicht die ich bereits gemacht habe?
Vielen Dank fuer eure Antworten

Die Abstinenz muss bis zur mpu lückenlos sein. Sollte klar sein, daß der sinn des ganzen andernfalls ad absurdum geführt wird.
Heißt, nach deinem Beispiel, würde dir das halbe Jahr vor der mpu fehlen und es war umsonst.

Desweiteren kannst du die mpu erst mit neu benatragung des scheins in Angriff nehmen. Vorher kannst du da überhaupt gar nichts machen. Und es würde dir so kurz nach dem vergehen auch niemand abkaufen.

Zudem hast du bislang weder strafbefehl noch sonst irgendetwas. Die mpu kommt Abstinenz Nachweise werden wohl auch notig sein.
Wie lange, in welchem Umfang usw. Da wird sich sicher wer anders zu äußern können. Dazu bedarf es dann allerdings einiges mehr an infos von dir .
Ohne Fragestellung etc kannst du nichts machen.

Aktuell kannst du nichts tun, ausser warten, dich mit deiner Tat ( und evtl anderen) auseinder zu setzen,was dazu geführt hat etc., Fragebögen und threads hier lesen zur Vorbereitung.

Hallo @Laurens1352,
mit deinen 2,42 %o kratzt du schon arg an der magischen Schallmauer von 2,5 %o, ab welcher mir kein Fall bekannt ist, der mit KT ein positives Gutachten einfahren konnte.
Da du dich auch noch auf einem Fahrrad halten konntest, muss wohl noch Luft nach oben gewesen sein.
Ob KT bei dir noch geht, hängt natürlich noch von weiteren Faktoren wie Alter und Trinkgewohnheiten ab.
Sollte KT nicht mehr möglich sein, wirst du wohl volle 12 Monate AN liefern müssen.
(6 Monate AN gehen nur, wenn ein theoretisches KT möglich wäre)

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Ich werde heute Abend den Bogen ausfüllen. Es Wäre ja dann auch möglich ein halbes Jahr Abstinenz nachzuweisen und dann mit kontrollierten Trinken bis zum MPU Termin fortzufahren oder?

Gibt es Etfahrungswerte, wie lange ea dauert bis ich einen Brief von der Polizei bekomme, wann ich den Strafbefehl bekomme und wann circa ich due Auforderung zur MPU bekomme? So grobe Einschätzungen?
Vielen Dank fuer eure Hilfe

Erfahrungsgemäß kommt die MPU-Aufforderung so kurzfristig, dass es kaum möglich ist, die nötigen (ziemlich absolutes Minimum bei KT) 6 Monate Verhaltensänderung nachzuweisen, was dann oft zu einer Abgabe des Führerscheins führt.
Jedoch warten viele Führerscheinstellen den Ausgang des Strafverfahrens ab, so dass hier ein taktischer Einspruch gegen den Strafbefehl, welchen man kurz vor dem Verhandlungstag zurückzieht, die Rechtskraft des Strafbefehls verzögert und damit Zeit bei der FsSt schindet.
Mach dir also eher keine Sorgen, dass die Zeit zu lang ist für deine Nachweise, als zu kurz.

Vielen Dank. Da ich Student bin und aktuell kein Einkommen habe bin finanziell sehr eng angebunden. Der Strafbefehl und die damit verbundene Geldstrafe wird ja nach Tagessätzen berechnet, an welchen Punkt des Verfahrens bekommt die zuständige Behörde mitgeteilt, welches Einkommen ich besitze bzw. wie der Tagessatz berechnet wird? Entschuldigung für die vielen Fragen, aber das ist alles Neuland für mich und bin euch sehr Dankbar für die Hilfe!

Wenn der Strafbefehl kommt, kannst du einen auf die Höhe der Tagessätze beschränkten Einspruch einlegen. Dann werden deine wirtschaftlichen Verhältnisse abgefragt und die Höhe angepasst. Auch hier gilt, dass du (innerhalb der gesetzen Frist natürlich) den Vorgang ein wenig verzögern kannst.

Warte, ich hacke mich nur schnell in den Computer deiner zuständigen Staatsanwaltschaft ein und teile dir umgehend die Sendungsverfolgungsnummer mit... :D
Ich schätze deutlich unter 2 Monaten. Mit etwas Unterstützung von Corona vielleicht etwas länger.
Warum so ungeduldig?

Es geht nur darum, das ich aktuell Student bin und somit 0€ verdiene, ich jedoch einen Job in Aussicht habe, bei den ich 2,5 Monate zum Mindestlohn arbeiten gehen kann. Das würde 1520 € Brutto ergeben, nach den 2,5 Monaten werde ich ein unbezahltes Praktikum machen, bei dem ich wiederum kein Geld erhalte. je nach Zeitpunkt des Strafbefehls würde dann auch der jeweilige Tagessatz schwanken.

Die Tagessätze beziehen sich auf das (gesamte) Einkommen, also nicht nur edn Arbeitslohn. Wie schaut's denn aus mit Bafög oder Zuwendungen deiner Eltern? Wovon lebst du momentan? Doch icher nicht von 0€.

Das wird schon irgendwie angerechnet.
Ansonsten möchte ich dich daraufhinweisen, dass ein großer Teil bei der Vorbereitung auf die MPU, den verwaltungsrechtlichen Teil deiner Angelegenheit darin liegt, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Dazu gehört auch Einsicht in die Unrechtmäßigkeit deiner Straftat.
Natürlich mag es ärgerlich für dich sein, eine Kosequenz für dein Handeln zu spüren. Aber das ist dir ja nicht alles einfach so passiert, sondern du selbst bist dafür verantwortlich. Du hast ein riskantes Spiel gespielt und einen Teil deines Einsatzes (deine Gesundheit und dein Leben hast du ja noch behalten) verloren.
Also nicht jammern sondern dafür Sorge tragen, dass es dir nie wieder passiert. Das ist nämlich das Ziel der MPU und diese Forums.

Es geht nur darum, das ich aktuell Student bin und somit 0€ verdiene, ich jedoch einen Job in Aussicht habe, bei den ich 2,5 Monate zum Mindestlohn arbeiten gehen kann. Das würde 1520 € Brutto ergeben, nach den 2,5 Monaten werde ich ein unbezahltes Praktikum machen, bei dem ich wiederum kein Geld erhalte. je nach Zeitpunkt des Strafbefehls würde dann auch der jeweilige Tagessatz schwanken.

Mal völlig unabhängig von allem anderen - warum wird sich so auf die Tagessätze versteift?
Zunächst mal, kann diese Strafe auch in Raten abgegolten werden. Der Tagessatz selbst dient lediglich zur Berechnung anhand deines Einkommens.
Hast du keines, wird es meist anhand der letzten einkkmmen o.ä geschätzt.
Aber auch hier kann man durchaus über einen Anwalt eine vernünftige Lösung erzielen.

Der richter urteilt für gewöhnlich immer so, daß es dir weh tut ( bist ja nun mal selbst schuld und sollt es spüren), du es aber begleichen kannst.
Das würde dir dann aber alles gesagt werden.

Weiterhin besteht zb noch die Möglichkeit der sozialstunden. Fruchtet alles nicht, gibt's noch genügend andere Möglichkeiten.

Wie lange du jetzt auf post warten musst, kann dir niemand sagen. Kann dauern, kann schnell gehen.

Bei dem Wert würde ich mich wohl schon mal auf die Abgabe des scheins einstellen. Denn die Abstinenz wirst du von erhalt der mpu Aufforderung bis zur Frist wohl kaum schaffen ( mir ist kein Fall bekannt wo das je anders war).
Ja, man kann die Abgabe hinaus zögern, wie es Rodion schrieb. Hab ich auch gemacht damals.
Allerdings muss dazu erwähnt werden, daß du ihn dann trotzdem abgeben solltest. Wird er eingezogen, kostet es weiteres Geld, das du nicht hast und anderweitig brauchst.

Die Polizei ermittelt jetzt bzw schreibt berichte. Dann geht's an die sta und die Fsst. Und da wir Deutschland weit personal Engpässe in der Justiz haben, kannst du schätze ich mal davon ausgehen, daß in den nächsten Tagen nichts kommen wird.

Das ich ein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe und meine Einstellung zum Alkohol ändern muss ist mir klar. Ich wollte bloß einschätzen, wann ich welche Strafe erhalten werde und inwiefern ich den Führerschein abgeben muss, da ich einerseits noch einen Kredit abzahlen muss und außerdem der Führerschein für mich essentiell ist. Wollte damit bloß einschätzen wann was auf mich zukommt, damit ich die Problematik so gut wie möglich lösen kann. Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, aber bei ihm hatte ein ganzes Jahr gedauert bis die MPU positiv vorweisen musste. Vielen Dank für eure ehrlichen und hilfreichen Antworten!

Den zeitlichen Ablauf kann dir nun mal niemand sagen.
Mehr wie warten ist da nicht drin.
Und planen kannst du frühestens nach Erhalt des strafbefehl. Ab da sollte recht zeitnah die mpu Aufforderung ins Haus kommen.

Zurück
Oben