Ab wann sollte man mit Abstinenznachweisen starten.

Borusse1909

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, eröffne ich einfach mal ein neues Thema. Kann ja zur Not verschoben werden :)

Ich wurde letzten Sonntag auf Montag um 02.00 Uhr angehalten und musste zur Alkoholkontrolle auf die Wache, nachdem ich den Atemtest verweigert hatte.
Einen Wert werde ich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche bekommen, die Ungewissheit plagt mich vollkommen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich bin Ersttäter und bete, dass ich unter 1,6 lande. Falls ich darüber landen werde, ist eine MPU obligatorisch und ich möchte Sie wohl im Rahmen von KT angehen.
Wer kann denn entscheiden ob eine Abstinenz nachgewiesen werden muss? Und vor allem wann wird das entschieden?

Da stehe ich gerade noch etwas auf dem Schlauch. Sollte ich den Konsum jetzt sofort einstellen oder darf ich bis zur "Gewissheit in welche Richtung es geht" noch normal trinken?

Gruß Borusse

Das kann dir ein VP sagen, "entscheiden" wird dies keiner VOR der MPU. Normal weiter trinken würde ich an deiner Stelle erst mal sein lassen..
Auch bei KT muss man den Alkoholkonsum extrem einschränken, das sollte dir ja jetzt schon klar sein!

Das kann dir ein VP sagen, "entscheiden" wird dies keiner VOR der MPU. Normal weiter trinken würde ich an deiner Stelle erst mal sein lassen..
Auch bei KT muss man den Alkoholkonsum extrem einschränken, das sollte dir ja jetzt schon klar sein!
Okay danke. Der VP entscheidet also, ob ich ihm KT (mit Haarprobe am besten) glaubhaft darlegen kann oder ob Abstinenz notwendig ist. In zweiterem Fall ist die MPU ja dann zwangsläufig negativ.

Normal trinken möchte ich nur bis mein Blutergebnis da ist. Bei unter 1,6 als Ersttäter muss ich ja nicht zur MPU und kann normal trinken während meiner Sperrzeit?!

Okay danke. Der VP entscheidet also, ob ich ihm KT (mit Haarprobe am besten) glaubhaft darlegen kann oder ob Abstinenz notwendig ist. In zweiterem Fall ist die MPU ja dann zwangsläufig negativ.

Normal trinken möchte ich nur bis mein Blutergebnis da ist. Bei unter 1,6 als Ersttäter muss ich ja nicht zur MPU und kann normal trinken während meiner Sperrzeit?!
Joar klar kannst du, wenn du keine MPU machen musst... die Frage ist nur, wieviel du getrunken hast? Und ob DU selbst trotzdem über dein Trinkverhalten nachdenken willst...
Hast du nachgerechnet was du ca getrunken hast ?

Das schlimme ist, dass ich nicht weiß wie viel ich getrunken habe.

nachmittags erst gute gegessen, dann 3x0,5 und dann nochmal gut gegessen und ca. Eine Stunde Pause gehabt. Dann von 18-02 Uhr 4 kleine selbstgemachte sahneliköre (~15%) und 7-11 Bier (0,33). Und irgendwo zwischen den 7-11 verläuft wohl die 1,6 Grenze. Wiege 104 kg, also kann deswegen etwas mehr wegstecken als andere

Falls ich darüber landen werde, ist eine MPU obligatorisch und ich möchte Sie wohl im Rahmen von KT angehen.
Wer kann denn entscheiden ob eine Abstinenz nachgewiesen werden muss? Und vor allem wann wird das entschieden?

Hi erstmal.
Ob KT oder Abstinenz gefordert ist, entscheidet im Grunde genommen deine Geschichte die zu der Auffälligkeit geführt hat.
Die magische Grenze von 1,6 Promille scheinst du ja schon zu kennen.

Den Rest allerdings nicht.
Zitat:
Wiege 104 kg, also kann deswegen etwas mehr wegstecken als andere.

Den essen und Gewicht haben keinen (nur kleinen) Einfluss auf den Promille Gehalt im Blut !
Wenn du mehr “wegstecken kannst“, dann liegt dass einzigst daran das du schon auf einen längeren Trainingsverlauf was das Alk. anbelangt zurückblicken kannst.
Ob dein Ergebnis (1,6+) ist wirst du ja bald in Erfahrung bringen.
Was beziehungsweise wie viel du getrunken hast, kann man dann immer noch zurück rechnen, sollte eine MPU anstehen.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben