Fragen zur Cannabis-MPU

hovo

Neuer Benutzer
Moinsen,
traurigerweise wurde ich im März mit folgenden Werten kontrolliert:
4,3ng THC
1,8ng HO-THC
23,4ng THC-COOH

Ich habe dann den Führerschein ein paar Monate später als der Brief kam freiwillig abgegeben und würde jetzt gerne anfangen die notwendigen Schritte für die MPU einzuleiten, jedoch habe ich dazu eine Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der erste Schritt ja einen Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis zu stellen. Jetzt habe ich aber an einigen Stellen gelesen, dass man dort eine Frist für die Abgabe des MPU-Gutachtens bekommt, die nicht in der möglichen Zeit für die Abstinenznachweise liegt. Heißt das ich muss jetzt als erstes mit den AN anfangen, weil ich sonst zwei Mal für den Wiedererteilungsantrag blechen muss? Das Letzte was ich möchte ist zwei Mal Gebühren zu zahlen für diesen blöden Antrag, aber mit AN anzufangen, bevor ich überhaupt eine Aufforderung bekommen habe eine MPU zu machen ist auch irgendwie perplex.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Achja, eine weitere Frage, die sich mir gestellt hat:
Wie viel Wert wird bei der MPU auf ein Nachweis zur "Beratung" beim Verkehrspsychologen gelegt? Ehrlich gesagt sehe ich es nicht wirklich ein 900€ für die Informationen zu zahlen, die ich mir hier im Forum auch selbst holen kann. Auf der anderen Seite wäre es natürlich noch blöder deswegen ein zweites Mal antreten zu dürfen.

Danke im Voraus, an alle die sich Zeit nehmen die Fragen zu beantworten :)

Heißt das ich muss jetzt als erstes mit den AN anfan
Wenn du clean bist und es auch rückwirkend warst (Konsum sofort eingestell), dann kannst du für rückwirkende 6 Monate eine Haaranalyse erstellen lassen. Voraussetzung, deine Haare sind mindestens 6 cm lang.
Wie viel Wert wird bei der MPU auf ein Nachweis zur "Beratung" beim Verkehrspsychologen gelegt?
Es kann durchaus positiv bewertet werden, jedoch gibt es für die Art einer Vorbereitung keine Vorschriften.
Bei deinem THC-COOH-Wert sehe ich da pauschal nicht zwingend ein Bedarf.

Damit hier jeder weiß, mit wem und was wir es hier zu tun haben ... bitte Profil-FB ausfüllen.

Etwas Lesestoff zum Einstieg ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Wichtige Abkürzungen

Zurück
Oben