Komplizierter Fall !

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ich kenne Menschen, die nach 15 Jahren übelste Rückfälle hatten. In meiner SHG sind Leute, die nach über 20 Jahren erfolgreicher und zufriedener Abstinenz immer noch regelmäßig kommen. Muss natürlich jeder selber entscheiden, welchen Weg er geht.

Das die Rückfallquote ohne kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Thematik deutlich höher ist, weiß natürlich auch der MPU Gutachter... Da muss schon mehr kommen als ne abgebrochene Therapie und der Spruch das Drogen in deinem Leben keinen Platz mehr haben.
Es ist sehr toll das du Menschen kennst die nach 15 Jahren die übelsten Rückfälle hatten es muss aber nicht jetzt jeder haben du verstehen ....

Ich habe vom Gericht eine 5 jährige Therapie aufs Auge gedrückt bekommen statt 5 Jahren Knast ich habe für die ,,18 Monate Therapie echt viel.mitgenommen und gelenrt und soviele Rückfall profelaxe Trainings Gruppen Sitzungen Einzelgespräche mit verschiedensten Psychologen die ich gehabt habe das können 75% der Leute hier wen nicht.mehr mit ihren 6-12 Monaten Selbsthilfe Gruppen NIEMALS EINHOLLEN ERREICHTEN )))) ich war in einer Klinik für Suchtkranke OKAY..... FREUNDE ABGEBROCHEN ,habe ich die aus einem Bestimmten Grund nur weil die Therapie nur 2/3 der eigentlichen Haftstrafen aNRechnet 2/3 der Haftstrafe plus 2 Jahre Therapie also.man sitzt länger in der.klinik als.im.knast ALS.DIE eigentlich Haftstrafen ...
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Wisst ihr wie viele Menschen mir ein vorgegaukelt haben wie die Justiz Vollzugsbeamte sie haben die Therapie abgebrochen sie haben nicht an ihrer Sucht gearbeitet was habe ich den sonnst dort 18 Monate Gemacht Löcher in den Schnee.geguckt oder was die Justiz gab mir 2 Monate bis ich wieder im.mileu bin und voll auf Drogen das einzigste auf das ich war waren hantel Stangen :D ich kann diieses ganze Gerede nicht mehr hören ich kann es einfach nicht.mehr hören Gott sei Dank läuft.meine.speer Frist ab in ,5 Jahren
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
... ich kann diieses ganze Gerede nicht mehr hören ich kann es einfach nicht.mehr hören Gott sei Dank läuft.meine.speer Frist ab in ,5 Jahren
Mensch, dir will hier doch keiner an den Karren fahren. Wir schreiben nur was bei einer MPU verlangt wird. Das haben wir uns nicht ausgedacht und eine wiederholte Auseinandersetzung mit deiner Drogenvergangenheit gehört da nun mal dazu. Was du jetzt draus machst, ist dein Ding.

Als trockener Alki kann ich dir nur sagen, daß MIR die kontinuierliche Beschäftigung mit der Thematik hilft. Gibt aber auch Abstinenzler, die ihre Historie zu den Akten gelegt haben und damit auch gut klar kommen. Ich glaube dir durchaus, daß du mit den Drogen durch bist. Nur ein Gutachter hat halt andere Vorgaben und eine berufsbedingt andere Sichtweise...
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Kann mir einer.mit einer Selbsthilfe Gruppe Online Helfen die auch ein Schreiben ausstellen bei regelmäßiger Teil nahmen l...


Ich find'e.nix
Eine richtige Online Gruppe die sowas macht ist mir nicht bekannt. Das ist auch für die Selbsthilfe ein recht neues Medium sich über Zoom, Teams, Skype, etc. zu treffen und erst seit Corona etwas weiter verbreitet.

Btw. macht es inhaltlich auch nicht wirklich einen Unterschied ob ein Treffen Online oder "Analog" besucht wird. Online ist nur bequemer weil du halt von zu Hause aus teilnehmen kannst. Anstrengender sind für mich persönlich die Zoom Treffen weil ich mich viel stärker konzentrieren muss um allem folgen zu können...
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Dan erklärt.mir doch Mal warum es bei euch allen ja.so esay funktioniert hat und ich aber keinerlei Selbsthilfe Gruppen finde die ein schriftliches schreiben ausstellen weil mir.immer wieder gesagt wird das die heute.keine mehr ausstellen oder das es keine Gruppe.mehr von der Organisation mehr gibt ....

Naja.mein Bruder hat mpu ohne Selbstbehilfe Gruppe.gemacht und meine Kumpels auch ich werde noch versuchen bei der Drogenberatung Stelle Termine zu bekommen aber wen es nicht.klappt.versuche ich das die.mit.schriftlch die Begründung geben wieso die das heute.nicht.mehr.machen für die MPU stelle.und wen das nicht.klsppt.bei.mir.wohl nix übriges außer 24 Monate Abstinenz ohne aller Art Gruppen
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr mir helfen wen ich 24 Monate Abstinenz Nachweise brauche ich dann noch überhaupt irgendwelche Gruppen ?

Da ich gerade eine neue Job Angebot bekommen habe würde ich ungerne aus dem.ort weg ziehen wegen der MPU wo ich gerade lebe ...
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, es hängt nicht nur von einer Selbsthilfegruppe ab. Der Gutachter möchte sehen, das du dich intensiv mit deinen Problemen beschäftigt hast, was man aus deinen kurzen und oberflächlichen Antworten leider nicht erkennen kann.
Da bringt es nichts sich auf einer längeren Abstinenz "auszuruhen" wenn dem Gutachter der Eindruck entsteht, das man sich nicht intensiv mit der Thematik befasst hat.
Wenn man an einer Selbsthilfegruppe teilnimmt und das auch glaubhaft rüber bringen kann, hilft dies auch für die MPU ohne eine Bescheinigung.
Mein Tipp an dich, die guten Fragebögen zu lesen und dann deinen Fragebogen zu überarbeiten, mit viel mehr Inhalt.
 

Hasa

Benutzer
Hallo

Könnt ihr mir helfen ..

Ich möchte mich auf eine mpu Vorbereiten und habe heute Rum telefoniert im Kreis Paderborn ( Paderborn) um eine Selbsthilfe Gruppe für Abhängige zu Finden leider wurden diese abgeschafft Aufgrund von zu wenig Kundschaft was nun ? Ich kann ja nicht jede zweite Woche 100 Kilometer fahren für eine Selbsthilfe Gruppe was nun ??

In der Umgebung Paderborn gibt es keine Gruppe mehr für Drogen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was genau möchtest du mit diesem Zitat sagen, Hasa?
think.gif
 

Schokohase

Benutzer
Hey volker
Sag mal hast du überhaupt verstanden wofür die MPU da ist? Und wie diese abläuft?
Informier dich doch bitte mal darüber ich glaube für keinen von allen hier war die MPU easy. Ich bin echt geschockt über dein Verhalten und die Art die du an den Tag legst
Sorry hier will man dir doch nur helfen und ich finde deine beantworteten Fragen noch dünner als meine damals.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Verjährungsfrist

Läuft meine 15 jährige Verjährungsfrist Auch ab wenn ich Straftaten in den 15 Jahren begangen habe aber keine im Straßenverkehr weil mir wurde gesagt die 15 jahren gelten nur wen keinerlei Straftaten in den 15 jahren gemacht wurden
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ja soweit ich weiß ist das so. Wenn weiterhin Straftaten begangen wurden kann man den Führerschein nicht einfach so wieder bekommen, bzw. muss er nach so langer Zeit in der Regel ja neu gemacht werden.
Vielleicht kennt hier ja jemand den Paragraphen dazu.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ja nach 15 Jahren muss ich den neu bei der fahrschule machen, aber gilt die Tilgungfrist von vorne wen ich eine Straftat aber nicht im Straßenverkehr begangen habe...
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ich glaube wenn man weiterhin Straftaten begangen hat kann man den auch nicht neu machen. Durch die ständigen Straftaten gilt man als ungeeignet am Straßenverkehr teilzunehmen. Ich hab davon schon mehrfach gehört weiß aber gerade nicht wo es nachzulesen ist.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, es wird sich sicher noch einer der Mods melden. Du weißt aber schon das Sonntag Morgen noch recht früh ist.
Bei deiner Sachlage wird so schnell eh nix in Sachen Führerschein passieren.
Also übe dich doch einfach in etwas Geduld.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ich habe vorher in Paderborn gelebt und bin jetzt aus dem Kreis Paderborn umgezogen in einen anderen Ort kein Kreis Paderborn mehr wo liegt meine Führerschein akte jetzt wohl ? Wo muss ich mich melden
 
Oben