Komplizierter Fall !

Schotty

Erfahrener Benutzer
Hörmal ich lebe seit 5 Jahren clean und habe seit dem auch keinerlei Problemen oder Rückfälle gehabt da Thema mit den drohen ist bei mir schon Lenka abgehackt und passt so Garnicht mehr in mein heutiges Leben
Deshalb schrieb ich ja Fragebogen, dann kommen solche Missverständnisse gar nicht erst auf...
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich persönlich halte davon gar nichts ausser Geldmacherei. Was du dort lernst kannst du mit etwas Mühe und Disziplin auch hier lernen.
Zumal nicht dabei steht, das es ein Diplom Psychologe ist, sprich derjenige der den günstigen Festpreis von 599 Euro anbietet hat es noch nichtmal studiert.
Also meinst du ein mpu Vorbereiter der 80€ die Stunde nimmt und zu dem man 15 Stunden geht ist sicherer als der für 599€ ?
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Eine Garantie gibt es natürlich keine, egal was man zahlt.
Aber jemand der ein abgeschlossenes Studium hat, kann zumindest etwas nachweisen, im Gegensatz zu den ganzen selbsternannten Beratern die aus dem Boden sprießen.
Da das menschliche Gehirn auch nur eine begrenzte Dauer aufnahmefähig ist und man das Gelernte auch verinnerlichen muss ist es meiner Meinung nach sinnvoller sich über einen längeren Zeitraum mit dem Thema zu beschäftigen.
Und wie bereits geschrieben, alles was die einem erzählen kann man sich auch hier aneignen.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer

Aber mit hier diesem Forum kann ich bei der MPU nix nachweisen daß ich an einem Vorbereitungskurs Teil genommen habe somit lassen die mich schon Recht durchfallen man kann von hier bestimmt was mitnehmen aber am Vorbereitungskurs sollte man ja trotzdem Teil genommen haben oder sage ich dann beim Gutachter ich habe mich im Internet Forum vorbereitet ?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ohne das du einen Fragebogen ausgefüllt hast kann dir hier keiner einen Rat geben was du brauchst.
Je nach Vorfall brauch man auch keine professionelle Hilfe.
Und auch die beste Bescheinigung bringt die nix wenn du nicht das entsprechende Wissen hast und dein Verhalten glaubhaft geändert.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ohne das du einen Fragebogen ausgefüllt hast kann dir hier keiner einen Rat geben was du brauchst.
Je nach Vorfall brauch man auch keine professionelle Hilfe.
Und auch die beste Bescheinigung bringt die nix wenn du nicht das entsprechende Wissen hast und dein Verhalten glaubhaft geändert.
Na kla habe ich mein Verhalten geändert bin heute ein ganz anderer Menschen wir damals unter drogen, lebe wir gesagt mehrere Jahre schon Abstinent und soein misst passt Garnicht heute in mein.leben werde den Fragenbogen heute Abends ausfüllen wo finde ich den diesen bitte
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Na kla habe ich mein Verhalten geändert bin heute ein ganz anderer Menschen wir damals unter drogen, lebe wir gesagt mehrere Jahre schon Abstinent und soein misst passt Garnicht heute in mein.leben
Und genau das, musst du den Gutachter glaubhaft vermitteln können.
wo finde ich den diesen bitte
Profil-FB

Später den Drogen-FB ... für diesen solltest du vorab ein paar von den "guten FB" zu deinem Thema gelesen haben.

Irgendwie finde ich es ein bisschen merkwürdig, dass hier jemand auf Hilfesuche ist, aber gar nicht erwähnt um welche Drogen es sich eigentlich handelt !? ... es sei denn, ich habe etwas überlesen.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 28

Was ist passiert? Wegen BtMG am Steuer Führerschein entzogen.
Drogensorte: mariuhana ,Amphetamin
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): canabis ab den 12 Lebensjahr täglich jeden Tag/ Amphetamin am Wochende jedes wee
Datum der Auffälligkeit: 2011

Drogenbefund
Blutwerte: keine Ahnung mehr
Schnelltest: ja und danach Blut Abnahme
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: ......

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: vor 10 Jahren
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja glaube ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: jaa
Verurteilt: nein Bußgeld
Strafe abgebüßt: jaa

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:nein
Habe noch keinen gemacht: ...doch

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut /Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Ja aber keine im Straßenverkehr oder die.mit einem Auto zutun haben.
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Nordrhein Westfalen

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 2017

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen: seit August 2021
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: habe ich vor
Selbsthilfegruppe (SHG): finde.keine die mir.danach eine Bescheinigung ausstellen wird... Tausenden stellen durch telefoniert von Caritas bis narcotics anonym und was es alles sich gibt's
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie: angebrochen nach Paragraph 35 und 64 Therapie Stadt Knast
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:




So erstmal das Freunde
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört? Im Freundeskreis circa im 11-12 Lebensjahr

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Mit circa 12 Jahren (2005)
3. Wie sah der Konsum aus? Mariuhana geraucht im Eimer selbstgebaute Bong
(Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?) Mariuhana ab meinen 12 Lebensjahr erstmal ab und zu und Dan täglich.
Mit circa 14 Jahren Amphetamin ectasy auch Mal Pilze
Mit 18.jahre regelmäßig Kokain

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert? Ja

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen? Ab und zu Mal am.wochenende

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?nur Drogen und Alkohol

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt? Ja Schlaf Mangel schlechte Konzentration Stimmungsschwankungen.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert? Leider ja

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt? Keine.ahung mehr

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Ja täglicher Konsum war circa 1 g mariuhana jeden Tag
11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert? Circa 0.5 g mariuhana und circa 0,4 Amphetamin

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum? Nein

13. Wie sind Sie auffällig geworden? Garnicht einfache Verkehrskontrolle

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt? Wollten eine runde durch dir Stadt fahren
15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren? Circa 2-3 Kilometer

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?circa 6 Monate.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst? Vorsichtig gefahren

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz) Konzentration Störungen schlechte Reaktion keine Reflexe bei Gefahr

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?paar Stunden bis Tage

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt? Hirn Schädigung ungesund illegal

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum? Keine bin durch den Freundeskreis reingerutscht

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert? Freunde positiv Familie negativ

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben? Ja durch den Führerschein Enzug wurd der Konsum stärker

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?nein
(Warum, wann, wer?)

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten? Nein nicht das ich wüsste

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?nein

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten? Langweile keine Beschäftigungen

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten? Durch den Freundeskreis ja

29. Waren sie drogenabhängig? Würde sagen ja

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder? Drogen haben heute keinen Platz mehr in.meinem.leben

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?ja durch den Abstand von den Leuten die ich damals cool fand und den richtigen hoobys

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden? Weil ich ein drogenfreies leben führen möchte und noch im Leben weiter kommen wiel

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Langer Gefängnis Aufenthalt negative Erfahrungen in dieser Szene gesammelt
Schlechte Erfahrungen mit Drogen Gemacht

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht? Weil ich schlechte Erfahrungen mit Drogen gesammelt.habe und die Gefahr wäre zu groß das ich wieder rückfällig werde und mein Leben ohne Drogen einfach besser geworden ist

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt? Sehr positiv

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen? Keiner

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung? Sehr positiv habe am Gewicht zum genommen und sehr viel.gesünder aus

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt? Nein nach meinem langem Gefängnis Aufenthalt habe ich keinerlei konntakte mehr zur Szene aufgenommen oder.gehabt und destanziere mich heute von kriminelle sowie drogenabhängige Leuten

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben? Nein

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Abstand nehmen vor seiner Situation

40. Haben Sie zu Hause Cannabis? Nein

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Abstand vor dem kfz nehmen um niemanden im Straßenverkehr zu gefährden und sich lieber ein Taxi bestellen

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen? Wen das Verlangen wieder da ist

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen? Kein Konsum da
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
So könnt ihr mir.jetzt.helfen ???


Wielange seht ihr bei mir eine Abstinenz Zeit reichen 12 Monate?

Ist eine Selbsthilfe Gruppe sehr wichtig oder reichen einige Gespräche bei der Drogen sucht Stelle ?.
 

brotwolf

Benutzer
Ist eine Selbsthilfe Gruppe sehr wichtig oder reichen einige Gespräche bei der Drogen sucht Stelle ?.
Hallo Volker,

du brauchst keine SHG oder Gespraeche bei der SuchtBeratungStelle fuer die MPU :gruppe0003:

Hilft dir bei der MPU nix wenn du 5 SHG besucht hast (von denen dir keine eine Anwesenheitsliste ausfuellt). Der Sinn der SHG und SBS-Gespraeche sind dir zu helfen deine derzeitige Situation zu erkennen und evtl. Tipps & Anregungen zu geben was du tun koenntest. Wenn du da hingehst um Zettel/Listen zu haben damit du bei der MPU was zum vorzeigen hast, spar dir die Zeit und das Geld, wenn du es jedoch ernst meinst ist jede SHG Gold wert.

Die Fragen die du hier im FB beantwortet lesen sich so als ob du dich mit deiner Situation noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt hast, nimm dir doch etwas Zeit und beantworte die Fragen ausfuehrlicher bzw. intensiver.

Durch die dauernde Auseinandersetzung mit den Fragen beschaeftigst du dich mit dir selber und deiner Situation und dies ist der Schluessel zur MPU. :smiley4048:
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Vielleicht brauchen gewisse Leute hier von euch eine Selbsthilfe Gruppe und sowas aber ich fühle mich sehr stabil in meiner Abstinenz und bin das auch im Jahre 2022 schon seit 5 Jahren und habe seit dem auch keinerlei sucht verlangen habe 18 Monate Therapie gemacht diese aber abgebrochen reicht das nicht :D :D kein Suchtverlangen seit 5 Jahren keinerlei Rückfälle ich brauche nur meinen Führerschein wieder um beruflich und im Leben wieder anzukommen du verstehen :D und keine Selbsthilfe Gruppen oder sonnst was wen man es aber für die MPU erbringen muss würde ich an deiner Gruppe paar.mal Teil nehmen aber ich für mich persönlich fühle.mich stabil Drogen ist seit Jahren und bald auch seit Jahrzehnt etwas was keinen Platz mehr in meinem Leben hat und haben wird und Punkt

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker888

Erfahrener Benutzer
Man kann auch übertreiben ich hätte mich mit meiner Sache nicht auseinandergesetzt es ist vielleicht in euren Fällen so gewesen aber ja ich weiß es war nicht richtig unter BtMG zu fahren habe mit.btmg aber seit.jahren nichts zutun und Punkt fertig aus mache.eine . mpu Vorbereitung jetzt gehe Trotzdem nochmal zu Drogenberatung Stelle kaue den damaligen misst.mit.der Beratung durch mache eine 15 Monate Abstinenz und wen es nicht klappt warte ich halt noch 5 Jahren und mache nach 15 Jahre Verjährungsfrist mein Lappen

Habe nästes Jahr schon seit 11 Jahren kein Lappen dann warte ich halt noch 4 Jahre und fertig

Versuchen es einmal mit der.mpu.um nicht zuviel Geld zu verbraten und wen es nicht klappt warte ich auf die Verjährungsfrist und Punkt ...
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Vielleicht brauchen gewisse Leute hier von euch eine Selbsthilfe Gruppe und sowas aber ich fühle mich sehr stabil in meiner Abstinenz und bin das auch im Jahre 2022 schon seit 5 Jahren und habe seit dem auch keinerlei sucht verlangen habe 18 Monate Therapie gemacht diese aber abgebrochen reicht das nicht :D :D kein Suchtverlangen seit 5 Jahren keinerlei Rückfälle...
Ich kenne Menschen, die nach 15 Jahren übelste Rückfälle hatten. In meiner SHG sind Leute, die nach über 20 Jahren erfolgreicher und zufriedener Abstinenz immer noch regelmäßig kommen. Muss natürlich jeder selber entscheiden, welchen Weg er geht.

Das die Rückfallquote ohne kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Thematik deutlich höher ist, weiß natürlich auch der MPU Gutachter... Da muss schon mehr kommen als ne abgebrochene Therapie und der Spruch das Drogen in deinem Leben keinen Platz mehr haben.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ja wie gesagt mir kann der.mpu Gutachter soviel vorgaukeln er Wiel in 5 Jahren habe in den Lappen Dan so oder halt so ob er es Wiel oder nicht okay danke euch allen trotzdem für eure Meinungen ich denke der.richtige mpu Vorbereitungskurs macht das schon mit mir einen Versuch Waage ich und Dan wens nicht klappt warte ich noch diese 5 Jahren auf die Verjährungsfrist
 
Oben