Komplizierter Fall !

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Mal soeine Frage möchte nach meiner bestandener mpu und sobald ich bald Lappen habe einen LKW Führerschein Weiterbildung machen C/CE sprich da etwas entgegen?

Wegen der mpu oder neuer Fahrerlaubnis?

Bin 30 Jahre alt
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Beim MPU-Antrag musst du entscheiden, ob du die einfache MPU für PKW / Motorrad machen willst oder die für LKW / Omnibus. (Das ist natürlich vereinfacht.) Für LKW / Omnibus sind die Anforderungen, zum Beispiel beim Leistungstest, etwas höher.

Wenn du den LKW-Führerschein machen willst wirst du also eventuell die dazu passende MPU nachholen müssen.

Falls du noch deine Kopie des MPU-Antrags hast kannst du sie daraufhin mal durchlesen.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Beim MPU-Antrag musst du entscheiden, ob du die einfache MPU für PKW / Motorrad machen willst oder die für LKW / Omnibus. (Das ist natürlich vereinfacht.) Für LKW / Omnibus sind die Anforderungen, zum Beispiel beim Leistungstest, etwas höher.

Wenn du den LKW-Führerschein machen willst wirst du also eventuell die dazu passende MPU nachholen müssen.

Falls du noch deine Kopie des MPU-Antrags hast kannst du sie daraufhin mal durchlesen.
Ach nein hörr ufff Jeder der Einen Führerschein macht also LKW Führerschein muss einmal zu einem Verkehspsychologen also Gutachter aber da geht es nur darum wie du sagst Reaktionen test ärztliche Untersuchung und sowas aber kein richtiges erneutes Gutachten.

Das muss mittlerweile jeder alle 5 Jahre machen soweit ich weiß


Habe schon onlin im Netz etwas zu dem Thema gefunden also LKW schein nach bestandener MPU sollte kein Problem sein.

Die MPU habe ich ja gemacht wegen dem PKW schein und nicht wegen dem LKW schein.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die MPU habe ich ja gemacht wegen dem PKW schein und nicht wegen dem LKW schein.
Es ist es überhaupt kein Problem nach bestandener MPU einen LKW-Führerschein zu machen.
Nach deiner positiven MPU sind die Zweifel an deiner Fahreignung ausgeräumt.
Auch musst du wegen einen LKW-Führerschein nirgends zu einer MPU.
Ab 50 musst du alle 5 Jahre den Schein verlängern, dafür brauchst du dann ein ein augenärztliches und ein ärztliches Gutachten.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich letztes Jahr im April 08 also 2022. Den Antrag auf Neuerteilung gestellt und musste ja zur MPU ,im November hatte ja meine MPU die ich dann bestanden hatte bis alle Unterlagen ect. Zusammen hatte war ich ab Februar 2023 im Aufbauseminar und Fahrschule mittlerweile habe ich auch meine Theorie Prüfung bei der Fahrschule bestanden nächste Woche habe ich Praxis was wäre im schlimmsten Fall wen ich nächste Woche Durchfallen würde läuft mein Antrag dan ab April aus und ich müsste alles von vorne machen Theorie Praxis alles erneut ablegen?


Weil man sagt das ja bei der Fahrschule auch das der Antrag auf Neuerteilung nur 1 Jahr Gültig ist und man dann beide Prüfung von neu Machen muss aber ich hatte ja noch MPU dazwischen ?
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Bei Antragstellung darf die Bescheinigung selbst nicht älter als ein Jahr sein ... aber der Antrag läuft ja nicht mehr, sondern du hast ihn ja schon gestellt.
Okay also habe ich keine Frist mehr also selbst wen ich freitag die Praxis z.B im schlimmsten fall nicht bestehen würde ( wollen wir es natürlich nicht hoffen)

Aber muss ich mir dan keine Sorgen machen wegen den Antrag den ich letztes Jahr im April gestellt habe wo mir gesagt wurde mpu neue führerschein machen etc.

Also könnte ich ganz beruhigt z.B dan eine erneute Prüfung in circa 2 Wochen später ablegen?
 
Oben