Komplizierter Fall !

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die beiden stehen sich in nichts nach.
Der eine verpackt es besser und stichelt gerne, der andere ist direkter und trifft lieber unter die Gürtellinie...

Ich finde aber, dass wir diesen Thread jetzt ruhen lassen sollten bis er wieder geöffnet wird, alles andere wäre gegenüber den beteiligten Usern unfair.
 
P

poncho

Gast
Hallo Nancy,

War sicher richtig, den Thread zu schließen, bevor sich alles weiter aufschaukelt.
Eine Frage noch: Wo sind die ganzen Posts von Volker hin verschwunden? Ich dachte, im Forum werden keine Einträge gelöscht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Mir widerstrebt es nur, einen komplett beratungsresistenten, uneinsichtigen Straftäter durch die Mpu zu schleifen.
Hier wird niemand durch die MPU "geschliffen". Hier wird Hilfestellung gegeben und mehr nicht. Abstinenz und Einsicht muss jeder selbst mitbringen und die MPU muss jeder selbst schaffen.

Das kann doch nicht in eurem Interesse sein. Nicht jeder im Drogenrausch begeht räuberische Erpressung oder gefährliche Körperverletzung, das ist ne ganz andere Nummer.
So weit ich das verstanden habe, sind diese Straftaten Jahre her und die Strafe wurde abgesessen. Warum sollte jemand denn sein Leben lang bestraft werden?

Und 7 Jahre Knast sowieso, das kommt ja nicht von ungefähr!!! Im Endeffekt auch egal, der Gutachter wird sich sein Bild gemacht haben und ihn mit Blick auf das Allgemeinwohl hoffentlich nicht bestanden haben lassen.
Was hat die Gefängnisstrafe mit dem Führerschein zu tun?

Mal ehrlich, ich sehe fast jeden Tag Fahrer, denen man den Führerschein mit sofortiger Wirkung wegen charakterlicher Nichteignung abnehmen sollte. Da sind die Raser, die mit 100 durch die Kleinstadt brettern. Oder diejenigen, die auf der linken Spur am Stau vorbei fahren, um sich dann ganz vorne am Autobahnkreuz mit Gewalt noch reinzupfuschen. Oder auch die Spezialisten, die auf der Autobahn wenden oder die mit dem ganzen Korso anhalten und Hochzeitsfotos machen. Viele davon sind keine armen Schlucker, keine Ex-Knastis, keine Drogenkonsumenten. Was solche Sachen aus meiner Sicht noch unentschuldbarer macht.
 

GaborHH

Benutzer
Und 7 Jahre Knast sowieso, das kommt ja nicht von ungefähr!!!

Damit sollst Du durchaus Recht haben. Zumindest sollte ein halbwegs funktionierendes Rechtssystem wie unseres hier in Deutschland, niemanden "einfach so" oder "von ungefähr" für einige Jahre in den Knast stecken. Dem ist i.d.R. durchaus etwas vorausgegangen. Was auch immer. Insofern kann man nahezu jedem erstmal - mit Fug und Recht - vorwerfen: Selbst Schuld.

Nur: Selbst wenn jemand einige Jahre im Knast verbringen musste. Diese Zeit "macht" etwas mit den allermeisten. Zum einen mag es einige geben die dort Zeit zum "Nachdenken" und "sich ändern" hatten.Ebenso die dort angebotenen (oder angeordneten) "therapeutischen Hilfen". Alles ok. Und dennoch: Die allermeisten, vermutlich (dazu gibt es leider keine wirklich belastbaren Statistiken) so gut wie Alle, werden dort nicht "bessere Menschen". Viele werden sogar "schlechter", bzw "gefährdeter" , viele werden drogenabhängig auch wenn sie es vorher nicht waren, viele werden "geschult" in Einbrüchen oder sonstigem Krempel. Da haben wir von der "Umgebung" und den anderen Dich umgebenden "Kollegen" noch garnicht gesprochen. Nicht von der dort quasi "alltäglichen Gewalt". Und dabei gehts keineswegs nur um "körperliche" Gewalt.Sondern auch um psychische. Die öffentlicht postulierten "Rückfallquoten" von ehemals Inhaftierten , sind ziemlicher Blödsinn. Ich kannte damals JEDEN dort Inhaftierten in der Abteilung. Welche die kürzer, welche die länger "drin" sein mussten. von über 120 Leuten, gab es genau 6 die noch nie vorher etwas derartiges hatten. Das waren also nichtmal 5 % der dort Inhaftierten. Das bedeutet über 95% waren "rückfällig". Die offiziellen "Rückfallquoten" hier bewegen sich meist (je nachdem wer sie veröffentlicht) zwischen 40 und 60%. Die Wahrheit sieht eben anders aus. Man kann sich jede Statistik "hinrechnen". Bedeutet: Haftstrafen scheinen wenig zu bewirken/zu bringen. Aber es ist eben oft das einzige Mittel des Staates. Was soll der auch machen? Die Leute die dort sind, sind in den allermeisten Fällen geschädigt. Und zwar von "ein wenig" über "ziemlich" bis "hart" geschädigt. Und nach einigen Jahren Kanst kaum "weniger".

Ich spreche dabei keinesfalls vom Foristen Volker888. Jeder Mensch ist unterschiedlich, ich kenne ihn nicht. Er kann einer der sehr wenigen sein, die das "heil" (auch in der Birne) überstanden haben.

Was ich jedoch - durchaus aus eigener Erfahrung - kenne ist der Aufenthalt im Knast. Diese Einrichtungen sind Orte, an denen Du als Mensch sehr sehr zügig quasi an die "Grenze der Zivilisation" geführt wirst, ohne es vorher vermutet zu haben. Viele sind dort bereit absolut ALLES für fast garnichts zu machen. Dinge die Du vorher bestenfalls aus Filmen kanntest, falls überhaupt, sind dort im Grunde "tägliches Leben". Dort gehen Menschen gewalttätig auf andere Menschen los und wollen sie "verletzen" weil der eine dem anderen 30 Gramm Billigkaffee nicht pünktlich zurückgab uvm. Wohlgemerkt: In Deutschland. Einem "zivilisierten" und "reichen "Land.

Die Vollzugshaftanstalten, und zwar egal welcher Machart ob geschlossen oder "offen", machen Menschen die evtl oft schon "geschädigt" dort reinkamen, nicht unbedingt "heil" um es mal vorsichtig zu formulieren. Viele werden vollständig "kaputt" gemacht. Durch eine - offiziell und öffentlich gesprochen "gerechte Strafe". Eine die nach dem Rechtssystem durchaus "gerechtfertigt" sein kann, aber Menschen nicht hilft. Sie hilft weder den Inhaftierten noch deren Familien, noch der Öffentlichkeit. Wenn die Jahre mal um sind, kommt i.d.R. ein "kaputter" zurück in eine Welt, in der er sich nicht mehr auskennt (auch nach 3 Jahren nicht mehr), in der er sich behaupten muß, und ein "neues" Leben aufbauen muß. Meist ohne Ressourcen. Ausser "Freunden". Die nicht selten genau DAS ausnutzen.

Warum nun die "Textwand" zu so einem eigentlich "forenfremden" Thema? Weil ich glaube das man zwar einer Meinung wie der Deinen sein darf, aber sich dennoch ab und zu mal fragen sollte: Wie kann ich etwas verurteilen, dass ich so nicht kenne? Wie kann ich andere Menschen einfach so "einsortieren", nur weil ich etwas von denen gelesen habe? Was hat der Mensch (wann auch immer, vielleicht als baby oder Jugendlicher oder sogar noch im Mutterbauch) erlebt, was ihn dazu geführt hat sich so zu verhalten? Wie kann man diesem Menschen helfen?

Vielleicht muß man diese Fragen niemandem beantworten und sie auch nicht HIER kundtun. Aber man sollte sie - nach meinem Dafürhalten - wenigstens sich selbst ab und an, und zwar nach Möglichkeit mal sehr sehr ehrlich , selbst stellen und beantworten.

Wir sind Menschen. Als Menschen helfen wir einander. Versuchen es zumindest. Sollten wir. So gut wir können. Und können wir es nicht, und/oder wollen andere diese Hilfe garnicht, bleibt immernoch: Freundlich "Bye" sagen, umdrehen und gehen.

Es ist für alle, wirklich jeden , gut zu versuchen füreinander zumindest Verständnis aufzubringen. Nicht alles als "Schuldhaft" betrachten, sondern als eine Art "Hilferuf" . Warum? Weil wir es können.Wir sind Menschen. Und hier einige, die anderen helfen wollen. Mehr als sie zu "besiegen" jedenfalls oder gar eine Art "Teufelsaustreibung" zu versuchen. Klappt nicht. Wir können das alle besser. Wenn wir wollen. Das hat uns evtl zur heute überlegenen Spezies hier gemacht. Also: Mal drüber nachdenken vielleicht, bevor man wieder die (verbalen) Muskeln spielen lässt. Jeder für sich. So gut er kann. Auch Poncho-Träger:smiley1084:

Wir helfen hier bei Menschen die ihre MPU bestehen wollen. Wir versuchen es wenigstens. Dazu gehört viel mehr als einfach nur "die Regeln" zu kennen. Also: Ärmel hoch krempeln, und weiter. Auch ohne Ponchos. Die haben ja auch sowieso keine Ärmel:cool:
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
@GaborHH meinen allerhöchste Respekt für das Statement und imho sehr treffend geschrieben!

Wir haben in unserer SHG auch immer wieder Teilnehmer aus der JVA. Viele nutzen die Gruppenbesuche einfach als Abwechslung um mal für 3 Stunden aus dem Knastalltag raus zu kommen, nichts beitragen und die Zähne nicht auseinander bekommen. Aber es sind ebenso einige dabei, denen es wirklich ernst ist, die tatsächlich versuchen wollen etwas in ihrem Leben zu ändern.
 

GaborHH

Benutzer
Danke Schotty.

Ich kann wirklich beide "Versionen" innerhalb Eurer SHG verstehen. Die einen wollen erstmal nur "raus" aus diesem unfassbaren Ort, diesem Dreck, dieser Situation. Sie wollen sich kurz mal wie "ein Mensch" fühlen. Ohne das sie selbst das so sagen/zugeben würden. Aber das dürfte dahinter stecken.

Und die anderen die wirklich "wollen" (etwas ändern). Das sind die mit einer wesentlich besseren Chance was zu "ändern in ihrem Leben" denke ich. Denn wie bei allen "Abhängigen" (egal von was, Drogen, Sex, Shoppen, Sonstwas) ist nunmal der Eingang zu einer Änderung das eigene "Wollen". Egal ob danach ein "Können" kommt oder nicht. Nur denke ich eben das es denen allen sehr wichtig ist, sie ausnahmsweise mal als "Mensch" zu sehen. Und sie so zu behandeln. Mit einem ganz normalen (für uns alle üblichen) Respekt.

Wie dem auch sei: Ich finde super das Du und andere den Weg in SHG nehmen. Denn wenns schon keine echte "fachliche" Hilfe gibt, ist dass ein Top Anfang.

Weiter viel Erfolg Schotty.
 

Volker888

Erfahrener Benutzer
Hey Freunde wie schaut es hier aus?

Habe mein Gutachten erhalten was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 20230123_181202.jpg
    20230123_181202.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 157

Volker888

Erfahrener Benutzer
Ich danke euch allen viel mals besonders dir Max Und Nancy ihr habt mich fast ein und halb Jahre Begleitet vielen lieben dank euch wirklich.

Ihr seit echt tolle Menschen

Das Forum ist die NR1 und hat viel viel mehr Aufmerksamkeit verdienten.

Ich muss auch sagen nach dem ich selbst das Gutachten gemacht habe das dass Forum die beste Vorbereitung ist.


So jetzt warte ich auf Rückmeldung der Führerschein Stelle dann muss ich ein Aufbauseminar für Fahranfänger machen da ich meinen Lappen damals in der Probezeit abgeben habe und danach erneute Fahrprüfung etwas Strecke vor mir habe ich noch
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Meinen herzlichen Glückwunsch!

Toll gemacht, ganz ehrlich! Du hast Dir wirklich viel Gedanken gemacht und Dich sehr intensiv auseinander gesetzt. Hast es Dir echt verdient, grad auch mit Deiner Vorgeschichte.
 

GaborHH

Benutzer
Glückwunsch auch von mir Volker, und Hut ab. Grössten Respekt fürs Lernen-Wollen, und dann auch noch Lernen (="Machen"). Hast Dir das verdient. Sei stolz auf Dich.

Das hier
da ich meinen Lappen damals in der Probezeit abgeben habe und danach erneute Fahrprüfung etwas Strecke vor mir habe ich noch
habe ich noch nicht ganz verstanden. Musst Du jetzt "nur" das Seminar machen oder nochmal durch Theoretische und praktische Prüfung?
(Bin da nicht ganz so sattelfest wie die wirklich erfahrenen Foren-Götter hier :smiley1084: )

Falls ja (beides): Schaffst Du auch. Weil Du "willst" und nicht nur "wünschst".

PS: btw: Ich war zufällig gestern bei jemandem bei seiner theoretischen Prüfung (TÜV Hamburg) dabei bzw habe draussen auf ihn gewartet. Von den 15 Leuten die an dem Morgen da waren sind 7 "safe" durchgefallen (waren draussen und haben gegenseitig ihr Leid geklagt) und evtl noch 2 (die waren noch drin aber unsicher). Will sagen: So ein "Selbstläufer" wie viele denken mögen ist die "Theorie" dann auch nicht scheinbar.
 
Oben