• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Alkohol MPU wurde Vorbereitet mit KT, jedoch doch nicht praktiziert; steht im April an, brauche Hilfe

Bei mir war das alles (trotz corona) easy. Termin gemacht, mit Gutachten hin, Sachbearbeiter rüber geschaut, vorläufigen lappen erhalten ;) Antrag auf Neuerteilung natürlich im Vorfeld erledigt (hatte da auch paar Sachen vergessen und 5 Tage später nachgereicht).

Was ich so von anderen Landkreisen / Behörden höre ist schon krass... Da kann ich in meinem beschaulichen Heimatort ja mehr als zufrieden sein ;)

Sagt mal, ist es eigentlich normal dass die Bearbeitung des Antrages auf Neuerteilung solange dauert, wenn alle Unterlagen eingereicht sind.
Bei Abgabe meines Antrags war Urlaubszeit der Behördis angesagt, ich habe knapp 8 Wochen gewartet ... bis dann die Kaffemaschiene der Behördis wieder ansprang.

Bei Abgabe meines Antrags war Urlaubszeit der Behördis angesagt, ich habe knapp 8 Wochen gewartet ... bis dann die Kaffemaschiene der Behördis wieder ansprang.
Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, Antrag habe ich im Nov 2021 gestellt und bezahlt samt MPU Gebühr (hatte alles parat, Führungszeugnis hatte ich über die Ausweis App bereits im Okt. der Fsst zukommen lassen, Sehtest, Passfoto, Erste Hilfe; einfach alles...)
Dann habe ich im Dez 2021 die Akte an die BfF senden lassen, diese hat die Akte am 19.04.22 zurück geschickt ud ich habe das positive GA selbst am 21.04.22 persönlich eingereicht (nicht Briefkasten)

Ich höre immer nur innerhalb von ein paar Tagen bekommen viele den vorläufigen

Man kann die Unterlagen per App einreichen? Welche App ist das?
Nein nur den Antrag auf ein Führungszeugnis (per AusweisApp2) schrieb ich aber. Darüber bestelle ich mir auch vom KBA das FAER oder das ZFER und auch die Schufa frage ich darüber kostenlos ab.
Voraussetzung ist aber, dass du die Online Funktion bei deinem Perso freigeschaltet hast, weil diesen musst du vor die Handykamera halten.

Ich höre immer nur innerhalb von ein paar Tagen bekommen viele den vorläufigen
Das kommt auch wieder auf den Behördi an. Bei mir hat die nette Dame sofort, nach Prüfung des Gutachtens, automatisch einen vorläufigen FS ausgestellt. Die Karte hatte ich dann nach zwei Wochen im Briefkasten.
Wenn der Behördi nicht automatisch in Bewegung kommt, kann man einen vorläufigen FS auch direkt beantragen. Letztendlich brauch der Behördi lediglich ein Blatt Papier ausdrucken.

Wenn der Behördi nicht automatisch in Bewegung kommt, kann man einen vorläufigen FS auch direkt beantragen. Letztendlich brauch der Behördi lediglich ein Blatt Papier ausdrucken.
Das ist leider inkorrekt, ich hatte danach gefragt und wurde belehrt, dass ein vorläufiger FS ebenfalls eine FE sei und dies derselben Prüfung des GA unterliegt.

dass ein vorläufiger FS ebenfalls eine FE sei und dies derselben Prüfung des GA unterliegt.
Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst ... aber ein vorläufiger FS ersetzt lediglich deine Karte, die du nach Fertigstellung ja eh wieder bekommst. Wie bereits erwähnt, war das bei mir kein Problem ... ich konnte nach Abgabe des Gutachtens mit einem vorläufigen FS sofort wieder Auto fahren.

Mit einem vorläufigen Führerschein vorliebnehmen​

Trotz aller Ungeduld können Sie, nachdem Sie die MPU bestanden haben, Ihren Führerschein nicht sofort abholen. Das Dokument muss nämlich zunächst in der Bundesdruckerei angefertigt werden. Dies dauert in der Regel zwei bis vier Wochen.
Sie können allerdings einen vorläufigen Führerschein direkt vor Ort beantragen. Diesen erhalten Sie meist sofort ausgehändigt, so dass Sie ab diesem Zeitpunkt an wieder mobil sind.
Link

Ich vermute dass es hierbei einzig und allein darum geht ob der SB das Gutachten bereits gelesen hat oder nicht.
Ohne Prüfung dürfte wohl auch kein vorläufiger FS ausgestellt werden, denn es ist ja egal ob es nur um diese Bescheinigung oder den endgültigen FS geht - wichtig ist ja dass die Fahrerlaubnis erstmal wieder erteilt sein muss.

Hier geht es meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich bei den Behörden zu. Einige SB brauchen Tage oder Wochen um das pos. Gutachten zu prüfen, andere werfen nur einen kurzen Blick darauf und händigen die neue FE danach sofort aus...

@Max ich habe online einen Termin gemacht zur Abholung vorläufige FE, diese wurde mir per Mail wieder abgesagt mit den Worten "selbstverständlich können Sie den Termin halten. Ich wollte Ihnen mit meiner E-Mail nur einen unnützen Gang zu uns ersparen"

vorletzte Woche war also Akte zurück und Gutachten da, hat nur leider noch keiner Zeit gefunden, man wolle auch nicht nur drüber schauen sondern es prüfen.

Ich hoffe meine Unglückskette wird nun klarer

Einige SB brauchen Tage oder Wochen um das pos. Gutachten zu prüfen, andere werfen nur einen kurzen Blick darauf und händigen die neue FE danach sofort aus...
Komisch, dass bei mir alles anders war, Prüfung des Gutachten und Ausstellung des vorläufigen FS war in ca. 30 Minuten erledigt.

vorletzte Woche war also Akte zurück und Gutachten da, hat nur leider noch keiner Zeit gefunden, man wolle auch nicht nur drüber schauen sondern es prüfen.
Wie schon erwähnt wurde, es kommt immer auf den Behördi an. Entweder er hat Lust oder eben auch nicht.

Zurück
Oben