• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU wg. illegaler THC Selbstmedikation

Hallo seko,

auf mich macht das Institut einen seriösen Eindruck. Der Inhaber ist Psychotherapeut und entspricht somit den Anforderungen. Ferner wird ein kostenfreies Erstgespräch angeboten. Du könntest somit einen Termin vereinbaren und schauen wie es dir dort gefällt und ob du einen "Draht" zum Therapeuten hast/bekommst. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man immer noch überlegen ob du erstmal eine (zumeist) kostenfreie Drogenberatungsstelle aufsuchst und das weitere Vorgehen dort ansprichst.

Hallo seko

Ich sehe es nicht ganz so positiv wie @Nancy, auch wenn es kein „schwarzes Schaf“ zu sein scheint.
Was mir nicht gefällt ist die unklare Kostenregelung und die Tatsache, dass das Beraterteam Therapeuten „verschiedener Professionen“ sind.
Der Inhaber selbst ist Psychotherapeut, was einem Psychologen mit verkehrstherapeutischer Zusatzqualifikation nicht gleichgestellt ist.

Gutachter bei Begutachtungsstellen müssen letztere Qualifikation aufweisen. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Vorbereitung dort nicht gut sein kann, würde aber einen Verkehrspsychologen definitiv bevorzugen. Oft haben diese selbst schon als Gutachter gearbeitet und das empfinde ich, im Übrigen gerade ganz aktuell, als unschätzbaren Vorteil.

Ich stimme @Nancy voll und ganz zu, den Kontakt zu einer Suchtberatung zu suchen. Oftmals haben die sogar einen Verkehrspsychologen, der im Rahmen der Einrichtung Einzelgespräche zu günstigen Preisen anbietet. Ich bezahle im Moment 65,00 € für 60 Minuten bei einer (Ex Gutachter) Verkehrspsychologin bei der Caritas.

Zu den Kosten im Allgemeinen: Der Stundensatz sollte klar kommuniziert werden und ich würde mich nie auf ein Paket bzw. auf fest vereinbarte Anzahl der Einzelsitzungen einlassen. Auch sollte der Stundensatz nicht von der „Fallschwere“ abhängig sein. Das ist absolut unüblich und bei der Formulierung bzgl. der Kosten auf deren HP könnte man das vermuten. Warum schreibt man nicht klar 60 oder 90 Minuten kosten Betrag X?
Das kann doch der Anbieter für sich kalkulieren. Also zumindest auf telefonische Nachfrage sollte hier Klarheit herrschen. Wenn das erst im persönlichen Gespräch geklärt werden soll, ist es wahrscheinlich sehr teuer und der Fisch im Netz kommt nicht mehr so leicht ins Meer.

Also pass auf, frage nach und sei positiv kritisch. Du bist ja schon ein „gebranntes Kind“

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich stimme @Nancy voll und ganz zu, den Kontakt zu einer Suchtberatung zu suchen. Oftmals haben die sogar einen Verkehrspsychologen, der im Rahmen der Einrichtung Einzelgespräche zu günstigen Preisen anbietet. Ich bezahle im Moment 65,00 € für 60 Minuten bei einer (Ex Gutachter) Verkehrspsychologin bei der Caritas.
Ich hatte bzgl shg oder suchtberatung gelesen, dass die Abstinenz erst danach anfangen kann, ist das so richtig oder habe ich was missverstanden.

Natürlich ist mir meine Aufarbeitung an für sich wichtig, allerdings will ich auch nicht noch zusätzlich Zeit verlieren. Das habe ich nun jahrelang schon.

Also pass auf, frage nach und sei positiv kritisch. Du bist ja schon ein „gebranntes Kind“
Aber hallo , du hast absolut recht!
Wenn das erst im persönlichen Gespräch geklärt werden soll, ist es wahrscheinlich sehr teuer und der Fisch im Netz kommt nicht mehr so leicht ins Meer.
Beim 1. Telefonat war der Herr sehr Vertrauenswürdig und war sehr transparent.

Jedoch muss ich sagen war das auch der erste und einzige, wo ich nicht das Gefühl hatte der will mir auf die Schnelle was verkaufen. Das war mir aber auch alles eine Lehre mit den ganzen komischen Anbietern.

Ich hatte bzgl shg oder suchtberatung gelesen, dass die Abstinenz erst danach anfangen kann, ist das so richtig oder habe ich was missverstanden.
Ja, da hast du etwas missverstanden. SHG oder Suchtberatung sind völlig unabhängig von den AN. Das kann davor, während und danach statt finden. Es wird jedenfalls beides sehr gerne bei der MPU gesehen, und ist nicht nur für abhängige Menschen gedacht.
Was du meinst, ist die Therapie. Da muss man differenzieren, ob es eine stationäre oder ambulante Langzeittherapie ist.

SHG oder Suchtberatung sind völlig unabhängig von den AN. Das kann davor, während und danach statt finden. Es wird jedenfalls beides sehr gerne bei der MPU gesehen, und ist nicht nur für abhängige Menschen gedacht.
Dann werd‘ ich das mal in Angriff nehmen. Zumindest hab ich dann schonmal einen Anfang.

Hallo zusammen,

Kurzes Update über den aktuellen Stand:

Ich habe Kontakt zum Kompetenzzentrum Suchtberatung meiner Stadt aufgenommen. -> Rückruf erwartet
Ebenfalls habe ich Kontakt zur Drogenberatungsstelle meiner Stadt aufgenommen -> Rückruf erwartet

Leider hat sich, zumindest aus den Gesprächen, keine Vermittlungsmöglichkeit an einen VP ergeben. Die Kontaktstellen können bei der Aufarbeitung helfen, aber haben keinerlei Vermittlungsmöglichkeiten.

Des weiteren habe ich noch die Frage, ob der folgende VP, aus eurer Sicht Seriös wirkt - (Dieser ist auch in der BNV Mitgliederliste aufgeführt)? Ich hatte zumindest ein gutes Gefühl. Das Erstgespräch kostet zwar 70€, allerdings finde ich gefühlt keinen VP, wo ich sonst ein gutes Bauchgefühl habe.

Ich habe einen Termin für nächste Woche bei Herrn Haeser. Was meint Ihr soll ich den halten oder erst mal Kompetenzzentrum und Drogenberatungsstelle aufsuchen und im Anschluss zum VP?

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Suchtberatung finde ich sehr gut !

Der von dir verlinkte VP macht durchaus einen qualifizierten Eindruck.
Was mir zu denken gibt, ist die unklare Kostenstruktur, „wird in einem offenen Gespräch ausgehandelt…“ ?

Ich habe das immer sehr transparent gehalten, Stunde kostet 85,- €, fertig, stand auch überall.
Ich kenne auch noch einige, zu denen ich dich guten Gewissens schicken kann :smiley138:

Hi @Karl-Heinz,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Man hat mir mitgeteilt, dass es mehrere Optionen gibt:

1. Abrechnung nach Stunden - wurde eher Empfohlen wenn die Aufarbeitung relativ "klein" gehalten wird.
2. Abrechnung - "Paket" - man Zahlt monatlich und kommt rechnerisch etwas günstiger als die Abrechnung nach Stunden.
3. Abrechnung - "Paket" - man vereinbart einen Preis - Die rechnerisch wohl günstigste Variante.

Bei den Paketen bin ich etwas kritisch, allerdings werde ich wohl nicht um paar mehr Stunden rumkommen. Wenn die 10 Std im Paket günstiger sind als 10 einzelne Std. dann macht es doch irgendwie Sinn? oder?

Gerne kannst du mir deine Empfehlung aussprechen. Welche Anlaufstellen hättest du für mich?

Kann man da irgendwas „falsch“ machen?
Eigentlich nichts ... bei der Wahrheit bleiben und Überflüssiges für sich selbst behalten.

Praxis Haeser erwähnt: "gibt es weder „Geld-zurück-Garantie“ noch utopische Pauschalpreise weit über 3.000 € hinaus."
"Geld-zurück-Garantie" ist klar ... jedoch fangen hier die "utopischen Pauschalpreise" erst bei 3000 € an ... für mich beginnt das schon wesentlich früher.
Wie @Karl-Heinz bereits erwähnte ... es werden öffentlich keine Preise genannt.
Hier wäre gut zu wissen, was der Spaß denn so kosten sollte.

@Max , super das klingt gut, bei der Wahrheit werde ich bleiben :). Überflüssiges sparen - gemerkt !

Ich habe den Termin bei Haeser nun storniert, da ich hier tolle Hilfe erhalte und dank des Forums, zwecks einer seriösen Vorbereitung, nun auch Kontakte knüpfen konnte. Hier nochmal ein dickes Danke an @Karl-Heinz.

@Max , ja ich denke der FB muss dann damit komplett überholt werden. Da ich ja jetzt einen komplett anderen Verlauf haben werde. Noch bleibt für mich die Frage der Abstinenzdauer… Ich würde natürlich kurz wie möglich solange wie nötig machen. Das wird sich dann wohl beim Aufarbeitungsgespräch klären. Werde mich am Wochenende wohl nochmal um mein FB kümmern.

Zurück
Oben