• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU wegen erneuter Fahrt unter Cannabiseinfluss FB

Was für Akten wird die Führerscheinstelle noch einsehen außer der vom Kraftfahr-Bundesamt?
Da müsste ich am besten ja dann falls Möglich die Löschung beantragen.

Hallo miguel,

die FSSt. wird noch ein Führungszeugnis der Belegart O anfordern.
Gäbe es noch Urteile etc. vom Gericht auch diese, aber das ist bei dir ja nicht der Fall...

Ok danke für die Info. Also beantrage ich mal Einsicht in das Führungszeugnis der Belegart O.
Hier in Baden Württemberg klatschen die einem gleich noch eine Ordnungswidrigkeit mit rein, da gab es ein Verfahren.

IdR wird dieses Zeugnis direkt an die Behörde geschickt die es anfordert. Soweit ich weiß kannst du das Zeugnis aber beim örtlichen Amtsgericht einsehen, dazu muss es vorab von der Behörde dorthin geschickt werden...

Kleines Update: Führerscheinstelle hat beide Delikte mit in ihre Überlegungen reingenommen.
Also obwohl es in Flensburg gelöscht sein sollte. Sie beziehen sich auf die Polizeidienststelle. Also trotz allem MPU. Ich könnte klagen, aber bei einer Niederlage würde mich es soviel kosten wie das MPU zu machen.

Hallo Miguel,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich habe selbst eine Borderline-Störung, allerdings habe ich die bei meiner MPU letztes Jahr nicht angegeben. War ein bischen ein Spiel mit dem Feuer, da ich deutliche Narben an beiden Unterarmen aufweise, die bei einer körperlichen Inspektion natürlich aufgefallen wären. Der Arzt bei meiner MPU-Stelle (übrigens auch in Stuttgart) hat allerdings darauf verzichtet; er hat nur mit mir geredet, Blut abgenommen und mich ein paar Übungen machen lassen. War ein sehr freundlicher Arzt, bestimmt schon über die 70.

Ich bin hier in Stuttgart in einer MPU-Selbsthilfegruppe und die Kursleitung bietet auch Einzelgespräche an. Zudem erhälst du eine Teilnahmebescheinigung, die du bei der MPU vorlegen kannst. Wir haben uns damals lange unterhalten, ob ich die Erkrankung angeben soll oder nicht. Das Fazit war, dass mir die Angabe der Erkrankung die MPU deutlich erschweren würde. Sie hat dann auch meinen Fragenbogen auseinandergenommen und alles, was auf eine instabile Gefühlswahrnehmung hindeutete, hat sie erkannt und rausgestrichen. Mir selbst wäre das gar nicht aufgefallen. Ich habe z.B. geschrieben, dass ich mich oft grundlos wütend fühle und meinen Zorn dann an meiner Umwelt auslasse. Hat sie gleich gesagt, das geht nicht :-) Naja, was soll ich sagen; ich war dank der Gruppe super vorbereitet und habe die MPU bestanden.

Ich muss dazu sagen, ich hatte bereits Anfang 2000 einen Führerscheinentzug mit anschließender MPU. Damals hatte ich allerdings mit Anfang 20 einen Promillewert von über 3. Ich bin damals dann für 16 Wochen in stationäre Therapie gegangen, habe angefangen, Selbsthilfegruppen zu besuchen und habe mir im Anschluss an die Therapie eine Nachsorge in Form einer Gruppentherapie gesucht. Dann bin ich ohne Vorbereitung zur MPU (Abstinenznachweise gab es damals noch nicht), habe alle Berichte mitgenommen und frei erzählt, was Sache ist; nichts verschwiegen, alles auf den Tisch. Das war damals beim TÜV, da hatte ich eine sehr nette Psychologin. Und ich habe auch gleich bestanden. Allerdings hat sich seit 2003 wohl alles komplett verändert. Das war mir bei meinem zweiten Führerscheinverlust nicht klar, ich habe eigentlich gedacht, ich gehe dahin und erzähle wieder alles. Nur dieses Mal halt mit Abstinenznachweisen. In der Gruppe wurde ich dann eines besseren belehrt.

Ach ja, in meiner Akte stand übrigens nichts mehr von der ersten Trunkenheitsfahrt. Allerdings stand in dem Schreiben mit der Aufforderung zur MPU gleich als erster Satz: "Ihnen wurde zuletzt am ... eine Fahrerlaubnis erteilt." Das war schon auffällig, hätte der Gutachter mich gefragt, wann ich den Führerschein gemacht habe, dann hätte ich auf jeden Fall zugegeben, dass es schon mal einen Vorfall gegeben hatte. Da war ich allerdings darauf vorbereitet, hatte das mit der Kursleitung abgesprochen, was ich da sagen könnte. Aber es wurde nicht nachgefragt; ich hatte eh den Eindruck, dass die Psychologin meine Akte (gut, die war auch sehr umfangreich) nicht wirklich großartig gelesen hatte.

Naja, wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob es gut ist, deine Erkrankung anzugeben oder nicht. Ich wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen.

Alles Gute für Dich.

Update (nach Legalisierung und Anhebung der THC-Grenzwerte):
Meine damaligen Werte liegen unter den neuen Grenzwerten, rechtlich muss ich also kein MPU mehr machen. ABER:

Nach Neubeantragung hat mir die Führerscheinstelle geschrieben, dass nach § 20 Abs 2 FeV mit §§ 16,17 FeV eine "theoretische und praktische Wiederholung ohne Pflichtausbildung" verlangt wird, weil ich schon 10 Jahre ohne Fahrpraxis sei.
Die Fahrschule vor Ort meinte, das wird 1000-15000€ kosten, da sie mich nicht ohne gründliche Vorbereitung in die Prüfung gehen lassen werden.
MPU kostet da ungefähr gleich viel.

Das Amt hat also in dem Fall gewonnen und mich so oder so erfolgreich ärmer gemacht und von einem normalen Leben (ohne Bahn-Terror) abgehalten.

Ich rate also allen, so schnell wie möglich tätig zu werden, da man wenn die Zeit ohne Führerschein noch nicht zu lang mit Anwalt dagegen vorgehen kann.

Das Amt hat also in dem Fall gewonnen und mich so oder so erfolgreich ärmer gemacht und von einem normalen Leben (ohne Bahn-Terror) abgehalten.
du hast da eine richtig schöne all-umfassende Opferrolle - tut dir das gut?*
Denke vllt auch daran: erneuter Kosum über 3,5ng dürfte Dich direkt in eine MPU führen.

du hast da eine richtig schöne all-umfassende Opferrolle - tut dir das gut?*
Denke vllt auch daran: erneuter Kosum über 3,5ng dürfte Dich direkt in eine MPU führen.

Natürlich tut mir das gut. Meine Opferrolle lasse ich mir ja auch als Langzeitarbeitsloser seid 15 Jahre vom Steuerzahler bezahlen^^.

Dann verstehe ich gar nicht, wieso Du überhaupt Deinen Führerschein zurück möchtest, wenn Du eh kein Geld hast, da Du scheinbar Langzeitarbeitslos bist. Auto, Versicherung, Benzin, usw. kosten dann schon etwas Geld in Zukunft.

Zurück
Oben