• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

AN mit Urinprobe

Lamorak

Neuer Benutzer
ich habe mich bei dem AN für eine Urinprobe und nicht für ein HA entschieden. 6 Monate! Sind das in der Praxis wirklich nur 4 Proben oder doch mehr und wie ist das mit Urlaub und Kranksein?? Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben??

• Like
Reaktionen: n54
Ja, bei 6 Monaten sind es 4 Haarproben.
Du solltest dich bei Urlaub vorab melden, bei Krankheit im besten Fall auch.
Ich hab damals AN beim TÜV gemacht, da gab's ne gute Beschreibung wie der Ablauf ist.

danke für die Antwort! Hast du da einen Vertrag abgeschlossen? Stehen die allgemeinen Vertragsbedingungen so eines Vertrages im Internet? Habe nichts gefunden??

Zum Beispiel:

https://www.synlab.de/fileadmin/pdf/patienten/mpu/info-alkoholabstinenzprogramm-urin.pdf

Die Regeln sind bei allen Laboren ziemlich gleich, da sie sich an bestimmte Vorgaben halten müssen.

Ohne Vertrag läuft bei Urin oder Alkohol nichts. Bei Haarproben kann für jede Haarprobe ein Einzelvertrag geschlossen werden, also auch das Labor gewechselt werden.

Die zulässigen Urlaubstage gelten für alle Abwesenheiten, also auch Krankheiten oder Unfälle. Deshalb sollte man sich ein paar Tage "aufbewahren".

Die Urlaubstage dürfen auch nicht beliebig gestückelt werden, zum Beispiel alle oder die Mehrheit auf Wochenenden verteilt.

Danke, da bin ich gedanklich falsch abgebogen. Das sollte "Urin oder Blutproben" heißen. Blutproben funktionieren ähnlich wie Urinproben, haben aber den Vorteil einen Tag mehr Zeit zwischen Einbestellung und Erscheinen zu ermöglichen.

• Like
Reaktionen: Max
Ja, bei 6 Monaten sind es 4 Haarproben
Hab eben bemerkt, das ich Haarproben geschrieben habe, sind natürlich Urin Proben.

Wie Max und MrMurpy schon geschrieben haben, musst du einen Vertrag abschließen.

Ich fand das ehrlich gesagt recht entspannt du musst dich dann um nichts kümmern.

Ich bekamm immer 24h vorab eine SMS wann ich kommen muss und hatte das auch mit meinem Arbeitgeber abgesprochen, da die Zeiten ja meist mitten unterm Tag sind.

Das Prozedere mit Urin Abgabe war immer in 10 Minuten erledigt.

ja vielen Dank für die Informationen! Ich meine aber, dass man die Urlaubstage schon stückeln kann, nur die Länge eines "Turns" ist limitiert, oder?

ihr seid ja Experten: klar, Ankündigung 24h vorher, aber es sind doch nur 4 Kontrollen! Da ist es doch unwahrscheinlich, dass die innerhalb von 3 Wochen zweimal anrufen! dann hätte ich ja die Hälfte schon im Sack!
Wie sind denn da die Erfahrungen??

dass die innerhalb von 3 Wochen zweimal anrufen!

Die rufen auch gerne mal innerhalb von zwei Tagen zweimal an.

Als Ergebnis wird dir auch keine Abstinenz bescheinigt, denn die kann durch die wenigen Kontrollen nicht belegt werden. Falls die Proben negativ sind (für dich also insgesamt positiv) wird dir nur bescheinigt, das dir die Abstinenz geglaubt werden kann, sofern keine anderen Gründe dagegen sprechen.

Ich meine aber, dass man die Urlaubstage schon stückeln kann

Ja, aber nicht in einzelne Tage oder Wochenenden.

Da ist es doch unwahrscheinlich, dass die innerhalb von 3 Wochen zweimal anrufen! dann hätte ich ja die Hälfte schon im Sack!
Unwahrscheinlich ja, aber durchaus im Rahmen des möglichen. Der letzte Termin ist auf jeden Fall immer gegen Ende des Programms, zumindest war es 2013 und jetzt 2025 bei mir so.

Wieso ist dir die Frage so wichtig?

Die genommenen Urlaubstage werden in deinen Abschlussbericht mit reingeschrieben, ich weiß nicht, ob es das beste Bild abgibt, wenn man diese vollständig ausnutzt. Ich hatte mir z.B nie welche genommen, einfach um vollständig ausschließen zu können, dass ich in der Zeit Drogen hätte konsumieren können .

Meine Zeitabstände der Kontrollen waren durchschnittlich 2 Monate. Ich hatte aber auch 15 Monate per Urinkontrollen nachgewiesen.

1739815994325.png

Wieso ist dir die Frage so wichtig?
Sie ist wichtig, weil man sich dann ein bißchen darauf einstellen kann...
Man kann evtl. ein Gläschen z.B.zu Ostern trinken oder in den Lücken, in denen nicht kontrolliert wird.
Es muss ja Lücken geben..., z.B eine Kontrolle schon weg in den letzten 14 Tagen, dann sicherlich eine in den ersten 4 Wochen, dann ist doch die Hälfte schon geschafft....:)
Wann wird eigentlich die Kontrolle wiederholt, wenn sie zu dünn ist (geht ja wohl 2mal)

Aber scheinbar ist es doch möglich, dass mehr als 4 Kontrollen durchgeführt werden, oder ist das anbieterbedingt??
Wer Jann dazu etwas sagen??

Sie ist wichtig, weil man sich dann ein bißchen darauf einstellen kann...
Auf was du dich einstellen kannst ist, dass du mit dieser Einstellung früher oder später wieder an der gleichen Stelle stehen wirst. Es hat schon einen Grund, warum du dich aktuell in einem Abstinenzkontrollprogramm befindest. Ich hab das vor über 10 Jahren bei meiner 1. MPU auch nicht wahrhaben wollen, aber es ist einfach so.

Außerdem wirst du, außer du bist ein sehr guter Lügner und Schauspieler, eine MPU so nicht bestehen.

Deine Hintergründe, ob 6 Monate Nachweise überhaupt ausreichen und was du angestellt hast, weiß ich gar nich.

Nimms mir nicht übel, aber ich hab direkt in deinen Fragen weiter oben gemerkt, dass du Schlupflöcher zum konsumieren suchst.

Zurück
Oben