• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Zweittäter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um nur eine kleine Sache in Deinem FB herauszuheben…. Du hast nicht ein einziges inneres Motiv nennen können.

Aber genau um diese Frage angelt sich eine gesamte MPU:
Problem (innere Motive) erkannt, Problem bekämpft und dann die Rückfallstrategien benennen können.
Innere Motive sind sich entspannen, die Stimmung zu verbessern oder soziale Ängste zu überwinden, oder aber um Stress Trauer oder mit negativen Emotionen umzugehen. Ich hab immer nur aus Spaß am Geschmack getrunken weil ich Bier genial fand. Zudem war ich es von
Jugend an gewöhnt und in meiner weiteren Umgebung ist es zu keiner Zeit negativ bewertet worden. Wenn ich traurig war habe ich nie was getrunken. Ich hatte da immer meine Schwester als Mahnmal. Die hat sich bei jedem blöden Spruch von ihrem Freund einen hinter die Binde gegossen. Und auch wenn das jetzt naiv klingt: Ich war mir absolut sicher dass allein diese Kombination zur Abhängigkeit führt. Ich habe bis vor kurzen 2024 Bier nicht als Droge betrachte, sondern als für manche ( labile Charaktere) problematisches Genussmittel. DIe Leute die in meiner Jugend an Drogen gestorben sind und das waren nicht wenige sind ausschließlich harten BTM zum Opfer gefallen Das war auch der Grund warum ich da ehrenamtlich tätig war.
 
:gruppe0003::gruppe0003:
Screenshot 2025-08-19 at 20-57-10 mpu2025 MPU Vorbereitung Online.png

:gruppe0003::gruppe0003:
Glückwunsch! Nur noch 750 Beiträge zum MPU-Profi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts von Dir genanntem sind hinsichtlich einer MPU innere Motive,

Alles nur äußere.
Wieso erscheint im Zitat Text der oben nicht steht?
Du meinst das was ich geschrieben habe sind alles äußere Motive
"Innere Motive sind sich entspannen, die Stimmung zu verbessern oder soziale Ängste zu überwinden, oder aber um Stress Trauer oder mit negativen Emotionen umzugehen." Ich habe das sogar gegoogelt. Oder meinst du die Gründe von mir?

Also Fakt ist das geringe mengen Alkohol bei mir keinerlei Stimmungs Änderung hervor heben. Bei Schaumweinen ist es so dass wenn ich zuvor schon gut drauf bin ich das ab und an mal gerne trinke. Das liegt aber daran dass ich das mit guter Stimmung assoziiere und nicht umgekehrt. Wenn ich größere Mengen Alkohol trinke ist es eher so dass meine Stimmung negativ wird weil ich die Trunkenheits Symptome nicht ab kann. Deshalb hab ich das ja auch immer so penibel ausbalanciert mit Promille Rechner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst in 2 Monaten mpu machen?
Und dein Termin mit dem Psychologen liegt in der nahen Zukunft?
Sorry ich muss jetzt nicht alles erklären. Am 21. 07 hat die FEB das Schreiben an mich zugestellt. Am 08.08 kam das Schreiben vom TÜV. Seitdem bin ich täglich hier im Forum. Im Vorfeld hat die FEB das tatsächlich mehrmals alles hinausgezögert. Termine bekommt man nicht auf Zuruf und wenn dann sind die unverhältnismäßig teuer. Ich habe einen Live Termin gebucht keinen Online Termin. Mit etwas gutem Willen der FEB hätte ich die Abstinenz schon seit April buchen können. Zuerst hat man mir mit fadenscheinigen Aussagen versagt meinen Antrag auf Wiedererteilung rechtzeitig zu stellen und danach hat es noch gedauert bis die fertigen Unterlagen von der Staatsanwaltschaft kamen. Strafbefehl war am 07.03 Rechtskraft war am 21.03. Am 21.07 kam das Info Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoFomo, Dein obiger Post war mehr als nur daneben! :mad:

Für einen Kindergarten suche Dir bitte einen anderen Spielplatz!

Es bringt niemandem etwas andere Personen hier lächerlich zu machen, egal wie schwierig/zur Zeit eher aussichtslos, die Hilfesuchenden hier agieren
 
Ich kapiers auch nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass er heute den Termin absagen musste, weil die "Arbeit" -wie er es nennt- im Forum wichtiger war. Andererseits 2,5 Stunden hat er ja heute noch.
Ich dachte das Gespräch wäre mit einer Psychologin, weil das so avisiert war. Die Dame war aber tatsächlich nur eine Sachbearbeiterin vom TÜV.

Die hat mir dann einen Psychologen ( selbständig ) rausgesucht und mir eine Zahlungsaufforderung geschickt. Sobald ich bezahlt habe meldet sich dee Typ bei mir.
 
Nein, nicht „überfällig“, sondern nur ein Hinweis, dass Du absolut einfach noch nicht soweit bist für eine MPU und aus diesem Grund solche Posts einfach kontraproduktiv sind.
 
Ok, ich werde mich zurückhalten.
Das Problem ist nicht per se dass du dich so verhältst. Es ist nur wahnsinnig Zeit raubend und auch ermüdend. Wir sind jetzt bei Post # 457 Ich habe ca 250 verfasst. Unterstellt man jetzt dass im Schnitt fast 1,5 Antworten auf die Posts kommen die Euch triggern bedeutet dass, das ungefähr 100 gute Fragen von mir nicht beachtet werden.
 
Ich meine, er hats ja noch nicht mal kapiert und sich darüber gefreut, außerdem Stand mal was positves da.
Viel mehr hat er sich über die Posts aufgeregt, mit denen ich wirklich helfen wollte.
Nuja, ich wünsche Dir noch viel Erfolg mpu2025.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben