Innere Motive sind sich entspannen, die Stimmung zu verbessern oder soziale Ängste zu überwinden, oder aber um Stress Trauer oder mit negativen Emotionen umzugehen. Ich hab immer nur aus Spaß am Geschmack getrunken weil ich Bier genial fand. Zudem war ich es vonUm nur eine kleine Sache in Deinem FB herauszuheben…. Du hast nicht ein einziges inneres Motiv nennen können.
Aber genau um diese Frage angelt sich eine gesamte MPU:
Problem (innere Motive) erkannt, Problem bekämpft und dann die Rückfallstrategien benennen können.
Jugend an gewöhnt und in meiner weiteren Umgebung ist es zu keiner Zeit negativ bewertet worden. Wenn ich traurig war habe ich nie was getrunken. Ich hatte da immer meine Schwester als Mahnmal. Die hat sich bei jedem blöden Spruch von ihrem Freund einen hinter die Binde gegossen. Und auch wenn das jetzt naiv klingt: Ich war mir absolut sicher dass allein diese Kombination zur Abhängigkeit führt. Ich habe bis vor kurzen 2024 Bier nicht als Droge betrachte, sondern als für manche ( labile Charaktere) problematisches Genussmittel. DIe Leute die in meiner Jugend an Drogen gestorben sind und das waren nicht wenige sind ausschließlich harten BTM zum Opfer gefallen Das war auch der Grund warum ich da ehrenamtlich tätig war.