• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Welcher gute Frage Bogen?

Hallo Fabian699,

erstmal zwei Dinge dir mir bei deinem FB aufgefallen sind (habe ihn noch nicht vollständig gelesen):

1) Die Frage/Antwort Nr. 20 fehlt komplett, füge diese bitte noch in einem neuen Beitrag hinzu, ich werde sie dann in deinen FB einfügen.

Sie lautet:
20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

2) Du betrachtest dich selbst als "drogenabhängig"? Warum?
Und ist dir bewusst, dass eine Abhängigkeit idR eine Therapie benötigt?

Inwiefern hilft mir das jetzt weiter? Als MPU Profi hätte ich eine kompetentere Antwort erwartet. :)

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian699,

erstmal zwei Dinge dir mir bei deinem FB aufgefallen sind (habe ihn noch nicht vollständig gelesen):

1) Die Frage/Antwort Nr. 20 fehlt komplett, füge diese bitte noch in einem neuen Beitrag hinzu, ich werde sie dann in deinen FB einfügen.

Sie lautet:

2) Du betrachtest dich selbst als "drogenabhängig"? Warum?
Und ist dir bewusst, dass eine Abhängigkeit idR eine Therapie benötigt?
Huch ja hol ich noch nach. Drogenabhängigkeit liegt im Auge des Betrachters. Als täglicher Konsument würde ich schon eine Drogenabhängigkeit bezeichnen. Jedoch rauche ich nicht vor Fahrt antritt, noch vor der Arbeit. Ich arbeite 3 - Schicht und in der Nachtschicht rauche ich auch die ganze Woche nicht. Wäre ich abhängig würde ich nachmittags nach dem aufstehen rauchen und frühs wenn ich von der Arbeit heimkomme. Oder wie ist eure Meinung dazu. Ich erledige immer erst meine Alltäglichen Sachen bevor ich einen Joint rauche. Ist ein Feierabend Bier jeden Tag auch eine Drogenabhängigkeit?

Drogenabhängigkeit liegt im Auge des Betrachters.
damit es das nicht tut, gibt es Kriterien, die diagnostisch zur Einordnung helfen. Und ja: der Übergang von Mißbrauch zur Sucht ist fließend, wobei ich persönlich glaube, dass es schwierig ist, von normalem THC süchtig zu werden - es fehlt eine körperliche / biochemische Umbaukomponente (Anpassung des Körpers an die zugeführte Wirkkomponente auf Nervensystemebene), die es z.B. bei Nikotin / Alkohol / Opiaten / Amphetaminen ganz klar gibt. Bei künstlichen Industriecannabinoiden mag das anders aussehen, die scheinen massive funktionale Spuren im Hirn zu hinterlassen.
Da sind andere jedoch durchaus anderer Meinung.

Wie auch immer: aus dem Bauch raus würde ich Dich auch eher im Mißbrauchsbereich ansiedeln, also: THC als Lösungsversuch. Und wenn THC ein (vllt durchaus gut funktionierender) Lösungsversuch war, dann könnten wir den Konsum zunächst mal würdigen*, so wie es jeder Lösungsversuch verdient, erstmal gewürdigt zu werden (Selbstfürsorge!).
Jetzt müssten wir noch im Detail herausfinden: Lösungsversuch wofür genau und: welche echten guten Lösungsalternativen stehen Dir zur Verfügung? Oder noch besser: wie konntest / kannst Du das ursächliche Problem entmachten, so dass es gar keine Lösungsnotwendigkeiten mehr braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen zu diesem und weiteren neuen Nutzern.

Mir hat dieses Forum sehr geholfen.
Es gibt hier viele sehr kompetente Helfer, die ihre Freizeit dem Thema widmen.
Und das auf professionellem Niveau.

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, und ich weiß nicht ob es nur mir so geht, dass sich Benutzer anmelden und mit teils absolut nicht nachvollziehbaren Geschichten hier Hilfe erbeten.

Die Profis hier nehmen sich dieser an.
Andere ernsthafte Nutzer bekommen den Eindruck hier geht es darum wie ich ohne großen persönlichen Aufwand die mpu schaffe.

Genau darum geht es aber hier nicht.
Was diese angeblichen neuen Nutzer bewegt will ich nicht bewerten.
Da wäre ärztliche Hilfe angesagt.

Nur bindet das die Energie derer die hier wirklich helfen.

Mir hat dieses Forum sehr geholfen.
Es gibt hier viele sehr kompetente Helfer, die ihre Freizeit dem Thema widmen.
Und das auf professionellem Niveau.
Auf diesen Zug will ich auch gerade aufspringen.

@Fabian699: hi und herzlich willkommen. Auch wenn manche Kommentare oder Anmerkungen der Profis auf den ersten Blick provokant und „niederschmetternd“ klingen…..nimm die Hilfe an! Einatmen, ausatmen. Nicht auf jeden Post direkt antworten, sondern denke über die Kommentare und deine Antwort nach!

Ich sehe Parallelen zu mir, und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mich solche Antworten natürlich erst umgehauen haben, ich mich oft zusammenreißen musste, Affekt-Antworten zu geben. Soll ja auch hier nicht der Sinn des Forums sein (Schlagabtausch findet man woanders genug). Aber die Energie für „dumme“ Antworten hab ich dafür genutzt, weiter zu graben, es hat mich gepusht.

Nochmal: einatmen, ausatmen…..weiter geht’s!!! Drück dir die Daumen für deinen Weg!

Zurück
Oben