Mpu wegen alkohol

sonne1705

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, weiß jemand über urinsceening bescheid?Ich hatte 1 jahr ( 6 proben)letzte positiv.habe ein halbes Jahr neu begonnen mit 4 Proben und wieder war die letzte probe immer leicht positiv obwohl ich schon seid 2023 keinen Alkohol mehr trinke.

Willkommen im Forum,

das ist ja nicht schön. Was heißt denn "wieder war die letzte Probe immer leicht positiv"? Schau doch mal in den Thread von @Bruce, da hatten wir erst vor kurzem das Thema in großer Fülle.

Ich hatte 1 jahr Urinsceening ( 6 proben) letzte war mit 114ng/ml erhöht.neuen sceening über 4 Monate gleich im Anschluss gemacht und der letzte Wert war wieder leicht erhöht mit 118ng/ml.immer der letzte Wert.schon komisch.hat jemand auch die Erfahrung gemacht.

Das mit den Rückstellproben solltest sicher probieren. Ärgerlich wenn so die Zeit verloren wäre.
Käme denn eine andere Methode ansonsten infrage, also Haaranalyse oder Peth?

Mir ist das noch nicht ganz klar.

Du hast dein erstes AN-Programm zerschossen ( Vertrag über 12 Monate ? ) mit einer positiven Probe.
Hast du das akzeptiert ?
Wenn ja, warum ?

Nun hattest du ein neues über 6 Monate begonnen und wieder mit einer positiven Probe abbrechen müssen…?
Mit dem selben Labor ?

Ohne weitere Informationen von dir halte ich es für faktisch ausgeschlossen, dass 2 Proben bei dir falsch positiv sind.

Das erste Jahr habe ich auch nicht akzeptiert, hatte damals schon eine nachanalyse machen lassen da war der Wert 128ng/ml.dann habe ich für ein neues sceening für 6 Monate begonnen und die letzte probe war wieder mit 118ng/ml durchgefallen.lasse Grad wieder b probe machen, leider noch nichts erhalten.war schon beim RA und habe auch strafanzeige gemacht weil es nicht sein kann.da die 3 monate zur mpu rum sind, fange ich wieder von vorne an aber mit Blut peth.ja war das zweite mal beim selben labor

Ja mit Absicht das selbe Labor,sonst hätten die vielleicht gedacht, ich habe ein schlechtes Gewissen und bin deshalb wieder dahin.Ja es war bzw ist Dekra in Suhl.

Ja mit Absicht das selbe Labor,sonst hätten die vielleicht gedacht, ich habe ein schlechtes Gewissen und bin deshalb wieder dahin.Ja es war bzw ist Dekra in Suhl.
Es sollte dir auch im Zuge der MPU Vorbereitung egal sein was die denken könnten……wenn du noch schlechtes Gewissen und siehe oben hast, frage ich mich ob du schon „reif“ für die MPU bist

Hattet ihr schon mal so einen Fall?2 mal immer leicht erhöht durchgefallen obwohl man schon jetzt am 25.1.26=3 Jahre keinen Schluck Alkohol trinkt.

mal immer leicht erhöht durchgefallen obwohl man schon jetzt am 25.1.26=3 Jahre keinen Schluck Alkohol trin
selten. Und immer hatte das eine Ursache. Merke: der menschliche Körper erzeugt von alleine keinen (nennenswerten) Alkohol, das muss man von außen anstoßen. Und es kann natürlich vorkommen, dass Labore schlampern, die Dekra war hier zumindest bislang unauffällig (hier im Forum).
Es ist jetzt Deine Aufgabe, die "Kontamination" herauszufinden und für die Zukunft zu vermeiden.

obwohl man schon jetzt am 25.1.26=3 Jahre keinen Schluck Alkohol trinkt.
vllt isst du ihn? Oder Du nimmst Nahrung zu Dir, die dann bei der Verdauung Ethanol freisetzt / über Darmbakterien zu Ethanol verstoffwechselt wird? Literweise O-Saft? Wie siehts denn mit "alkoholfreiem" Sekt / Bier aus?
Wie auch immer: ein Gutachter wird auf wiederholt geschossene Nachweise extrem skeptisch reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
MPUen sind keine Prüfungen, die verglichen werden können. Die Untersuchungen sind immer individuell.

Die Vorgaben für eine MPU sind deutschlandweit gleich. Es gibt auch (soweit mir bekannt) keine Auswertungen einzelner Prüfstellen oder Bundesländer.

Wenn jemand behauptet, in einem bestimmten Bundesland oder bei einer bestimmten Prüfstelle wird besonders streng geprüft ist das schlicht eine Lüge. Da wird jedes Bundesland mal durchs Dorf getrieben - wo die Daten herkommen ist seltsamerweise immer geheim.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Wenn jemand eine MPU bestanden hat ist die Prüfstelle / der Gutachter super. Wenn nicht halt das Gegenteil.

An was für einen Gutachter du kommst (der menschliche Faktor, also ob die Chemie zwischen euch schlecht ist, neutral ist oder gut ist) kannst du nicht beeinflussen. Die Gutachter sind geschult sich durchgehend neutral zu verhalten und das wird auch bei der Mehrzahl der MPUen zutreffen.

Ich habe immer wieder gehört das Betroffene sich mit den örtlichen Gegebenheiten schwer getan haben. Der Wartebereich war zum Beispiel in einem alten Gebäude in einem kühlen Flur. Andere fühlen sich in modernen glatten Gebäuden unwohl.

Das kannst du beeinflussen, indem du vor Vertragsabschluß einmal das MPU-Institut besuchst, hineingehst und es auf dich wirken lässt.

Die Vorgaben für eine MPU sind deutschlandweit gleich.
jup. Die Auslegung derselben nicht. Es gibt ein paar Stellen / Gutachter, vor denen gewarnt wird, es gibt halt auch dort ein paar schwarze Schafe. Freiburg, Leipzig und Dresden waren (?) mal recht auffällig. Und es soll Gutachter geben, die gern mal durchwinken, da haben wir aber hier imho keine belastbaren Informationen.

Bei mir hatte es geheißen die Begutachtungsstellen im Süden der Republik vor allem die was mit T beginnen seien sehr streng und schwer zu bestehen. Ich habe mich der Tochtergesellschaft gestellt ob ich bestanden hab weiß ich noch nicht das Gutachten kommt vermutlich Ende Januar.
Hatte mir vorher die Bewertungen durchgelesen - die waren nicht sehr aufmunternd.

Ich kann dem vollstens widersprechen. Ich kam hin wurde freundlich empfangen, die Ärztin war sehr freundlich, die Damen beim Leistungstest auch und der Gutachter 1A. Es kamen keine hinterlistigen Fragen weder von der Ärztin noch dem Gutachter sondern die üblichen: wie ist es passiert, warum ist es passiert, wie ist es heute, was tun Sie das es nicht mehr passiert. Es war schon ein bisschen ausführlicher aber im Grunde geht es nur um diese Fragen.
Wichtig ist: Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit !!

Wenn man das Problem bei sich erkannt hat warum es passiert ist den Fehler nicht bei anderen sucht sondern an sich arbeitet und ehrlich zum Gutachter/in ist wenn man es für sich verinnerlicht hat das es keinen Alkohol oder zu mindestens kein Fahrzeug fahren unter Alkohol mehr gibt und von diesem innerlich so überzeugt ist wird man die MPU mit Erfolg schaffen.

Und es geht ja nicht nur um die MPU zu schaffen es geht um die Einstellung für das weitere Leben. Ich käme gut auch ohne Führerschein zurecht aber ich habe in dieser zeit so viele Alternativen zum Alkohol entwickelt und ich will mein neues Leben nicht mehr hergeben für keinen ml Alkohol.
Und ja bei mir war meine Tat von Nöten das ich es erkannt habe sonst wäre ich in der Sucht gelandet ich war früher viel zu verbohrt in meinen Problemen oder meiner damaligen Welt.

Wenn jemand behauptet, in einem bestimmten Bundesland oder bei einer bestimmten Prüfstelle wird besonders streng geprüft ist das schlicht eine Lüge.
Erzähl das mal Menschen die bei ProSecur ne MPU gemacht hatten, durchgefallen sind und anschließend bei beispielsweise der PIMA ein positives Gutachten erhielten.
Ich finde deine Aussage diesbezüglich sehr gewagt @MrMurphy

Zurück
Oben