TF - erstes Vergehen 1,63 Promille

Literflasche. Rotwein (wenn das eine Rolle spielt). Bier bis 1 oder 2 denke ich.
Die Bier auch nach dem Aufstehen? Und: reden wir da von 0,5 oder 0,33? Gewöhne dich daran: verlässliche Mengenangaben sind wichtig! Sei da bitte genau. In der MPU bist Du nach der 3. Nachfrage raus. Du kannst also hier schon mal bisschen "Gewissenhaftigkeit" trainieren.

Dann könnten wir mal gemeinsam losrechnen
ich sags gleich: weitersaufen nach dem Aufstehen lässt beim Gutachter (und nicht nur bei dem) alle Warnglocken schrillen. Bei Dir hoffentlich auch.

auch nach dem Aufstehen?

Dann könnten wir mal gemeinsam losrechnen
Wusste gar nicht, dass es solche Rechner gibt, wo man über die Zeit eintragen kann, was man getrunken hat und der das berechnet. Ich dachte, es gibt nur welche, die sagen wie viel Promille hat man nach X Bier.

Ich hab jetzt mal gerechnet und das kommt ziemlich genau hin. Ich werde bei Gelegenheit nochmal in die Bar gehen und den Wirt zu diesem Abend befragen:

18-21 2x0,25 Glas Wein
22-23 2x0,5 Bier
23-24 1x0,5 Bier
00-01 1x0,5 Bier
01-02 2x0,5 Bier

05-06 1 Bier 0,3
06-07 1 Wein 1 L 12% 4x0,25

Und ja, nach dem Aufstehen.... ich musste ja nicht arbeiten...mir war da an dem Punkt alles egal. Und mein Alkohol-Hirn fand das eine gute Idee (war es nicht).

kam das öfter vor?
Nein. Siehe oben. Ich musste liefern. Sonst bist du direkt raus. Ich hab als Freiberufler keine Kündigungsfrist oder ähnliches. Außerdem würden sich solche Dinge extrem schnell rumsprechen. Aber wenn dein Hauptprojekt endet und in deinem Kalender steht, dass du keine weiteren Termine am kommenden Tag hast.... dann hast du frei.

Mengenangaben ergänzt. 0,5 ist immer ein Weizen. 0,3er ein Pils. Weizen ist mein Lieblingsgetränk. Schnaps oder so mag und trinke ich nicht. Kein Likör, kein Klarer und was es da noch so alles gibt.

So.. fangen wir mal an, nur grob abgeschätzt.
Gibst Du nochmal Körpergröße und Gewicht an?
Ich fang schon mal an:
9:00 Kontrolle 1,63
Zeit zum Trink-Ende: 2 Std.
Also um 7:00 1,80 gerundet
...

btw: das sind jetzt ziemlich überspezifische Dementi*
Nein. Siehe oben. Ich musste liefern. Sonst bist du direkt raus. Ich hab als Freiberufler keine Kündigungsfrist oder ähnliches.

Die Frage war jedoch, ob dir das öfter passiert, wenn Du NICHT liefern musst, also:
Und ja, nach dem Aufstehen.... ich musste ja nicht arbeiten

Ist das nein wirklich ein "nein" im Sinne von "sonst noch nie passiert"? (mit "nie" im Sinne von -> NIE)

btw: das sind jetzt ziemlich überspezifisches Dementi

Die Frage war, ob dir das öfter passiert, wenn Du NICHT liefern musst, also:

Ist das nein wirklich ein "nein" im Sinne von "sonst noch nie passiert"? (mit "nie" im Sinne von -> NIE)
Ah so. Nein, NIE vorher passiert. Ich hab die Frage anders verstanden.

Das erste Mal, dass ich nen Filmriss hatte ist also unglaubwürdig?
Nicht grundsätzlich, aber der Gutachter wird da recht genau nachbohren. Wenn da jetzt überspezifische Dementi kommen (oder Begründungen, die widersprüchlich sind), dann bist du schnell raus.
Bei Dir standen 2 Aussagen gegeneinander:
1) ich hab frühs getrunken, weil ich ja nicht arbeiten musste
und
2) nein, ich trinke nie früh, WEIL ich ja arbeiten muss

Da drängt sich die Frage auf: ja und was ist, wenn du nicht arbeiten musst?
Dann wäre vllt die Antwort: da trinke ich auch nix.
Naja.. und das beisst sich mit "ich hab frühs getrunken, weil ich ja nicht arbeiten musste"

Und ich gestehe: das beisst sich auch für mich, so in der Gesamtwahrnehmung. Und beißen meint: ich bin mir unsicher, ob ich Dir glauben kann. Hier ists egal, für die MPU wärs reines Gift. Wenn Du Deine Glaubwürdigkeit verlierst, ist die MPU in 5 Minuten vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht grundsätzlich, aber der Gutachter wird da recht genau nachbohren. Wenn da jetzt überspezifische Dementi kommen (oder Begründungen, die widersprüchlich sind), dann bist du schnell raus.
Bei Dir standen 2 Aussagen gegeneinander:
1) ich hab frühs getrunken, weil ich ja nicht arbeiten musste
und
2) nein, ich trinke nie früh, WEIL ich ja arbeiten muss
Richtig. In Normall - ohne sofortige Beendigung des Projekts - hätte ich am Morgen nicht getrunken. Ich hätte ja arbeiten müssen.

Durch das Ende des Projekts und dem damit zusammenhängenden Sorgen, Streit und Ängsten, habe ich am Morgen getrunken. Insbesondere weil ich ja nicht arbeiten musste. Das heißt jetzt widerrum nicht, dass ich immer trinke, wenn ich nicht arbeite.

Das heißt jetzt widerrum nicht, dass ich immer trinke, wenn ich nicht arbeite.
schon wieder so ein überspezifisches Dementum :/

nach "Immer" hätte der Gutachter auch nicht gefragt. sondern danach, ob das auch sonst mal vorkommt.
Du musst auch unbedingt die Fragen beantworten, die der Gutachter stellt.
Wenn er fragt, ob das schon öfter vorgekommen ist und du sagst nein, weil du die Frage beantwortest, ob das immer vorkommt, dann hättest Du SEINE Frage nicht beantwortet.

öfter mal ist was anderes als immer

Da drängt sich die Frage auf: ja und was ist, wenn du nicht arbeiten musst?
Dann wäre vllt die Antwort: da trinke ich auch nix.
Naja.. und das beisst sich mit "ich hab frühs getrunken, weil ich ja nicht arbeiten musste"
Ich habe schon mitbekommen, dass bei der MPU eine - ich bitte das zu Entschuldigen - sehr spezielle Logik vorherrscht.

Wie würdest du denn genau diesen Sachverhalt ausdrücken? Wenn ich trinke, dann Abends. Morgens generell nicht. Ein Grunde dafür ist die Arbeit. Nur in diesem Fall war es eben nicht so.

Also:
Fakt ist, dass du mit knapp 2 Umdrehungen morgens um 7 eine Problemtiefe hast, die mindestens missbräuchlich ist.

Du hast ja noch nicht den Profilfragebogen ausgefüllt oder die Frage, „Wann ist deine MPU ?“, beantwortet.

Anhand deiner Aussagen hoffe ich für dich, dass die TF gerade erst passiert ist…

das heisst: NIE? Egal ob Du arbeiten musst oder nicht? Aus welchen Gründen?
Genau das. Weil ich Verantwortung habe (u..a pflegebedürftige Eltern), ein aktives Leben mit Frau, Freunden und Sport und auch gerne aktiv bin und weil auch immer etwas unvorhergesehenes passieren kann (privat wie beruflich) und auch tut, um das ich mich u.U. sofort kümmern muss.

Du hast ja noch nicht den Profilfragebogen ausgefüllt oder die Frage, „Wann ist deine MPU ?“, beantwortet.
Wann die MPU ist, ist bisher unbekannt. Die TF ist Anfang November gewesen. Ich habe bisher weder eine Aufforderung zur MPU noch einen Strafbefehl. Kommende Woche ist lediglich eine Probe-MPU, die vom Verkehrspyschologen empfohlen wurde.

Dennoch habe ich mir freiwillig Hilfe gesucht: Verkehrspsychologe, war bei einer Klinik, die auf Substanzmißbrauch spezialisiert ist und auch beim Arzt. Freiwillig abstinent sowieso.

Fragebogen fülle ich noch aus... mir fehlt gerade die Zeit dafür.

Zurück
Oben