TF - erstes Vergehen 1,63 Promille

Bei Urin/Blut ist bei dir der "Vorteil" das man recht zeitnah nach dem letzten Konsum beginnen kann, nicht mehr vorhanden. D.h. dein Nachweis würde frühestens morgen 9. Feb beginnen. Mit Haaren könntest du selbst mit 2 Monaten Puffer bis Mitte Jan gehen. Ob die 3 Wochen im Endeffekt wichtig werden...
Die drei Wochen sind irrelevant. Haare geben mir aber Flexibilität weil ich oft im Ausland unterwegs bin.

Noch eine Frage bezüglich der Haarprobe: Anders als bei Blut oder Urin gebe ich die einfach im Intervallen ab (etwa alle 2,5-3 Monate) Keine Aufforderung oder Vertrag. Richtig?

Es obliegt dir / deiner Verantwortung, die Termine zu machen und hinzugehen. In der Regel ohne Vertrag. Pass auf, dass keine Lücken entstehen. MrMurphy hatte mal geschrieben, wie groß da ein "Puffer" ist. Ich würd´s nicht auf den letzten Drücker machen.

Gibt es da eigentlich Erfahrungen was man noch essen darf, und gegebenenfalls Rückstände durch Gärung oder Alkohol enthält?

Beispiel:

Sushi (in Sushireis ist etwas Mirin. Mirin hat ca 12% Alkohol)
Ramen (wird häufig mit Miso gemacht, also fermentierte Sojabohnen)
Sauerkraut
Gulasch

ICH würde da das Risiko lieber minimieren. Wenn du wirklich zukünftig abstinent leben willst, würde ICH auch genau aus diesem Grund darauf verzichten.
Sauerkraut, Gulasch (kann man auch ohne Alkohol zubereiten) oder Obst möchte ICH weiter essen können.

ICH würde da das Risiko lieber minimieren. Wenn du wirklich zukünftig abstinent leben willst, würde ICH auch genau aus diesem Grund darauf verzichten.
Sauerkraut, Gulasch (kann man auch ohne Alkohol zubereiten) oder Obst möchte ICH weiter essen können.
Dito. Daher die Frage. Aber wenn du unterwegs bist kann man das Risiko nicht immer völlig minimieren. Daher die Frage bezüglich Erfahrungen.

Natürlich. Aber du weißt doch in welcher Region du unterwegs bist und was die typischen Gerichte sind, die ggf. ein Risiko beinhalten. Ansonsten: Fragen!
Ich war auch bis Corona jede Woche unterwegs und da gab es immer Regionen, in denen ich gefragt habe, weil ich bestimmte Dinge einfach nicht mag. Ein Kollege mit Glutenunverträglichkeit musste z.B. bei Brot fragen.....

.. und dann gibts immer noch den Cut-off-Wert, der "Kontamination" über normale Nahrungsaufnahme kompensiert.
Aber klar: Muscheln in Weissweinsoße ist da nicht die Mutter aller Ideen.
Ne Menge Diabetiker müssen auch auf alles Mögliche achten, oder Allergiker. Das geht schon, wenn man nur will.

Ich glaube, gerade in Japan ist das Problem beherrschbar, da dort vielen ein Enzym fehlt, um Alkohol gut abzubauen.
Und für den Rest gibts den CutOff-Wert. Ich wäre da eher beruhigt.

Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht will. Ich esse nur gerne (merkt man ja am Gewicht von 120kg) und will da kein Risiko eingehen. Klar kannst du fragen - mache Ich auch. Im Ausland ist das aber schwierig. Insbesondere Japan. Da ist mit Englisch schwer.
Für Reisen in Länder, in denen man mir Englisch nur begrenzt weit kommt, empfehle ich das „Ohne Wörter-Wörterbuch“ vom Verlag mit dem großen L.
Handliches Format und großer Aufforderungscharakter.
Sogar die eher zurückhaltenden Japaner haben das gerne in die Hand genommen und gezeigt, was da ist bzw. was es nicht gibt.
Und auch für unangenehme Situationen wie typische Reisekrankheiten bietet das Handbuch alle nötigen Bilder.

Zurück
Oben