• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

MPU in 3 Tage

Sven

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich muss in 3 Tagen zur MPU und brauche dringend eure ehrliche Einschätzung bzw. Hilfe.

Es geht um eine Ersttäter-Alkoholfahrt am 17.08.2024 mit 1,67 ‰. Meine erste MPU hatte ich am 26.05.2025, leider habe ich sie nicht bestanden.

Danach habe ich ein Abstinenzprogramm über 1 Jahr gemacht, mit insgesamt 6 Urinproben. Das Programm lief vom 21.07.2025 bis zum 20.07.2026 und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Leider bin ich danach rückfällig geworden. Zwischen dem 20.07. und 29.07.2026 habe ich insgesamt ungefähr 0,5 Liter Wodka getrunken, verteilt über mehrere Tage. Am 30.07. habe ich dann noch einmal ungefähr 0,5 Liter Wodka auf einmal getrunken. Seitdem trinke ich keinen Alkohol mehr (6,5) Wochen).

Bis zu meiner MPU sind es jetzt nur noch etwa 3 Tage.

Meine Frage an euch: Wie würdet ihr damit bei der MPU umgehen? Sollte ich den Rückfall offen ansprechen oder lieber nicht erwähnen? Ich möchte nichts Falsches erzählen und brauche deshalb eure ehrliche Einschätzung.
Kann man meinen Rückfall durch die medizinische Untersuchung herausfinden?

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und kann mir sagen, wie die MPU-Stelle damit umgegangen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Leider bin ich danach rückfällig geworden.
das zeigt eindrucksvoll, dass Du sauberen Kontrollverlust hast. Womöglich keine A2 mehr sondern schon eine A1. Selbst, wenn du DIESE MPU bestehst, dürfte die nächste bereits winken. Und die wird dann hammerhammerhart. Ich würde dem Rechnung tragen.
Therapie? Eine Vorbereitung, die Dich erbarmungslos auseinander nimmt?
Und die MPU verschieben, weiter mit Abstinenztraining, denn ohne Abstinenz schaffst Du es nicht auf Dauer?

Und Du müsstest Deinen Rückfall bis ins Detail auseinandernehmen, die Gründe dafür klar haben... und deinem Kontrollverlust Rechnung tragen. Auch in dieser MPU, wenn du nicht verschieben willst. Die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, den Rückfall erwähnen und angemessen darauf reagieren.
Durchmogeln wird Dich dann in Zukunft viel Geld kosten. Nochmal.

Lieber Sven
Ein Rückfall fällt nicht vom Himmel sondern beginnt im kopf schon viel früher, bevor man zum Glas greift.

Was ist passiert ? Bedeutet für mich das du es in 15 Monaten nicht zu einer zufrieden und stabilen Abstinenz geschafft hast.
Warum nicht ? Wo liegt deiner Meinung nach die Ursache?

Magst du mal den Profil Frage Bogen ausfüllen?
Warum hast du die erste MPU nicht bestanden ?
Wie war bisher deine Vorbereitung was waren dann Rückfall Prophylaxe Strategien und warum haben diese nicht gegriffen ?

Fragen über Fragen …

... und was Genaueres könnten wir eh erst sagen, wenn wir deine vermasselte MPU mal gesehen haben ...
Meine Antwort auf Deine Frage eben steht schon oben.

MPU Termin kann ich nicht mehr verschieben... ich brauche praktische Tipps.
Kann man den Rückfall durch das Medizinische Teil herausfinden ?

Kann man den Rückfall durch das Medizinische Teil herausfinden ?
via peth mehrere Wochen, mit Haarprobe 3 Monate. Ein einmaliger Konsum kann allerdings schon mal "untergehen". Literweise Wodka eher nicht.

Wie auch immer:
Viel Spass beim cheaten - und beim zerhackstücken der H-null*. Scheinst ja gerne MPUs zu zahlen.

Mein Tipp: nimm lieber Dein vermutlich nicht ganz unerhebliches Alkoholproblem ernst, statt zu versuchen, dich irgendwie durchzumogeln.
Damit Du Deinen FS nicht nur wieder bekommst, sondern ihn auch stabil behältst. Das ist ein äußerst praktischer Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben