• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Brauche Hilfe: MPU Stellen Raum Wiesbaden/Frankfurt/Koblenz/Bonn und Umgebung

Salutaris

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir jemand aus all den MPU Prüfstellen Tüv Süd, TÜV Nord, ABV, Dekra, Pima-mpu, AVUS, IBBK, ProSecur, TÜV Technische Überwachung Hessen
GmbH eine MPU Stelle empfehlen die menschlich sind und nicht darauf bedacht jemanden unbedingt ein negatives Gutachten auszustellen? Welche sind menschlich, freundlich und helfen einem da durch - auch wenn man evtl. aufgeregt ist? Bitte um Erfahrungen...

Kann man sich bei einer MPU Stelle den Gutachter evtl. aussuchen oder bekommt man jemanden zugeteilt.

LG

nd nicht darauf bedacht jemanden unbedingt ein negatives Gutachten auszustellen?
ich kenne nur wenige Stellen, in denen die Kunden glaubhaft zeigen konnten, dass sie unfair behandelt wurden. Grundsätzlich werden die Beurteilungskriterien von den meisten Prüfstellen angemessen eingesetzt und die Gutachter sind recht ordentlich geschult. Und Ausreisser gibts halt überall.
Aufregung führt idR nirgends zum Durchfallen, eine ungenügende Vorbereitung jedoch schon. Fast überall.

Hallo und guten Abend
Ich kann dir aus zweimaliger persönlicher Erfahrung die AVUS empfehlen.
Sowohl in München wie auch in Frankfurt.
Aber natürlich steht und fällt es mit deiner persönlichen Aufarbeitung.

Hallo Karl-Heinz. Na man liest ja sehr viel. Ich denke wie in allen Bereichen ( z.B. Schule/Lehrer, Ausbildung/Ausbilder, Studium/Professoren) gibt es immer Unterschiede. Manche Lehrer bewerten großzügig und geben bessere Noten - andere fühlen sich dabei gut wenn sie einem Schüler eine schlechte Note reindrücken können. So ist es sicher auch bei den MPU Gutachter. Deshalb meine Frage ob es da Infos gibt wo man sich gut aufgehoben fühlt und wo man keine Angst haben muss, dass ein Gutachter eine Person so lange durch sie Mangel nimmt bis er etwas findet um ein negatives Gutachten zu erstellen. LG

Mmh, dein Bild, was du dir von Autoritäten gemacht hast, spricht jetzt erst einmal nicht für dich, insbesondere, „jemanden eins
reinzuwürgen“.
Warum sollte das so sein ?
Dann auch noch so viele ? Fehlen nur noch Polizei und RichterInnen.
Ernsthafte, explizit keine rhetorische Frage.
Es gibt für alles objektive Kriterien, angefangen von Aufsätzen bis hin zu MPU-Gutachten.

Es spricht doch eher dafür, Verantwortung ( Schuld ? ) von dir auf andere abzuwälzen.
Es ist kurzfristig um ein Vielfaches einfacher, zu sagen, dem hätte deine Nase nicht gepasst.

Was meine Frage anbelangt, ging es mir darum zu erfahren, warum du eine MPU machen musst.
Dabei können wir dir helfen.
Grundsatzdiskussionen bringen dir ja gar nix, und dafür sind wir auch nicht das richtige Plenum.

Wie gesagt, bei der Vorbereitung helfen wir dir sehr gerne.
Fülle doch als Einstieg bitte den Profilfragebogen aus, wenn du das möchtest.

Habe den Profilfragebogen ausgefüllt. Soll ich ihn hier in dieses Thread einfügen?

was ist damit genau gemeint:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 178
Gewicht: 79

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.08.2025 ( Alkoholfahrt mit Unfall – Auto gegen einen Baum gefahren und dann den Unfallort verlassen)
BAK: 1,84
Trinkbeginn: 20.30 Uhr
Trinkende: 01.30 – 2 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 4.42 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: bis Januar 2027

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: Ja – am 15.08.2025
Hab ich neu beantragt: ja im August 2026
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Habe in Flensburg abgefragt: Habe noch 1 Punkt wegen zu schnellem fahren in 2025. Dazu nun 3 Punkte durch Alkoholfahrt und 3 Punkte weil ich den Unfallort verlassen habe (am 15.08.2025)
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nicht bekannt

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 15.08.2025

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: ja – 12 Monate bereits abgeschlossen
PEth-Analytik ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: geplant Dezember/Januar
Welche Stelle (MPI): noch nicht sicher, deswegen hatte ich hier gefragt
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

noch nicht auffällig gewesen.

Habe in Flensburg abgefragt: Habe noch 1 Punkt wegen zu schnellem fahren in 2025. Dazu nun 3 Punkte durch Alkoholfahrt und 3 Punkte weil ich den Unfallort verlassen habe

Vielen Dank !

Puh, du hattest in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 2,4 Umdrehungen auf dem Kessel.
Damit kratzt du -rein von der Aktenlage her- schon mal an der A1 ( Alkoholabhängigkeit ).
In jedem Fall würde ich bis zum Tag der Begutachtung eine Haaranalyse machen, um die Lücke zu schließen und 15 Monate AN vorzulegen.

Wie hast du dich bis jetzt auf das psychologische Gespräch vorbereitet, also an Aufarbeitung gemacht ?

Und warum schreibst du Donnerstag ?

Unfall war um 3.10 Uhr, Blutentnahme um 4.42 Uhr.

Es gab nachher noch einmal ein Gutachten der Blutuntersuchung. Dort steht:
Zu Gunsten des Beschuldigten muss dann für den Unfallzeitpunkt eine minimale Alkoholkonzentration von 1,84 Promille angenommen werden, welche auf die Aufnahme von alkoholischen Getränken (z. B. Weinschorle) zurückgeführt werden kann. Diese Alkoholisierung ist auch bei alkoholgewohnten Probanden geeignet, die Fahrsicherheit relevant zu beeinträchtigen.

Nimm das doch jetzt mal so hin und glaube, dass der GA an die Beurteilungskriterien gebunden ist und daher ausrechnen muss, wie hoch deine Giftfestigkeit de facto ist.
Oder würdest du das mit dem Gutachter auch diskutieren wollen ?

Im Strafrecht wird zu deinen Gunsten gerechnet, im Verwaltungsverfahren ( MPU ) gilt das nun einmal nicht.

Wie hast du dich bis jetzt auf das psychologische Gespräch vorbereitet, also an Aufarbeitung gemacht ?
Das ist für dich wichtig.

Du hast erfahren, dass Dein Körper nicht mehr angemessen auf Alkohol reagiert (Übelkeit, Schwindel ab 0.9 Promille spätestens), Du hast Dir eine beachtliche irreversible Giftfestigkeit antrainiert - UND Du hast unter Alkohol dann auch noch einen Unfall gebaut, Dein eigenes Leben riskiert ...

Welche Entscheidung würden wohl die meisten Menschen hinsichtlich Alkohol nach so einer Erfahrung treffen?

Puhhh, also jetzt habe ich nur die Info bekommen dass ich Umdrehungen auf dem Kessel hatte und irreversible Giftfestigkeit habe. Aber auf meine Frage nach guten oder schlechten Erfahrungen und Empfehlungen wo man eine MPU machen oder auch nicht machen sollte habe ich keine Antwort bekommen.

Zurück
Oben