1,87 Promille Alkohol Fahrrad

Yogy

Benutzer
Das wäre wirklich sehr nett Max

17.00 Uhr bis 21.00 Uhr 2× 0,75 L Weisswein 12,5 mit Prozent
22.45 Uhr bis ca 23.15 Uhr 1× 0,75 L Rotwein mit 13 Prozent
Pusten 00:45 Uhr 1,73 Promille
Blutabnahme 1:15Uhr 1,87 Promille
Danke Yogy
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das wäre wirklich sehr nett Max
Die Berechnung der Blutalkoholkonzentration (BAK) nach der Widmark´schen Formel dient als grober Anhaltspunkt, da die Genauigkeit ziemlich relativ ist.

Dabei wird der reine Alkohol (in Gramm) durch das sog. reduzierte Körpergewicht geteilt.
Die Alkoholmenge berechnet sich dabei folgendermaßen: Die getrunkene Flüssigkeitsmenge in ml wird mit dem Alkoholgehalt der Flüssigkeit in Vol. % multipliziert.

Alkoholmenge: 2250 ml Wein mit einem Alkoholgehalt von ca. 13 Vol. % ergibt:

2250 ml * 0.13 % = 292,5 ml reiner Alkohol


Diese Menge reiner Alkohol in ml muss nun in Gramm umgerechnet werden. Dazu wird der Alkohol in ml mit dem spezifischen Gewicht von Alkohol von 0.81 (gegenüber Wasser = 1) multipliziert.

Die errechneten 292,5 ml Alkohol ergeben somit,


292,5 ml * 0.81 = 236,9 g reiner Alkohol


Dieser Wert muss durch das reduzierte Körpergewicht geteilt werden. Dazu wird das tatsächliche Körpergewicht bei Männern mit 0.7, bei Frauen mit 0.6 multipliziert. Dies ergibt sich daraus, dass sich der Alkohol nur auf das Wasser im Körper des Menschen verteilt. Die sonstigen Körperstoffe müssen daher abgezogen werden. Bei Männern beträgt der Wasseranteil im Körper 70%, bei Frauen 60%. Der Unterschied rührt daher, dass Frauen aufgrund ihrer körperlichen Konstitution einen höheren Fettanteil aufweisen.

Du wiegst 92 kg, beträgt somit dein reduziertes Gewicht:

92 kg * 0.7 = 64,4 kg


Der Alkohol geteilt durch das reduzierte Gewicht führt damit zu einer BAK von

236,9 g Alkohol / 64,4 kg = 3,7 Promille


Davon ist nun das sogenannte Resorptionsdefizit abzuziehen. Dieses beträgt zwischen 10 und 30 %. Das Resorptionsdefizit entsteht dadurch, dass der Alkohol nicht vollständig auf den Körper wirkt, sondern ein Teil sofort vom Körper energetisch genutzt wird.

Nimmt man als Resorptionsdefizit den Mittelwert von 20%, so sind vom ermittelten Wert von 3,7 Promille, 0.74 abzuziehen, so dass ein Wert von 2,96 Promille verbleibt.

Weiterhin ist die Zeit zu berücksichtigen, die seit dem Beginn des Trinkens vergangen ist, da bereits mit Beginn des Trinkens der Alkoholabbau beginnt. Dabei beträgt der Alkoholabbau 0.1-0.2 Promille pro Stunde.

Du hast um 17.00 Uhr mit dem Trinken begonnen, sind bei einer Berechnung um 01.15 Uhr bei einem Abbaumittelwert von 0.15 Promille/h nochmals 1,2 Promille abzuziehen, so dass du einen Wert von 2,96 – 1,2 = 1,76 Promille aufweist.

Die Berechnung weicht somit lediglich um 0,11‰ von deiner BAK ab und kann somit als stimmig gewertet werden.
 

Yogy

Benutzer
Wau ,Max du hast es geschafft mich seit langem einmal zum Staunen zu bringen,einen hochachtungsvollen Verbeuger und und ......einfach genial .

Endlich kann ich nun den Fragebogen wirklich angehen

Den Max kann ich nur empfehlen wenn es Promille Berrechnung geht

liebe Grüße aus Berlin ,Yogy
 

Yogy

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
frage in die Runde

ich möchte doch sicher gehen und mit 12 Monaten AN zur MPU
Nun ist mein Antrag auf Neuerteilung nur 6 Monate gültig würde Ende Mai 2020 sein,ich müsste den Antrag verlängern

Wie sind eure Erfahrungen und bedarf es einer besonderen Begründung oder sonstiges für die FSST .
Danke Yogy
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nun ist mein Antrag auf Neuerteilung nur 6 Monate gültig würde Ende Mai 2020 sein,ich müsste den Antrag verlängern
Verlängern geht nicht, du musst ihn zurückziehen oder verfallen lassen und später wieder neu beantragen.
 

Yogy

Benutzer
Verlängern geht nicht, du musst ihn zurückziehen oder verfallen lassen und später wieder neu beantragen.
Max ,hab heute eine ausnahmsweise Verlängerung erhalten,ich denke ist eher nicht die Regel aber nun trete ich dann mit 12 Monaten AN und einer super Vorbereitung an ,gute Grüße
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Max ,hab heute eine ausnahmsweise Verlängerung erhalten
Super und freut mich für dich. :smiley711:
Letztendlich kann man mal sehen wie unterschiedlich die "Regeln" gehandhabt werden.
Daher ist es stets besser selbst die Dinge zu erfragen, wir können hier nur Erfahrungen der User weitergeben ... ob es am Ende passt, können wir nicht vorhersagen ... wir sind keine Götter. ;)
 

Yogy

Benutzer
Bin wirklich sehr dankbar für alle Tips und freue mich das es viele Helfer und Helferinnen gibt, da es sich nach einem Führerschein Verlust so hilflos anfühlt .Auch gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter ,alles liebe an alle
 

Yogy

Benutzer
Hallo Ihr Lieben ,ich hatte am Donnerstag meine MPU und möchte mal nach eurer Meinung fragen da ich nicht mehr weiter weiß ,Auf die frage der GA Wie er selbst sein damaliges Trinkverhalten einstufe ,normaler Alkoholkonsum ,Alkoholmissbrauch,Alkohohabhängigkeit habe ich geantwortet :

Ich habe mich als trockener Alkoholiker erkannt mit Alkoholmissbrauch

Da ich erst nach der TF am 20.07.2019 und der damit verbundenen Aufarbeitung mich zum trockenen Alkoholiker erkannt habe aber früher eben Alkoholmissbrauch betrieben habe ist die Angst da das die GA es falsch auslegen könnte und es negativ wird

Bin als AB 12 Monate rein mit ABNachweisen
kann mir jemand helfen vielen lieben Dank
 

Bubble-Boy

Benutzer
Hallo Yogi,

deine Antwort war sicher nicht die cleverste.

Ich würde mich bei einer MPU nicht als trockener Alkoholiker bezeichnen, wenn ich die Voraussetzungen für eine Alkoholiker-Mpu nicht erfülle. Aber gut, kann man nicht mehr ändern.

Wie der GA das jetzt auslegt und mit dieser Aussage umgeht kann dir wohl niemand beantworten. Ich denke aber nicht, daß eine Aussage alleine über positiv oder negativ entscheidet (zumindest nicht diese). Es kommt auf den Gesamtverlauf des Gespräches an.

Es bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten. Mach dich nicht verrückt, da mussten alle durch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Yogy

Benutzer
Vielen lieben Dank Bubble-Boy für deine netten Worte,schönen Tag und ich werd Dir berichten wie das Ergebnis wird

Yogi
 

Yogy

Benutzer
Ich hoffe mit eurer Hilfe die 2.MPU in einem Jahr positiv hinzubekommen

hab mich als Alkoholabhängig in der MPU erklärt jedoch keine Therapie gemacht nach der TF,Suchthilfe und SHG waren der „lieben„ GA zu wenig
An alle den Tip die MPU total ernst zu nehmen und vorbereiten ,insbesondere unter Druck und Stress richtig zu funktionieren ist das A und O.
Die Antworten werden in höchstens 2 Sekunden erwartet nach dem Antworten eher Satzweise setzte Sie zur nächsten Frage an und ich war irritiert dabei Cool zu bleiben schaffen wohl nur durchtrainierte Zen Meister

Hat mich alles irgendwie erinnert an das Verhör in der ehemaligen DDR als ein Freund von mir wegen Körperverletzung angezeigt war und wir von der DDR Polizei verhört worden sind
Liebe Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ach Mensch Yogi, das tut mir leid...:hand0001:
Ich könnte jetzt schreiben: "Da du keinen FB hier eingestellt hast konnten wir keine weitere Hilfe leisten"...........
mache ich aber nicht
rolleyes.gif


Wichtig ist, dass du das neg. Gutachten nicht bei der FSSt. abgibst :a070:
 

Yogy

Benutzer
Wie soll es jetzt weitergehen ?jemand eine Idee ,hab 12 mon.Nachweise Abstinenz und nun das negative GA
bin für ein weiteres Jahr Abstinenz angemeldet
Gute Grüße
 

Anhänge

  • A76BA1CC-3ABA-4469-8E53-127FD4113A98.jpeg
    A76BA1CC-3ABA-4469-8E53-127FD4113A98.jpeg
    495,6 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

nobby

Erfahrener Benutzer
Für mich liest es sich, das es für Fahrzeuge Grp. 2(LKW) aus psychologischer/psychichischer Sicht schwierig wird den FS zu erhalten. Nächstes mal bei der Beantragung des FS überlegen ob die Grp 2 noch sinnvoll ist?

Wie GA beschrieben, jetzt nochmals 1/2 Jahr Abstinenz nachweisen, durchgehende psychologische Sitzungen mit Bescheinigungen und in einem 1/2 Jahr erneut die MPU absolvieren, sinnigerweise beim gleichen Institut, denn dort ist dein Gutachten bekannt.

Viel Erfolg und Kraft.
 
Oben