16 Monate fahrverbot BAK 1,5%

Thomas1989

Benutzer
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mein Trinkverhalten unter Kontrolle da ich mich eingehend mit meinem Vergangenen Konsum auseinander gesetzt habe und die Gründe dafür gesucht habe. Nun lebe ich Abstinenz und sorge vor das ich nicht mehr in Situationen komme in dem ich damals getrunken hätte. Zudem habe ich vermeidungs und Problembewältigungs-strategien entwickelt die mir die Möglichkeit geben Probleme anderst zu lösen.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein ich trinke seit dem 27.02.2016 keinen Alkohol mehr

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Zuletzt am 27.02.2016

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich habe andere Wege gefunden an meinem selbstbewusstsein zu arbeiten und ein gesundes Ego zu schaffen. Zudem habe ich gelernt stress durch reden mit Vertrauenspersonen, abstellen der stress ursachen und ausgleich durch sport ab zu bauen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Da ich mir nach meinem Unfall gedanken machte wie es dazu kommen konnte. Zunächst wollte ich mein trinken reduzieren auf maximal ein Getränk je anlass
Allerdings finde ich keinen vernünftigen Grund weiterhin alkohol zu trinken. darum möchte ich komplett verzichten.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht weshalb ich getrunken habe.
Heute weiß ich das es wichtig ist ein gesundes selbstbild zu haben und daran zu arbeiten.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

ich erlebe nur beim Feiern in der disco unterschiede zu früher. Ich habe gelernt auch ohne alkohol offener zu sein
Allerdings habe ich aufgrund des Unfalls mein Leben in mehreren Bereichen geändert.
Zudem habe ich in der Arbeit nicht mehr so einen großen Druck da ich nun eine Position ohne Personalverantwortung habe und mich dort gut zurecht finde.
Zudem bin ich mir heute bewusst das ich nicht immer 100% geben kann und ohne fehler sein muss.
Den Stress durch die Abendmeisterschule konnte ich dadurch abstellen das ich mir feste Zeiten in der Woche genommen habe in denen ich lerne und den organisatorischen Aufwand betreibe.
Ich konnte diesen Kurs vor zwei Wochen mit einem Schnitt von 2.2 abschließen.
Im pedagogischen Teil der Meisterausbildung könnte ich viel über Konfliktlösungen und Problembewältigung lernen was ich auch dafür nutzen konnte mein jetzigen Zustand zu stabilisieren.
Ich betreibe nun mehr sport und ernähre mich Gesunder. Ich fühle mich fitter und bin selbssicherer
Das macht sich bei meiner Abreit und auch meinem privaten Umfeld bemerkbar und ich bekomme gelegentlich
positives feedback
 

Thomas1989

Benutzer
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich bin mir heute bewusst das schon geringe mengen Alkohol zu selbstüberschätzung und schlechtere einschätzung von gefähren führen kann.
Ich führe mir vor augen wie sich mein kosnum in der vergangenheit entwickelt hat.
Ich finde im sport sehr viel anreiz weiterhin auf alkohol zu verzichten.
Zudem habe ich meine Abstinenz nun seit Februar 2016 in meinen altag Integriert und vorkehrungen getroffen das bei zu behalten. Ich rede häufig mit Freunden über den jetzigen und weiteren verlauf und diese geben mir feedback und meinungen wieder.
Sollte ich erneut in die Situationen kommen nicht mehr weiter zu wissen oder mich überfordert zu fühlen werde ich mich an meine Familie und Freunde wenden. Diese habe ich bereits darüber Informiert wie ´sie mir in diesen Situationen helfen können.
Desweiteren habe ich mit meinem Arbeitgeber die vereinbarung getroffen das 40 Überstunden dauerhaft auf meinem Überstunden konto verbleiben die ich nehmen kann wenn ich mal eine Auszeit brauche. Das Angebot kam von meinem Arbeitgeber und ich kann mit ihm offen über berufliche Probleme reden.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Theoritisch ja. sollte ich zukünftig in das verlangen nach alkohol kommen oder gar konsumieren, so möchte ich mich von einem psychologen beraten lassen.
ich möchte weiterhin offen mit diesem Thema bei freunden und famlie umgehen und erhalte viel unterstüzung dafür.
Bisher fällt mir der verzicht auf alkohol leicht

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich möchte komplett auf alkohol verzichten
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
ich habe nichts mehr zu sagen



Wie würden sie sich von einer Skala von 1-10 einstufen ?

Früher empfand ich mein Trinkverhalten als normal, rücklickend Stufe ich mein Trinkverhalten mit 9 ein.

Warum haben sie so viel getrunken ?

Durch recihliches hinterfragen und reflektieren der vergangenen Trinkanlässe habe ich Festgestellt das ich häufig getrunken habe um lockerer und weniger zurückhaltend zu sein getrunken habe. Ich trank aus einem mangel an Selbstbewusstsein. Zudem ist mir aufgefallen das ich in den Monaten vor der Trunkenheitsfahrt auch getrunken habe um Abstand zur Arbeit zu finden. Ich war mit der neuen Arbeitstelle, der Personalverantwortung und der Abendlichen Fortbildung Überfordert und habe dann an manchen Wochenenden getrunken um „den Kopf frei“ zu bekommen. Ich habe in den Monaten vor der Trunkenheitsfahrt zur Problembewältigung getrunken

Sind sie öfter betrunken gefahren ?

Ja, wenn ich alle fahrten unter alkohol sowie unter Restalkohol zusammen rechne müssten es ca. 300 fahrten unter Alkoholeinfluss gewesen sein
 

Thomas1989

Benutzer
Haben sie den Alkohol missbraucht ?

Ja. Mir ist klar geworden das ich ein ungesundes und bedenkliches trinkverhalten hatte und alkohol Missbrauch betrieben habe.

Was hat sich seit der TF geändert ?

Seit der Trunkenheitsfahrt trinke ich keinen Alkohol mehr. Ich Arbeite gezielt an meinem selbstvertrauen indem ich mir immer wieder vor Augen halte was ich besonders gut kann und was ich bisher erreicht habe. Ich habe meinem Chef dargelegt wie es zu dem Vorfall gekommen ist und das ich mit der Position bei der Arbeit nicht klar komme. Ich habe nun eine stelle ohne Personalverantwortung und meinen Fähigkeiten entsprechend. Wenn ich mal wieder das Gefühl bekomme das mir alles zuviel wird rede ich offen mit Arbeitskollegen und freunden. Mir ist nun klar das ich nicht immer 100% geben muss und auch mal Nein sage. Ich verbringe nun viel Zeit mit meiner Schwester und ihren 2Jahre alten Sohn, gehe Spazieren und betreibe zudem wieder mehr Sport. Zu meinen damaligen Trinkfreunden habe ich keinen Kontakt mehr gehe aber denoch manchmal noch auf Musikfeste oder seltener in die Disco, allerdings nur mit meiner Famlilie oder ausgesuchten Freunden. Ich fühle mich wieder ausgeglichen und erfreue mich an meinem bisherigen Lebensstiel seit der Trunkenheitsfahrt.

Wie wollen sie in Zukunft mit Alkohol umgehen ?

Ich trinke seit der Trunkenheitsfahrt keinen Alkohol. Zunächst wollte ich Kontrolliert trinken, ich habe mich dann aber nach reichlichem Überlegen dazu entschieden nicht mehr zu trinken und möchte das so bei behalten da ich nichts darin sehe an dem Trinken fest zu halten.

Wie wollen sie trinken und fahren trennen ?

Ich werde Abstinet leben und vorkehrungen treffen die ab zu sichern.

Wie reagiert ihr Umfeld darauf wenn sie nicht trinken möchten bzw. Nicht mehr so viel trinken ?

Einige meiner Trinkfreunde haben das belächelt oder woltten mich zum trinken überreden. Es erfolgte eine Aussprache. Doch wegen verschiedener Ansichten zu Alkoholkonsum habe ich zu den meisten keinen Kontakt mehr. Ein paar Freunde akzeptieren meine Entscheidung und möchten mich dabei Unterstützen und trinken sogar selbst deutlich weniger. Meiner Familie und Arbeitskollegen habe ich meine Gründe nahe gelegt und werde mit meiner Entscheidung respektiert.

Haben sie heimlich morgens, unter der Woche oder nur am Wochenende getrunken ?

Ich habe bis auf weinige Ausnahmen am Wochenende getrunken. Ich habe nie alleine getrunken.

Warum haben sie so viel getrunken ?

Ich habe aus Mangendem selbstvertrauen und zur Problembewältigung getrunken. Zudem habe ich unbewusst mir eine trinkfestigkeit antrainiert so das ich die Wirkung und die Menge des Konsums nicht mehr zuverlässig festgestellt habe.

In welcher Situation könnten Sie wieder rückfällig werden bzw. Ist große Vorsicht geboten ?

Ich denke am meisten könnte das in Situationen von Überforderung oder hilflosigkeit entstehen.
 

Thomas1989

Benutzer
Anhand dieser Erkenntnis habe ich mir einige Möglichkeiten überlegt wie ich anderst damit umgehen werde und dies Sogar schon in meiner Abstinenzzeit erfolgreich durchgeführt.

Haben sie psychische Probleme seit sie nicht mehr so viel trinken bzw deprsssionen Schlafstörungen u.s.w?

Nein ich habe gemerkt das mir nichts fehlt und ich sehr zufrieden und stolz bin nicht mehr zu trinken.

Was tun Sie wenn sie wieder unterwegs sind und ihr Umfeld anfängt zu "saufen"?
Ich halte mich daran wie bisher bei Musikfesten oder in der Disko ausschließlich Softdrinka zu trinken. Ich achte auch seh darauf das mir niemand falsch ausschenkt oder mein Getränk vermischt.
Ich bin nur noch mit Leuten unterwegs die meine Abstinenz akzeptieren. Wenn andere in meinem direkten Umfeld trinken oder sogar betrunken sind stört das mich nicht. Ich verlange dabei kein Bedürfniss selbst zu trinken. Das habe ich wiederholt so erprobt und festgestellt

Wann haben sie zum ersten und zum letzten Mal Alkohol getrunken ?

Das war mit 16. ich war mit meiner Familie auf einer Musikveranstaltung und ich durfte ein kleines Colaweizen trinken.

Warum kam für sie Abstinenz nicht in Frage ?

Für mich kam Abstinenz sowie das Kontrollierte trinken in frage ich habe nach der Trunkenheitsfahrt 1 Anlass gehabt an dem ich 1 Becks-lemon getrunken habe und wollte das als beginn des Kontrollierten trinkens fest machen. Allerdings habe ich an diesem Abend daran gedacht wie es zu der Trunkenheitsfahrt gekommen ist und ich hatte beim trinken des Getränks ein sehr unwohles und beklemmendes gefühl. Ich trank das Getränk nicht zu Ende und beschloss in den Wochen darauf komplett auf das trinken zu verzichten.

Wie viel Promille dürfen sie haben wenn sie fahren ? ( er wollte auch die Promillegrenzen zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat wissen )

Als Fahranfänger in der Probezeit gilt eine Promillegrenze von 0,0

danach haben sich an die Grenze von 0.5 Promille zu halten alles darüber ist bereits eine Ordnungswidrigkeit. Ab einen wert von 1,1 ist man komplett verkehrsuntüchtig und es stellt eine straftat dar

Was ist BAK?

Das ist der Blutalkoholwert

Warum können Männer in der Regel mehr Alkohol trinkenwie frauen?

Das liegt am Resuptionsfaktor. Bei Frauen besteht ein größerer teil des Gewichts aus wasser als bei Männern

Was ist ein Standardglas Alkohol?

Ein bier 0.3l oder ein wein mit 0.2l
 

Thomas1989

Benutzer
Wie viel trinken sie maximal an einem Abend und warum nicht mehr ?

Ich trinke nicht mehr, ich möchte Abstinent leben und zu weder Zeit her meiner sinne sein

Was bewirkte Alkohol in ihnen ? Wieso haben sie den Alkohol gebraucht ?

Zu beginn werde ich lockerer und meine Hemmschwelle sinkt, ich rede mehr und gehe auf leute zu.
Bei steigendem Konsum beginne ich mich albern und peinlich zu benemen. Ich lasse mich leichter zu dummen Aktionen hinreißen und benehme mich zunehmend peinlich. Zudem fühle ich mich überlegen.
Bei weiter steigendem Konsum bin ich weniger Kritikfähig und fange an zu lallen ich spreche viel und zusammenhangslos. Ich kann schlecht gerade stehen oder laufen.

Ich dachte ich benötige den Alkohol um spass zu haben oder leute kennen zu lernen. Zudem habe ich getrunken um der Arbeit zu entfliehen

Bestimmte Gründe wieso sie so viel getrunken haben was war der Grund ?

Der Grund lag in meiner Person und wie ich mich selbst waher genommen habe. Ich war schüchtern und konnte mit manchen situation nicht reif umgehen

Wem haben sie von ihrer TF erzählt ?

Allen Freunden, der Familie. Meinem Arbeitgeber und den Arbeitskollegen. Ich wollte offen damit umgehen und aufzeigen wie es dazu kam. Ich habe versucht mich nie raus zu reden und sachlich Argumentiert. Ich denke das ist der beste weg auch selbst sich die Schuld ein zu gestehen.

Schämen sie sich dafür?

Ich schäme mich da ich für manche in meinem Umfeld in manchen dingen ein Vorbild war. Aber nachdem ich weden auf die Frage danach alles erzählt habe ging es mir damit ein wenig besser und ich bekamm den ergeiz daraus zu lernen und es nun besser zu machen

Alkoholkrankheit in der Familie ?

Nein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :smiley711:

Ich werde deine Beiträge mit großem Interesse lesen, und ganz sicher habe ich dann dazu auch noch die eine oder andere Anmerkung zu machen...:zwinker0004::smiley138:
 

Thomas1989

Benutzer
Mir ist vorhin aufgefallen das ich die unbearbeitete Version. Also mit allen Rechtschreibfehlern usw. Eingestellt habe. Ich wäre euch sehr Verbunden bei Anregungen nicht auf diese einzugehen da ich mir meiner Legasthenie bewusst bin. Ich hoffe ihr versteht den Zusammenhang denoch und bin froh das der Gutachter dass nicht bewerten kann :D
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Keine Angst Thomas, wir sind hier nicht in einem Rechtschreibforum...:zwinker0004::smiley138:
 

Thomas1989

Benutzer
Ich hab nun meine erste MPU hinter mir. Ich bin nervlich total am ende. Es war nervlich sehr aufreibend obwohl ich bei der Wahrheit geblieben bin. Die gutachterin hat mich beim reden oft gebremst und meinte das es zu der frage genug sei. Insgesamtvwurde ich nur zur trunkenheitsfahrt. Notive und vermeidungsstrategien gefragt.

Sie sagte mir abschließend das ich mit einem guten gefühl nach hause gehen könnte.

Ich warte trozdem erst mal ab.

War es negativ mein damaliges trinkverhalten von 0-100. Wobei 50 durchschnitt und 100 abhängigkeit ist mit 80 zu bewerten?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,

i-wie ist mir entgangen das du den MPU-Termin schon gestern hattest...:smiley2204: Schade das ich es nicht mehr geschafft habe vorab in deinem FB zu lesen...

War es negativ mein damaliges trinkverhalten von 0-100. Wobei 50 durchschnitt und 100 abhängigkeit ist mit 80 zu bewerten?

Denke ich nicht, es zeigt ja auf das du dein früheres Trinkverhalten sehr realistisch siehst.

Des weiteren klingt das hier...

Sie sagte mir abschließend das ich mit einem guten gefühl nach hause gehen könnte.

doch richtig gut. :smiley138:
 

Thomas1989

Benutzer
Ich glaube ich brauche nochmals euren fachlichen Rat.

Die Frist zum vorlegen einer positiven MPU läuft am ende diesen Monat aus.

Nun ist es ja nicht sicher das ich das Gutachten rechtzeitig bekomme.

Wie gehe ich am besten vor. Soll ich eine Fristverlängerung bei der Führerscheinstelle erbitten.

Die möchten ja dann wissen warum. Soll ich sagen das ich dort war?

Und was pasiert wenn ich das positive Gutachten nach der Frist bekomme? War dann alles um sonst und ich darf nochmal?

Darüber hatte ich bisher gar keine Gedanken gemacht da ich nur die MPU selbst im Kopf hatte:smiley2204:
 

Cleo

Neuer Benutzer
Hallo Thomas,

mein Gutachten kam auch nicht rechtzeitig. Ich habe aber nicht um Fristverlängerung gebeten, weil die Führerscheinakte auch erst dann wieder zurückgesandt wird, wenn das Gutachten verschickt wird. Das weiss auch die Führerscheinstelle. Mein VP hat mir empfohlen noch zwei drei Tage zu warten, bis ich das Gutachten der Führerscheinstelle vorlege. Bis die Akte beim Sachbearbeiter wieder auf dem Tisch liegt, braucht auch wieder Zeit. Stand, glaube ich, auch in dem Schreiben des MPI.

Gruß
Cleo
 

Thomas1989

Benutzer
Ok danke. Schicke ich dann das originale Gutachten dort hin oder eine kopie. Den Schein bekomme ich ja eh erst am Ende der sperrzeit
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok danke. Schicke ich dann das originale Gutachten dort hin oder eine kopie.
In der Regel gwerden zwei Gutachten ausgestellt, eins für dich persönlich und eins zur Vorlage bei der FSST.
Falls dein Gutachten in Richtung positiv ging, würde ich die FSST vorab informieren das du deine MPU absolviert hast und lediglich noch auf die Ausstellung wartest.
Somit lässt du die FSST, zwecks Fristeinhaltung, nicht im ungewissen.
 

Thomas1989

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe gerade post bekommen.

Ich glaube ich bin durch:

Herr ... kann trotz der Hinweise auf Alkoholmissbrauch im Sinne der Anlage 4 zur FeV ein Kraftfahrteug der Gruppe 1 (F-Klasse AB) sicher führen. Es ist insbesondere nicht zu erwarten, dass er ein Kraftfahrzeug unter einem die Fahrsicherheit beeinträchtigen Alkoholeinfluss führen wird.

Das heißt ja das ich durch bin oder?

Juhu. They see me rollin.....:smiley4048:

Ich danke euch für eure unterstützung.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Herr ... kann trotz der Hinweise auf Alkoholmissbrauch im Sinne der Anlage 4 zur FeV ein Kraftfahrteug der Gruppe 1 (F-Klasse AB) sicher führen. Es ist insbesondere nicht zu erwarten, dass er ein Kraftfahrzeug unter einem die Fahrsicherheit beeinträchtigen Alkoholeinfluss führen wird.

Das heißt ja das ich durch bin oder?
Es kann vorsichtig gratuliert werden, durch bist du erst, wenn du deinen Schein in der Hand hälst.
 

Thomas1989

Benutzer
Ich habe gerade meinen Führerschein abgeholt. Ich habe es endlich hinter mir und möchte euch allen danken für eure Unterstützung. Besonderen dank an Nancy
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja super, dann bekommst du jetzt meinen großen...


....herzlichen Glückwunsch!!!

:schild0081::smiley648::schild0081:



Pass künftig bitte gut auf dich (und dein Kärtchen) auf....:zwinker0004::smiley138:
 
Oben