2,70 auf den fahrrad, und jetzt???

manni198686

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Größe: 1,75
Gewicht: 75

Was ist passiert? betrunken auf den fahrrad, am Männertag
Datum der Auffälligkeit: 09.05.2013
BAK: 2,70 wurde mir gesagt
Trinkbeginn:9:30
Trinkende: 15:00
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 16:00

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: trinke jetzt nicht mehr
Ich lebe abstinent seit: 10.05.2013

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): nein
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

erstmal mein vorfall:
wir haben uns früh´s halb zehn an der Kneipe getroffen, habe ein bier 0,2 getrunken, sind dann weiter zum freund, weil dieses jahr bei ihn eine grillparty stattfinden sollte da hab ich dann ein bier 0,5 und zwei kleine klopfer a 0,02 getrunken, einige von uns wollten eine kleine fahrradtour machen, ich hab mich dann angeschlossen, sind dann ins nächste dorf gefahren, unterwegs hab ich ein dose JackDaniels getrunken 0,33, an der kneipe dann ein bier 0,5 und ca. 12-16 kümmerlinge glaube auch a 0,02 getrunken, dann sind wir wieder los, unterwegs is uns die polizei entgegen gekommen, als sie vorbei waren hab ich mich umgedreht und geguckt ob sie weg sind, dabei bin ich dann gestürzt, und das haben sie dann gesehn, und haben mich angehalten, hab dann ein wert von 2,07 gepustet, dann bin ich mit zur blutabnahme und ich glaub das sie gesagt haben das es 2,70 promille sind.

mich würde jetzt mal interessieren, was alles auf mich zu kommt und was ich jetzt alles machen muss um die MPU beim ersten mal zu bestehen, vielen dank im vorraus

Grüß Dich Manni, Willkommen im Forum.. :smiley138:

hab dann ein wert von 2,07 gepustet, dann bin ich mit zur blutabnahme und ich glaub das sie gesagt haben das es 2,70 promille sind.

Ich habe mal kurz im Kopf Deine Trinkmengen überschlagen.. Ich komme auf 2,05 Promille.

mich würde jetzt mal interessieren, was alles auf mich zu kommt und was ich jetzt alles machen muss um die MPU beim ersten mal zu bestehen, vielen dank im vorraus

Eine MPU wirst Du auf jeden Fall absolvieren müssen wenn die Führerscheinstelle Wind davon bekommt.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle abwarten was in den nächsten Wochen passiert und dann hier im Forum drüber berichten. Du bekommst dann die Hilfestellung die Du brauchst.

In der Zeit kannst Du Dich hier anfangen einzulesen:

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?332-MPU-abc-Teil-1

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?331-MPU-abc-Teil-2

http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?187-MPU-Leitfaden

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

hab mich mit ein paar freunden gegen 9:30 an der Kneipe getroffen, wir warne mit den fahrrad unter wegs, gegen 10:15 sind wir dann weiter zum freund, weil dieses jahr bei ihn eine grillparty stattfinden sollte, um 11:00 wollten einige freund von mir eine kleine fahrradtour machen, ich hab mich dann angeschlossen, das war meine erste fahrradtour, weil ich sonst nie mit fahrrad fahre wenn ich was trinken sollte, sind dann ins nächste dorf gefahren an der kneipe waren wir um 11:45 angekommen, gegen 15 uhr sind wir wieder los, unterwegs is uns die polizei entgegen gekommen, dabei bin ich dann gestürzt und haben mich angehalten, gegen ca 15:30 hab dann ein wert von 2,07 gepustet, dann bin ich mit zur blutabnahme ca.16:15 und es wurde ein wert von 2,70 promille gemessen

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

von 9:30-10:00 1 bier à 0,2l
von 10:15-11:00 1 bier à 0,5l und 2 feiglinge á 0,02l
von 11:00-11:45 1 Dose Jackdaniels á 0,33l
von 11:45-15:00 1 bier á 0,5l und 16 kümmerlinge á 0,02l

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

ich fuhr ca. 500-1000 Meter und wollte noch 4 km fahren

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

nein, ich hatte gemerkt das ich in schlagenlinien fuhr, bin dann langsamer gefahren um sicher an ziel zu kommen und niemanden zu gefährden

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

hatte zuerst mein mutter angerufen, damit sie mich abholt, aber sie wahr leider nicht zu erreichen, dann hatte ich meine freundin angerufen aber sie war auf arbeit und hat das telefon nicht gehört, die taxinummer die ich immer bei habe, hatte ich an diesen tag zu mein bedauern vergessen

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

ich habe noch nie unter alkohol im Straßenverkehr teilgenommen, weil mir bewusst ist was da alles passieren kann, und da sehr großen schaden anrichten kann, ich fahre auch niemals am tag nach einer party ein Fahrzeug, weil es ja sein könnte das ich restalkohol noch hab, und das auf meine Konzentration und Wahrnehmung auswirkung hat

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

das erste mal war zu meine jugendweihe, da wurde zusammen angestoßen, ich hatte damals mein erstes bier getrunken

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

hatte nach meiner jugendweihe erstmal keine alkohol getrunken weil mir durch das eine bier sehr schlecht wurde, ab mein 16 Geburtstag wurde es dann öfters mal das wir am wochenende 3-4 bier getrunken haben, mit 19 hab ich erfahren das sich meine eltern scheiden lassen und dann hatte ich das erste mal einen vollrausch gehabt, ich wollte das einfach nicht wahr haben und habe mich mit freunden getroffen und wir haben dann getrunken, in den letzten jahren hat sich das so entwicklet das ich mich von einigen meiner freunde abstand halte, was auch besser für meine gesundheit und meine zukunft ist, weil ich mit gekriegt habe das die freundschaft nur zusammen hält durch den alkohol wir hatten regelmäßig am wochenende getrunken, und das war oft viel gewesen, und das wurde die jahre immer mehr, deshalb hab ich mich von dehnen entfernt, habe so auch freunde denn das nicht wichtig ist, und man kann auch ohne alkohol spaß haben, und das hab ich das letzte halb jahr auch meine freundin beweisen können, ich weiß das ich eine grenze habe und dann höre ich auf mit trinken, als letztes jahr im Oktober mein opa gestorben ist, wahr das ein ganz schön großer verlust für mich, habe aber nie das im alkohol ertränkt, im letzten halben jahr bin ich höchsten einmal im monat mal unterwegs, baue mir grad ein zukunft auf, mit haus und allem drum und dran, und da brauche ich keinen alkohol, bin dann auch weg von einen großteil meiner freunde

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

meisten am wochenende freitag oder samstag dann oft 8-9 bier

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

ich hab meist auf disco und geburtstagen getrunken, wir sind ein großer freundeskreis und da ist immer viel angefallen

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

als ich erfahren das sich meine eltern scheiden lassen und dann hatte ich das erste mal einen vollrausch gehabt, ich wollte das einfach nicht wahr haben und habe mich mit freunden getroffen und wir haben dann getrunken, hab mich sehr einsam und verlassen gefühlt. man wollte bei seinen kumpels nicht als aussenseiter da steht, ich wollte halt einer von dehnen sein, cool und dazu gehören, ich habe immer in gemeinsschaft getrunken und nur am wochenende wenn was angestanden hat, ich hatte mich auch mit freunden getroffen und wir haben einfach so aus langeweile getrunken

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

bei viel Alkohol ging es mir überhaupt nicht gut am nächsten tag, hatte auch magenprobleme dadurch, ich habe auch sachen gemacht die ich nüchtern nie tun würde, und wenn ich wenig trinke dann gehts es mir super nächsten tag, da ist alles viel besser

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

meine freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht, sie hat mein leben umgekrempelt und mir die augen geöffnet, hab sehr positiv auf ihr hinweis reeagiert, dafür werde ich ihr immer dankbar sein, wir unternehmen viel am Wochenende

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

finanziell hat man das doch bemerk, das das nicht billig wurde, durch den alkohol habe ich auch meine schüchternheit abgelegt und hab mir damit auch manchmal probleme eingehandelt, und mein körper hat das auch gemerkt das der alkohol nicht gut ist für mich

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

von mein 19-23 lebensjahr, als das alles mit der scheidung meiner eltern war, da hatte ich sehr viel getrunken am wochenende

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

ja einmal ist das passiert und das wahr mir auch eine lehre, weil ich dann nächsten tag ein schlechtes gewissen hatte und nix wusste vom vortag, und dann möchte ich nicht nochmal haben

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

als gelegenheitstrinker, da ich meistens nur zur bestimmten anlässen getrunken habe, außer der einen zeit wo ich auch aus langeweile getrunken hatte

Heute und in Zukunft sehe ich mich als genussmensch der das mal genießt ein bier zu trinken

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

nur zu bestimmten anlässen, und dann auch 2-3 cola-bier, wenn dann vielleicht einmal im Monat, mehr aber auch nicht

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

am 09.05.2013 zum männertag

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

ich trinke heut nur noch zum genuss und zu bestimmten anlässen, und dann auch nur 2-3 cola-bier

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

ich habe das schon seid ein halbes jahr reduziert und so nur noch auf 2-3 cola-bier, weil mir das bewusst wurde damit ich mich damit nur schade

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

habe mit meiner freundin darüber gesprochen, und das dann gleich durch gezogen, das hat alles super funktioniert, wir unternehmen jetzt jedes wochenende viel zusammen, mit zoo besuche und mal einen schönen abend zu zweit

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

ganz gut, habe ein gutes selbstvertrauen bin viel glücklicher sehe alles nicht mehr so negativ, die meisten sagen das ich auch viel besser jetzt rüber komme

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

weil ich im hausbau bin und mir eine schöne zukunft aufbauen möchte

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(Ja/Nein + Begründung)

nein, weil ich damit abgeschlossen habe, und positiv in die zukunft sehe und damit nix mehr zu tun haben will

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

ich bin noch nie unter alkohol gefahren, das wahr das erste und letzte mal, wenn ich fahre dann trinke ich nicht

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?

ich habe einen schweren fehler begangen, ich hätte unschuldige person damit rein ziehen können, und das wird mir kein zweites mal passieren

:smiley1785: ... im Forum.

Scheinst etwas Panik zu haben:smiley22: ... brauchst du aber nicht, denn Zeit hast du genug.

Da du jetzt schon von einer MPU "träumst", würd ich dir raten erst einmal abzuwarten.
Ohne MPU-Anordnung durch die FSST gibts auch keine MPU.

Zudem hast du ja noch gar nichts in der Hand ... kein Strafbefehl, keine genaue BAK ... einfach gar nichts.

Sicherlich ist es nicht verkehrt, sich mit dem Thema MPU zu beschäftigen.
Solltest du wirklich 2,7‰ BAK auf dem Kessel gehabt haben, hast du bei einer MPU-Anordnung ein kleines Problem. Dieses Problem heißt, Abstinenz nebst Nachweisen für ein Jahr.

Deinen Alkohol-FB hab ich nur überflogen, dass hat mir schon gereicht. Für diesen ist es auch noch zu zeitig, vorab solltest du dich hier im Forum erst einmal etwas einlesen.

Die Möglichkeiten der Abstinenznachweise ...
EtG Haaranalyse
EtG Urinanalyse

Zu deinem FB kannst du dir auch ein paar von den 5*FB durchlesen ... klick

Zur besseren Verständnis ...
Wichtige Abkürzungen im Forum

Für eine MPU-Anordnung kannst du dir den Anwalt sparen, zur Milderung deines Strafmaßes ist ein Anwalt sicher nicht verkehrt.

hy max

hab mir hier schon viel durchgelesen und geguck,
na panik nicht, aber ich will mich gut vorbereiten, weil ich denke mal das ich bestimmt zu MPU muss,
aber ich kann mir auch nicht vorstellen das ich 2,7 im blut hatte, sowas können die mir doch gar nicht sagen oder?

aber ich kann mir auch nicht vorstellen das ich 2,7 im blut hatte, sowas können die mir doch gar nicht sagen oder?
Direkt nach der Blutabnahme kann dir das keiner sagen, die Blutprobe muß ja labortechnisch untersucht werden.
Das Ergebnis kannst du in der Regel bei deiner zuständigen Polizeidienststelle erfragen.

2,7‰ ist schon eine "Hausnummer" ... hierfür müsstest du schon eine gewaltiges Trinktraining absolviert haben.

trinke seid einen halben jahr nur noch ganz selten, wenn es hoch kommt einmal im monat, früher wahr es jedes wochenende
na die polizei hat gesagt das ich 2,7 hatte, gleich nach der blutabnahme!!!!
in der zeitung stand das ich 2,07 gepustet hatte, kann das dann noch so viel werden

trinke seid einen halben jahr nur noch ganz selten, wenn es hoch kommt einmal im monat, früher wahr es jedes wochenende
Es kommt hier nicht auf das "wie oft" an, sondern auf das "Wieviel".

na die polizei hat gesagt das ich 2,7 hatte, gleich nach der blutabnahme!!!!
No, dass geht schon mal gar nicht, dass ist sogar unmöglich.

in der zeitung stand das ich 2,07 gepustet hatte, kann das dann noch so viel werden
Zwischen AAK und Blutentnahme liegen noch nicht einmal eine Stunde. Der Körper baut in dieser Zeit 0,1‰ auf bzw. 0,1 - 0,15‰ ab. Aus diesem Grund ist ein anwachsen um gut 0,6‰ gar nicht möglich, deine BAK müsste eigentlich um den 2,0‰ - Bereich liegen.

na ich trinke nur radler dann so 5-7 weil ich bier und schnaps nicht so vertrage, und das würd mir jetzt zum verhängniss

ich hoffe mal so wenig wie möglich

na ich trinke nur radler dann so 5-7 weil ich bier und schnaps nicht so vertrage, und das würd mir jetzt zum verhängniss
Und genau diese Aussage würde dir auch bei deiner MPU zum Verhängnis werden.
Jemand, der im Vorfeld lediglich "nur" Radler getrunken hat ... wird mit 2,07‰ nicht mehr auf dem Rad sitzen. Diese Promille trainiert man sich entweder an, oder fällt um.
Verstehst wie ich das meine ?

ja klar versteh ich dich, ich weiß das auch, aber ich trinke das ja erst seid nen halbes jahr,
ich habe früher richtig gut getrunken am we, aber die zeiten sind ja vorbei

entscheidet der richter auch über das fahrverbot???
oder nur bußgeld

Ja, er verhängt Dir eine FS-Sperre und Geldstrafe. Frühestens 3 Monate vor dem Ende Deiner Sperrzeit, kannst Du deinen neuen FS beantragen und alle Wege einleiten. Den FS gibts aber erst nach Ablauf der Sperrfrist wieder..

Ja, er verhängt Dir eine FS-Sperre und Geldstrafe. Frühestens 3 Monate vor dem Ende Deiner Sperrzeit, kannst Du deinen neuen FS beantragen und alle Wege einleiten. Den FS gibts aber erst nach Ablauf der Sperrfrist wieder..

Juicy, manni ist ein Fahrradfahrer, da gibt es (erstmal) keinen FS-Entzug und keine Sperrfrist....:zwinker0004::smiley22:

Hallo manni,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smiley22:

Ich möchte dich schon einmal darauf hinweisen, dass du bei einer MPU-Aufforderung lediglich eine Frist von 3 Monaten von der FSSt. bekommen wirst, um ein pos. Ga abzugeben (danach wird deine FE entzogen). Die MPI verlangen allerdings einen Verhaltensänderungszeitraum von mind. 6 Monaten...

D.h., du solltest dir bereits jetzt ernsthafte Gedanken darüber machen, wie du deine AB belegen möchtest. Max hatte dir ja bereits die verschiedenen Möglichkeiten verlinkt.

Zu diesem Thema nochmal ein nützlicher Link....

[h=3]Tipp für Radfahrer......[/h]

Zurück
Oben