Abstinenznachweis

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nein das hatte ich nicht abgegeben, weil man ja kein negatives Gutachten abgeben soll.
In den meisten Fällen ist das so, richtig :smiley711:
Konnte mit der Sachbearbeitung von der FSS klären, das ruhen zu lassen und ich mich melden soll wenn ich wieder zur MPU will um somit Kosten auch zu sparen.
Das ist gut.
Werde morgen nochmal überall in Laboren anrufen und fragen ob se einfach mal en haartest von mir machen könnten für meine eigene Sicherheit..
Gute Idee. Ich glaube zwar nicht dass etwas in deinen Haaren gefunden wird, aber sicher ist sicher...
 
  • Like
Reaktionen: Ute

Ute

Benutzer
Vielen lieben Dank Nancy für deine Zeit und Hilfe ! Ich werde berichten.. vielleicht gibt es ja ein humanes Labor wo nicht so viel geld für ne haarprobe verlangt...

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gerne, ich drücke dir die Daumen :)
Bitte melde dich bei uns und gib Bescheid :smiley138:
 
  • Like
Reaktionen: Ute

CeC

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das ich mich hier mit einklincke.
Aber ich hab so ein ähnliches Problem und war im Forum auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Ich bin ebenfalls beim ersten Mal durchgefallen, bedingt durch Covid habe ich an der MPU erst teilgenommen, nach Ablauf der 4 monatigen Frist der Abstinenznachweise.

Somit musste ich am Tag der Begutachtung eine erneute Haarnalyse abgeben um die Lücke zu schließen und die war minimal positiv.
Weil ich auch wie Ute mich mit einem Konsumenten, zwar auf Abstand (getrennte Räume/auf Balkon) abgegeben hatte.
Nichtsdestotrotz erweiste sich die erneute Haaranalyse um die Lücke zu schließen minimal als positiv.
Dies führte dann zu einer negativen Begutachtung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage; am 22.2.22 werde ich eine erneute MPU antreten aber an einer anderen Begutachtungsstelle.
Weil ich gesagt hatte ich hab kein Kontakt mehr zu Konsumenten und die Lüge offensichtich wäre und ich als unglaubwürdig eingestuft werde.

Wie begründe ich aber das Versenden der Akte zur ersten Begutachtunsstelle.

Habe mir dazu bereits Gedanken gemacht und habe 3 Ideen.

1.) Aufgrund der Überschreitung der 4 monatigen Frist und meine Haare waren für eine erneute Haaranalyse zu kurz.

2.) Es gab Unsicherheiten, fehlende Einsicht, es fehlte an persönlichen Beispielen zu allgemein gesprochen als hätte ich von jemand anders erzählt.

3.) Die Wahrheit (sehr ungerne, wegen Inkonsequenz.)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß
CeC
 

SIXX

Benutzer
Hallo CeC,

warum sagst du nicht einfach, dass du zu dem Termin nicht gegangen bist, wegen eines Vorfalls in der Familie. Oder noch besser, weil du dich kurzfristig unentschieden hast bzw zu einer anderen MPI wolltest. Gründe könnten sein, du hast negatives von dieser gehört und hattest Angst und wolltest zu einer anderen stelle.

lg
 

CeC

Neuer Benutzer
Hallo CeC,

warum sagst du nicht einfach, dass du zu dem Termin nicht gegangen bist, wegen eines Vorfalls in der Familie. Oder noch besser, weil du dich kurzfristig unentschieden hast bzw zu einer anderen MPI wolltest. Gründe könnten sein, du hast negatives von dieser gehört und hattest Angst und wolltest zu einer anderen stelle.

lg
Moin Sixx,

jedoch war es erforderlich nochmal eine 1jährige Abstinenz abzulegen, wäre dies nicht ein wenig suspekt?

lg zurück
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Du hast leider keine Zeiträume angegeben.

Ich verstehe das aktuell so: Du hast eine MPU angetreten. Dort musstest du wegen der Dauer zwischen letztem Test und dem MPU-Termin eine zusätzliche Haarprobe abgeben, die positiv war.

Inzwischen hast du erneut über ein Jahr Abstinenzbelege gesammelt und willst die nächste MPU angehen.

Hast du das erste Gutachten überhaupt bei der Führerscheinstelle abgegeben? Falls nicht und du diesmal ein anderes MPU-Institut wählst werden die von der ersten Begutachtung nichts erfahren. Dann brauchst du auch keine Angaben dazu zu machen, außer du bringst das erste Gutachten selbst ins Spiel.
 

CeC

Neuer Benutzer
Du hast leider keine Zeiträume angegeben.

Ich verstehe das aktuell so: Du hast eine MPU angetreten. Dort musstest du wegen der Dauer zwischen letztem Test und dem MPU-Termin eine zusätzliche Haarprobe abgeben, die positiv war.

Inzwischen hast du erneut über ein Jahr Abstinenzbelege gesammelt und willst die nächste MPU angehen.

Hast du das erste Gutachten überhaupt bei der Führerscheinstelle abgegeben? Falls nicht und du diesmal ein anderes MPU-Institut wählst werden die von der ersten Begutachtung nichts erfahren. Dann brauchst du auch keine Angaben dazu zu machen, außer du bringst das erste Gutachten selbst ins Spiel.
Hallo Mr Murphy,

du hast alles genau richtig zusammen gefasst.

Nein ich habe beide Examplare des ersten Gutachtens behalten und ich habe eine nun ein anderes MPU Institut gewählt.

Jedoch wird die neue Begutachtungsstelle sehen, dass die Führerscheinakte schon mal zu einer anderen Begutachtungsstelle versendet worden ist.

Soweit mein Wissenstand.

Gruß
CeC
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Meiner Kenntnis nach schickt das MPU-Institut die Unterlagen an die Führerscheinstelle zurück ohne Hinweis, ob die Begutachtung überhaupt stattgefunden hat. Entsprechend bekommt das neue MPU-Institut auch keinen Hinweis, ob schon einmal eine Begutachtung stattgefunden hat. Außer du hast das Gutachten abgegeben oder die Füherscheinstelle anders informiert.
 

CeC

Neuer Benutzer
Meiner Kenntnis nach schickt das MPU-Institut die Unterlagen an die Führerscheinstelle zurück ohne Hinweis, ob die Begutachtung überhaupt stattgefunden hat. Entsprechend bekommt das neue MPU-Institut auch keinen Hinweis, ob schon einmal eine Begutachtung stattgefunden hat. Außer du hast das Gutachten abgegeben oder die Füherscheinstelle anders informiert.
Ich habe beider ersten Begutachtung darauf bestanden, dass ich alle Versionen erhalte, also 2.

Dies ist auch geschehen und habe danach bei Führerscheinstelle den Antrag ohne Begründung zurück gezogen.

Die neue Begutachtungsstelle sieht nur als Vermerk das hin und her versendet im Vorfeld und wird mich bestimmt darauf ansprechen.
 

Ute

Benutzer
In den meisten Fällen ist das so, richtig :smiley711:

Das ist gut.

Gute Idee. Ich glaube zwar nicht dass etwas in deinen Haaren gefunden wird, aber sicher ist sicher...
Hi Nancy, wir hatten im Januar wegen der Haaranalyse geschrieben. Wollte nur Bescheid geben, dass nichts in meinen Haaren gefunden wurde.
 

Ute

Benutzer
Hallo zusammen,
Hab jetzt 1 Jahr Abstinenzprogramm hinter mir und hab Haare abgegeben und alles ist negativ.
Jetzt möchte ich wieder zur MPU. Kann mich bloß nicht entscheiden ob ich nochmal zur selben MPU Stelle soll, bei der ich vorher durchgefallen bin (weil denen das halbe Jahr Abstinenz nicht gereicht hat) oder ob ich zu einer anderen MPU Stelle soll.
Kann mir hier bitte jemand einen Rat geben?
Danke vorab
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, wenn es nur an der Abstinenzdauer gelegen hat würde ich zum selben MPU Institut wieder gehen.
Hierzu müsste man aber die genaue Formulierung aus dem Gutachten wissen.
 

Ute

Benutzer
Screenshot_20220217-192624.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220217-192639.jpg
    Screenshot_20220217-192639.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 105
Oben