Abstinenznachweis

Ute

Benutzer
Wie steht es um die Therapiemaßnahmen?
Ich hatte einen MPU Vorbereitungskurs gehabt, corona bedingt online. Dementsprechend lief auch das Psychologen Gespräch sehr gut. Der Gutachter meinte nur zum Schluss das es wahrscheinlich sein kann das ich nochmal ein halbes Jahr Abstinenz machen muss. Und so kam dann auch das Gutachten. Habe auch nochmal bei dem nachgefragt wo ich den MPU Vorbereitungskurs gemacht habe, nachgefragt und er hat sicj das Gutachten durchgelesen und meinte das es an sich ne super MPU gewesen wäre wenn ich direkt 1 Jahr Abstinenznachweis gehabt hätte. Da früher ein halbes Jahr bei Cannabis Konsum gereicht hat, haben wir beide nicht gedacht das ich nicht durchkomme. Mittlerweile haben sich die Gesetze ja auch geändert und man muss immer 1 Jahr nachweisen. Also an dem Gespräch mit dem Gutachter hätte es anscheinend auch nicht gelegen. Nur das ihm das halbe Jahr Abstinenz zu kurz war.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Ute,

ich habe deine beiden Themen zusammengeführt.
Bitte nicht zum gleichen Thema mehrere Threads eröffnen, es wird sonst leicht unübersichtlich - danke :)

Hi Nancy, wir hatten im Januar wegen der Haaranalyse geschrieben. Wollte nur Bescheid geben, dass nichts in meinen Haaren gefunden wurde.
Prima :smiley711:

Jetzt möchte ich wieder zur MPU. Kann mich bloß nicht entscheiden ob ich nochmal zur selben MPU Stelle soll, bei der ich vorher durchgefallen bin (weil denen das halbe Jahr Abstinenz nicht gereicht hat) oder ob ich zu einer anderen MPU Stelle soll.
In deinem Fall würde ich dazu raten das MPI zu wechseln.
Ganz einfach weil (zumindest aus der Befundwürdigung) eher hervorgeht dass der Gutachter sich eine (noch) tiefere Aufarbeitung deiner Geschichte gewünscht hätte, bzw., die Festigung deiner AB noch intensiviert wird, erkennbar aus diesem Satz:
"Wir empfehlen die Weiterführung der Stabilisierung der Drogenabstinenz durch Beratungsgespräche z.B. im Rahmen einer Psychotherapiemaßnahme."
Dass die Drogenkarenz damit "automatisch" weiter belegt werden muss ergibt sich fast von selbst.
Du hattest diesen "Vorbereitungskurs" ja vor deiner ersten MPU, nicht wahr? Aus meiner Sicht war die Vorbereitung dort noch nicht ausreichend. Handelte es sich dabei um einen VP, oder war es nur jemand der sich "Vorbereiter" nennt?


Edit:
Mittlerweile haben sich die Gesetze ja auch geändert und man muss immer 1 Jahr nachweisen.
Ähm, davon höre ich zum ersten Mal, woher hast du diese Information? :smiley2204:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

Benutzer
Es war ein VP aber er hat es in einem Kurs zusammen gefasst aufgrund corona war das online. Habe vieles dazu gelernt und bin eh ein Mensch der sich gut selbst reflektiert. Das mit dem Gesetz wurde mir bei der Toxikologie gesagt beim ersten Gespräch. Das Man es mit dem halben Jahr versuchen kann. Als ich mich dann wieder angemeldet habe, wurde mir das gesagt. Auch der VP hat mir das gesagt.
Bezüglich der neuen MPU Stelle, sehen Sie ja dann auch mein negatives Gutachten..mir ist bewusst das es nicht leichter wird und sau schwer ist. Zumal ich auch schon über 6000 euro los bin für die teure Lehre. Also lieber zu einer anderen MPU stelle gehen?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ute

Benutzer
Also meinst du es ist besser zur selben Stelle zu gehen oder lieber wo anders hin zu gehen?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Um eine absolut objektive Begutachtung zu erreichen würde ich empfehlen die Stelle zu wechseln...

Ich habe noch eine Bitte an dich Ute, wenn du auf ein Posting antwortest welches direkt über deiner Antwort liegt, benutze bitte nicht den Button "Zitieren", sondern klicke auf "Antworten". Die Zitierfunktion ist ausschließlich dafür gedacht, dass man sich auf bestimmte Stellen in vorherigen Beiträgen beziehen kann, ein kpl. Zitieren des Vorpostings ist nicht nötig. Vielen Dank.
 

Ute

Benutzer
Was spricht dafür bei der 2. MPU zu sagen, dass man bei der 1. Nicht durchgekommen ist und was spricht dagegen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Themen zusammengeführt.
Noch einmal die Bitte bei einzelnen Fragen zum gleichen Thema keine neuen Threads zu eröffnen.



So wirklich dafür oder dagegen spricht aus meiner Sicht nichts.

Bestenfalls dafür:

Du bist ehrlich beim Gutachter...

Dagegen:

Du hattest dich für die erste MPU nicht ausreichend vorbereitet...
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Wir empfehlen ... Beratungsgespräche

Das ist Arztsprech. Der Gutachter darf dir keine fachlichen Beratungsgespräche vorschreiben. Umgangssprachlich heißt das: Ohne nachgewiesene fachliche Hilfe kannst du die MPU kaum bestehen. Denn das

... wäre locker durchgekommen wenn ich direkt 12 Monate nachgewiesen hätte.

ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Ärzte lernen sich immer positiv gegenüber ihren Patienten auszudrücken. Lies mal in deinem Gutachten nach. In dem steht wahrscheinlich etwas wie "Ute hat die Tiefe ihres Drogenproblems noch nicht erkannt." Übersetzt: Auch mit einem Jahr Abstinenz hättest du die MPU nicht bestanden. Sonst wären dir die Beratungsgespräche nicht "empfohlen" worden.

Zudem hattest du die MPU wohl um den 17.08.2021. In dem Gutachten wird eine weitere Abstinenz von einem Jahr gefordert (Kontrollprogramm fortzuführen), nicht insgesamt ein Jahr.

Die beiden geforderten Voraussetzungen hast du damit noch nicht erfüllt. Wenn das erste Gutachten außen vor bleiben soll, solltest du die nächste MPU in einem anderen Institut angehen.
 
Oben