Abstinenzzertifikat

G

grieche1848

Gast
Herrn C. wird geraten die bei ihm vorliegende Fortgeschrittene Drogenproblematik weiter aufzuarbeiten. Hierzu sollte sich Herr C erneut an eine sucht Beratungsstelle oder eine qualifizierte therapeutische Einrichtung wenden, um dort die geeigneten Maßnahmen in Anspruch zu nehmen.
Die wesentlichen Voraussetzungen einer günstigen Beurteilung werden bei einer erneuten Begutachtung sein, dass sowohl Unterlagen über eine geeignete und erfolgreiche beratend- therapeutische Maßnahme als auch Belege über den konsequenten Verzicht auf jede Drogenkonsum vorgelegt werden.
[/QUOTE]


Ok, weil dort steht du sollst erneut eine Sucht Beratungsstelle aufsuchen. Das mit dem Nachweis ist mies gelaufen :(
 

husi58

Benutzer
das gutachten ist sowieso ganz komisch da stehen auch sachen drin die ich nicht gesagt habe die psychologin meinte das es von ihrer Seite positiv wäre und ich auf das ok von der Ärztin warten muss. Dann erzählt sie was von einer fortgeschrittenen Drogenproblematik.
Mich stört eigentlich nur dass sie schon vorher mein Abstinenznachweis gesehen hat aber trotzdem kassiert haben um mir im nachhinein zu sagen das keine Abstinenz nachgewiesen wurde.
 

husi58

Benutzer
im Gutachten steht auch das gelegentlicher Konsum in einer Haaranalyse nicht nachgewiesen werden kann, ich werde jetzt nochmals ein Abstinenz machen müssen.
Ich werde 1 Jahr Abstinenz mit Haaranalyse machen und das wird dann akzeptiert ist das kein Wiederspuch.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
im Gutachten steht auch das gelegentlicher Konsum in einer Haaranalyse nicht nachgewiesen werden kann, ich werde jetzt nochmals ein Abstinenz machen müssen.
Gelegentlichen Konsum sagen deine Werte bei deinem Drogentest des Deliktes aus.
Analysen dienen lediglich als Konsumnachweis.

Allein deine Konsumbiografie gibt den Anlass der entsprechenden Abstinenzdauer.
Wenn du drei Jahre lang täglich konsumiert hast, ist eine lückenlose Abstinenzdauer von mindestens 12 Monaten nicht mehr zu umgehen.

Wenn du "sauber" bist, mach zeitnah eine rückwirkende Haaranalyse von 6 Monaten ... somit hast du sofort einen Zeitvorsprung.
Das vunktioniert allerdings nur, wenn auch deine Haarlänge passt.
 

husi58

Benutzer
Wenn ich morgen zum Arzt gehe wird er ein Abstinenz Vertrag mit mir machen kann man denn rückwirkend 6 Monate eine Haaranalyse machen oder ab dem Tag des Vertrages?
 

husi58

Benutzer
braucht man überhaupt einen Abstinenz Vertrag oder Zertifikat vom Arzt oder reicht es wenn ich ein Abstinenz nachweis habe bei der MPU habe ich gemerkt das das Zertifikat nicht viel von bedeutung hat
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn ich morgen zum Arzt gehe wird er ein Abstinenz Vertrag mit mir machen kann man denn rückwirkend 6 Monate eine Haaranalyse machen oder ab dem Tag des Vertrages?
Wo du deine Analysen machst ist egal, Hauptsache das Labor ist zertifiziert.
Eine rückwirkende Haaranalyse von 6 Monaten ist durchaus möglich.

Urinanalyse
Haaranalyse

braucht man überhaupt einen Abstinenz Vertrag oder Zertifikat vom Arzt oder reicht es wenn ich ein Abstinenz nachweis habe bei der MPU habe ich gemerkt das das Zertifikat nicht viel von bedeutung hat
Du brauchst einen Nachweis von einem akkreditierten Labor nach DIN ISO/EC 17025 für forensische Zwecke für die Abstinenzkontrollen nach den Beurteilungskriterien für die Fahreignungsdiagnostik. („CTU-Kriterien“) .

Bei der MPU direkt, kannst du lediglich einen Zeitraum für rückwirkend 6 Monate abdecken.
 

husi58

Benutzer
Hallo,
hier mein Gutachten vielleicht kann man für das nächste Mal was besser machen
 

Anhänge

  • MPU Gtachten.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 423

husi58

Benutzer
Hallo,

da ich einen Positives AN hatte, bin ich September 2019 bei der MPU TÜV Nord durchgefallen und musste erneut ein ganzes Jahr Abstinenz nachweisen. Habe meine letzte Haaranalyse Mitte März 2020. Bei meiner letzten Haaranalyse habe ich diesen Befund bekommen (seit 2 Jahren clean) das Labor meint, es wird bei der MPU keine Probleme geben.

1. Hat jemand Erfahrung mit so einem Befund, wird die MPU Stelle das Akzeptieren?

2. Sollte ich die 2. MPU bei dem gleichen Institut machen, wo ich das erste mal durchgefallen bin.
Von der Psychologin hatte ich eine positive Bewertung nur die Ärztin hat es nicht akzeptiert, weil ich 1 Jahr Abstinenz nicht nachweisen konnte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Scan_20200113_124144.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 500

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
1. Hat jemand Erfahrung mit so einem Befund, wird die MPU Stelle das Akzeptieren?
Du bist ja genau wegen einer positiven Bewertung durchgefallen.
Auf die Aussage des Labors, würde ich mich da ohne Abklärung mit dem MPI nicht verlassen.
Gerade dieser Satz im Befund "Ein gelegentlicher Konsum läßt sich allerdings nicht grundsätzlich ausschließen.", bereitet Kopfschmerzen.

2. Sollte ich die 2. MPU bei dem gleichen Institut machen, wo ich das erste mal durchgefallen bin.
Ich denke ja, hier würdest du nicht wieder ganz von vorn beginnen und dein erneutes Gespräch etwas entspannter verlaufen.
 

husi58

Benutzer
Du bist ja genau wegen einer positiven Bewertung durchgefallen.
Auf die Aussage des Labors, würde ich mich da ohne Abklärung mit dem MPI nicht verlassen.
Gerade dieser Satz im Befund "Ein gelegentlicher Konsum läßt sich allerdings nicht grundsätzlich ausschließen.", bereitet Kopfschmerzen.


Ich denke ja, hier würdest du nicht wieder ganz von vorn beginnen und dein erneutes Gespräch etwas entspannter verlaufen.
Habe mit der MPI gesprochen der Befund wird als negativ beurteilt. :))
Danke für den Tipp.
 

husi58

Benutzer
Hallo,
demnächst werde ich zum 2. Mal eine MPU machen. Meine Frage ist:
Ich möchte die MPU wieder bei TÜV Nord machen, wo ich das 1.Mal durchgefallen bin.
Werden meine Daten bzw. das negative Gutachten bei TÜV Nord gelöscht oder wissen die weshalb ich das 1. Mal durchgefallen bin?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich möchte die MPU wieder bei TÜV Nord machen, wo ich das 1.Mal durchgefallen bin.
Werden meine Daten bzw. das negative Gutachten bei TÜV Nord gelöscht oder wissen die weshalb ich das 1. Mal durchgefallen bin?
Deine Daten bleiben für 10 Jahre bei deinem jeweiligen MPI gespeichert.
Erfülle ganz einfach die Auflagen deines negativen Gutachten ... und du wirst es "leichter" haben.
 

husi58

Benutzer
Hallo,
ich bin es mal wieder und wieder mit einem Problem. Ich weiß nicht mehr weiter diese ganze Prozedur macht mich psychisch fertig,
Habe am 13.03.2020 meine letzte Haarprobe abgegeben, mit der Freude bald meinen Führerschein wiederzubekommen.
Die ersten beiden AN (1. 3cm, 2. 6cm waren negativ. Bei dem letzten war das Ergebnis Positiv auf Cocain mit 0,12 ng und Benzoylecgonin mit 0,04 ng.
Das AN ist im Anhang, ich weiß nicht mehr weiter aber es ist unmöglich, dass es Positiv sein kann.
Habt ihr einen Rat an mich.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • AN.pdf
    1.020,5 KB · Aufrufe: 379
Oben