Alkohol, fahren ohne FE (2011)

TheGoat

Neuer Benutzer
Als ich 22 war bin ich ohne Fahrerlaubnis und mit 1,89 Promille Auto gefahren. Als Strafe habe ich 1 Jahr Freiheitsstrafe bekommen und 2 Jahre Führerschein Entzug. Ich habe danach freiwillig Psychologische Gespräche gehabt und auch eine Alkohol Therapie. 11 Jahre später, reifer und erwachsener möchte ich jetzt mein Fs wieder haben. Ich habe schon alles von der Führerscheinstelle und habe mich bei einer MPU Stelle erkundigt. Allerdings ist es mir alles zu teuer
1750 möchte der Herr haben für Vorbereitung
180 pro Urintest
jetzt meine Frage, kann ist die Vorbereitung notwendig wenn ich auch eine Therapie hinter mir habe und kostet eine Vorbereitung wirklich so viel oder soll ich woanders schauen?
auch Urintest habe ich mit 90€ gerechnet.
Ich komme aus Frankfurt, wenn einer eine bessere Stelle hat dann bitte helfen sie mir weiter.
Ich danke euch.
 

Hasa

Benutzer
Hallo,

wenn du Lust und Zeit hast kannst du bei unserer Selbsthilfegruppe (Drogen, Alkohol MPU ) via Zoom teilnehmen (Raum Frankfurt und Umgebung) ist kostenlos und kriegst auch eine Bescheinigung für die MPU...

Wäre schon mal ein Anfang...

Ansonsten ist dieses Forum ebenfalls zusätzlich sehr zu empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: Max

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Hallo @TheGoat,
zunächst bin etwas verwundert, das du damals für das FoF und 1,89 Promille ein Jahr Freiheitsstrafe bekommen hast. Wenn das ohne Bewährung war ist das echt heftig. Ist da vorher nicht schon mehr vorgefallen? Zwei Jahre Sperrfrist sind auch nicht gerade wenig, aber für beide Straftaten zusammen gesehen vielleicht noch im Rahmen.

Es leuchtet mir nicht ganz ein, was du von der Führerscheinstelle schon hast? Hast du dort einen Antrag auf Neuerteilung gestellt und haben die dich jetzt aufgefordert ein MPI-Institut deiner Wahl zu nennen? Falls ja, ist es jetzt für Urinscreenings eh zu spät. Somit bliebe nur die Möglichkeit mit kontrolliertem Trinken zur MPU zu gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du aber von der FSST ein Merkblatt bekommen hast was für eine Neuerteilung(Sehtest, usw.) notwendig ist.

Eine Vorbereitung zur MPU ist nicht vorgeschrieben. Sie wird sicherlich nicht ungern bei einer MPU gesehen, aber es ist kein Muss. Vorbereitung kannst du dich auch hier in dem Forum. Das ist erstens kostenlos und zweitens auch hilfreich. Das musst du selbst entscheiden und hängt vielleicht auch von deinem finanziellen Status ab.

1750 Euro ist nicht gerade wenig Kohle, da würde ich die Finger von lassen. Es gibt viele MPU-Vorbereiter die ein kostenloses Erstgespräch anbieten. Da könntest du bei verschiedenen Anbietern mal reinschnuppern und auch die Preise erfragen. Viele bieten auch eine Abrechnung nach Stunden an(Preise so ab 90€) und du kannst selbst entscheiden wieviel Stunden du nimmst. Auch die Caritas und Diakonie bieten Hilfe für die MPU an. 180€ für ein Urinscreening ist völliger Wucher. Ich zahle bei der DEKRA zum Beispiel 77€ für ein Screening. Du kannst aber auch einen Vertag direkt mit einem Labor abschließen, welches die Voraussetzungen für ein Urinscreening erfüllen. Das ist preiswerter, kenne mich aber mit Laboren in Frankfurt dafür nicht aus.

Insgesamt ist aber über dich jetzt hier nichts bekannt um dir großartig helfen zu können. Wenn du hier den Fragebogen für Alkohol und deinen persönlichen Fragenbogen einstellst kann dir besser geholfen werden.

Ansonsten ist eben auch vieles unklar. Warum hast du vor 11 Jahren nach Therapie und Psychologe nicht versucht den FS wieder neu zu machen? Bist du seit der damaligen Zeit trocken? Wenn bei dir damals eine Alkoholabhängigkeit festgestellt wurde (vermutbar wegen der Therapie) und es bekannt ist wirst du 12 Monate Abstinenz nachweisen müssen. Eine Therapie wirkt sich auf eine MPU sicher positiv aus. Allerdings ist deine ja schon etliche Jahre her, aber wenn du trocken warst und Nachweise mit Urinscreenings erbringst hast du auf jeden Fall die Grundvoraussetzung für deine MPU erbracht. Falls es nicht bekannt ist, könntest du auch mit KT oder nur 6 Monaten Abstinenz in die MPU. Das hängt aber alles von deiner Geschichte und Problemtiefe ab, die eben hier nicht bekannt ist.

Vielleicht konnte ich dir bei deinen Fragen etwas helfen. Falls du mehr Hilfe hier benötigst fülle bitte die Fragebögen aus.

Gruß Hammer1860
 

TheGoat

Neuer Benutzer
Also ich bin vorher schon aufgefallen deswegen auch 2 Jahre Sperre, 1 Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung aber die Bewährung würde widerrufen und habe halt diese Therapie gemacht damit ich früher rauskommen kann aber damals hat der Psychologe gesagt dass es kein sucht besteht sondern missbrauch von Alkohol. Ich habe mein Fs nicht wieder beantragt weil mein Aufenthaltstitel wegen diesem Delikt nicht verlängert wurden ist und musste das Land verlassen. Ich bin erst seit 2020 wieder in Deutschland.

Ich habe bei der führerstelle Antrag gestellt und Sehtest, Ersthilfekurs etc schon abgegeben und jetzt kam ein Schreiben wo drauf steht zur Vorlage dieses Gutachtens setze ich ihnen eine Frist bis zum 21.12.2022
Und auf einer Seite steht die Begutachtung soll durchgeführt werden von MPI………

auf diesem Schreiben steht nichts von Abstinenznachweis aber auf dem ersten Schreiben stand dass sie davon ausgehen dass ich das brauche und dass ich Fahrstunden und Theorie nochmal machen muss.
 

TheGoat

Neuer Benutzer
Oh und ich wollte die Vorbereitung machen weil die Akte ist wirklich groß und mein deutsch ist auch nicht so gut dass ich das alles verstehen kann und deswegen habe ich gedacht selbst hier im Forum mich vorzubereiten wäre keine gute Idee
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Dein Deutsch ist vollkommen ausreichend, da brauchst du keine Sorge haben.
Die FSST ordnet keine Abstinenznachweise an und in deren Schreiben steht normalerweise auch nie etwas von Abstinenz. Deshalb bin ich überrascht, daß in dem ersten Schreiben davon etwas stand. Die gehen davon aus, das man sich selbst darum kümmert.

Bei der Frist bis zum 21.12.22 ist es natürlich für ein 12 Monate dauerndes Urinscreening zu spät. Mit einer Fristverlängerung seitens der FSST wären 6 Monate noch machbar.

Die FSST schreibt dir auch kein MPI vor, das kannst du frei wählen, wo du deine Begutachtung machen möchtest. Deshalb verstehe ich das nicht, es sei denn du hast der FSST dein gewolltes MPI-Institut genannt.

Normalerweise sollten deine Straftaten(weil 11 Jahre her) eigentlich wegen der Tilgungsfrist von 10 Jahren auch nicht mehr bei einer korrekt arbeitenden Behörde in der Akte stehen. Die Bereinigung der Akte kannst du selbst beantragen, oder mit Hilfe von einem Anwalt. Das du allerdings noch mal Fahrstunden und Theorie nachweisen sollst überrascht mich ebenfalls, aber da kenne ich mich nicht mit aus, da müssten andere User mal mit Fachwissen glänzen.

Sollte das alles nicht funktionieren, sehe ich allerdings keine Chance die MPU als Wiederholungstäter mit KT oder 6 Monaten Abstinenz zu bestehen. Das Kind scheint aber eh schon in den Brunnen gefallen zu sein, da die Akte wahrscheinlich schon fertig ist und dir eine Frist zur Erbringung des Gutachtens gestellt wurde und das MPI- Institut feststeht.

Auch wenn du eine andere Vorbereitung wählen solltest, kann du ja trotzdem zweigleisig fahren und dich hier zusätzlich vorbereiten. Schaden wird es nicht.

Wahrscheinlich wäre es besser den Antrag zurückzuziehen und schnellstmöglich ein Urinscreening für 12 Monate abzuschließen. Und dann 3-4 Monate vor Ende einen neuen Antrag zu stellen. Ist jetzt nur meine Meinung und ich würde erfahrene User bitten sich auch dazu zu äußern.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Er meinte wohl, daß ausschließlich sich nur in diesem Forum vorzubereiten zuwenig für seine Historie wäre, und es deshalb keine gute Idee ist nur auf ein Pferd zu setzen. So habe ich es zumindestens verstanden.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Also, es wurde schon vieles richtiges gesagt, aber es fehlt ein Gesamtbild.

Was ist der Hintergrund der Freiheitsstrafe, wann und mit wie viel bist du vorab aufgefallen, was war damals die Strafe und gab es damals eine MPU? Dann wurde noch die Bewährung widerrufen, das passiert ja auch nicht grundlos. Was kommt da noch alles? Es könnte echt vieles einen Einfluss auf deine Wiedererteilung haben.

Nachweise:
Bei Wiederholungstätern wird Abstinenz gefordert, also mindestens Nachweise für 12 Monate.
Diese fordert nicht die FST sondern will der Gutachter sehen, um einen Nachweis zu haben, dass du keinen Mist erzählst.
Fazit: auf jeden Fall schnellstens damit anfangen. Du hast jetzt einige Monate Zeit, um deine Akte zu säubern, dann fragst du irgendwann im Herbst nett und freundlich nach einer Fristverlängerung, falls es nicht geht, ziehst du deinen Antrag einfach zurück und stellst ihn kurz danach neu.


Normalerweise sollten deine Straftaten(weil 11 Jahre her) eigentlich wegen der Tilgungsfrist von 10 Jahren auch nicht mehr bei einer korrekt arbeitenden Behörde in der Akte stehen.
Es wurde keine neue FE erteilt und die Straftaten sind offensichtlich alle vor 2014 passiert, daher gelten die alten Regeln, da waren die Fristen länger.


Eine Vorbereitung hier im Forum reicht in den meisten Fällen aus. Ich will dir jetzt ehrlich gesagt weder das eine noch das andere deutlich raten, da du erwähnt hast, dass deine Akte recht dick sei, kommt denn da noch mehr ans Tageslicht? Vielleicht ist es sinnvoll einen Berater stundenweise zu engagieren und eine Bereinigung der Akte zu erwirken.
Bei "einfachen" Alkoholverstössen macht es sich immer auch gut, eine Beratung angenommen zu haben, aber es ist nicht unbedingt notwendig. Das Forum leistet hier auch sehr gute Arbeit.

Zudem ist der Preis sehr hoch, einen Gruppenkurs bekommst locker für die Hälfte, ein paar Einzelstunden (ohne Kurszertifikat) sind ebenfalls deutlich günstiger zu kriegen.


Eine Fahrbeobachtung, also quasi eine kleine Fahrprüfung, wird angeordnet, wenn man über 10 Jahre keine Fahrpraxis hatte, da fällst du auch darunter, d.h. also eine kleine Anzahl Fahrstunden zum Auffrischen und dann die Prüfung.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn du Lust und Zeit hast kannst du bei unserer Selbsthilfegruppe (Drogen, Alkohol MPU ) via Zoom teilnehmen (Raum Frankfurt und Umgebung) ist kostenlos und kriegst auch eine Bescheinigung für die MPU...

Wäre schon mal ein Anfang...

Ansonsten ist dieses Forum ebenfalls zusätzlich sehr zu empfehlen
Hallo Hasa,
ich hätte Interesse an der von dir erwähnten Selbsthilfegruppe. Kannst du mir hierzu Infos bzw einen Link senden?
Vielen lieben Dank
 

Hasa

Benutzer

Hallo bakira2906,

die Selbsthilfegruppe findet immer Montags (nach Anmeldung bei dem Selbsthilfegruppen Leiter, er ist auch seit 20 Jahren Verkehrspsychologe - und Verhaltenstherapeut) 17:30 Uhr -18:30 Uhr online via Zoom statt.

Ich weiß jetzt nicht ob ich den Link-Kontakt hier angeben kann oder ob ich dich privat anschreiben soll...?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Das weiß ich nicht ob der Link hier gepostet werden darf. Vielleicht kann ja ein admin uns für PN freischalten ?
Danke
 

Pbuddy

Stamm-User
@Hasa ist es wichtig woher man kommt? Da du meintest Raum Frankfurt... Ich hätte auch Interesse, könnte aber nur jede zweite Woche teilnehmen wegen Schichtdienst. Schlimm? Und was sind die Bedingungen um eine Bescheinigung zu bekommen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

Wahrscheinlich wäre es besser den Antrag zurückzuziehen und schnellstmöglich ein Urinscreening für 12 Monate abzuschließen. Und dann 3-4 Monate vor Ende einen neuen Antrag zu stellen. Ist jetzt nur meine Meinung und ich würde erfahrene User bitten sich auch dazu zu äußern.
Ich sehe das genauso, wenn die FSSt. von der Therapie weiß und dies in i-einer Form in der Akte steht würde ich zur Sicherheit zu 12 Monaten AN raten. Evtl. besteht ja auch die Möglichkeit eine rückwirkende Haaranalyse machen zu lassen, das würde den AN-Zeitraum verkürzen...

Hallo TheGoat,

bitte fülle doch mal den entsprechenden Profilfragebogen aus, dann werden die Zusammenhänge für uns etwas klarer.
Zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen
 

Hasa

Benutzer
@Hasa ist es wichtig woher man kommt? Da du meintest Raum Frankfurt... Ich hätte auch Interesse, könnte aber nur jede zweite Woche teilnehmen wegen Schichtdienst. Schlimm? Und was sind die Bedingungen um eine Bescheinigung zu bekommen?

Morgen,

das beste wäre wenn du dich direkt beim Gruppenleiter informierst ,hab den Link oben eingefügt.
 
Oben