alkohol und cannabis

Luca

Neuer Benutzer
hallo zusammen würde mich freuen wenn jemand mit erfahrung, sich die zeit für mich und meinen nicht so einfachen fall hat!!!
würde mich sehr freuen mit jemanden darüber zu reden der auch eine mpu vor o. hinter sich gebracht hat!!!

dankeschön gruss luca

Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:1.70
Gewicht:85
Alter:30

Was ist passiert?
ich trank mit meinem schwieger-vater hochprozentigen schnaps, hatte urlaub im ausland mit meiner freundin gemacht und hatten einen ausgelassenen letzten urlaubstag (sonntag) mit der familie!!!
von 17.00 uhr bis 23.30 uhr. um 24.00 uhr lag ich zuhause im bett und schlief bis um 05.00 uhr morgens (montag).
wahr etwas spät dran und regestrierte keinen alkohol dachte sei nur sau müde.
zur arbeit wahren es ca. 18km, fuhr aber nach ca. 4km jemanden auf!!!!! GOTT sei DANK!!!! ist dem jenigen und mir nichts passiert!!!!
das war so gegen 05.30uhr und um 6.00 nahm die polizei mir auf der wache blut ab, ein ergebnis von 1,25 promille und einen thc wert von 1.05 aktive und einen abbauwert von 13!!!
lappen weg - ein jahr sperre - 4800euro strafe

Datum der Auffälligkeit: 01.07.2013
BAK: 1,25
Trinkbeginn: ca. 17.00uhr (sonntag)
Trinkende:ca. 23.30uhr (sonntag)
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 06.00uhr (montag)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: vor 19 monaten
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 12 monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: 15.01.2015
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja

Bundesland: nrw


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 01.07.2013

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja / 3 monate
Urinscreening ja/nein: ja / 12 monate
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: komplett

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: beides
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: wurde mir schon angekündigt nach positiver begutachtung, miss ich für die fsst einen kurs absolvieren!!!!
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch nicht bekannt
Welche Stelle (MPI): pima
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:----------
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: drogen - alkohol

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: ja wiederstand degen volzugsbeamten, beleidigung, körperverletzung ect. führungszeugnis vorhanden ich bereue alles und es war keine leichte oder schöne zeit!!!! danke fürs lesen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Welche Fragestellung der FSST hast du bekommen ?

Haaranalyse ja/nein: ja / 3 monate
Urinscreening ja/nein: ja / 12 monate
Für was ? Alkohol, Drogen ?

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: wurde mir schon angekündigt nach positiver begutachtung, miss ich für die fsst einen kurs absolvieren!!!!
Wofür ? ... das entscheidet nicht die FSST.
 

Luca

Neuer Benutzer
Hallo max, danke für deine anteilnahme!!!
Also habe AB-nachweise ohne lücken von 19 monaten, recht zeit nah meines führerschein entzug!!!
Für drogen (cannabis) u. alkohol!!!!
Eine vorbereitung habe ich gemacht!!
Der beamte von der fsst hat gesagt, weil ich noch in der probezeit war und jetzt länger den führeschein weg habe als in der tasche muss ich trotz einer positiven begutachtung, ein aufbauseminar absolvieren genaueres bekomm ich wenn ich positve nachrichten habe, also eine positive bescheinigung!!! Naja besser als ganz neu machen!!!! Gruss luca
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Luca,

begrüße dich bei uns im Forum.:smiley138:

Max hat bei seiner Antwort sicher an den Kurs nach §70 gedacht, den man durch das MPI auferlegt bekommen kann, wenn das Gutachten nicht kpl. positiv ausfällt (durch die Teilnahme an dem Kurs wird dann aus einem negativen Ergebnis ein positives - das ist aber eine andere Geschichte...).

Du aber musst ein besonderes Aufbauseminar für alkohol/drogenauffällige Fahranfänger machen. Dies wird nicht in einer Fahrschule durchgeführt, sondern z.B. beim TÜV (nennt sich dort NAFA-Plus klick und speziell für NRW klick).

Ich verstehe es jetzt so, dass du eine doppelte Fragestellung bei der MPU hast. Alk. und Drogen, obwohl deine BAK mit 1,25‰ noch im unteren Bereich war (und dies allein in NRW derzeit keine MPU-Aufforderung rechtfertigen würde).:smiley2204:


Ich gehe davon aus, dass dies durch den Mischkonsum entstanden ist. Was steht denn in dem Schreiben der FSSt. genau drin?

Es müsste in etwa lauten: Ist zu erwarten das Herr Luca auch in Zukunft unter berauschenden Mitteln ein Fahrzeug führen wird o.ä. - auch die angeführten § wären interessant.

Und kannst du uns bitte noch das hier näher erläutern?

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: ja wiederstand degen volzugsbeamten, beleidigung, körperverletzung


Wenn ich allerdings dies hier lese..

Trinkende:ca. 23.30uhr (sonntag)
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 06.00uhr (montag)

dann lagen zwischen dem Trinkende und der BE mehr als 6 Stunden und dein Promillegehalt dürfte in der Nacht bei mehr als 2‰ gelegen haben...

Wir war denn dein Alk.konsum so im Vorfeld? Warum konntest du soviel vertragen? Erzähle uns doch bitte mal ein wenig mehr über dich...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Max hat bei seiner Antwort sicher an den Kurs nach §70 gedacht, den man durch das MPI auferlegt bekommen kann, wenn das Gutachten nicht kpl. positiv ausfällt (durch die Teilnahme an dem Kurs wird dann aus einem negativen Ergebnis ein positives - das ist aber eine andere Geschichte...).
Genau, so kam es im Beitrag bei mir rüber. Ist aber jetzt alles geklärt.
 

Luca

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe den kurs für fahranfänger bekommen ( war in der probezeit )!!!
Meine trinktolerance hat sich über die jahre gesteigert!! Ich war eine zeit lang orientirungslos, in der hinsicht auf arbeit und zukunf!!
heute weis ich, dass ich meine gefühle unterdrücken wollte und vor den problemen weg lief!! ich stand mir selber im weg!!
Es hat sich viel geänert und fühle mich wieder viel besser!

Entschuldigt aber 3 schichtensystem auf der arbeit.

Lieben gruss u. dankeschön für eure antworten ps entlich wochenende luca
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hm ja und das WE ist vorbei und du hast dich leider nicht gemeldet:smiley2204:

Du hast deinen FS bereits am 15.1. neu beantragt -allzuviel Zeit für die Vorbereitung bleibt uns nicht mehr...
 

Luca

Neuer Benutzer
Hi nancy, du hast ja recht!!
Mein trink verhalten steigerte sich langsam und spät ca.mit 16 jahren ein zwei bier am wochenende 1mal im monat aber unterschiedlich!!! Mit thc, ich probierte einen zug auf einer party mit elteren, ( ich wahr damals überwiegent mit elteren unterwegs) ich merkte nichts und hatte kein iteresse auf thc!!
Mit 19 jahren kam ich in ein loch, arbeitslos, viel zeit, zum teil falscher umgang, stur und rebellisch!!! Mit den jahren steigerte sich meine alkoholtolleranz und mit 18jahren rauchte ich schon öffters thc auf der berufsschule.
Ok jobte hir und dort aber wahr nie zufrieden mit meinem lohn oder mit meiner tätigkeit.
Mit 23/24 jahren biegte ich vieles wieder gerade was ich versaut hatte, alles kam ich zahlte ein haufen kohle sass im offener jva aber machte meine ausbildung, zu der zeit trank und rauchte ich sehr wenig zum teil nichts!
Nach meiner ausbildung arbeitete ich in fremtfirmen zu der zeit trank ich an wochenenden 1mal im monat und rauchte alle 3monate 1woche lang.Mit 29jahren hatte ich nach knapp 2jahren glück!!!!! Ich hab eine firma (festvertrag) fand!!!
So verlief mein leben ungefähr!!!

Hey nancy vielen dank für den #####tritt!!!! Gruss luca
Arbeiten nachtschicht bis später!!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Okay Luca - um das Ganze besser einschätzen zu können gibt es nur eine Möglichkeit. Du musst dich mit unseren Fragen aus den FB auseinandersetzen.

Das sind:

Fragebogen für eine Alkohol-MPU


und

Fragebogen für eine Drogen-MPU


Ich weiß das ist viel (und die Bögen sollten auch nicht "auf die Schnelle" ausgefüllt werden), aber eine andere Hilfe zur Vorbereitung sehe ich im Moment nicht und die Zeit drängt!!


Du hast mir auch nicht alle Fragen aus meinen Beitrag http://mpu-vorbereitung-online.com/...hol-und-cannabis&p=23521&viewfull=1#post23521 beantwortet - wäre aber wichtig!

Hierzu noch:

Eine vorbereitung habe ich gemacht!!

Was für eine Vorbereitung war das denn genau? Im Profilbogen steht Psychologe und VP?

Sieh bitte zu das du dir mehr Freiraum für deine MPU-Vorbereitung nimmst - das kann man schlecht "nebenbei" machen. Deine Arbeit ist das Wichtigste, das ist klar. Trotzdem musst du dir deine Freizeit so einteilen, dass du hier aktiv mitmachen kannst.

Bekommst du das hin?
 

Luca

Neuer Benutzer
TATHERGANG

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am 30.6.13 an einem sonntag trafen meine freundin und ich, ihre eltern (meine schwiegereltern).
Meine freundin und ich hatten urlaub, wir hatten viel zu erzählen.
Der abend wahr für mich auch eine neue erfahrung mit ihren eltern, der abend war sehr gelassen,gesellig und witzig!!!

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Weinbrant 52% 0,2cl gläser
6uhr abends bis 24uhr abends getrunken ( von 24.30uhr bis 5 uhr grschlafen) um 7uhr blutabnahme!!!
13h * 0,1%.. = 1,3%.. / 13 TE
1,25%.. * 10 = 12TH. = 25TE=
2,5%.. promille
am abend habe ich ca. 25TE bei 0,2cl also ca 2,5 promille.

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ca. 3Km fuhr ich bis zum umfall, wollte gesammt ca. 18Km fahren.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ich wahr total müde und dachte nicht an mein restalkohol gehalt!

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Garnicht

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich hatte meinen führerschein nur ein halbes jahr in der zeit bin ich einmal berauscht auto gefahren!!
Bevor ich einen führerschein besass, fuhr ich viel mit dem fahrrad und wusste nicht das es strafbar ist. So ca 500 mal nahm ich bestimmt berauscht am strassenverkehr teil, wo ich mir keine gedanken machte!
Heute weis ich, das ich viel glück hatte und viel schlimmes passieren konnte/kann!!!

Fortsätzung folgt.....
 

Luca

Neuer Benutzer
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Mein erster kontakt wahr mit 16 jahren auf einer geburtsfeier!

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ja regelmässig an wochenenden und über die jahre hat sich meine alkoholtollerans gesteigert!!

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
ein bis zwei mal im monat am wochenende, es hat mit einem bier angefangen und hat sich bis eine halbe flasche wodka gesteigert

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Am anfang war es in diskotheken, dann sind es privatpartys gewesen.
Mit damaligen freunden, nie alleine!!!

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Am anfang suchte ich freunde und/oder ich wollte mit meinen freunden mithalten. Ich suchte auch in meinem freundeskreis den zusammenhalt, der in einer grossen familie statt findet, den/die ich nicht hatte!!!!
Mein frusst steigerte sich beruflich kein erfolg kein geld keine frau viel zeit falsche gedanken stur, wut!!! Mit den wochenenden vergas ich meine probleme!!!
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig:lustig, kontaktfreudig, gefühls veränderung
Bei viel: kontroll verlusst, starke sinnes veränderrung, starke gefühls veränderung!!
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein garnicht, damalige freunde tranken gleich!!! Es war damals leider normal!!

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld? Mit heutiger einsich und rückblick, stand ich mir offtmals selber im weg und brachte mir mehr probleme als ich schon hatte, ich machte andere dafür
Verantwortlich!
 

Luca

Neuer Benutzer
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
2003 mit 19jahren war ich arbeitslos und nahm alles auf die leichte schulter! Hatte nur partys, spass im kopf!
So steigerte sich mein konsum ohne gedanken über die konsipuenzen.
Dies zog sich bis ca. 22-23 jahre 2006-2007 in der zeit holte mich alles ein und ich fing an alles in die hände zu nehmen, dies geschah aber nicht von heut auf morgen.
Und an mein konsum hatte sich nicht viel geändert!


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Als ich jugentlicher war ist es einmal passiert 16-17 jahren und mit 20-21jahren!!

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
1 mal als ich in haft wahr.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher: party trinker
Heute: party frusst problem trinker
 

Luca

Neuer Benutzer
Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
30.6.2013

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich stant unter schock, mir ist total bewusst was hätte passieren können,ich hatte glück im unglück und hab am eigenen leib gespürt wie schnell berauschende mittel im strassenverkehr einem und auch anderen das leben kaputt machen kann!!! Ich habe gelernt wie ungesunt und gefährlich drogen für körper und geist ist, und fühle mich sehr gut, ohne sich mit drogen die gefühle zuverändern und auch über probleme drüber hin weg schauen!!!
Heute lebe ich bewusster und nehme jede hürde hauf mich, ich versteh mich mit meiner mutter viel besser wir reden ständig und unternehmen viel, meine freundin steht hinter mir und hört mir zu wenn ich über meine gefühle reden möchte, wovor ich mich früher zurück zog öffne ich mich heute!
Ich mache auch eine verhaltens terapie bei einer psychologin und dort kann ich auch mit einer neutralen person reden und sie hilft mir meine gefühle zu verstehen!!!
Es macht spass und tut sehr gut!!
Ich möchte nie mehr so verschlossen sein und mir es mit alkohol o. drogen alles schön reden!!!


24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe gemerkt das ich auch schwer den punkt finden kann und dem entsprächent viel trinke!! Ich habe erkannt das ich wachsam sein muss, nichts mehr trinken möchte denn es ist mir nicht wert menschenleben oder mein leben zu vergiften oder hart auf hart in gefähliche situation zu bringen/kommen!!! Vorher habe ich es nicht erkannt ich habe keine verantwortung übernommen und dachte ich darf alles mir passiert nichts und hatte auch die nach mir die sinnflut einstellung!! Was ich heute total bereue!!

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich habe sofort den konsum eingestellt und das ist auch so geblieben, mann wird egal wo man ist damit konfrontiert doch ich möchte keinen alkohol mehr und verneine alles und jeden der mir was anbietet!!!
Auf partys (silvester, geburtstag, karneval, ususv..) habe ich gelernt nein zu sagen und drüber zu stehen, am anfang wahr es recht ungewohnt und auch nerfig sich immer zu rechtfertigen warum man doch nichts trinken würde.... aber darüber lach ich, ich finde es schön ohne alkohol dabei zu sein und wenn die leute mir zu betrunken sind gehe ich, schön find ich auch am nächsten morgen keinen kater mehr zu haben und fitt zu sein während andere lange schlafen und sich vom abend zuvor auskorieren müssen!!!
Ich bin stolz keine drogen zu nehmen!!
 

Luca

Neuer Benutzer
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Sehr gut ich komme wieder sehr gut mit meiner mutter zurecht, unternehme viel mit ihr und unterstütze sie wo ich kann!!!
Mit meiner freundin läuft es auch viel harmonischer und die gemeinsamkeit ist stärker geworden, neue freunde hab ich kennen gelernt mit denen wir uns bei wind und wetter mit den hunden zeit verbringen!!
Ich gehe die dinge bedachter an und möchte nicht immer alles übers knie brechen, ich lasse mir zeit!!! Ich geniese mehr kleine dinge und habe viele neue interessen gefunden!!
Natürlich bin ich nicht sorgen los, aber ich werde es nicht mehr dazu kommen lassen, mich mit drogen auf andere gedanken zu bringen, meine gefühle damit zu verändern und durcheinander zu bringen!!!!

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich werde mir immer vor augen halten, wohin es mich gebracht hat und wie ungesund es für mich ist ob körper so gleich meiner seele!!

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Nein, ich werde alles dafür tun, wenn ich darüber nach denke oder kurz davor stehe, ziehe ich die notbremse und suche mir hilfe!!! Wie gesagt ich möchte nicht in alte gewohnheiten fallen deswegen bin ich immer wachsan und achte auf meine gefühle!!!

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen? Ich werde nicht mehr trinken dies ist besser und gesünder und ich möchte nicht mehr gefühlsverenderte stoffe zu mir nehmen (alkohol u. drogen)!!!!!! so kann nichts passieren!!!

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Mir geht es gut!!!!!! Und das soll so bleiben!!!

Hi nancy, mich interesiert sehr deine meinung!!
Wenn du zeit und lust hast, kannst du mir deine meinung schreiben??

LG luca DANKE
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi nancy, mich interesiert sehr deine meinung!!
Wenn du zeit und lust hast, kannst du mir deine meinung schreiben??

LG luca DANKE


Hallo Luca,

ja selbstverständlich mache ich das. Ich habe nur gewartet bis du deinen FB fertig eingestellt hast - wollte nicht "dazwischenfunken".
Ich gebe dir am WE meinen Kommentar :pc0003:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Luca,

ich kann jetzt noch nicht alles kommentieren, sondern gebe dir erstmal eine "grobe Stellungnahme", wobei ich noch nicht auf alle Punkte eingehe.

TATHERGANG

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Am 30.6.13 an einem sonntag trafen meine freundin und ich, ihre eltern (meine schwiegereltern).
Meine freundin und ich hatten urlaub, wir hatten viel zu erzählen.
Der abend wahr für mich auch eine neue erfahrung mit ihren eltern, der abend war sehr gelassen,gesellig und witzig!!!

Erzähle hier bitte weiter was dann am Morgen passiert ist. Das möchte der GA bei der MPU ebenfalls hören.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Weinbrant 52% 0,2cl gläser
6uhr abends bis 24uhr abends getrunken ( von 24.30uhr bis 5 uhr grschlafen) um 7uhr blutabnahme!!!
13h * 0,1%.. = 1,3%.. / 13 TE
1,25%.. * 10 = 12TH. = 25TE=
2,5%.. promille
am abend habe ich ca. 25TE bei 0,2cl also ca 2,5 promille.

Hast du auch deine Trinkmenge errechnet? Der GA möchte bei der MPU eine genaue Mengenangabe von dir hören und keine TE-Angaben.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ich wahr total müde und dachte nicht an mein restalkohol gehalt!

Wirklich nur müde? Fühltest du dich nicht auch körperlich beeinträchtigt?

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt? Ja regelmässig an wochenenden und über die jahre hat sich meine alkoholtollerans gesteigert!!

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
ein bis zwei mal im monat am wochenende, es hat mit einem bier angefangen und hat sich bis eine halbe flasche wodka gesteigert

Die beiden Fragen bitte ausführlicher beantworten.
Hierbei wichtig: In welchem Zeitraum war die Steigerung von "einem Bier bis zu einer halben Flasche Wodka"? Wann und warum bist du auf "harte Sachen" umgestiegen?

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Am anfang suchte ich freunde und/oder ich wollte mit meinen freunden mithalten. Ich suchte auch in meinem freundeskreis den zusammenhalt, der in einer grossen familie statt findet, den/die ich nicht hatte!!!!
Mein frusst steigerte sich beruflich kein erfolg kein geld keine frau viel zeit falsche gedanken stur, wut!!! Mit den wochenenden vergas ich meine probleme!!!

Das musst bitte genauer erzählen:

Was genau gab es in deiner Familie für Probleme?
Woher kam die Wut über "beruflich kein erfolg kein geld keine frau"? Das es dir dabei nicht gut ging ist nachvollziehbar. Jedoch ist man in so einer Situation eher traurig und niedergeschlagen. Wieso also warst DU darüber wütend?

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld? Mit heutiger einsich und rückblick, stand ich mir offtmals selber im weg und brachte mir mehr probleme als ich schon hatte, ich machte andere dafür
Verantwortlich!

Auch hier musst du es genauer schildern. Welche Probleme brachte dir dein Alk.konsum ein?

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
2003 mit 19jahren war ich arbeitslos und nahm alles auf die leichte schulter! Hatte nur partys, spass im kopf!
So steigerte sich mein konsum ohne gedanken über die konsipuenzen.
Dies zog sich bis ca. 22-23 jahre 2006-2007 in der zeit holte mich alles ein und ich fing an alles in die hände zu nehmen, dies geschah aber nicht von heut auf morgen.
Und an mein konsum hatte sich nicht viel geändert!

Luca, das sind jetzt "Spitzfindigkeiten" aber lies dir die Frage bitte noch einmal genau durch. Du trinkst doch heute keinen Alk. mehr, oder? Also kannst du da nichts gegenüber "früher" vergleichen. Versuche doch mal deine o. Aussage in den Antworten zu den Fragen 9 und 10 unterzubringen.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
1 mal als ich in haft wahr.

Das bezieht sich wohl auf deine Angaben im Profilbogen:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: ja wiederstand degen volzugsbeamten, beleidigung, körperverletzung ect. führungszeugnis vorhanden

Hier hatte ich dich bereits gebeten, uns doch mal genaueres zu schreiben. Was steht im Führungszeugnis...und falls es etwas mit dem Straßenverkehr zu tun hatte, was steht in der FS-Akte? Du hast sie doch eingesehen?

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja

Auch deine genaue MPU-Fragestellung ist wichtig! Ist es eine doppelte Frage (Alk. u. Drogen) oder sogar eine dreifache Fragestellung?

Bzgl. der Drogen ist es wichtig, dass du den FB ebenfalls recht zeitnah ausfüllst. Die Bogen müssen aufeinander abgestimmt werden, denn bei der MPU selbst wirst du dazu "gemischt" abgefragt. D.h., dass deine Antworten sowohl im Alk.- als auch im Drogenbereich zusammen passen müssen. Wir haben hier leider keinen FB für Mischkonsum, darum ist es an der Zeit sich auch damit auseinander zu setzen.


Hierzu noch:

Ich mache auch eine verhaltens terapie bei einer psychologin

Was genau ist das für eine Therapie? Sie ist noch nicht abgeschlossen?

Soviel erstmal von mir. Ich warte jetzt auf deine Rückmeldung, da ich zunächst einige Antworten von dir benötige...
 

Luca

Neuer Benutzer
schönen guten morgen!!!!

also zu den altlasen,führungszeungnis:
1) 12.07.2008 - tatbezeichnung: erschleichen von 2 fällen (4 monate freiheitsstrafe auf bewährung)
2) 30.05.2009 - tatbezeichnung: widerstand gegen vollstreckungsbeamten in tateinheit mit versuchter körperverletzung in tateinheit mit beleidigung und bedrohung, desweiteren tätliche beleidigung und verstoss gegen das betäubungsmittelgesetz.
(7 monate freiheitsstrafe).........(da hatte ich 1,51%0 promille)
3) 05.06.2011 - tatbezeichnung: beleidigung in 2 fällen (80 tagessätze zu je 20eur. geldstrafe)
4) 23.10.2011 - tatbezeichnung: sachbeschädigung, beleidigung (1 jahr freiheitsstrafe auf bewährung)
5) 01.07.2013 - tatbezeichnung: fahrlässige strassenverkehrsgefährdung durch trunkenheit im verkehr und anderer berauschender mittel. (120 tagessätze zu je 40eur. geldstrafe / sperre für die fahrerlaubnis bis 13.11.2014

FS-akten einsicht hab ich gemacht und dort steht die trunkenheitsfahrt (in der akte ist 1 blatt)

meine mpu-fragestellung lautet,- KANN DER UNTERSUCHTE TROTZ DER HINWEISE AUF DROGEN- UND/ODER ALKOHOLMISSBRAUCH EIN KFZ DER GRUPPE EINHALB SICHER FÜHREN? IST INSBESONDERE NICHT ZU ERWARTEN,DASS ER EIN KFZ
UNTER DEM UNKONTROLLIERTEN EINFLUSS VON ARZNEI-/BETÄUBUNGSMITTELN ODER ANDEREN PSYCHOAKTIVEN STOFFEN ODER DEREN NACHWIRKUNGEN FÜHREN WIRD?

die frage zu meiner verhaltens-therapie, die ist noch nicht vorbei und wollt auch erst einmal nich damit aufhören, sie muss zwar alle 25 stunden neu beantragt werden aber ich finde es tut mir auch gut. mit ihr kann ich über meine gefühle reden.

welche vorbereitung ich im bezug auf die mpu hatte, ich hatte 8 gruppen sitzungen zu je 2.1/2 stunden und 2 einzel mit der selben frau zu je 2.1/2 stunden.
der promillewert hab ich ausgerechnet 80kg, 12stunden, 0,02cl = 0,1%o promille. ist die rechnung falsch???????

ich hatte nachtschicht, ich gehe was schlafen und dann geh ich den fb nochmal durch!!!!

nancy, ich dank dir schon einmal herzlich für den anreiz!!!!!!!!!! bis später
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Luca,

sorry, ich hatte gestern einen stressigen Tag, darum antworte ich dir erst heute:

meine mpu-fragestellung lautet,- KANN DER UNTERSUCHTE TROTZ DER HINWEISE AUF DROGEN- UND/ODER ALKOHOLMISSBRAUCH EIN KFZ DER GRUPPE EINHALB SICHER FÜHREN? IST INSBESONDERE NICHT ZU ERWARTEN,DASS ER EIN KFZ
UNTER DEM UNKONTROLLIERTEN EINFLUSS VON ARZNEI-/BETÄUBUNGSMITTELN ODER ANDEREN PSYCHOAKTIVEN STOFFEN ODER DEREN NACHWIRKUNGEN FÜHREN WIRD?

Zunächst mal: Eine MPU erfolgt immer anlassbezogen. Du hast eine doppelte Fragestellung (Alk. und Drogen), somit kann ALLES was in deiner Akte in Zusammenhang mit diesen Substanzen steht, bei der MPU auf den Tisch kommen.

Ich habe mal aus deinem Führungszeugnis herausgefiltert, was das sein könnte:

2) 30.05.2009 - tatbezeichnung: widerstand gegen vollstreckungsbeamten in tateinheit mit versuchter körperverletzung in tateinheit mit beleidigung und bedrohung, desweiteren tätliche beleidigung und verstoss gegen das betäubungsmittelgesetz.
(7 monate freiheitsstrafe).........(da hatte ich 1,51%0 promille)

5) 01.07.2013 - tatbezeichnung: fahrlässige strassenverkehrsgefährdung durch trunkenheit im verkehr und anderer berauschender mittel. (120 tagessätze zu je 40eur. geldstrafe / sperre für die fahrerlaubnis bis 13.11.2014

Was bedeutet das von mir fett markierte? Du hast angegeben, dass du 1,51‰ hattest..."Verstoß gegen das BTMG", da müssten aber auch noch Drogen im Spiel gewesen sein?

FS-akten einsicht hab ich gemacht und dort steht die trunkenheitsfahrt (in der akte ist 1 blatt)

Ja, dass in der FS-Akte "nur" die TF drin steht ist jetzt klar. Das Führungszeugnis kommt aber mit zum MPI und hieraus wird dann ersichtlich, dass dies nicht deine erste Auffälligkeit unter Alk. war.

Erst nachdem du deinen Antrag gestellt hast fängt die Behörde (FSSt) damit an alle Unterlagen zusammenzutragen. Bis die Akte verschickt wird, wird also deutlich mehr als 1 Blatt darin sein.

die frage zu meiner verhaltens-therapie, die ist noch nicht vorbei und wollt auch erst einmal nich damit aufhören, sie muss zwar alle 25 stunden neu beantragt werden aber ich finde es tut mir auch gut. mit ihr kann ich über meine gefühle reden.

Die laufende Therapie könnte zum Problem werden! Ich schreibe "könnte", da hier schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden.
Bei Therapien die noch nicht beendet sind, könnte die nötige Stabilität fehlen. Ein VP äußerte dazu mal, dass es sogar gänzlich unmöglich sei, bei einer nicht abgeschlossenen Therapie (auch wenn es sich nicht um eine Alk.- oder Drogentherapie handelt), eine MPU zu bestehen. Es gab jedoch schon Fälle wo gar nicht auf die Therapie eingegangen wurde, bzw. sie als zusätzliche Maßnahme begrüßt wurde und der "Klient" somit ein pos. Ga erhielt.

Seit wann gehst du zu den Sitzungen?

Ich will es dir mal kurz etwas näher erläuten:

Du bist im Zeitraum seit 2008 bzw. 2009 bis 2013 immer wieder auffällig geworden, hattest sogar eine Haftstrafe und auch diese hat nicht zu einer Besserung geführt. Wenn du bei deiner MPU deine Geschichte erzählst, wirst du sicher auf einige dieser Dinge eingehen (müssen). Das du nun dein Verhalten ändern konntest muss ja auf einer Grundlage basieren. Da ist die Erwähnung der Verhaltenstherapie quasi unumgänglich.

Wie schätzt dich deine Therapeutin denn ein? Wäre es denkbar das sie dir das Ende der Therapie schriftlich bescheinigt und die künftigen Stunden als "Nachsorge" deklariert?

welche vorbereitung ich im bezug auf die mpu hatte, ich hatte 8 gruppen sitzungen zu je 2.1/2 stunden und 2 einzel mit der selben frau zu je 2.1/2 stunden.

Das könnte man im Moment noch unter der Rubrik "Kurzzeittherapie" einordnen. Wichtig ist, dass es sich bei der Behandlung nicht um eine Krankheit oder eine Persönlichkeitsstörung handelt, sondern es sich z.B. um eine Anpassungsstörung dreht.

Es ist schwierig hier eine abschließende Meinung abzugeben.

Ich habe mir deinen Profilbogen noch mal angeschaut. Da steht:

Psychologe/Verkehrspsychologe: beides

Also gehst du auch zu einem VP?:smiley2204: Was sagt dieser denn dazu?

der promillewert hab ich ausgerechnet 80kg, 12stunden, 0,02cl = 0,1%o promille. ist die rechnung falsch???????

Ich habe zwar nicht geschrieben das die Rechnung falsch ist, sondern das du bitte mal die Menge des Schnapses angeben solltest......deine Rechnung ist aber insoweit nicht richtig, da du den Abbauwert ebenfalls mit 0,1‰ pro Stunde angesetzt hast. Dieser beträgt aber (im Durchschnitt) 0,15‰/h, ergo war der Alk.spiegel vorher höher. Deine Abbauzeit war auch länger als 10 Stunden, wenn man von dieser Angabe ausgeht: "6uhr abends bis 24uhr abends getrunken ( von 24.30uhr bis 5 uhr grschlafen) um 7uhr blutabnahme!!!" Es müssten sich somit um ca. 33 TE gehandelt haben (evtl. weniger da du 52%igen Schnaps getrunken hast), was gleichzusetzen wäre mit 0,6-0,7l Schnaps. Kommt das so hin?

Du füllst ja noch den Drogen-FB aus - trotzdem möchte ich dich an dieser Stelle schon mal fragen, wann du das THC konsumiert hast? Ein Aktivwert von über 1 ng/ml lässt den Schluss zu, dass nicht allzuviel Zeit dazwischen lag? Zusammen konsumiert hast du aber nicht, oder doch?

(Vorerst) letzte Frage: Welche AN hast du jetzt genau und über welchen Zeitraum (bitte mit Datum)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben