Alkoholfahrt mit 2.23 Promille

Benny140685

Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe am 9.03.2014 einen großen Fehler gemacht , bin um 20 Uhr angefangen mit dem trinken auf einem Geburtstag und wollte um 2 Uhr nach Hause , dabei habe ich einen Unfall gebaut und bin in parkende Autos am Straßenrand gefahren , anschließend habe ich die Fahrt fortgeführt und wurde kurz bevor ich zu hause war von der Polizei angehalten , die mich anschließend mit aufs Revier genommen haben , da ergab sich ein Blutalkoholwert von 2.23 .

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 182
Gewicht: 85
Alter: 29

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 9.03.2014
BAK: 2.23
Trinkbeginn: 20:00
Trinkende: 2:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 3:05

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 22.04.2015

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Bundesland: Schleswig Holstein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: 10.03.2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja seid April 2014 , jeden Monat einmal
ETG-Programm ja/nein: ja
Keinen Plan?: nein

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: ja

MPU
Datum: steht nicht fest
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
 

Scholle

Stamm-User
Hallo Benny140685 Willkommen im Forum

ich habe am 9.03.2014 einen großen Fehler gemacht
da bist du nicht der einzigste hier, Willkommen im Club

mit 2.23 Prommis,, ist schon eine Hausnummer, aber das ist Vergangenheit,
Du Lebst seit 10.03.2014 AB. finde ich prima, AB-Nachweise machst du, Super.
Leberwerte müssen bei AB nicht unbedingt sein, finde es aber prima das du es machst. zeigt mir das du dich um deine weitere Gesundheit gedanken machst,

was du alles machen musst u kannst weißt du ?
ansonsten stell deine Fragen, dafür bist du ja hir, wo genau können wir dir Helfen ?
zu wann hast du deine MPU geplant ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny140685

Benutzer
Ich habe noch so einige Fragen und zwar wie ich nun weiter vorgehen soll ? Am 2 Februar habe ich nochmal ein einstündiges Gespräch mit einem Psychologen beim TÜV Nord , der wird mir wahrscheinlich auch weiter helfen . Nächsten Monat mache ich die ärztlichen Untersuchungen Augenarzt , normalen Arzt und Erste Hilfe Kurs / die Unterlagen die ich brauche um den Führerschein neu beantragen zu können . Mein Plan war es etwa Anfang März den neuen Führerschein zu beantragen , da dieses ja immer 3 Monate vor der Wiedererteilung erfolgen muss . Mein Abstinenznachweis für 12 Monate läuft bis zum 1 Mai . Was muss ich nun weiteres tun oder sollte ich tun ? Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen
 

Scholle

Stamm-User
möchtest du auch beim TÜV deine MPU machen ?

der wird mir wahrscheinlich auch weiter helfen

aufpassen, der TÜV verkauft gern teure Kurse die nix bringen, ist meine Meinung.
Du must aufpassen das deine MPU nicht zu lange nach deinem letzten Screening ist, ca 6 - 8 wochen danach ist noch ok, denke mal du kannst dein Antrag schon jetzt stellen,( Februar, März, April) unterlagen müssen natürlich vorhanden sein, wenn du dann die aufforderung zur abgabe einer positiven MPU bekommst, haste im regelfall 3 - 6 Monate zeit deine MPU zu machen, also ganz geschmeidig im Mai dann machen,

hast du schon unseren grossen Fragebogen gesehen ? http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?50-Fragebogen-für-eine-Alkohol-MPU dann mach dich mall ran und wir wissen wie weit du bist oder wo noch kleine dinge zu ändern sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny140685

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 8.03.2014 ging ich um 20 Uhr zu einem Geburtstag eines Freundes , ich dachte das es dort kleine Snacks etc. was zu essen gibt , deshalb erschien ich dort auf leeren Magen . Dann stellte sich heraus das es nicht zu essen gab . Also begann ich auf nüchternen Magen etwas zu trinken , auf dieser Geburtstagfeier waren viele Leute die ich nicht kannte aber auch einige Freunde von mir . Getrunken und Gefeiert wurde im Partykeller meines Freundes . Gegen 20 Uhr ging es los mit Bier 0,33 l zum anstoßen . Daraus folgten etwa 5 Bier a 0,33 Liter . Gegen 21 Uhr wurde denn angefangen Mischgetränke zu trinken , Cola Korn im Mischverhältniss 30 % Korn und 70 % Cola im laufe des Abends bis 2 Uhr hatte ich 1 Liter Cola Korn . Außerdem wurden zwischenzeitlich kleine Trinkspielchen gespielt , da habe ich etwa noch 10 Schnäpse Tequila getrunken 0,02 l . Dann bin ich gegen 2 Uhr raus aus dem Keller an die Frische Luft und habe mein Auto gesehen , da habe ich mir gedacht , du bist ja schon recht müde und das Wetter ist wirklich schlecht da kannst du ja schnell die 2 Kilometer nach Hause fahren . Nach etwa 1 Kilometer bin ich hinterm Steuer eingeschlafen und auf die Gegenfahrbahn gekommen und da bin ich in parkende Autos gefahren , um 2.22 Uhr . Nach dem Aufprall der mich wieder wach gemacht hatte , habe ich denn versucht die 500 Meter noch nach hause zu fahren . Ich habe den Unfallort dadurch ohne irgendjemand zu informieren verlassen . Zu hause kurz vor der Auffahrt hat die Polizei mich denn angehalten . Die hat mich denn mit aufs Revier genommen , da ergab die Blutprobe um 3.05 Uhr , 2.23 Promille

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

20-21 Uhr 5 Flaschen Bier 0.33 Liter
21-2 Uhr Mischgetränke Cola-Korn 1 Liter , Verhältniss 30 % Korn 70% Cola und 10 Schäpse Tequila 0.02 Liter

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich fuhr 1,5 Kilometer da bin ich das erste mal aufgefallen , nach 2 Kilometer wurde ich von der Polizei angehalten , insgesamt wollte ich 2 Kilometer fahren .

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja , ich hatte das Gefühl noch sicher fahren zu können , ich dachte die kurze Strecke schaffe ich noch

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte zu Fuß nach Hause gehen , aber in dem Moment wo ich mein Auto gesehen habe ich dann einen riesen Fehler begangen

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Ich bin auch früher schonmal nach 1 oder 2 Bier Auto gefahren , aber aufgefallen bin ich nicht

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ich bin bestimmt schon 20 mal gefahren nach dem ich etwas Alkohol getrunken habe , ich folgere daraus das man immer leichtsinniger damit umgegangen ist , um so öfter es gut gegangen ist , aber dieses ist nun vorbei

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Das erste mal Kontakt zu Alkohol hatte ich mit 11 Jahren , da habe ich mitbekommen wie meine Eltern und Freunde meiner Eltern etwas getrunken haben auf dem Geburtstag meines Vaters . Das erste mal Alkohol zu mir genommen habe ich auf meiner Konfirmation , da habe ich mit Sekt angestoßen und daran genippt

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Es fing etwa mit 18 Jahren an , da ging es immer am Wochenende los auf Partys / Discothek , meistens gabs über den ganzen Abend gesehen ein Sixpack Bier für jeden . Etwa ab 21 Jahren wurden denn auch schon mal Mischgetränke Cola / Korn getrunken . Die letzten 3 Jahre wurde denn vorgetrunken mit Mischgetränken Cola / Korn + ein paar Schnäpse bei Trinkspielchen und danach ging es denn in die Disco und da wurden auch noch einige Mischgetränke getrunken . Mein Trinkverhalten ist also über die Jahre stetig
angestiegen .
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

18 bis 21 Jahre , 3 mal im Monat (Wochenende) . 6 Bier 0.33 Liter
21 bis 26 Jahre , 3-4 mal im Monat ( Wochenende ) . Mischgetränke 0,5 bis 1 Liter Cola / Korn , 30%Korn und 70%Cola
26 bis 29 Jahre , 3-4 mal im Monat ( Wochenende ) . Mischgetränke 1 Liter Cola/Korn 30%Korn und 70%Cola und 5 bis 10 Schnäpse Tequila 0.02l



So für heute erst mal 10 Fragen , aus Zeit gründen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So für heute erst mal 10 Fragen , aus Zeit gründen
Die wird dir keiner Kommentieren, Fragebögen immer komplett einstellen. Das kann später keiner mehr zusammenpflücken ... daher warten wir einfach noch ein bisschen :zwinker0004::smiley138:
 

Scholle

Stamm-User
Am besten du kopierst dir die Fragen auf deinem Rechner und bearbeitest sie dort in aller ruhe,
Lies dir dein FB immer wieder durch und du wirst selber schon einige Fehler erkennen, so ging es mir,
Keine Angst, du hast noch Zeit und zusammen schaffen wir das,
Ein kleiner Tip noch, lies dir die Fragen immer genau durch, z.b.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

schau mal was du dazu geschrieben hast,

und nix verharmlosen, du hattest nur 20 ma getrunken und bist dann gefahren ??? da überleg noch mal genau,
lies dir mal einige FB/Fragebogen anderer durch und du wirst schnell sehen worauf es ankommt,
wenn fragen sind, immer raus damit
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
lies dir mal einige FB/Fragebogen anderer durch und du wirst schnell sehen worauf es ankommt,
Da kann ich dem "Scholle" nur beipflichten :smiley711: ... schau mal unter diesem Link ... lies immer die finalen Fragebögen !!!
 

Benny140685

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 8.03.2014 ging ich um 20 Uhr zu einem Geburtstag eines Freundes , ich dachte das es dort kleine Snacks etc. was zu essen gibt , deshalb erschien ich dort auf leeren Magen . Dann stellte sich heraus das es nicht zu essen gab . Also begann ich auf nüchternen Magen etwas zu trinken , auf dieser Geburtstagfeier waren viele Leute die ich nicht kannte aber auch einige Freunde von mir . Getrunken und Gefeiert wurde im Partykeller meines Freundes . Gegen 20 Uhr ging es los mit Bier 0,33 l zum anstoßen . Daraus folgten etwa 5 Bier a 0,33 Liter . Gegen 21 Uhr wurde denn angefangen Mischgetränke zu trinken , Cola Korn im Mischverhältniss 30 % Korn und 70 % Cola im laufe des Abends bis 2 Uhr hatte ich 1 Liter Cola Korn . Außerdem wurden zwischenzeitlich kleine Trinkspielchen gespielt , da habe ich etwa noch 10 Schnäpse Tequila getrunken 0,02 l . Dann bin ich gegen 2 Uhr raus aus dem Keller an die Frische Luft und habe mein Auto gesehen , da habe ich mir gedacht , du bist ja schon recht müde und das Wetter ist wirklich schlecht da kannst du ja schnell die 2 Kilometer nach Hause fahren . Nach etwa 1 Kilometer bin ich hinterm Steuer eingeschlafen und auf die Gegenfahrbahn gekommen und da bin ich in parkende Autos gefahren , um 2.22 Uhr . Nach dem Aufprall der mich wieder wach gemacht hatte , habe ich denn versucht die 500 Meter noch nach hause zu fahren . Ich habe den Unfallort dadurch ohne irgendjemand zu informieren verlassen . Zu hause kurz vor der Auffahrt hat die Polizei mich denn angehalten . Die hat mich denn mit aufs Revier genommen , da ergab die Blutprobe um 3.05 Uhr , 2.23 Promille

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

20-21 Uhr 5 Flaschen Bier 0.33 Liter
21-2 Uhr Mischgetränke Cola-Korn 1 Liter , Verhältniss 30 % Korn 70% Cola und 10 Schäpse Tequila 0.02 Liter

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Ich fuhr 1,5 Kilometer da bin ich das erste mal aufgefallen , nach 2 Kilometer wurde ich von der Polizei angehalten , insgesamt wollte ich 2 Kilometer fahren .

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)

Ja , ich hatte das Gefühl noch sicher fahren zu können , ich dachte die kurze Strecke schaffe ich noch (Selbstüberschätzung)

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Ich wollte zu Fuß nach Hause gehen , aber in dem Moment wo ich mein Auto gesehen habe ich dann einen riesen Fehler begangen

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ich bin bestimmt schon öfter mal gefahren nach dem ich etwas Alkohol getrunken habe oder Restalkohol am Folgetag hatte , genau zu sagen wie oft ist schwierig 50 mal in etwa , ich folgere daraus das man immer leichtsinniger damit umgegangen ist , um so öfter es gut gegangen ist , aber dieses ist nun vorbei

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Das erste mal Kontakt zu Alkohol hatte ich mit 11 Jahren , da habe ich mitbekommen wie meine Eltern und Freunde meiner Eltern etwas getrunken haben auf dem Geburtstag meines Vaters . Das erste mal Alkohol zu mir genommen habe ich auf meiner Konfirmation , da habe ich mit Sekt angestoßen und daran genippt

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Es fing etwa mit 18 Jahren an , da ging es immer am Wochenende los auf Partys / Discothek , meistens gabs über den ganzen Abend gesehen ein Sixpack Bier für jeden . Etwa ab 21 Jahren wurden denn auch schon mal Mischgetränke Cola / Korn getrunken . Die letzten 3 Jahre wurde denn vorgetrunken mit Mischgetränken Cola / Korn + ein paar Schnäpse bei Trinkspielchen und danach ging es denn in die Disco und da wurden auch noch einige Mischgetränke getrunken . Mein Trinkverhalten ist also über die Jahre stetig
angestiegen .
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

18 bis 21 Jahre , 3 mal im Monat (Wochenende) . 6 Bier 0.33 Liter
21 bis 26 Jahre , 3-4 mal im Monat ( Wochenende ) . Mischgetränke 0,5 bis 1 Liter Cola / Korn , 30%Korn und 70%Cola
26 bis 29 Jahre , 3-4 mal im Monat ( Wochenende ) . Mischgetränke 1 Liter Cola/Korn 30%Korn und 70%Cola und 5 bis 10 Schnäpse Tequila 0.02l


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Ich habe überwiegend mit Freunden aus der Schulzeit getrunken , es wurde sich Freitags oder Samstags getroffen , es waren nicht immer besondere Anlässe wie Geburtstage , Hochzeiten etc. . Es ging meistens reihe um bei wem wir uns getroffen haben , denn haben wir vor getrunken und danach ging es weiter in die Diskothek . Meistens bis in die frühen Morgenstunden

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Bereits vor viele Jahren habe ich damit begonnen , immer dann zu trinken , wenn es irgendwelche Probleme gab . Oft fühlte ich mich unverstanden oder unfair behandelt . Tatsächlich habe ich mich bemitleidet und nicht ein einziges Problem gelöst . Bis ich an den Punkt kam , an dem ich einfach zu viel dadurch kaputt gemacht habe . Der Führerscheinentzug ist aus jetziger Sicht die letzte Chance gewesen , eine sehr wichtige Entscheidung zu treffen : Ein neues Leben ohne Alkohol zu beginnen . Ich habe mich für die Abstinenz entschieden und gelernt , auf jedes Problem direkt zu zugehen , um es zu lösen . Und so gut wie heute habe ich mich noch niemals gefühlt .

Äußere Motive waren die das ich denn mehr aus mir heraus kam und auch in der Gruppe mehr an Gesprächen teil genommen habe , das schüchtern sein damit überwunden habe , mehr Selbstbewusstsein dadurch bekommen habe .



13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Die Wirkung bei wenig Alkohol war die , das ich lockerer wurde , nicht mehr so schüchtern war , mehr aus mir heraus kam . Mich in der Gruppe einfach wohler gefühlt habe , weil ich mit reden konnte und keine Angst mehr hatte etwas falsches zu sagen .

Die Wirkung bei viel Alkohol war extrem negativ , ab einem bestimmten Punkt wurde ich extrem nervig , hörte das reden nicht mehr auf und ging vielen auf die Nerven . Des weiteren hatte ich mich nicht mehr richtig unter Kontrolle wurde Brutal und Aufdringlich .

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Ja die gab es , ich habe von Freunden gehört , das ich wenn ich zu viel getrunken habe schlecht über andere Personen spreche und auch ziemlich brutal werde . Als ich das gehört habe , habe ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht , zum Beispiel das ich dadurch Freundschaften kaputt mache etc. und das ich was ändern muss

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Auswirkungen vor allem die das man nach einem Abend wo man Alkohol getrunken hat , den nächsten Tag ziemlich kaputt war und sich dadurch sehr zurückgezogen hat , dadurch sich sehr abgegrenzt hat von Freunden und Familie , vor allem am Wochenende da wo man viel mit der Familie und Freunden unternehmen sollte

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Die gab es , besonders nachdem mein Vater gestorben ist , da kam ich einfach nicht mit klar und denn habe ich versucht den schmerz und die Trauer durch Alkohol zu umgehen , dieses war sicherlich der falsche weg , heute ist es so das ich mich einmal im Monat mit meiner Familie treffe und wir offen darüber sprechen , seitdem kann ich mit diesem Schicksal sehr gut umgehen

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ja es gab einmal einen Moment , direkt nach dem Tod meines Vaters , da habe ich soviel getrunken , das ich am nächsten Tag nicht mehr wusste , wie viel ich getrunken habe und ich auch Gedächnisslücken hatte

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

nein

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mich so gesehen , das ich zur Gruppe dazugehören wollte und da gehörte das Trinken am Wochenende einfach dazu . Auch Probleme konnte man mit Alkohol lösen , man fühlte sich dadurch besser , wenn man Probleme mal vergessen konnte .

Heute sehe ich dieses komplett anders , mittlerweile habe ich einen anderen Freundeskreis , in dem man die Probleme sofort anspricht . Es ist das beste Sachen direkt anzusprechen und darüber zu reden , man sollte sich vor nix verstecken . Ich bin nun auch in einem Sportverein und spiele Handball , da spielt Alkohol überhaupt keine Rolle . Auf der Arbeit läuft es besser , da ich sehr körperlich gefordert werde und ohne Alkohol einfach viel fit´er bin . Und ich fühle mich einfach gut . Es geht mir körperlich und seelisch einfach besser . Habe enorm an Selbstvertrauen dazugewonnen . Bin ein komplett anderer Mensch , das höre ich von vielen Seiten und das nur positiv , das tut einen enorm gut und man möchte einfach nur so weiter leben und dem Alkohol einfach keine Chance geben . Ich Bin zu 100 % überzeugt das ich den Rest meines Lebens Abstinenz bleibe

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
nein

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
In der Nacht vom 9.03.2014 auf den 10.03.2014

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke keine Alkohol mehr , weil ich Abstinenz lebe und es mir dadurch viel besser geht im Leben .

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe das trinken aufgegeben , da es nur zu negativen Einflüssen im Leben führt , machen wir uns mal nix vor , bei mir hat es dazu geführt das ich viele Freunde und auch Familienmitglieder verloren habe , das es mir körperlich nicht mehr so gut ging und das ich vor Problemen weggelaufen bin bzw. versucht habe sie zu unterdrücken durch den Alkohol , der Führerscheinverlust war denn der Höhepunkt negativer Ereignisse . Daran hängt denn der Arbeitsplatz und so setzt sich die Kette fort . Warum nicht schon eher , man hat sich versucht immer noch einzureden das alles nicht so schlimm ist , man hat sich versteckt vor der Wahrheit . Der Führerscheinverlust hat mir denn die Augen geöffnet

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Es gab immer wieder Situationen , besonders in der ersten Zeit , auf Geburtstagen und Feiern wo es einem schwierig fiel , es war ein komisches Gefühl , aber durch Hilfe meiner Freunde , Familie und der Einsicht von mir das ich ohne Alkohol ein besseres Leben führen kann . Habe ich es geschafft .

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Nur positiv , mit meiner Familie kam ich noch nie so gut klar wie heute , wenn es heute Probleme gibt setzen wir uns heute zusammen und reden über alles . Meine neuen Freunde trinken wenig bis gar kein Alkohol und wenn dann ist das so und ich komme da sehr gut mit klar . Auf der Arbeit geht's mir einfach körperlich viel besser . Ich treibe Sport im Sportverein , habe spaß mit Vereinskameraden , Freunde und Familie . Mir geht's mit der Abstinenz einfach viel besser

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Ich rede wenn es Probleme gibt , sofort mit Familie und Freunden darüber . Versuche offen und selbstbewusst mit Problemen umzugehen , um sie zu lösen . Und das positive Gefühl ohne Alkohol umzugehen und sich gut zu fühlen möchte ich einfach nicht wieder missen

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein kann ich mir nicht vorstellen , da ich mich ohne Alkohol einfach viel besser fühle und dem Alkohol nix positives mehr abgewinnen kann . Für mich steht der Entschluss zu 100 % fest das ich nie wieder Alkohol zu mir nehme .

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Durch Abstinenz

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
nein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nach meinem letzten Beitrag, hast du innerhalb einer Stunde einen FB erstellt ... und nebenbei Fragebögen aus meinem Link gelesen !? ... du bist ein Genie ... ich habe für einen halbwegs akzeptablen FB 3 Stunden gebraucht, nur für die Anfertigung !

Du solltest dir einfach mehr Zeit lassen, solche Hau-Ruck-Actionen bringen nichts. :zwinker0004::smiley138:
 

Benny140685

Benutzer
Ganz so ist das nicht, ich habe mich heute den ganzen Tag, seid etwa 11 Uhr mit eurer Seite beschäftigt, viele Fälle die meinem Fall ähneln durchgelesen um mir ein Bild zu machen. Die Fragen habe ich so gut ich kann beantwortet, tut mir leid wenn das Ergebnis nicht das beste ist, ist mein erster Versuch und ich habe es so gut wie möglich beantwortet. Die Fragen habe ich den ganzen Tag über bearbeitet, eingegeben habe ich erstmal nur zehn, da ich noch Training hätte haben sollen, nur das dieses ausfiel, konnte ich alle Antworten der Fragen noch eintippen. Stimmt also nicht das ich diese in einer Stunde beantwortet habe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ist ja alles kein Problem Benny. Niemand erwartet von dir das dein FB gleich perfekt ist - dafür bist du ja hier - damit
wir dir helfen können :smiley22:

Ich werde mal drüberschauen und dir meine Meinung dazu geben - bißchen Geduld bitte.

Und...herzlich willkommen noch bei uns im Forum :smiley138:
 

Benny140685

Benutzer
Hallo ich habe mal ne Frage ich war heute zur Führerschein Beratung , der Psychologe hat mir ans Herz gelegt den Kurs Avanti 16 + zu machen , er meinte das wäre gut für mich weil ich auch schon im Gespräch mit Ihm keine schnelle Antworten auf seine Fragen hatte und er meint mit diesem Kurs kommen 9 von 10 Teilnehmer durch bei der MPU , ohne dem Kurs nur 50 % . Was haltet ihr davon ?

Des weiteren meinte er ich kann den Führerschein erst neu beantragen wenn der Kurs abgeschlossen ist . Nun meine Frage kann man das nicht auch parallel machen ?

Mfg Benny
 

Scholle

Stamm-User
Hallo Benny,

Es kommt drauf an wie lange so ein Avanti-kurs gehen soll. du kannst ja deine MPU nicht machen solange der kurs läuft, weil du ja dann kein Nachweis darüber hast,,iss ja logisch.
Den FS beantragen und MPU sind zwei unterschiedliche dinge, das eine hat nix mit dem anderen zu tuhn,

Ich selber halte nix vom TÜV, die wollen nur ihren mist verkaufen, welches am Ende aber niemanden intressiert, nicht der Kurs ist für eine Positive MPU wichtig sondern deine Persönliche Aufarbeitung.
nimm lieber das gute Geld für denn Kurs und such dir dafür ein Verkehrspsychologen/in ,die sind ihr Geld wert und bereiten dich besser auf die MPU vor, als so ein ((( SORRY))) depperter massenkurs.wo ein haufen leute gleichzeitig dran teil nähmen, finde ich nicht gut

ist nur meine Meinung, was du machst musst du selber wissen
 
Zuletzt bearbeitet:

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe mal ne Frage ich war heute zur Führerschein Beratung , der Psychologe hat mir ans Herz gelegt den Kurs Avanti 16 + zu machen , er meinte das wäre gut für mich weil ich auch schon im Gespräch mit Ihm keine schnelle Antworten auf seine Fragen hatte und er meint mit diesem Kurs kommen 9 von 10 Teilnehmer durch bei der MPU , ohne dem Kurs nur 50 % . Was haltet ihr davon ?

Des weiteren meinte er ich kann den Führerschein erst neu beantragen wenn der Kurs abgeschlossen ist . Nun meine Frage kann man das nicht auch parallel machen ?

Hallo Benny,

du bist nicht verpflichtet so ein Kurs zu machen, der Pyschologe hat gespürt, dass du noch sehr unsicher bist und versucht so ein Kurs zu verkaufen. Sowas machen Sie gerne, weil damit lässt sich schnell und leicht Geld verdienen. Wenn du aber Geld sparen willst, kannst du es auch belassen und hier dich beraten lassen und, dass für kostenlos. Sehe Dir die Erfahrungsberichte an wieviele Leute es dank den Profis hier geschafft haben. Es ist deine Entscheidung, aber ich kann Die aus meiner Erfahrung sagen. Mir wurde es auch geraten einen Verkehrspyschologen aufzusuchen ich habe mir aber Zeit gelassen ca. 5 Monate und habe hier rund um die Uhr gelesen, Fragen gestellt usw. und neben bei bin ich zur Suchtberatung gegangen und gehe immer noch was kostenlos ist. Nach 5 Monaten habe ich einen Termin gemacht beim Psychologen und seine Antwort war, er sehe keinen Grund nochmal Termine zu machen oder ein Kurs zu belegen, weil ich mich sehr gut mit dem Thema Alkohol und MPU befasst habe.

Wie gesagt ist deine Entscheidung musst es für dich selbst wissen. Ich kann Dir nur sagen wenn du den Willen hast und nicht faul bist zu lesen und zu fragen, kannst du dir das Geld sparen. Weil alles was da gesprochen gemacht wird kannst du auch hier machen. Unterschied da bekommst du einen Kursbeleg und hier nicht, aber bist viel Geld los. Spare es die lieber für deine Nachweise und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny140685

Benutzer
Der Kurs soll 6 Wochen gehen , mit 3 Sitzungen a 8 Stunden . Der Verkehrspsychologe meint ich kann den Antrag auf den Führerschein erst nach Ablauf des Kurses stellen . Ist dieses so richtig ? Oder kann ich auch nach 2 Wochen des Kurses den Antrag auf einen neuen Führerschein schon stellen , denn dieses dauert ja auch so 3 Monate oder
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo ich habe mal ne Frage ich war heute zur Führerschein Beratung , der Psychologe hat mir ans Herz gelegt den Kurs Avanti 16 + zu machen , er meinte das wäre gut für mich weil ich auch schon im Gespräch mit Ihm keine schnelle Antworten auf seine Fragen hatte und er meint mit diesem Kurs kommen 9 von 10 Teilnehmer durch bei der MPU , ohne dem Kurs nur 50 % . Was haltet ihr davon ?
Das ist wieder eine übliche und auch nicht konkret zu beantwortende Frage.
Ich habe den Avanti 16+ damals mitgemacht, der finanzielle Aspekt war mit egal, ich wollte einfach wissen, was man dort "lernen" sollte.
Auch ich war in einem Forum, genauso wie du, aber alles was ich aus den Forum gelernt hatte .... überstieg das Wissen, was ich aus dem Kurs mitgenommen hatte.

Bei meiner MPU saßen Typen, die waren zum dritten mal bei einer MPU ... die hatten alle bestanden, auch ohne Kurs.

Die Aussage, dass ohne Kurs nur 50% bestehen, ist unsinnig ... das sind Leute, die ohne Vorbereitung zu einer MPU gehen.

Die Entscheidung, ob du diesen Kurs ablegen möchtest, kann dir keiner abnehmen ... das musst du für dich selbst entscheiden.

Der Kurs soll 6 Wochen gehen , mit 3 Sitzungen a 8 Stunden . Der Verkehrspsychologe meint ich kann den Antrag auf den Führerschein erst nach Ablauf des Kurses stellen . Ist dieses so richtig ? Oder kann ich auch nach 2 Wochen des Kurses den Antrag auf einen neuen Führerschein schon stellen , denn dieses dauert ja auch so 3 Monate oder
Den Antrag kannst du stellen wann du willst, ein Antrag hat für 12 Monate seine Gültigkeit.

Außerdem: Die FSST braucht ca. 4-6 Wochen für deine Akte, bis sich das MPI meldet, vergeht auch noch mindestens eine Woche. Da du Auftraggeber der MPU bist, kannst du auch selbst den Termin deiner MPU bestimmen.
 

Benny140685

Benutzer
Also wäre es zum Beispiel möglich, diesen Kurs am 1 März zu beginnen, dieser 6 Wochen dauert und zeitgleich am 15 März den Antrag auf die Wiedererteilung der Fahrerlaubniss zu stellen. Da dieses ja auch noch ca.4-6 Wochen dauert, bis die es weiter geben. Denn müsste ich ja zur Mpu die Bescheinigung vom Kurs haben. Oder sehe ich das falsch?
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Den Antrag kannst du stellen wann du willst, ein Antrag hat für 12 Monate seine Gültigkeit.

Außerdem: Die FSST braucht ca. 4-6 Wochen für deine Akte, bis sich das MPI meldet, vergeht auch noch mindestens eine Woche. Da du Auftraggeber der MPU bist, kannst du auch selbst den Termin deiner MPU bestimmen.

Die Antwort hat Dir Max schon beantwortet. Lese es dir nochmal durch. :zwinker0004:
 
Oben