Bak 1.67 und rückrechnung

MAIKIANO

Benutzer
Ja und welcher ist jetzt zuverlässiger?
Also bin mich sicher das ich 8 hatte mein mpu Berater hat auch gesagt das 8 passen würden.
Mit 11 würde ich doch über die Linie hinausschiessen.erlich gesagt 11 ist schon ne marke wenn ich die mal überhaupt schaffe in so einer Zeit sind fast 6 Liter generell 11 am einen Abend sind echt heftig
 

MAIKIANO

Benutzer
Es müssen mindestens 11 Bier gewesen sein:
11Bier x 20g /(82kg x 0,7) x 0.85 - (11 x 0,15) = 1,60
Wahrscheinlicher sind eher 12..
Was hat die 0.85 in der Rechnung zu sagen.
Ist das der reduktionsfaktor?
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit den Rechnern ist halt, dass viele dazu dienen, festzustellen ab wann man wieder fahrtüchtig ist. Da kann man dann getrost auf das Resorptionsdefizit (In meiner Rechnung 15% mit Faktor 0,85)verzichten und den niedrigsten Abbauwert ansetzen, um dann einen Promillewert zu ermitteln, der für jedermann sicher ist.
In der MPU ist es gerade umgekehrt. Da gehen wir meist von einem Promillewert aus, und können oft nur rückblickend den tatsächlichen Konsum ermitteln. (Denn wer erinnert sich schon an jedes Bier?)
Hier kommt es jetzt darauf an, möglichst ehrlich sich mit dem Konsum auseinandersetzen. Das heißt also, lieber zu viel als zu wenig angeben. Wir wollen ja bloß nichts verharmlosen. Also setzen wir hier Resorptionsdefizit und realistische Abbauwerte an. Im Zweifel also lieber ein paar "nachgerechnete" Bier angeben. Daran sieht der Gutachter, dass du dich tatsächlich mit deiner TF auseinandergesetzt hast und Rechnen gelernt hast. Und genau das ist der Weg zum positiven Gutachten. JETZT weißt du, wie es richtig ist. Damals nicht. Deshalb wurde dir damals mit Recht die Fahrerlaubnis entzogen. Und genau deshalb bist du bereit, sie jetzt wiederzubekommen.
 

MAIKIANO

Benutzer
Okay. Da hast du recht. Ich bin mir halt nur unsicher was du bestimmt nachvollziehen kannst. Habe nächste Woche Termin zur einzelstunde da werde ich mal fragen was der gute Herr zu meinen Rechnungen sagt. Nehme ich mir zu Herzen! Kannst du nochmal über den fb gucken? Mfg
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Servus @MAIKIANO ,
du machst es uns ja nicht wirklich leicht. Alle Anmerkungen von mir hast du nur ganz minimalistisch umgesetzt, dabei sollten sie doch nur Denkanstöße für die weitere Entwickklung sein. Ich hatte gehofft, du würdest dich mit allen Punkten und ganz besonders mit FRAGE 12 so gründlich auseinandersetzen wie mit der Rechnerei.
Hat dich denn die Einzelstunde in irgendeiner Form weiter gebracht?
Dein Fragebogen muss letzendlich eine zusammenhängende Geschichte ergeben, deren zentraler Punkt eben diese Frage 12 ist.
Bitte überarbeite alles nochmal in Ruhe vor diesem Hintergrund.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oh, hatte gar nicht gesehen dass der FB schon mal kommentiert wurde...:smiley2204:

MAIKIANO, dann revidiere ich hiermit die Aussage die ich gestern auf meiner Profilseite gemacht habe.
Bitte mach' was dir Rodion geraten hat...
 

MAIKIANO

Benutzer
OK.. Dann werd ich das tun. Werde mich am Wochenende dransetzen, und mich tiefer mit auseinandersetzen..
Die einzelstunde hat schon was gebracht, aber hätte mehr erwartet. Nächste Woche habe ich noch eine einzelstunde, da soll ich meine konsumkurve vorstellen, sie sagte da sind die meisten Themen mit drin die man brauch.
Dann werdet ihr bald von mir hören.
Gruß
 

MAIKIANO

Benutzer
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Wir sind zu dritt ich mein Kumpel und meine Freundin zum Weihnachtsmarkt gefahren um uns da mit anderen Freunden zu treffen. Von Bad Laer nach Versmold ca 8 Kilometer. Wir trafen da um 21:40 Uhr ein. Das war am 6.12.19
Wir waren da um gemütlich zusammen zu feiern, da war ein zelt mit Musik aufgebaut. Wir waren da bis ca 1:45 Uhr. Dann sind wir untendurch Landschaft nach Hause gefahren. Geregnet hat es auch. Dann in der Kurve konnte ich die Entfernung nicht richtig einschätzen was dem Alkohol geschuldet ist und dann im Seiten graben gelandet bin. Ich habe gar nicht erst probiert da raus zu kommen da alles voll mit matsche war. Dann haben wir das Auto da stehen gelassen da es da keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellte. Das waren ca 1.5 Kilometer Fahrweg. Dann sind wir den Rest zu Fuß weiter. Ich war echt sauer und sowas wie ich nur so was machen konnte. Waren ca halb 4 zuhause.
Dann zu Bett. Um 7 hat es geklingelt Polizei.
Um 8.25 hatte ich eine bak von 1.67 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
8 x 0,5l Bier 5%
2 x Cocktails 0,3l 6cl Schnaps pro Cocktail
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
1.5 km ca und insgesamt 8 Kilometer.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Nein musste mich echt anstrengen. Entfernungen waren schwer einzuschätzen.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Klar hab ich mir Gedanken gemacht wie ich nach Hause komme, aber die Toleranz sank.Als ich Alkoholisiert war habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht und bin losgefahren.

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen? Aufgefallen nie.


7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
In den 2 Jahren wo ich mein Führerschein habe kann ich sagen das es 20 x mal gewesen ist . Ich habe in der Zeit wo ich größere Mengen getrunken habe eine Alkoholtoleranz entwickelt und es ist immer alles gut gegangen .

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Mein erster Kontakt mit Alkohol war als ich klein war, wie alt ich genau war kann ich gar nicht sagen .Mein erster Bier ein Krefelder habe ich mit Kumpels getrunken als ich 16 Jahre alt war.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Es fing in meiner Ausbildung 2009 an als ich 17 war .Man hat sein erstes Geld verdient und hat das Partyleben für sich entdeckt.Da bin ich mit Kumpels am Wochenende 1 mal im Monat auf Partys gegangen. Da waren es 2-3 Mischbiere am Abend .Das hat sich dann bis Ende meiner Ausbildung auch nicht geändert da ich mich auf die Prüfungen konzentriert hatte .2013 als ich bestand und endlich richtiges Geld verdiente bin ich 2 mal im Monat feiern gegangen und der Konsum stieg auch an bis zu 6 Biere kleine und große Cocktails waren auch dabei 1x pro Party.Ende 2013 Durch meiner damaligen neuen Freundin ist der Konsum bis Anfang 2016 zurück gegangen. Partys waren wir ehr selten 2-3 pro Jahr wo ich moderat konsumierte 2 Bier ein Cocktail(aufpassen auf Frau).Haben aber durchaus auf Grillpartys, oder sonstigen Veranstaltungen oder auch zuhause zu 2 was aber ehr selten war konsumiert.Anfang 2016 kriselte es Gewaltig in unserer Beziehung da sie fremdgegangen war . Schluss gemacht habe ich zunächst nicht .Aber mein Konsum stieg an.Ich habe selbst dann getrunken wenn keine Partys anstanden oder sonst was .Meine Alkoholtoleranz stieg an. Habe jedes Wochenende konsumiert meist Freitags bin Kumpels alleine kam auch mal vor aber das ist nicht meins . Es waren meistens 4-5 halbe Liter bier .Mitte 2016 trennten wir uns dann endgültig und ich fiel noch tiefer ins Loch auch wegen der Miete die ich alleine nur gerade eben so stemmen konnte. Der Konsum stieg dann weiter an so das ich 2 mal die Woche 3 mal kamen auch vor aber ehr seltener konsumierte .Der Konsum stieg so an das ich auf Tage kam wo es bis zu 8 Bier waren auf partys war auch mal ein Cocktail dabei . Habe aber nicht immer dann wenn ich konsumierte die Menge erreicht , weil ich entweder Termine hatte oder zu Müde war. Anfang 2017 war ich erstmal Trinkfrei bis ca September 2017. Dann habe ich angefangen moderat zu Konsumieren, 1-2 mal im Monat . Trinkmenge unterschiedlich es waren aber nie mehr als 6 Bier .Das ging dann bis 2019 so weiter .Mitte 2019 stieg der Konsum wieder etwas an 4 mal im Monat 6-7 Bier .
Es wurde von Monat zu Monat immer etwas mehr bis ich Oktober 2019 meine Hand gebrochen hatte und mit der Diagnose wieder mal in ein Loch gefallen war und erstmal 3 Monate krankgeschrieben war . Wegen der Diagnose fing ich wieder an vermehrt zum Alkohol zu greifen .Der Konsum stieg und stieg bis ich im November bei 2-3 mal in der Woche war. Die menge war unterschiedlich mal mehr mal weniger aber zu Top Abenden hatte ich 8 Bier und meistens 1-2 Cocktails . Das ging dann bis den 07.12.2020 so weiter als ich die Tat begangen habe.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
2016- 6-8 Bier 0,5 l manchmal Cocktail dabei
2019 8 Bier 0,5l manchmal Cocktail dabei
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?Meistens mit Kumpels oder Freundin u. ex Freundin .Auf Partys ,nach dem Sport .
Alleine zuhause kam ehr selten vor .
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive
Als ich angefangen hatte zu trinken war das ganz normal für mich .mit freunden treffen und auf partys hat Alkohol einfach dazugehört.Habe mir auch keine Gedanken darum gemacht.2016 als der Konsum erstmals Anstieg bis auf ein ungesunden Maß hatte ich einfach kein anderen Ausweg gesehen weil ich zutiefst gekrängt war wegen dem Fremdgehen und dem Liebesaus . Alkohol war bzw ist leicht zu kriegen und man kann seine Trauer und Sorgen damit kurzfristig besänftigen . Auch auf Partys wenn mir eig nicht danach war aber Freunde mich überredeten half mir der Alkohol einigermaßen gute Stimmung zubekommen . Ab Anfang 2017 lebte ich ein halbes Jahr abstinent ,da ich mich am Wochenende nicht erholen konnte und mich wieder auf Thema Sport und Frauen konzentrieren wollte. Und es natürlich für mich und meine Gesundheit zu tun. 2018 habe ich dann meine jetzige Ehefrau kennengelernt und alles war super . Mitte 2019 wurde der Konsum dann wieder etwas mehr , da ich wieder etwas mehr mit Freunden am Wochenende gemacht habe wo wir halt in gemütlicher Runde oder auf Partys getrunken haben. Anfang Oktober hatte ich dann ein Fahrradsturz wo ich so Unglücklich gefallen bin das ich mich die Handgebrochen hatte . Da ich Handwerker bin und der Arzt sagte wenn ich Pech habe kann ich mein Job nicht mehr ausführen bin ich in ein sehr tiefes loch gefallen, da mein Job mir sehr wichtig ist und es mir ohne gar nicht vorstellen kann . Da war ich richtig deprimiert und hatte Existenzängste das ich mit dem Jobverlust aus der Bahn falle und nichts vergleichbares in ein anderen Branche finde, und meine Rechnungen die natürlich mein Gehalt angepasst sind nicht mehr bezahlen kann .
Da ist der Konsum wieder gestiegen bis zur TF.

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei einer geringen Menge Alkohol merk man schon sehr das die Hemmschwelle sinkt.Dies hat sich mit zunehmenden Alkoholkonsum verstärkt.Ich habe voralendigen gemerkt wie sehr die Alkoholtoleranz mit der Zeit steigt. Körperlich war ich oft sehr müde oder hatte Gleichgewichtsstörungen .

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert? Also wenn ich mit Kumpels unterwegs war hat keiner was gesagt weil das für uns normal war. Meine jetzige Frau hat mich 2019 im November drauf Aufmerksam gemacht, das ich mein Problem mit der Hand mit dem Alkohol nicht besser mache . Ich wusste sie hat recht aber habe nicht auf sie gehört , weil ich mich in die Sache sehr reingesteigert hatte und ein Häufchen elend war. Sonst habe ich keine Hinweise bekommen weil ich mich nie auffällig verhalten hatte .

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Da ich 2019 ab Oktober Krankgeschrieben war und ich nicht arbeiten konnte , hat es sich nur bei meiner Frau ausgewirkt , sie stand aber stets hinter mir . Sonst ist halt nichts auffälliges passiert oder jemand hat was gemerkt .
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
2016 Zunahme des Alkoholkonsums durch Fremdgehen und Trennung mit meiner Ex
2019 Zunahme des Alkoholkonsums durch meiner gebrochenen Hand und der Arbeit und Geld .

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Damals war ich mir nicht im klaren meine Trinkmenge zu kontrollieren .Grenzen waren immer dann da wenn ich am nächsten Tag was vor hatte oder Termine hatte . Wenn ich jetzt zurück blicke habe ich 2016 und 2019 in der Konsumzeit die Kontrolle über mein Trinkverhalten verloren.Volltrunken war ich öfters sonst hätte ich so eine BAK nicht erreichen können .

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet? Ja Anfang 2017 ein halbes Jahr lang .

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich ganz normal gesehen so wie die anderen Menschen auch .
Heute weis ich das da schon eine Gewisse Alkoholtoleranz entstanden ist und ich 2016 und 2019 die Kontrolle über den Konsum verloren habe .

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ja ich betreibe kontrolliertes Trinken.
Januar 2020 2 Gläser Sekt 0,1 Anlass erfahren das ich Papa werde
Februar 2020 2 Gläser Sekt 0,1 Anlass Meine Hochzeit
April 2020 2 Flaschen Bier 0,33l Anlass Geburtstag meiner Frau .
Juli 2020 2 Flaschen Bier 0,33l Anlass . Mein Sohn ist geboren und Zuhause. Wilkommensparty
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
01.07.2020
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein nur vita Malz :D
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke heute Alkohol weil ich es jetzt als Genussmittel sehe und nicht mehr als Rauschmittel. Z.b als mein Sohn endlich zuhause war der kleine Bube da haben mir die 2 Bier geschmeckt und ich habe es als Genuss am einen besonderen Anlass gesehen .
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher? Heute denke ich ganz anders über das Thema nach . Früher ist halt nie irgendwas passiert bis zur TF was mich dazu bewegt hat damit aufzuhören . Es musste erst was passieren das ich aufwache da ich nie drüber nachgedacht habe . Wenn ich heute drüber nachdenke war das ein schwerer Fehler .

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Da ich mir nach der TF voraugen gehalten habe was ich getan habe , habe ich angefangen drüber nachzudenken . Als ich auch erfahren habe das ich Vater werde und den Lappen verloren habe , wusste ich das ich mein Leben ändern muss . Ich habe mit offenen Gesprächen mit meiner Familie gemerkt das ich die Kontrolle über den Alkohol verloren habe . Ich bin zur Diakonie und habe mir Hilfe geholt und bin mit der Vorbereitung angefangen .Habe wieder mit dem Sport angefangen und fühlte mich außer das der Lappen weg war so gut wie lange nicht . Konnte dann wieder die Arbeit aufnehmen und fühlte mich viel fitter . ich fing an das Leben mit anderen Augen zu sehen und immer klare Gedanken zu haben . Zudem lief es in der Beziehung auch sehr gut . Habe halt viel über die Schandtaten nachgedacht und das der Lappen weg ist , aber es hat mich nur stärker gemacht und ich wusste ich schaffe das . Heute muss ich sagen das alles super läuft und ich keine Probleme mit der Umstellung hatte im Gegenteil . Zurzeit ist bei uns Kurzarbeit und es wurden schon mehrere Leute entlassen , wenn ich ehrlich bin habe ich etwas angst das ich auch bald die Kündigung bekomme . 2019 habe ich diese Existenzangst mit Alkohol verdrängt ,heute mache ich es mit offenen Gesprächen und weis das das Leben weiter geht und es Jobs genug gibt , dafür brauche ich keinen Alkohol . Besonders die schöne Zeit mit meiner Familie genieße ich total .

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Die Kontrolle über den Alkohol zu haben ist wunderbar. ich erlebe alle Momente ob es Anlässe sind oder Familie mit klaren Augen und fühle mich besser .Meine Familie ist auch stolz das ich diese Positive Veränderung erlebe .

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Die Gewöhnung durch Alkohol weis ich das mein Körper eine größere Toleranzgrenze erreicht hat . Das muss ich immer im Hinterkopf haben .
Durch das KT was ich jetzt schon seit Anfang des Jahres mache habe ich die Kontrolle und Sicherheit bekommen um nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen . Da will ich auch nie wieder hin . Durch den Alk ging es mir ja höchstens schlechter als besser . Sieht man ja jetzt mit der Kurzarbeit gehe da anders mit um klar ist das scheisse aber mir gehts trotzdem viel besser .
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung) Nein! Ich brauche kein Alkohol mehr um Problemen aus dem weg zu gehen . Mit dem klaren Gedanken kann man für jedes Problem Wege finde um sie zu lösen. Ich. bin mir im klaren das ich damals bei Problemen zu Alkohol griff . Aber was ich heute über mich und mein Leben gelernt habe fühle ich mich stabil um nicht mehr in alte Gewohnheiten zu rutschen . Ich habe wirklich kein Lust mehr auf diesen Mengen an Alkohol .

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen? Wenn ein Anlass ansteht wo ich kontrolliert konsumieren will muss Vorweg geklärt werden wie man hin und zurück kommt ...Ob man ein Fahrer,Taxi oder bus hat .Wenn nichts möglich ist bleibt man zuhause und fertig !!

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen? Nein
 

MAIKIANO

Benutzer
Trinkbeginn 22:00 Uhr Trinkende 03:30 Uhr TF 02:00 Uhr
8 Bier 0,5 l 160 g 2 Cocktails 50 g sind 210 g reiner Alk
habe an der TF 210 Gramm Konsumiert mit 15% Reduktionsfaktor das sind 3,1%
1,67 BAK +10 h x 0,15 =3,17
Sind zwar 10,5 stunden aber die halbe stunde habe ich wegen anflutung weggelassen .
Trinkende 03:30 muss ich eine BAK von 2,42 gehabt haben halb 4 bis halb 9 sind 5 stunden
Tatzeit 02:00 Uhr muss man 1,5h abziehen das macht 2,2 %
So jetzt habe ich alles überarbeitet auch meine Berechnung .
Mal schauen was ihr dazu sagt .
MFG
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Wo kommen jetzt die Cocktails her? Hattest du die vergessen, oder hast du sie dir ausgedacht, weil die 11 Bier dir unsympathisch sind? :zwinker0004:

Bei der Suche nach deinen inneren Motiven trittst du noch ziemlich auf der Stelle.
Aber hierin könnte ein Schlüssel liegen. (Ich hofffe ich interpretiere hier nicht zu viel rein)
Anfang 2016 kriselte es Gewaltig in unserer Beziehung da sie fremdgegangen war . Schluss gemacht habe ich zunächst nicht
Es geht hier gar nicht um dieses eine Ereignis, sondern etwas in deiner Persönlichkeit, dass irgendwo früher seine Wurzeln haben muss.
Warum verbleibst du so lange in einer Situation, die dich offensichtlich krank macht und nicht repariert werden kann?
Welche Gefühle und Ängste haben dich geleitet? Hast du an andere Ereignisse/Personen gedacht, als du deine Entscheidung für das sinnlose Weitermachen getroffen hast?
Es kann gut sein, dass du dann auch auf den eigentlichen Grund deines Alkkonsums stößst, der ja letztendlich auch auf dem Muster des sinnlosen Weitermachens basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAIKIANO

Benutzer
Okay.
Ja es klingt unsympathisch deswegen habe ich es so umgeändert!
Dann muss ich mir noch mehr Gedanken machen dazu.
Was sagst du den zu den Fragebogen ansich außer das innere Motiv?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
MAIKIANO, bist du denn hier noch aktiv?
think.gif
 

MAIKIANO

Benutzer
Hallo Nancy. Habe meine mpu erfolgreich bestanden und habe die Karte wieder.
Bedanke mich für die hilfreichen Tipps.
Mein Beitrag kann somit gelöscht werden.
Werde trotzdem meine Hilfe hier anbieten, für Leute die sie brauchen. Vielen Dank an alle
 
Oben