Bei einer Wiederholungstat - Wie viel Promille reichen aus für MPU?

Locolo

Benutzer
Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Fall von einem Freund von mir, der hatte bereits mal 1,5 Promille.
Er wollte wissen, bei wie viel Promille bei einem hypothetisch betrachtet nächsten Fall er zur MPU müsste?

Im Buch "Der Testknacker bei Führerscheinverlust" steht drin, dass es absolut egal ist, wieviel Promille.
Also ist es tatsächlich so, dass auch schon 0,1 Promille ausreichen würde?

Denn grundsätzlich ist es so, dass man erst ab 0,5 Promille eine Ordnungswidrigkeit begeht (0,3 erst bei Schlangenlinien etc.)

Vielen Dank vorab für die Antwort!
 

Andi18

MPU Profi
ich würde mal behaupten ab 0,3 bei Anzeichen von Fahruntüchtigkeit, ansonsten ab 0,5 wohl sicher.
Hier eine gute Zusammenfassung der Strafen.
Thema ist ja immer, sofern man auffällig wird. Und wenn Dein Freund mit 1,5 schon mal auffällig geworden ist, und er trotz Punkte und mehrmonatigem FE immer noch nichts gelernt hat, dann sollte diese ab 0,01 fällig werden.

Erlaube mir noch eine andere Frage. Wieviele Threads machst Du hier noch auf? Kannst nicht in einem bleiben?
Pro User = 1 Thread ist die Richtlinie.
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
fahrrad 1,6 (gibt nur diese Grenze). Auto 0,5, es sei denn du bist selbst mit weniger Promille auffällig. Das ist extrem unwahrscheinlich und muss dir ganz konkret nachgewiesen werden. wie es bei z.B. unfall mit 0,25 aussieht (verschuldet oder unverschuldet) weiß ich nicht
 

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Alles ab 0,3 halte ich für riskant, da eine Auffälligkeit schnell hinzugedichtet werden kann.
Darunter wird wohl kaum jemand nach einem Gutachten mit AB-Versprechen suchen und dieses anzweifeln.
Üblicherweise wird ja auch bei Fahranfängern, für die eine 0‰-Grenze gilt, erst ab 0,2‰ geahndet, um z. B. die Einnahme von Erkältungsmedikamenten nicht zu bestrafen.
 
Oben