bin neu hier und könnte eure hilfe sehr gut gebrauchen... MPU wegen fahren ohne FS

shaila72

Benutzer
vor ca 5 jahren wurde ich erwischt als ich ohne FS gefahren bin ich musste ihn für einen monat abgeben wegen geschwindigkeitsüberschreitung....
ich habe mal so ein psychologisches gespräch ( wie ich es mir für mich vorstelle) ausgearbeitet... nun wollte ich mal fragen ob ich es euch hier mal zeige darf um heraus zu finden was richtig bzw falsch bzw eventuell anders formoliert werden kann... lg shaiila
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo shaila,
herzlich willkommen bei uns. :smiley1785:

Du kannst auch gerne Deinen Profilfragebogen beantworten, dann können wir uns ein klareres Bild von Dir machen...:cool0030:
 

shaila72

Benutzer
hier mein profilfragebogen....

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Alter: 41

Was ist passiert? Fahren ohne Führerschein
Datum der Auffälligkeit: 21.05.2008

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 6 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja vor ca 4 1/2 jahren

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: geschwindigkeitsüberschreitung 2mal , fahren mit einem nicht zugelassenen fahrzeug

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja jetzt gerade erst am 23.09.2013
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:

Schon eine MPU gehabt?: ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: nur ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: es ist zu erwarten, das frau xxxx auch zukünftig erheblich gegen verkehrsrechtliche bestimmungen verstoßen wird.

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: nein, nur die vie delikte
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
shaila,
warum bist Du denn während des Fahrverbots trotzdem gefahren?
 

shaila72

Benutzer
Warum sind sie hier? fahren ohne Führerschein
Wie viele Verstöße hatten sie? 4 vom Jahr 2007 bis 2008
Was waren das für Verstöße? am 16.03.2007 bin ich auf der A19 kommend aus Berlin in Richtung Rostock 39 km/h zu schnell gefahren , 60 km/h waren erlaubt und 99 bin ich außerhalb der Ortschaft gefahren habe 3 Punkte und 75€ Bußgeld ... ich hatte nicht auf die Verkehrsschilder geachtet und bin somit auch nicht mit der Geschwindigkeit runter gegangen.
am 19.09.2007 bin ich innerhalb einer Ortschaft 30 km/h zu schnell gefahren, 30 km/h waren erlaubt und 60 km/h bin ich gefahren 3 punkte, 70€ Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot. an diesem Tag hatte ich verschlafen und damit mein Kind noch pünktlich in die Schule kommt bin ich schneller gefahren als erlaubt.
am 13.01.2008 fuhr ich mit einem PKW das nicht zugelassen war 50€ Bußgeld.
am 21.05.2008 bin ich trotz Fahrverbot abends zu einem Treffen in die Stadt gefahren,zu diesem Zeitpunkt fuhren bei uns im Ort keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr.150 € Geldstrafe 6 monate Fahrverbot + MPU .
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Und wie willst Du sicherstellen das solchen "dummen Taten " nicht wieder vorkommen??
 

shaila72

Benutzer
Was hätte passieren können bei den Verstößen? Nicht auszudenken, ich habe nicht nur mein eigenes sonders besonders das leben anderer teilnehmer am verkehr gefährdet. ich hätte menschen verletzen oder familien zerstören können nur um mein ziel zu erreichen. zu dem hätte großer sachschaden entstehen können.

was ist im straßenverkehr besonders wichtig? aus meiner heutigen sicht ist, verantwortungsvolles, regelbewusstes sowie vorrausschauendes fahren mehr als wichtig. vorallem darf man seine eigenen interessen nicht vor dem wohl der allgemeinheit stellen.

warum ist es passiert?
wie konnten soviele verstöße zusammen kommen? früher hatte ich eine falsche einstellung bin arrogant mit den signalen( 1 monat fahrverbot, punkte in flensburg sowie geldstrafe ) umgegangen, ich habe mich über die regeln hinweggesetzt und deren sinn verdrengt.habe nie über den sinn der verstöße nachgedacht.

warum haben sie sich so verhalten? ich habe meine eigenen regelnb aufgestellt und zeitdruck als grund für zu schnelles fahren vorgegeben.

wie war ihre gefühlslage bei den delikten? ich fühlte mich unter zeitdruck wollte unbedingt rechtzeitig an der schule sein, ich wollte es mir auch selbst beweisen, dass ich es pünktlich schaffen kann.

was haben sie als ursache für die verstöße herausgefunden? ich habe meine eigene leistungsfähigkeit überschätzt ich war hektisch und hatte es eilig ich habe immer viel zu vielke sachengleichzeitig machen wollen. nach dem verzicht meiner fahrerlaubnis habe ich mich viel mit meinem verhalten auseinander gesetzt.mir ist klar geworden, dass dier verkehrsregeln nicht dafür da sindmich einzuschränken sondern die sicherheit aller anderen teilnehmer zu gewährleisten.

wie schätzen sie sich für die damalige zeit als fahrer ein? hektisch , kompromisloser fahrer

wie haben sie auf das verhalten der polizei reagiert nachdem sie geblitzt oder gestoppt worden sind? nachdem geblitzt werden war ich sauer habe nach ausreden gesucht , dass das eine wahrnung an mich war habe ich nicht erkannt auch das ich andere mit meinem verhalten gefährddet habe empfand ich damals nicht so

wie haben sie auf die ersten verwahnungen bußgeld reagiert? ich beschäftigte mich nicht mit meinem vergehen , straftaten.

was hatten sie sich vorgenommen um keine verkehrssünden mehr zu begehen? ich sagte mir heute fähst du langsamnach vorschrift und respektierst die anderen habe mir eingeredet alles wird besser.

warum konnten sie ihre guten vorsätze nicht einhalten? ich habe nicht nach ursachen gesuchthabe lediglich kurzfristige lösungen im auge gehabtzb, jetzt fährst du nach vorschrift. heute weiß ich, dass ich mir meine eigenen regeln aufgestellt hatte. ich hatte mir nie gedanken darüber gemacht warum ich zu schnell gefahren bin.

gibt es einen zusammenhang mit ihren punktesammeln und bestimmten ereignissen in ihrem leben? ja, nach der trennung von meinem partner war ich mit meinen drei kinder auf mich allein eingestellt es war eine große umstellung für mich. alles musste ich alleine meistern und wollte es auch schaffenhabe dadurch über vieles nicht nachgedacht es einfach getan.

wie hat ihr umfeld auf ihr verhalten reagiert? meistens mit kopfschütteln

wieso passiert es nicht wieder? ich habe mein verhalten und mein leben grundlegend verändert. ich habe mich mit meinem damaligen fehlverhalten vollständig auseinandergesetzt und abgelegt . ich gehe jetzt immer mindestens eine halbe stunde früher los bin lieber früher da und habe noch ruhe und ausgleich und das funktioniert schon seid über 3 jahren sehr gut. heute bin ich in allen lebenslagen ausgeglichen und kann stressige situationen anders begegnen.

was war der konkrete anlass für ihr umdenken? der anlass war das letzte fehlverhalten mikr ist zu diesem zeitpunkt bewusst geworden, dass ioch etwas ändern muss. zudem habe ich auch als gezwungener beifahrer eine andere sichtweise gewonnen ich nehme viel bewusster den verkehr war und erkenne gefahrensituationen.

was haben sie an änderungen unternommen? ich handle überlegt und lasse mich nicht aus der ruhe bringen. ich habe erkannt das mein persönliches ziel die interesse anderer nicht überwiegt. ich nehem heute rat an. ich konnte mich durch die lange zeit nach abgabe der FS intensiv mit meiner situation auseinander setzten.

wer hat ihnen dabei geholfen? als aller erstes meine familie und freunde aber auch bücher und das internetforum

wie empfinden sie diese änderung? sehr spannungsfrei und angenehmes macht mich freier das ich inzwischen gelernt habe meine zeit richtig einzuteilen

wie reagiert ihr umfeld auf diese änderung? durchweg positiv

gibt es negative rückmeldungen zu ihrem jetzigen leben? nein im gegenteil, inzwischen bin ich die jenige die die jetzigen raser im strassenverkehr sieht.

welche einstellung zur verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu? ich weiß nun das keine regel umsonst besteht ich bin mir absolut sicher eine gute rücksichtsvolle defensive fahrerin sein zu können die niemanden gefährdet und gut im strassenverkehr klar kommt. früher habe ich zur verkehrssicherheit dinge ignoriert heute akzeptiere ich das der verkehr keine plattform für raser ist sondern sehr gefährlich sein kann wenn man die regeln so wie ich es gemacht habe missachtet.

was wollen sie konkret tun damit sie ihre vorsätze diesmal einhalten können? ich habe bereits maßnahmen getroffen ich habe mein verhalten geändert die einsicht die ich heute habe lieber eine halbe stunde früher los fahren habe ich damals nicht gehabt.zudem habe ich realisiert das die regeln schutz für die verkehrsteilnehmer sind und ich einsichtig mich auf die regeln im strassewnverkehr halten werde.

was könnte ihre guten vorsätze wieder zum scheitern bringen? das schließe ich aus

was wollen sie unternehmen wenn sie einen rückfall bemerken? auch das schließe ich aus


fertig!!!!!
 

shaila72

Benutzer
ich habe mein verhalten und mein leben grundlegend verändert. ich habe mich mit meinem damaligen fehlverhalten vollständig auseinandergesetzt und abgelegt . ich gehe jetzt immer mindestens eine halbe stunde früher los bin lieber früher da und habe noch ruhe und ausgleich und das funktioniert schon seid über 3 jahren sehr gut. heute bin ich in allen lebenslagen ausgeglichen und kann stressige situationen anders begegnen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo shaila,

begrüße dich auch noch bei uns im Forum:smiley22:

Die Antworten in dem von dir eingestellten FB klingen gar nicht so schlecht. Ich vermisse jedoch konkrete Antworten auf diese Delikte:

am 13.01.2008 fuhr ich mit einem PKW das nicht zugelassen war 50€ Bußgeld.
am 21.05.2008 bin ich trotz Fahrverbot abends zu einem Treffen in die Stadt gefahren,zu diesem Zeitpunkt fuhren bei uns im Ort keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr.150 € Geldstrafe 6 monate Fahrverbot + MPU .

Du beziehst dich "nur" auf deine Geschwindigkeitsübertretungen.....:smiley2204:

Es wäre wichtig, auch diesen Fragenkatalog mal zu beantworten:


Originalfragen einer verkehrsrechtlichen MPU

[h=3]














[/h][h=3][/h]
 

shaila72

Benutzer
hallo nancy,

zu dem verstoß am 13.01. 2008 kann ich leider nichts weiter hinzufügen, es klingt jetzt sicher absurt, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nie mit einem pkw gefahren bin was nicht zugelassen war... ich weiß aber wer es war, konnte es leider nur nie beweisen, sie hatte an dem tag keine papiere mitgehabt und meine daten abgegeben wir waren damals gute freunde und nachbarn sie wusste über mich sehr gut bescheid...
das ich ausführlich nur zu meinen geschwindigkeitsüberschreitungen rede, habe ich selbst auch mitbekommen, hänge an dem 21.05.2008 auch ständig fest sitze davor und frage mich was kann ich sagen vor allem wie kann ich mich da ausdrücken...
 

shaila72

Benutzer
ich brauche dringend meine fahrerlaubnis zurück allein schon wegen arbeit... nur zweifel ich schon langsam selber an mir wenn ich ehrlich bin habe ich angst vor der mpu... als ich am montag bei dem verkehrspsycholgen war, hat dieser mich sogar zum heulen gebracht nicht weil er so direkt war sondern weil ich irgendwie die hoffnung aufgegeben habe die zweite mpu überhaupt zu schaffen....
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
shaila,
eine verkehrsrechtliche MPU ist die "Königsklasse".

Bei Verstößen wegen Alkohol oder anderen Betäubungsmitteln sind Abstinenznachweise und eine glaubhafte Darstellung für eine Konsumänderung ausreichend.
Bei Verkehrsrechtlichen MPUs gibt es diese Möglichkeiten nicht.
Da musst Du haarklein Deine Verhaltensänderung darstellen können, und das ist oft schwierig.:smiley2204:
 

shaila72

Benutzer
danke für den Mut Zuspruch...:zwinker0004:
aber zum glück ist es bei mir so, wenn ich mir etwas vornehme ziehe ich es auch durch ich bin kein mensch der aufgibt....
da heißt es jetzt intensiv vorbereiten vorbereiten vorbereiten für mich....
nur stehe ich momentan auf der selben stelle, komme irgendwie nicht weiter und das ärgert mich so.... :smiley2204:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo shaila,

das werden wir schon zusammen hinbekommen.:smiley22:

Wie ist das denn mit dem Verkehrspsycho, gehst du da noch weiter hin?

Versuche einfach mal die Fragen im von mir verlinkten FB zu beantworten. Schreib einfach drauf los....ich ziehe mir dann schon raus, was ich brauche....
 

shaila72

Benutzer
hallo nancy.... wie bereits schon geschrieben... zu dem verstoß am 13.01. 2008 kann ich leider nichts weiter hinzufügen, es klingt jetzt sicher absurt, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nie mit einem pkw gefahren bin was nicht zugelassen war... ich weiß aber wer es war, konnte es leider nur nie beweisen, sie hatte an dem tag keine papiere mitgehabt und meine daten abgegeben wir waren damals gute freunde und nachbarn sie wusste über mich sehr gut bescheid...

was das fahren ohne FS am 21.05.2008 angeht, ich kann doch da nur sagen,dass ich abends zu einem Treffen in die Stadt gefahren bin, da zu diesem Zeitpunkt keine öffentlichen verkehrsmittel in unserem ort fuhren .ich habe in dem moment nicht überlegt nicht über die folgen und konsequenzen nachgedacht....
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
was das fahren ohne FS am 21.05.2008 angeht, ich kann doch da nur sagen,dass ich abends zu einem Treffen in die Stadt gefahren bin, da zu diesem Zeitpunkt keine öffentlichen verkehrsmittel in unserem ort fuhren .

Taxis gab es auch nicht?? :smiley2204:

ich habe in dem moment nicht überlegt nicht über die folgen und konsequenzen nachgedacht....

Dir war nicht klar dass das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat ist??:a070:
 

shaila72

Benutzer
Taxis gab es auch nicht?? ... die gab es schon aber das nötige geld war nicht vorhanden...

Dir war nicht klar dass das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat ist?? es war mir bewußt, nur habe ich auch an diesem abend meinen kopf durchgesetzt und mir gesagt, sie halten mich sicher nicht an... ( oh man ist das schwer überhaupt schon sich so auszudrücken, damit sie einen auch verstehen)
 
Oben