CDT-Wert zu hoch?

peterwayne

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community!

Mein Name ist Peter, 27 Jahre alt und neu hier.

Ich hatte im Winter 2019 eine Trunkenheitsfahrt 1,9 Promille mit Unfall. (Wildunfall und die Polizei selbst angerufen)
Seitdem ist mir auch bewusst, dass es viel schlimmer hätte kommen können. Ich werde Trinken und Fahren nie wieder verbinden!

Ich hatte am 15. Juni meine MPU. Habe das psychologische Gespräch und den Reaktionstest positiv absolviert. (Kontrolliertes Trinken)
Ich habe ein Jahr lang freiwillig Abstinent gelebt und seit Neujahr 2021 wieder angefangen zu trinken. (Kontrolliertes Trinken mit Vorbereitung)
Habe jedoch alle 1-2 Wochen, am Wochenende mehr als 2 Bier getrunken.
Jetzt kommt es auf die ärztliche Untersuchung an.

Zu meiner Frage:

Ich war vom 2. Juni - 5 Juni (vor knapp 2 Wochen) zelten und habe jeden Tag 6-8 Bier zu 0,5l getrunken.
Mir ist bewusst, dass diese Mengen viel zu viel sind und ich hätte dies auch nie gemacht wenn ich gewusst hätte, dass ich in knapp 2 Wochen MPU habe, aber habe kurzfristig danach den Termin bekommen und diesen auch am 15. Juni wahrgenommen

Habe jetzt ein Schreiben bekommen, dass die Blutwerte zu hoch seien und nun ein CDT-Wert ermittelt wird.

Sollte ich mich schonmal auf ein negatives Gutachten bzw. eine MPU mit Alkoholabstinenz einstellen?

Bis zu meinen Ergebnissen dauert es noch 4 Wochen und ich zerbreche mir derzeit den Kopf darüber.
 

Andi18

MPU Profi
Ich glaube das wird eine gan knappe Geschichte.. lies hier mal nach
Erhöhte CDT-Werte werden nach mindestens einwöchiger Aufnahme von mehr als 60 g Alkohol pro Tag gemessen. Nach Einsetzen von Alkohol-Abstinenz normalisieren sich die CDT-Werte innerhalb von 2 - 3 Wochen wieder.
 

Jotex

Benutzer
Ich drücke die Daumen, dass der CDT-Wert unter 5,0% liegt. Aber wie schon Andi schrieb, wird das sehr knapp.

Wieviel hast du denn in der Zeit zwischen dem 5. und 15. Juni getrunken? Wenn du in den 10 Tagen abstinent warst, stehen die Chancen nicht so schlecht denke ich.
 

Jotex

Benutzer
der Referenzwert liegt üblicherweise bei 1,7% (alles darunter Zeichen von AB oder sozialer Konsum.
Ich hatte mich auch gewundert, aber in deinem Link steht etwas von 5,0%

Ich hab letztens auch mal den CDT-Wert beim Hausarzt bestimmen lassen. Lag bei 1,3% und der Normbereich wird auf meinem Laborbericht mit <2,5% angegeben.
Was stimmt denn nun?
 

Andi18

MPU Profi
Interessant, ist nicht mein Link. ;)
ich würde den Referenzangaben des jeweiligen Labors beachten. Die haben ihre cut-offs
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich würde Dir auf jedenfall empfehlen in nächster Zeit keinen Alkohol mehr zu trinken. Falls nochmal eine Blutprobe gefordert wird oder du das ganze dann nochmal mit Abstinenznachweisen machst.
 

peterwayne

Neuer Benutzer
Ich drücke die Daumen, dass der CDT-Wert unter 5,0% liegt. Aber wie schon Andi schrieb, wird das sehr knapp.

Wieviel hast du denn in der Zeit zwischen dem 5. und 15. Juni getrunken? Wenn du in den 10 Tagen abstinent warst, stehen die Chancen nicht so schlecht denke ich.
In den 10 Tagen war ich abstinent!
und bin das jetzt auch weiterhin... Werde mich morgen noch vom Hausarzt testen lassen, einfach noch um eine Zweitmeinung einzuholen.
 

peterwayne

Neuer Benutzer
Gibt es irgendeine Chance, die ärztliche Untersuchung anzuzweifeln bzw. zu wiederholen?
Falls der CDT erhöhte Werte anzeigt.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Ich befürchte das du die MPU komplett wiederholen musst. Hoffe du hast angegeben das Gutachten nicht zur Führerscheinstelle schicken zu lassen. Falls nicht vielleicht kannst du das ja noch hin bekommen. Hätte den Vorteil das du eine neue MPU direkt woanders machen kannst.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Willst du dich so lange untersuchen lassen, bis der CDT Wert passt ???

CDT Wert


<5,0%

negativ

5,0-6,0%

Graubereich

>6,0%

positiv
 

peterwayne

Neuer Benutzer
Vielen Dank für euere Antworten! Dann weiß ich schonmal ungefähr wo ich dran bin!

Ich befürchte das du die MPU komplett wiederholen musst. Hoffe du hast angegeben das Gutachten nicht zur Führerscheinstelle schicken zu lassen. Falls nicht vielleicht kannst du das ja noch hin bekommen. Hätte den Vorteil das du eine neue MPU direkt woanders machen kannst.

Wird nicht zur Führerscheinstelle geschickt.

Willst du dich so lange untersuchen lassen, bis der CDT Wert passt ???

CDT Wert


<5,0%

negativ

5,0-6,0%

Graubereich

>6,0%

positiv

Nee, ich will nur Gewissheit! Damit ich weiß wo ich dran bin. Da die Ergebnisse vom Arzt wohl eher eintreffen werden, als die von der MPU.
 

Jotex

Benutzer
Der Wert von morgen wird jedoch höchstwahrscheinlich nicht mit dem der Probe am 15.06. übereinstimmen. Es kann halt sein, dass der Wert morgen im Normbereich ist, während er am 15.06. noch zu hoch war und du dadurch ein negatives Gutachten erhältst.
 

peterwayne

Neuer Benutzer
Hallo, ich würde Dir auf jedenfall empfehlen in nächster Zeit keinen Alkohol mehr zu trinken. Falls nochmal eine Blutprobe gefordert wird oder du das ganze dann nochmal mit Abstinenznachweisen machst.

Kommt so etwas vor, dass eine zweite Blutprobe verlangt wird?
Bzw. kommt es dann zu einem Nachgespräch?

Ich hatte bei der ärztlichen Untersuchung erwähnt, dass ich vor der MPU Kamillosan im Tee getrunken habe (1 cl auf eine Tasse Tee)
Aufgrund der Nervosität und Bauchschmerzen.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Kommt so etwas vor, dass eine zweite Blutprobe verlangt wird?
Bzw. kommt es dann zu einem Nachgespräch?

Ich hatte bei der ärztlichen Untersuchung erwähnt, dass ich vor der MPU Kamillosan im Tee getrunken habe (1 cl auf eine Tasse Tee)
Aufgrund der Nervosität und Bauchschmerzen.
Kamillentee? Und? Was hat das jetzt damit zu tun?
 

Andi18

MPU Profi
Der CDT Wert ist der zuverlässigste alkoholmarker, den es gibt.
viel besser als jegliche etg Analyse, dennoch nicht Standard.
Wenn das mpi diesen Wert nachermittelt haben möchte, vermute ich gewisse Unsicherheiten, offensichtlich gerechtfertigt, ansonsten hätten sie wohl eine HA verlangt.
dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Mit dem Kamillosan im Tee wollte er vermutlich auf Alkohol hinweisen
Was allerdings völliger Quatsch ist.
Dadurch erhöht sich der CDT Wert nicht so schnell und so stark.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Mit dem Kamillosan im Tee wollte er vermutlich auf Alkohol hinweisen
Was allerdings völliger Quatsch ist.
Dadurch erhöht sich der CDT Wert nicht so schnell und so stark.
Wieso sollte sich durch Kamillosan der CDT Wert überhaupt erhöhen. Das ist echt Quatsch. Aber selbst dran schuld wenn man sich kurz vor Ziel die kante gibt.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Der CDT Wert ist der zuverlässigste alkoholmarker, den es gibt.
viel besser als jegliche etg Analyse, dennoch nicht Standard.
Wenn das mpi diesen Wert nachermittelt haben möchte, vermute ich gewisse Unsicherheiten, offensichtlich gerechtfertigt, ansonsten hätten sie wohl eine HA verlangt.
dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
Ne so nicht richtig. Es gibt andere Ursachen für einen erhöhtem CDT Wert, daher interessiert der Wert viele MPIs in Summe gesammelt auch nicht mehr
 
Oben