Daddys TF

Das freut uns natürlich:smiley22:

Hast du eigentlich schon was bei der FSSt. erreicht?:smiley2204:

Leider nicht, die akte kommt komplett zum GA.

Jedoch hat mein anwalt mir versichert, dass wenn dieser eintrag zu meinem nachteil bewertet wird und ins gewicht fällt, er dagegen juristisch vorgehen wird und auf ersatz klagen wird ;)

d.h. im klartext, dass ich mein geld zurück bekomme und ein seperates gutachten von einer höheren stelle gemascht wird und die begutachtungsstelle die vollen kosten tragen wird ;)

ist nicht sein erster fall, derso ähnlich ist und negativ begutachtet wurde :) es besteht anscheinend die möglichkeit ein komplettes gutachten von meinem jetzigen privatpsychologen als geltend zu machen in diesem fall ;) es gibt da anscheinend iwelche möglichkeiten dazu und mein jetziger psych ist ja sehr angetan von mir und meiner zusammenarbeit :) sollte die GA in meinem fall diesen vorteil zu meinem nachteil benutzen, wird es direkt vors gericht gehen :)

ich sehe der sache positiv entgegen, da ich jetzt meine rechte sehr gut kenne und auch weiss, was der /die GA verwenden darf und was nicht ;) habe top leberwerte, top lebenslauf, top trinktagebuch, top nachweise für eine komplett neues leben und eine gute beurteilung von meinem psych ........... wenn die sache also nach hinten geht, dann wird geklagt ;)

ich hoffe doch sehr, dass die stelle so fair ist und dieses urteil von früher nicht beachtet, da es ja nicht mein verschulden war und mir und sich selbst diesen gerichtsstress vermeidet. :)

habe top leberwerte, top lebenslauf, top trinktagebuch, top nachweise für eine komplett neues leben und eine gute beurteilung von meinem psych
Das alles ist nur eine Schrift auf einem Stück Papier. Einen Psychologen musst du im Gespräch von deinem positiven Wandel überzeugen können, dass gilt nicht nur für einen Psychologen bei einer MPU.

Das alles ist nur eine Schrift auf einem Stück Papier. Einen Psychologen musst du im Gespräch von deinem positiven Wandel überzeugen können, dass gilt nicht nur für einen Psychologen bei einer MPU.

dessen bin ich mir bewusst, jedoch kann mir jeder zustimmen, dass es extrem schwer ist einen menschen innerhalb einer stunde zu beurteilen bzw. einem fremden zu beweisen, dass man inzwischen seinen alk.konsum extrem stark reduziert hat, weil man ohne vollrauschzustände besser dran ist und mehr vom leben hat....... daher sind diese schriftstücke schon von bedeutung oder? :smiley2204:

zumal mir mein psych gesagt hat, dass mein leben gerade bilderbuchmässig ist und ich im gespräch klinge, als hätte ich es auswendig gelernt :smiley2204:

ich kann doch nichts dafür, dass ich einen 180° wendepunkt in meinem leben hatte und es für den einen oder anderen so perfekt klingt, als würde ich einen shakespeare roman vortragen. ich hab die sache ganz locker gesehen, da ich mir sicher war, das ich ein musterhaftes leben führe ....... naja ...... mein psych meinte, dass es etwas zu perfekt klingt :D

bin jetzt fleissig am üben mit ihm um mich so zu präsentieren, dass es wirklich glaubhaft rüber kommt ohne mein ganzes leben zu erzählen :D

hoffentlich bringt es was ;)

Hallo,

deine Top´s muß du denn Gutachter im gesammten Bild vermittel.

meine tops?

ich finde es schon mehr als top, dass ich es von einem ehemaligen nutzlosen Uffz (ohne prespektive) mit einer stinknormalen ausbildung in der industrie, der aus langeweile jede party mitgemacht/mitgesoffen hat es zu einem manager im bankensektor zu bringen, weil ich klare ziele im leben habe und mir seit jahren keine kante mehr gegeben hab ;) (im gegensatz zu früher)

mit dem alter wächst die verantwortung und man wird dabei viiiiiel reifer :) ausserdem lernt man aus seinen fehlern.

ich hoffe nur, dass es der GA auch so sieht und auch merkt, dass ich diesen verantwortungslosen vorfall mehr als bereuhe. jedoch bin ich ein stehaufmännchen mit blick nach vorne. ich habe die TF nicht verdrängt, jedoch will ich davon nichts mehr wissen, weil es im vergleich zu jetzt eine komplett andere person war kann man so sagen. ich habe mich lange genug mit meinen bösen geistern auseinander gesetzt, ich denke mal es ist besser an die zukunft zu denken und die vergangenheit abzuschließen bzw. ruhen zu lassen :smiley711:

alte böse geister soll man nicht aufwecken :)

je länger ich hier unterwegs bin und auch andere beiträge lese, desto mehr verstehe ich das ganze MPU system :)

Dazu würde ich anmerken, daß es nicht darum geht, ein wie auch immer geartetes "MPU System" zu verstehen, um es zu "bewältigen", regelkonform zu "bedienen", zu "umschiffen", oder um ihm ein "Schnippchen zu schlagen" - sondern um sich 1. selbst zu verstehen, um sich dann 2. dauerhaft zu ändern.

Hallo daddy,

Leider nicht, die akte kommt komplett zum GA.

Jedoch hat mein anwalt mir versichert, dass wenn dieser eintrag zu meinem nachteil bewertet wird und ins gewicht fällt, er dagegen juristisch vorgehen wird und auf ersatz klagen wird ;)

d.h. im klartext, dass ich mein geld zurück bekomme und ein seperates gutachten von einer höheren stelle gemascht wird und die begutachtungsstelle die vollen kosten tragen wird ;)

ist nicht sein erster fall, derso ähnlich ist und negativ begutachtet wurde :) es besteht anscheinend die möglichkeit ein komplettes gutachten von meinem jetzigen privatpsychologen als geltend zu machen in diesem fall ;) es gibt da anscheinend iwelche möglichkeiten dazu und mein jetziger psych ist ja sehr angetan von mir und meiner zusammenarbeit :) sollte die GA in meinem fall diesen vorteil zu meinem nachteil benutzen, wird es direkt vors gericht gehen :)

ich sehe der sache positiv entgegen, da ich jetzt meine rechte sehr gut kenne und auch weiss, was der /die GA verwenden darf und was nicht ;) habe top leberwerte, top lebenslauf, top trinktagebuch, top nachweise für eine komplett neues leben und eine gute beurteilung von meinem psych ........... wenn die sache also nach hinten geht, dann wird geklagt ;)

ich hoffe doch sehr, dass die stelle so fair ist und dieses urteil von früher nicht beachtet, da es ja nicht mein verschulden war und mir und sich selbst diesen gerichtsstress vermeidet. :)

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es so läuft, wie du es dir vorstellst, bzw. dein RA in Aussicht gestellt hat....

Die damalige TF, die keine war, darf nicht zur Begutachtung herangezogen werden....also dürfte auch deine BAK von damals nicht ins Gewicht fallen...
Bleibt zu hoffen, dass sich die GA nicht trotzdem von den 2‰+ beeinflussen lassen wird.:smiley2204:

dessen bin ich mir bewusst, jedoch kann mir jeder zustimmen, dass es extrem schwer ist einen menschen innerhalb einer stunde zu beurteilen bzw. einem fremden zu beweisen, dass man inzwischen seinen alk.konsum extrem stark reduziert hat, weil man ohne vollrauschzustände besser dran ist und mehr vom leben hat....... daher sind diese schriftstücke schon von bedeutung oder? :smiley2204:

zumal mir mein psych gesagt hat, dass mein leben gerade bilderbuchmässig ist und ich im gespräch klinge, als hätte ich es auswendig gelernt :smiley2204:

ich kann doch nichts dafür, dass ich einen 180° wendepunkt in meinem leben hatte und es für den einen oder anderen so perfekt klingt, als würde ich einen shakespeare roman vortragen. ich hab die sache ganz locker gesehen, da ich mir sicher war, das ich ein musterhaftes leben führe ....... naja ...... mein psych meinte, dass es etwas zu perfekt klingt :D

bin jetzt fleissig am üben mit ihm um mich so zu präsentieren, dass es wirklich glaubhaft rüber kommt ohne mein ganzes leben zu erzählen :D

hoffentlich bringt es was ;)

Dieser Eindruck darf beim GA natürlich keinesfalls entstehen....

Ich bin ja eh schon "überfällig", was deinen FB anbetrifft...sorry:smiley1659: Das hole ich schnellstmöglich nach....
engel0030.gif

Hallo daddy,

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es so läuft, wie du es dir vorstellst, bzw. dein RA in Aussicht gestellt hat....

Die damalige TF, die keine war, darf nicht zur Begutachtung herangezogen werden....also dürfte auch deine BAK von damals nicht ins Gewicht fallen...
Bleibt zu hoffen, dass sich die GA nicht trotzdem von den 2‰+ beeinflussen lassen wird.:smiley2204:

Dieser Eindruck darf beim GA natürlich keinesfalls entstehen....

Ich bin ja eh schon "überfällig", was deinen FB anbetrifft...sorry:smiley1659: Das hole ich schnellstmöglich nach....
engel0030.gif

Nur keine eile und danke ;) ich hab noch paar wochen, da ich nicht mal einen termin habe, aber denke, dass es in ca. 5-6 wochen soweit ist :smiley200:

und zum GA und der angeblichen TF ........ joaaaa das wird lustig :D wenn der GA nur ein fünkchen davon im gutachten erwähnt und es deshalb negativ ausfällt, dann lasse ich es scheppern, auch wenn es viel kostet :)

das gesetz ist auf meiner seite. Ich hoffe der/die prüfer sind fair und profi genug um das zu ignorieren :)

naja ........ jedenfalls kann ich jedem nur empfehlen sich von einem prof. psychologen beraten zu lassen, der auch ein diplom hat und seinen job studiert hat :smiley711: kostet zwar über 100€ die stunde, aber es lohnt sich!!!

meiner hat mir bis jetzt echt gut geholfen! ich denke mal ein gutachten von einer person mit dem akademischen grad müsste besser in gewicht fallen als eine beurteilung von einem ex-metzger der sich jetzt verkehrspsychologe schimpft oder? gibt ja viele scharlatane wie man so liesst ;)

aber deine bearbeitung von fragebogen wird von mir genau so sehensüchtig erwartet wie von den anderen, da ich diese immer mit meinem psych auswerte und wir angriffsflächen zusätzlich bereinigen :)

also ohne forum, wär ich schon längst aus dem rennen ;)

Danke nochmal an alle!

So, jetzt habe ich endlich mal nach deinem FB geschaut. Pfohli hat dir ja schon wichtige Anmerkungen gegeben. Von mir kommt jetzt der Rest....

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
(datum kenn ich jetzt nicht aus dem kopf) war ca. 2. märzwoche 2010 (genaues datum liegt in meiner mappe bei eltern) um ca. 3 uhr nachts nach einer wilden party, die TF war nach ca. 500m durch einen Unfall beendet. mit 2.26 promille.

Genaueres erfahre ich erst dienstag beim besuch der eltern :) ist hier auch grad nicht relevant, da ich ja den sinn von diesem punkt verstanden habe ;)

Könntest du auf Nachfrage des GA auch deinen (mehr oder weniger) gesamten Tagesablauf wiedergeben?

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

ca. gegen 22 uhr vorglühen, dann disco bis 2 uhr und anschließend privatpary. getrunken wurde ca. 3/4 flasche vodka 0,7l 40%alk. und 2 bier(0,5), nach der BAK formel habe ich ca. 25-26 0,2er vodka zu mir genommen und 2 flaschen bier mit jeweils 0,5. Das kommt dem sehr nahe, was ich auch laut nachfragen erfahren habe.

Ich komme mit unserem Prom.rechner auf etwas mehr Wodka....
Wenn du "nur" 2 Bier a 0,5l getrunken hast, müsste es über 0,6l Wodka gewesen sein. Um bei einer 3/4 Fl. zu bleiben, solltest du besser ein Bier mehr angeben.

Hast du die Trinkmenge auch mal mit deinem Psycho besprochen? Bringt er dir Alk.wissen (Aufbau, Abbau etc.) bei ? Das ist bei einer MPU mit KT wichtig!!!

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
aufgrund der fehlenden erinnerung kann ich das jetzt nicht genau sagen. jedoch muss ich mich selbst überschätzt haben, sonst hätte ich mich nicht ans steuer gesetzt. habe wohl gedacht, dass das 1km entfernte zuhause zu schaffen ist. Was nicht der fall war.

Bist du dir sicher, dass du dich sonst nicht ans Steuer gesetzt hättest? Das alkoholisierte Fahren hast du doch des öfteren praktiziert:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
in de bundeswehrzeit habe ich angefangen innerhalb der kaserne immer öfter von der kasernenkneipe zur butze mit dem auto zu fahren, weil der weg über 5km war. Nach einiger Zeit hat sich dieses Fehlverhalten unbewusst auf die öffentliche strasse übertragen.

Hieraus geht ja nicht hervor, wie an- oder betrunken du da manchmal warst...
Da dies ja vor deiner Verhaltensänderung war, kannst du auch dazu stehen. Wie Pfohli schon schrieb, solltest du da eine ungefähre Zahl nennen können, falls du bei der MPU danach gefragt wirst.

Fahrten unter Alkohol

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
wenn getrunken wurde, dann nur an wochenenden. entweder freitag oder samstag. aber auch nicht jedes WE. Die mänge war auch meisst unterschiedlich.
mit jungen jahren zwischen 16 und 19 jahren wurde oft nur bier getrunken (ca. 6-8 gläser pro treffen am samstag), da ich mitglied einer burschenschaft war. dann gab es eine größere trinkpause um die gesellenprüfung zu bestehen und um mich nicht mit feiern ablenken zu lassen. Sprich pause vom feiern.

mit 20 wurde ich dann nebenberuflich mitarbeiter einer discothek mit einer führungsposition. ab und zu wurde mit den kunden je nach lust und laune 2-3 cocktails getrunken, was nicht so oft vorkam.

Dann kam ich in einen freundeskreis rein in dem trinken gang und gebe war auch wenn es keinen grund dafür gab. mit 24 kam ich dann zum bund wo es sogar dienstliches trinken gab um "die kameradschaft zu fördern". dabei hab ich meine prinzipien vergessen.

Das o. erklärt in keiner Weise, deine Trinkfestigkeit. Da musst du bitte etwas genauer werden, damit es nachvollziehbar wird.

Mach eine Art Tabelle:

15 Jahre = Erster Alk.konsum .....Sangria
16 - 19 Jahre = 2x im Monat am WE...6-8 Bier a .......??
20 Jahre = ....

u.s.w., eben bis zu deiner TF.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
mit meinem alten freundeskreis, den ich nicht mehr habe und den BW kameraden (hab ich auch nicht mehr). War Uffz, nach der TF bund verlassen, um mein leben wieder in den grif zu bekommen und um an meiner beruflichen karriere zu arbeiten. Zudem wurde mir klar, dass mein rebellisches verhalten meine beziehung zu meiner familie stark geschädigt hat. Ich hatte sehr viele und intensive gespräche mit meinen eltern, die mir in jeder schwierigen lage den rücken gestärkt haben und mich bei der verwirklichung meiner ziele beruflich, wie mental immer unterstützt haben. Dabei habe ich gelernt, dass mein gleichgültiges verhalten gegenüber meiner familie und den grenzen des alkoholkonsums mir nur schaden.

Hier würde die Aussage WO und mit WEM getrunken schon ausreichen...Pfohli hatte dazu ja bereits etwas geschrieben.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
vor der TF habe ich versucht meine frust damit zu bewältigen und wollte dazu gehören, dabei spielte der gruppenzwang beim bund auch eine rolle, sowie der verlust der damaligen großen liebe, die mich betrogen hatte.

Okay, ich schreibe dir einfach mal meine Überlegungen zu deinen angegebenen Motiven:

Gruppenzwang beim Bund ist nachvollziehbar, jedoch setzen sich die Motive auch immer noch aus einem anderen Grund zusammen und es geht aus deinen Ausführungen ja hervor, dass du dich immer an die "Vorgaben" deiner Kumpels gehalten hast. Sprich - so getrunken hast, wie es die anderen gemacht haben:

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
unregelmäßig. es kam immer drauf an mit wem ich zusammen war und ob gefeiert wurde. Wenn bei gemütlichen hauspartys getrunken wurde, dann meisst in geregelten massen, sodass alle gut angeheitert waren, jedoch alle klar denken konnten ohne auf dumme ideen zu kommen. Dies diente um die geselligkeit und die laune anzuheben. jedoch wurde bei tuningtreffen oder privatpartys, sprich manchen geburtstagen mit anschließenden discobesuch oder zelten ohne an folgen zu denken getrunken. Sprich sinnloses saufen ohne hintergrund

Gruppenzwang bedeutet ja nichts anderes, als das man "dazu gehören ", also nicht "außen vor" sein wollte. Das hat oftmals auch mit Unsicherheit zu tun.
Evtl. hattest du damals ein nicht sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein?
Du schreibst, du warst "rebellisch"....weißt du denn, warum das so war? Evtl. um eben diese Unsicherheit zu überspielen?
Die Geschichte mit deiner Freundin damals, kam vllt. auch nicht aus "heiterem Himmel"? Da war sicher schon vorher etwas im "Unreinen"?
Hatte das evtl. auch mit deinem Selbstwertgefühl zu tun?

Hast du dies mit deinem Psycho besprochen?

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
1x an silvester, da ich bei der feierlaune vergessen habe auf die trinkmenge zu achten (halle mit ca. 130 personen) und 1x bei einen internet community treffen auf einem zeltplatz, bei dem über 200 leute anwesend waren. mit jedem persönlich auf das kennenlernen zu trinken ging an dem abend mächtig nach hinten los! bin dann mit gedächnissverlust im zelt aufgewacht.

Man kann sicher nicht "vergessen" auf die Trinkmengen zu achten, wenn man spürt, dass man von Bier zu Bier betrunkener wird...:zwinker0004:

Da du (incl. deiner TF) hiermit schon 3 Kontrollverluste angibst, könnte das mit dem KT zunehmend schwieriger werden...
Es ist für (fast) jeden GA nachvollziehbar, wenn es für den Probanden in der "Anfangsphase" des "Alk. trinkens und Ausprobierens" mal zu heftig wurde und die Kontrolle verloren ging. Wenn das jedoch über einen längeren Zeitraum "immer wieder mal" vorgekommen ist, könnte das zu ernsthaften Bedenken führen...

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
ja 1. bei den prüfungsvorbereitungen der lehre (zwischenprüfung und abschlußprüfung)jeweils für 3-4 monate 2. vorbereitung zum Bw einstellungs/sporttest. (ca. 2 Monate) 3. nach dem todesfall meines damiligen freundes, der betrunken von einem balkon gefallen ist und sich sein genick bei sturz gebrochen hat (ich war nicht dabei) für ca. 9 monate, habe damals sogar die allergiebehandlung abgebrochen die wir gemeinsam besucht haben.

Boah, das ist echt heftig. Ich weiß nicht, ob es gut wäre, dies dem GA zu erzählen.....
Du hast damals in unmittelbarer Nähe mitbekommen, was die Trunkenheit anrichten kann. Hast viele Monate auf den Alk. verzichtet und sicherlich moderat wieder angefangen zu trinken...trotzdem aber wieder gesteigert....hhhmm!

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
früher hab ich die wirkung vom alkohol missbraucht um locker zu werden und um meine probleme zu verdrängen

Heute trinke ich sehr selten, da ich gemerkt habe, dass man spass auch ohne alkohol hat und probleme nüchtern viel besser zu lösen sind. wenn ich trinke dann nur zu anlässen die für mich persönlich viel bedeuten um den abend oder feiertagsessen abzurunden.

Lies dir die Frage bitte nochmal durch. Du sollst hier eine Einschätzung darüber geben, wie du früher über deinen Alk.konsum gedacht hast (Bsp. Ich habe meinen Konsum als normal oder zu hoch angesehen). Des weiteren solltest du nicht so sehr von Alk.missbrauch reden, sondern dich eher als alk.gefährdet ansehen. Du hast den Alk. gezielt eingesetzt....

Alk.gefährdung oder Alk.missbrauch - der Unterschied bei der MPU....

Wie du heute mit dem Alk. umgehst ist nicht Bestandteil dieser Frage.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Momentaner konsum liegt bei 3-5 Trinkgelegenheiten im jahr, da nicht jede feier in meinen augen wichtig ist und auch ohne alkohol im edelrestaurant gefeiert werden kann.

Bei den wenigen Anlässen, liegt natürlich die Frage nahe, warum du dann nicht gleich ganz auf den Alk. verzichtest. Was würdest du denn darauf antworten?

Vodka ist ein no-go, da ich einen starken allergischen ausschlag (nesselsucht) auf der haut bekomme. ausserdem verträgt sich harter alkohol schlecht mit den anti allergika tabletten und verstärkt nur meine allergie :)
Hierzu hatte Pfohli ja schon was Wichtiges geschrieben. Keinesfalls solltest du dem GA erzählen, dass du auf Wodka (und andere Spirituosen) wegen deiner Allergie verzichtest!!

Allerdings ist es sicher nicht falsch, wenn man den moderaten Alk.konsum -neben dem Genuss- auch mit einem gesundheitlichen Aspekt begründet.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
trinken tu ich alkohol zu anlässen die mir viel bedeuten und bei denen ich kleine reden halte oder jemanden von herzen vor allen anwesenden gratulliere. bei beruflichen erfolgen belohne ich mich selbst mit teuren restaurantbesuchen, bei denen ich gelegentlich 1 glas weißwein zum fisch trinke. Rotwein schmeckt mir zu aufdringlich.

Aha, wenn dem nicht so wäre, würde der auch auf der Trinkliste stehen...also ein breite Palette von Sekt und Wein über Bier bis Champagner....
Du solltest nicht zu viele verschiedene "Lieblingsgetränke" haben....

Des weiteren ist die Angabe "bei denen ich kleine reden halte...", schon wieder so zu verstehen, dass du dir "Mut" antrinken musst. Das solltest du auf jeden Fall weglassen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
weil ich gemerkt habe, dass ein übermaß an alk meine probleme nur vergrößet statt zu beseitigen. früher hatte ich einen schwachen charakter und habe nicht daran geglaubt, dass jedes problem lösbar sei. Habe gelernt, dass man wirklich jedes problem lösen kann, egal ob ab alleine, mit familie oder freunden.

Du hattest keinen "schwachen Charakter", sondern ein "schlechtes Selbstwertgefühl". Erst durch die Steigerung deines Selbstbewusstseins konntest du deine Verhaltensänderung erreichen.

Wie du das geschafft hast, hast du ja hier erklärt:

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
sehr positiv, habe neuen job, neue tolle freunde und besseren draht zu meiner familie. früher habe ich nur stress mit familie gehabt, war rebellisch und uneinsichtig. wie ich diese erreicht habe? durch gespräche mit meiner familie, darunter eine dipl. psychologin und ihren kollegen und durch besuche in der kirche. es ist mir am anfang schwer gefallen mich zu öffnen, aber inzwischen stehe ich zu meinen fehlern und es fällt mir heute nicht schwer darüber zu reden.

Dabei besteht die Möglichkeit, dass der GA da etwas mehr über die Inhalte dieser Gespräche wissen möchte...

Hast du dir vllt. auch ein paar "Freizeithobbys" angeeignet? Treibst du Sport? Spielst ein Instrument, hast ein Haustier oder sonstiges?

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus? ach sehr positiv, vorallem beruflich, finanziell und famillier.und die beziehung läuft auch rund.

Wie Pfohli schon schrieb, muss das hier wesentlich ausführlicher werden....zähle alle positiven Dinge deines heutigen Lebens detailliert auf!

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
habe einen schutzengel auf dem arm tättooviert mit einem persönlichen spruch um mich dran zu erinnern, mein leben nie wieder so zu führen wie früher. dazu folgen immer gespräche mit eltern und besuche in der kirche um in extremen stressituationen wieder runter zu kommen.

Dies ist mit der wichtigste Punkt bei der MPU. Deine "Rückfallprophylaxe/Vermeidungsstrategie"!
Neben den Gesprächen mit Freundin, Freunden, Familie und Kirche, sollte auch immer noch der Besuch eines Psychologen in Betracht gezogen werden.
Des weiteren ist es nicht schlecht, wenn man bei seinen (neuen) Hobbys eine Ablenkung findet...
Auf diese Frage solltest du somit viel ausführlicher antworten...

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung) NEIN!!! ich bin froh und glücklich mit meinem jetzigen leben und will es nicht mehr vermissen! ich habe viel zu große zukunftspläne, die ich dank alk nicht in die tonne werfen will! außerdem hab ich inzwischen viel verantwortung zu tragen.

Hierzu hatte dir Pfohli schon so weit geschrieben, dass ich da nichts mehr anfügen muss. Es ist eben enorm wichtig, dass du es dir vorstellen kannst....

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
ich lasse mein auto stehen, bevor ich irgendwohin alleine fahre. wenn ich was trinken werde bzw. einplane, was in meinem trinktagebuch steht plane ich natürlich im vorraus wie ich hin komme und auch wieder nach hause. glücklicher weise trinkt meine freundin mit der ich seit über einem jahr zusammen lebe extrem selten alkohol, daher kann wunderbar geplant werden, wer trinkt und wer nüchtern das fahrzeug führt :)

Ich finde das fett markierte nicht so glücklich formuliert. Es klingt nach "Gott sei Dank trinkt meine Freundin so gut wie nix, also kann ICH da immer...."

Das war's jetzt erstmal von mir. Wäre toll, wenn du deinen FB mit ALLEN dir gemachten Anmerkungen überarbeiten und kpl. neu einstellen würdest
(nachdem du dich mit deinem Psycho darüber ausgetauscht hast)....:smiley138:

Das war's jetzt erstmal von mir. Wäre toll, wenn du deinen FB mit ALLEN dir gemachten Anmerkungen überarbeiten und kpl. neu einstellen würdest
(nachdem du dich mit deinem Psycho darüber ausgetauscht hast)....:smiley138:

phhhuuuu, das ist eine Menge Holz :)

aber danke ;)

ja, die nächste sitzung kau ich es mal mit ihm durch und poste es hier rein,sobald ich wieder was neues habe ;)

Danke und gruß

Zurück
Oben