Dekra Fragebogen Trinkmengenberechnung

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Ja ich bin fest bei den 6 geblieben. Haette ich meine Angaben korrigiert, wäre ich vermutlich erst recht durchgefallen
Erstmal Glückwunsch zu deiner positiven MPU. Ein Rätsel bleibt es mir trotzdem bei deiner Angabe von 6x 0,5l Bier in fünf Stunden Trinkzeit und der Blutabnahme eine Stunde später.
Dazu dann auch noch die Rumreiterei des Gutachters wegen der Trinkmenge.
Wenn ich die Widmarkformel mal außer Acht lasse und mit der kleinen Alkohollehre rechne komme ich bei dir auf 15 Trinkeinheiten = 1,5 Promille - 0,9 Promille Abbau in 6 Stunden(16.30-22.30 Uhr) = 0,6 Promille um 21.30 Uhr.
Du hattest aber eine BAK von 1,43 Promille.
Ist mir alles ein Rätsel, da allerorts ja eher dazu geraten wird lieber ein Bier mehr bei der MPU anzugeben als zu wenig.
Andere rasseln wegen zu niedrigen Angaben bezüglich der Trinkmenge bei der Trunkenheitsfahrt durch die MPU.
Da muss der große Rest bei deiner MPU schon sehr stimmig gewesen sein, bzw. der Gutachter war dir mehr als wohlgesonnen.
Für dich kann es ja jetzt nach positiver MPU egal sein, aber für andere wie auch mich ist das alles etwas verwirrend.
 

waldi2022

Neuer Benutzer
Sry ich hatte von 16 30 bis 20:30 getrunken gehabt, das waren 4h (und nicht 21:30)

Bak 1,43 um 22:30. Rueckrechnung zum Tatzeitpunkt um 21:39 ergab mindestens 1.62 Promille (Aussage vom Gericht)

Trinkzeit 16 30 bis 20 30 Uhr = 4h
6 Bier je 0,5 l = 3l = 15 TE.
Bei meinem Gewicht und Größe Abbau ca 0,14 Promille pro Stunde

Bei 1,43% um 22:30 --> 1,43 / 0,14 = 10,2 TE noch im Blut
Dazurechnen muss man noch den bereits abgebauten Alkohol. Von 16:30 bis 22:30 sind es 6h = 6TE

Insgesamt also 15 -16 TE = 3 Liter Bier. Für mich Schlüssig
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Ich bin vielleicht zu doof es zu verstehen. Aber bei der Rückrechnung zum Tatzeitpunkt hattest du 1,62 Promille bei 6 Bier a 0,5l in vier Stunden intus. Bei 15 TE komme ich da allerdings auf 1,5 Promille. Wenn ich jetzt noch vier Stunden Abbau(0,15 pro Stunde) abziehe komme ich auf 0,9 Promille zum Tatzeitpunkt.
Vielleicht kann mir da mal jemand anderes weiter helfen wo mein Denk- bzw. Rechenfehler liegt.
 

Mariuus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, wenn ich darf. Hab selbst ja auch so meine Probleme mit der Trinkmengenberechnung und hierzu einen thread eröffnet.

Mich wundert ein wenig, dass überhaupt zurück gerechnet wurde. Hattest du Nachtrunk angegeben @waldi2022 ?

@Hammer1860, wieso rechnest du die Abbaustunden ab? Wenn du mit TE rechnest, musst du diese dazurechnen.

So viel ich weiß, geht man immer von der BAK zum Zeitpunkt der Blutabnahme aus. Also 1,43%o.
Dazu kommt der Abbau. In 6 Std sind es 0,9%o (wenn wir von 0,15%o pro Std ausgehen).

1,43 = 15 TE (hochgerechnet)
+ 0,9 Abbau = 9 TE
= Also 24 TE (aufgerundet)

24 TE Bier sind etwa 4800ml Bier ->> 9,5 Bier a 0,5L

Gehen wir von 0,6 Abbau pro Std. aus (so wie der TÜV), dann kommen wir auf:

1,43%o + 0,6 Abbau = 21 TE (aufgerundet)
21 TE sind etwa 4200ml Bier ->> 8,5 Bier a 0,5L


Daher verstehe ich die Aussage des GA, dass 6 Bier "etwas wenig" sind.

Viele liebe Grüße
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
@ Mariuus
mir ging es ja darum das Waldi mit 6x0,5l Bier in 6 Stunden(Trinkanfang bis zur Blutabnahme) niemals nur 1,43 Promille haben konnte.
Mit dem Promille Smart-Rechner im Internet(rechnet mit 0,15 Abbau pro Stunde) bin ich bei Waldi nur auf 0,85 Promille gekommen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Haette ich meine Angaben korrigiert, wäre ich vermutlich erst recht durchgefallen

Nein, Nachfragen geben dir die Chance realistischere Angaben zu machen.

Insgesamt soll geklärt werden wie der zukünftige Umgang mit Alkohol zu bewerten ist. Einige Verharmlosungen führen deshalb nicht gleich zu einem negativen Ergebnis, es zählt immer die gesamte Untersuchung. Die Gutachter suchen keine Fehler für eine negative MPU, sondern gehen da neutral ran und bewerten das Endergebnis.
 
Oben