• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Ersttat: TF mit Rad und 1,96 Bak

Hallo zusammen,

wollte freundlicherweise ein kleines Signal absetzen.
Bin mit der Aufbereitung eigentlich soweit durch, bin aber wegen beruflicher Umstände jetzt doch fast aus der 3-monatigen Frist gelaufen.
Habe daher einen freundlichen Antrag bei der FsSt auf Verlängerung gestellt, welchem jetzt stattgegeben wurde.
Die FsSt argumentiert, dass es eigentlich unüblich sei, ich aber durch keine weiteren Vergehen im Straßenverkehr auffällig geworden bin, vor allem keine weitere Alkoholauffälligkeit und daher könnten sie eine Außnahme machen.
Dies als Info für alle, die auch mal in ein Fristproblem hineinlaufen.

Einen angenehmen und sonnigen Tag!

Guten Abend ihr Lieben,

nach viel Arbeit und notwendiger Urlaubsreife möchte ich meine Ergänzungen einstellen.

Nancy hatte mir eine gute Vor- und Aufbereitung genannt, in der noch 2 Dinge offen waren und zu Max die Frage 10:

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Meine Anpassung:

Die TF am 30.09.2012 mit dem Rad war meine erste Auffälligkeit unter Alkoholeinfluss.

Alkoholisiert habe ich in den Jahren des hohen Konsums (2008 bis 2012) vielleicht 30 bis 40 mal das Rad benutzt.

Rückblickend stelle ich fest, dass ich über die Jahre eine Trinkgewohnheit entwickelt habe und somit eine Toleranz gegenüber gewissen Mengen an Alkohol aufgebaut habe, durch die dann auch die Gefahr des Restalkohols am Morgen eines Folgetages besteht.

zu Frage 20:

ja, meine Angaben waren nicht richtig und zu hoch. KT bei der MPU bedeutet z.B. ca. 12 - max. 14 Anlässe im Jahr mit 1 bis 2 TE.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Mit Reflektion auf die TF, meiner eigenen längeren Beschäftigung mit dem Thema und durch die Aufarbeitung mit dem VP sehe ich nach genauem Überlegen folgende Mengen als realistisch an:

Vor der Alkoholfahrt am 30.09.2012 und zurück bis ins Jahr 2008 habe ich zunehmend pro Jahr zwischen 35 und bis zu 60 Trinkeinheiten (TE) im Monat zu mir genommen. Getrunken habe ich meist Bier (1 TE: 0,20) Wein und Prosecco/Sekt (1 TE: 0,1).

Gerechnet auf den Monatskonsum habe ich zuletzt durchschnittlich an 2 – 4 Tagen in der Woche Alkohol getrunken, also abzgl. der alkoholfreien Zeiten (z.B. Trinkpausen, Arbeitslast).

An den Werktagen war es meist Bier (in Summe 8 TE) und am Wochenende kam dann 1 Flasche Wein hinzu (7 TE).
F10 als Übersicht gestaltet:

alles ca. Werte

Mit 15 Jahren – 1983: Erstkonsum 1 Bier (0,33 Pils)

16 bis 21 Jahre – 1984 bis 1989: 1 – 2 Bier oder Bier/Cola (0,5) pro Monat

22 bis 27 Jahre – 1990 bis 1997: 2 – 4 Bier (0,5) pro Monat

28 bis 31 Jahre – 1996 bis 1999: 3 – 5 Bier (0,5) pro Monat

32 bis 39 Jahre – 2000 bis 2007: 10 – 15 Bier (0,5), 1 Fl. Wein (0,7) pro Monat

40 bis 44 Jahre – 2008 bis 2012:
an 2 bis 4 Tagen die Woche bis zu 8 TE Bier und 7 TE Wein;
dies summiert sich auf bis zu 32 TE Bier und 28 TE Wein und ergibt zwischen 35 und 60 TE pro Monat.

Die Jahre 2008 bis 2012 markieren meine Jahre mit hohem und regelmäßiger werdendem Alkoholkonsum.

Es gab diese Tage wo ich den Durchschnitt überschritten habe und in diese Zeit fallen auch meine Trinkspitzen von z.B. 14 TE Bier, oder 20 TE Wein an einem Tag. Diese Trinkspitzen sind aber nicht additiv zum Monatsdurchschnitt zu rechnen, sondern auf das Jahr gesehen in der Übersicht bereits mit enthalten.

Nach genauem Überlegen steigerten sich die Spitzen von 2 in 2008 bis zu 5 in 2011 und 2012. Dabei enden die Trinkspitzen in 2012 mit dem 30.9.2012.

Die Spitzen lagen zudem zu Zeiten, an denen ich frei hatte, also Urlaub, lange Wochenenden/Brückentage, Feiertage, Ostern/Weihnachten/Sylvester.

Ich hoffe das es nachvollziehbar ist.

Euch einen schönen Abend noch und Grüße

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Meine Anpassung:

Die TF am 30.09.2012 mit dem Rad war meine erste Auffälligkeit unter Alkoholeinfluss.

Alkoholisiert habe ich in den Jahren des hohen Konsums (2008 bis 2012) vielleicht 30 bis 40 mal das Rad benutzt.

Rückblickend stelle ich fest, dass ich über die Jahre eine Trinkgewohnheit entwickelt habe und somit eine Toleranz gegenüber gewissen Mengen an Alkohol aufgebaut habe, durch die dann auch die Gefahr des Restalkohols am Morgen eines Folgetages besteht.
Den ersten satz kannst du streichen, darum gehts in dieser Fragestellung nicht.

zu Frage 20:

ja, meine Angaben waren nicht richtig und zu hoch. KT bei der MPU bedeutet z.B. ca. 12 - max. 14 Anlässe im Jahr mit 1 bis 2 TE.
Es sind hier pauschal bis zu 3 TE je Trinkanlass erlaubt.

Was sind Trinkanlässe für dich ?

Zu F10 würde ich noch ein Trinkdiagramm empfehlen.

Hallo Max,

die Anlässe habe ich in F20 untergebracht, machen hier aber natürlich auch Sinn.

"... . Trinkanlässe sind für mich Geburtstage, Hochzeiten, familiäre Anlässe. Alkohol sehe ich heute als Genussmittel, welchen ich bewusst und genießend zu mir nehme. ..."

Besten Gruß

die Anlässe habe ich in F20 untergebracht, machen hier aber natürlich auch Sinn.

"... . Trinkanlässe sind für mich Geburtstage, Hochzeiten, familiäre Anlässe. Alkohol sehe ich heute als Genussmittel, welchen ich bewusst und genießend zu mir nehme. ..."

:smiley711: ... die Trinkanlässe brauchst du in F10 aber nicht erwähnen, F10 ist quasi wie eine Statistik zu betrachten.

Hallo Max,

ok, prima, danke Dir, werde ich so berücksichtigen.
Enthaltene Trinkspitzen werde ich dann andersfarbig markieren.

Mir stellt sich noch die Frage, ob die dargestellten Mengen ausreichend sind, oder der GA diese anzweifelt.
Schließlich erschließen diese sich aus der Erinnerung, über genaue Angaben verfüge ich natürlich nicht.

Besten Gruß

PS.: Zur Zeit übe ich gerade mit eurem Link von Mpu-Easy Reaktionstest. Läuft ganz gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KT brauchst du nicht im Diagramm, hierfür sehen die Gutachter gern einen Trinkkalender.

In deinen Diagrammen sind zwar die TE pro Monat erkennbar, nicht aber deine Trinkspitzen selbst.
Es sollten für rückliegend ein halbes bis ein Jahr auch die Trinkspitzen pro Trinkanlass erkennbar sein.

Hallo Max,

ja, ok. Trinkkalender statt Diagramm habe ich als Basis ab 2013 bereits vorliegen.

Für die Spitzen muss ich mir also nun die konkreten Daten "rausschwitzen" (wer weiß heute noch sein Trinkdatum?).
Statt es nur farblich für die Monate zu markieren, werde ich dann z.B. 27.05.2012, 14.07.2012 etc. hinzufügen.

Danke auch für den Tipp, dass nicht alle Jahre notwendig sind. Dann kann ich mich auf 2011 und 2012 und die jeweils 5 Spitzen in den Jahren reduzieren.

Besten Gruß und angenehmen Sonntag!

Guten Abend Nancy,
Guten Abend Max,

es ging bei jetzt alles sehr schnell. Nach der erteilten Verlängerung durch die FsSt hatte ich einen Termin beim MPI ausgemacht der allerdings weit hinten lag.
Hatte mich deshalb auch auf die Warteliste setzen lassen.

Ich bekam dann einen kurzfristigen Anruf und hatte heute Vormittag meinen Termin.

Resultat war ein positives Feedback bzgl. Gespräch und bestandener Testreihe.
Jetzt heißt es warten bis das GA da ist und dann gebe ich es zur FsSt.

Ich danke euch noch mal herzlich für die immerwährende Unterstützung und vor allem auch noch mal bei Max, der mich hervorragend im Schlußspurt meiner Vorbereitung vor allem bzgl. Frage 10 unterstützt hat.
Das war bei der Aufbereitung eines meiner größten todo’s, ich wusste einfach nicht so recht wie ich es angehen und darstellen sollte.

Einen Erfahrungsbericht stelle ich dann an anderer Stelle im Forum noch ein.

Ich hoffe mein Fall hilft anderen beim Nachlesen genau so viel, wie ich Unterstützung in den viele Thread’s gefunden habe. A+O bleibt eine gute und ehrliche Vorbereitung, so weit wieder meine Erfahrung heute.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit dem Forum!

Jetzt erst mal einen lieben Gruß
der Läufer

Resultat war ein positives Feedback bzgl. Gespräch und bestandener Testreihe.
Jetzt heißt es warten bis das GA da ist und dann gebe ich es zur FsSt.
Na super, dann darf ich ja schon einmal meinen kleinen Glückwunsch loslassen :smiley711::smiley711::smiley711: ... hast ja alles richtig gemacht, gib mal Bescheid wenn das Gutachten bei dir im Postkasten liegt. :zwinker0004::smiley138:

Ach herrje, das ging ja viel schneller als gedacht.....:smiley2204:

Da gratuliere ich auch schon mal vorsichtig, hast du toll gemacht. :smiley711:
Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht....:smiley138:

Guten Abend zusammen,

möchte hiermit meinen Thread schließen und noch ergänzen, das ich mein positives Gutachten Ende Juli erhalten habe (hat ganz schön lang gedauert..., die Gutachter haben wohl viel zu tun).
Hab es dann mit einem Anschreiben der FsSt bereitgestellt und eine Woche später kam die positive Nachricht, das sie dem Gutachten folgen.

Damit behalte ich die Fahrerlaubnis und bin um Erfahrungen reicher und um ne Menge Euros ärmer ...

Aber ich bin dankbar und glücklich das es so einen guten Ausgang genommen hat und ich damals bei meiner TF weder anderen, noch mir Schaden zugefügt habe.

Ich wünsche euch alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit diesem Forum!

Viele Grüße

Hallo läufer,

vielen Dank für deine Rückmeldung und auch für deinen Erfahrungsbericht. Beiträge wie deine - sind wichtig für das Forum. Nur so können sich nachfolgende User ein Bild vom "Phantom MPU" machen.:smiley22:

Hier noch meine

:smiley648:Gratulation!:smiley648:

Ich wünsche dir weiterhin gute :smiley4048:

Wünsche dir alles Gute ...

.... meinen herzlichen Glückwunsch !!!

gruppe0011.gif
:smiley711::smiley711::smiley711:
gruppe0011.gif

Zurück
Oben