Eure Einschätzung droht eine MPU ?

Gesine_1996

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen !

Ich möchte mich im Vofeld bei allen hier bedanken, die Ihre Zeit investieren, um fremden Menschen zu helfen,
das es sowas gibt "tut" mir grade wirklich gut.

Könnt ihr mir bitte Eure Einschätzung zu folgendem Fall geben :

Alles passiert in Niedersachen :

Im Jahr 2006 wurde ich angehalten und aufgrund einer Blutentnahme eine MPU wegen Canabis verorndet.
Ich habe mich dann vorbereitet, negative Screenings gesammt, bekam dann aber im Jahr 2008 ein Scheiben, das ich keine
MPU machen muss, sondern ein ärztliches Gespräch.

Am 27.11.2008 wurde der Führerschein dann neu ausgestellt. Bis zum kommenden Fall war ich dann in keinster Weise auffällig.

Am 12.03.2024 bin ich dann mit folgenden Werten per Blutentnahme aufgefallen :

THC 12 ng/ml
11-OH-THC 5,3 ng/ml
THC-COOH 128 ng/ml

Ich habe keine Angaben gemacht und die Test verweigert,

Ich hatte einen Termin bei der Führerscheinstelle, da ich prüfe wollte, ob die alte Tat noch vermerkt ist, nach meiner Berechnung 15 Jahre nach Neuerteilung dürfte sie nicht mehr rangezogen werden ?

Die Damen in der Führerscheinstelle waren ziemlich überfordert, im PC stand es noh drin und die neue Anzeige von 2024. Sie müssen jetzt die Akte aus dem Keller holen und ich würde einen Rückruf bekommen.

Wie schätzt ihr den Vorgang nach dem neuen Canabisgesetz ein ? Droht eine MPU ?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende !

Der neue Gesetzesentwurf bzgl. FeV sieht vor, dass bei Erstvergehen idR keine MPU mehr angeordnet wird, sondern z.B. nur, wenn es Hinweise auf Abhängigkeit gibt.

Wie gesagt: Gesetzesentwurf und daher vieles noch nicht klar :smiley138:

Ich hatte einen Termin bei der Führerscheinstelle, da ich prüfe wollte, ob die alte Tat noch vermerkt ist, nach meiner Berechnung 15 Jahre nach Neuerteilung dürfte sie nicht mehr rangezogen werden ?
Nach Neuerteilung sind es 10 Jahre, dürfte somit auf jeden Fall getilgt und nicht mehr verwertbar sein...
Der neue Gesetzesentwurf bzgl. FeV sieht vor, dass bei Erstvergehen idR keine MPU mehr angeordnet wird, sondern z.B. nur, wenn es Hinweise auf Abhängigkeit gibt.
Das gilt mW aber auch wenn es Hinweise auf Missbrauch gibt, wobei mir nicht ganz klar ist, wie der Missbrauch begründet werden soll.
think.gif

Also ich finde das im Moment auch höchst undurchsichtig.
Bei „Missbrauch“ hatte ich gelesen, wenn ein fäG dies feststellt, wobei auch unklar ist, wann denn eines angeordnet werden sollte…:smiley2204:

Hallo,

ja, ich verzweifle solangsam, habe einen neuen Job ins aussicht, bei dem ich einen Führerschein ´brauche, egal wo ich aufschlage, nieamand kann mir sagen, was passiert. Ich setzt ein ofizielles Schreiben auf uns Frage die Führerscheinstelle, wobei ich denke, das wieder keine klare antwort kommt, es ist einfach zum verzweifeln. Grüße !

Nun ist ja das Gesetz am Donnerstag durchgegangen mit dem erwarteten Grenzwert von 3,5ng.
Da du kein WHT bist, sehe ich keine Grundlage für eine MPU.

Am 12.03.2024 bin ich dann mit folgenden Werten per Blutentnahme aufgefallen :

THC 12 ng/ml
11-OH-THC 5,3 ng/ml
THC-COOH 128 ng/ml
Auch wenn der Grenzwert bei 3,5 ng/ml festgelegt wurde, liegst du mit deinem 12 ng/ml um einiges darüber.
Es gibt Fälle, da erfolgte ab einem Wert von 8 ng/ml eine Einstufung in Missbrauch ... für diese Einstufung ist dann auch eine MPU fällig.

Die ganze Cannabislegalisierung ist ein einziger Witz, die Anordnung einer MPU gleicht einem Lottospiel.

Hallo,

das große Problem an der Geschichte ist, das mir niemand sagen kann was passiert. Die Meinungen gehen wie hier komplett auseinander. Selbst die Führerscheinstelle nicht. Wenn eine MPU angeordnet wird, dann gehe ich damit um, so weiß ich nicht, gehe ich einen Job ein bei dem ich einen brauche, oder nicht. Danke an alle und Grüße

Hallo liebe Leute,

ich muss mich hier melden ich habe vor 2 Minuten einen Rückruf von der Führerscheinstelle bekommen. (Niedersachsen)

Sie werden den Führerschein NICHT entziehen, sobald sie eine Mitteilung bekommen, das ich nochmal auffällig werden
wird eine MPU fällig.

Ich weine grad mir die Augen aus dem Leib, weil ich die Ungewissheit mehrere Monate in mir hatte.

Ich bleibe am Ball und werde die Drogentherapie trotzdem machen und weiter zur Pschlogin gehen.

Ich möchte mich sehr bei Euch bedanken !

Zurück
Oben