Führerschein Erweiterung der Klassen C,CE nach bestandener MPU

RedBull

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Erweiterung meiner Fahrerlaubnisklassen,

zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 43 Jahre alt
Ich habe 2016 meinen C,CE Führerschein gemacht. Mir wurde dann Anfang 2018 meine Fahrerlaubnis entzogen, weil ich auf Methamphetamin mit dem Auto erwischt wurde mit ziemlich hohen Werten 560ng/ml Methamphetamin 57ng/ml Amphetamin. Das sind ziemlich hohe werte da ich damals über Jahre täglich Konsumiert habe.
Seit 2020 habe ich mein Leben geändert und bin seitdem Abstinent.
Wo ich meinen Führerschein neu beantragt habe war ich im IT Bereich tätig und habe nur A,B beantragt da ich davon ausgegangen bin das ich C,CE nicht mehr benötige auch mit dem Hintergedanken das ich dann auch die §95 Grundqualifikation neu machen müsse und dafür nicht die Zeit gehabt habe da ich beruflich ziemlich angebunden war, nun bin ich aber am überlegen wieder als Fernfahrer tätig zu werden.
Ich habe im Oktober 2025 meine MPU gemacht und auch auf Anhieb erfolgreich bestanden.

Meine Fragestellung war:
-Ist zu erwarten dass sie zukünftig ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von BTM (Stoffklassen gem. Anlage zu§24 a STVG) führen werden
-Sie auch gegenwärtig Betäubungsmittel (Stoffklassen gem. Anlage zu§24 a STVG) konsumierenund
-psycho- funktionale Beeinträchtigungen vorliegen, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Klassen Gruppe1 in Frage stellen.

Gutachtenergebnis:
-Es ist nicht zu erwarten, dass Herr .... auch zukünftig ein KFZ unter dem EInfluss von BTM (Stoffklassen gem. Anlage zu§24 a STVG) führern wird.
-Herr .... konsumiert gegenwärtig keine Betäubungsmittel (Stoffklassen gem. Anlage zu§24 a STVG)
-Es liegen keine psycho-funktionalen Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges der Gruppe1 in Frage stellen.

Nun soweit so gut, MPU erfolgreich FS Klassen A,B wieder erteilt.
Nun ist meine Frage wenn ich jetzt einen Antrag stelle auf Erweiterung C,CE stelle worauf muss ich mich einstellen?

Es heißt ja der Gruppe 1 wird nicht in Frage gestellt, C,CE ist aber Gruppe 2 soweit ich weiß.

Reicht es jetzt wenn ich den Antrag auf Wiedererteilung stelle mit den Standard Sachen §5 FEV Untersuchung und Sehtest oder muss ich damit rechnen wieder zur MPU oder ähnliches geschickt zu werden?

Was wäre denn an der MPU anders gewesen wenn ich Gruppe 2 direkt mit beantragt hätte damals?

Beste Grüße
RedBull

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun ist meine Frage wenn ich jetzt einen Antrag stelle auf Erweiterung C,CE stelle worauf muss ich mich einstellen?
Antrag bei der FSSt stellen und C und CE in einer Fahrschule neu machen.
Was wäre denn an der MPU anders gewesen wenn ich Gruppe 2 direkt mit beantragt hätte damals?
Du hättest im Leistungstest 33% anstatt 16% erreichen müssen. Sonst nichts.

Ich wurde von der Führerschein Stelle bei neu Beantragung darauf hingewiesen das ich für die Wieder Erteilung der C und D Klassen zum Betriebs Arzt muss, der Sehtest und der erste Hilfe Kurs nur für die B und A Klasse reicht ( ich hatte Führerschein Anfang der 90er gemacht ) - also ein Sehtest nicht ausreicht
Also war ich zum Betriebs Arzt und das war bis auf extra Kosten kein Problem - wie das im Nachgang ist kann ich dir nicht sagen

Bei meinem Gutachten waren folgende Leistungstests
Intrinische Alertness (Corporal Plus) : 93%
Selektive Aufmerksamkeit (Corporal Plus): 98%
Verteilte Aufmerksamkeit A (Corporal Plus) 27%

Denkt ihr wirklich ich muss C,CE komplett neu machen? Ich hab den ja schon mal gemacht 2016.

Ich wurde von der Führerschein Stelle bei neu Beantragung darauf hingewiesen das ich für die Wieder Erteilung der C und D Klassen zum Betriebs Arzt muss, der Sehtest und der erste Hilfe Kurs nur für die B und A Klasse reicht ( ich hatte Führerschein Anfang der 90er gemacht ) - also ein Sehtest nicht ausreicht
Also war ich zum Betriebs Arzt und das war bis auf extra Kosten kein Problem - wie das im Nachgang ist kann ich dir nicht sagen
Das ist klar man braucht ja die §5 Fev Untersuchung mit entsprechenden Sehtest die man auch alle 5 Jahre machen muss.

Denkt ihr wirklich ich muss C,CE komplett neu machen? Ich hab den ja schon mal gemacht 2016.
Ganz neu machen denke ich eher nicht, aber die Prüfungen müssen evtl. wiederholt werden, gerade weil die Klassen länger als 5 Jahre entzogen sind.
think.gif

Fälle wie deiner sind eher selten.

Im Gesetz gibt es keine festen Fristen nach welcher Entziehungsdauer eine Fahrerlaubnis neu gemacht werden muss.

In der Praxis werden neue Prüfungen verlangt wenn die Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre weg war und gleichzeitig die Dauer des Entzugs länger dauerte als der Besitz der Fahrerlaubis. Wenn die Fahrerlaubnis länger als 10 Jahre weg war wird immer eine neue Prüfung verlangt, egal wie lange vorher der Besitz war. Das gilt für die Mehrzahl der mir gekannten Fälle, es wird aber Ausnahmen geben.

Hintergrund ist zum einen das die Fahrpraxis verloren geht und ohne Fahrerlaubnis Gesetzesänderungen nicht mehr wahrgenommen werden, da sie für Betroffene aktuell keine Rolle spielen.

Für die Prüfung müssen keine Pflichtfahrten nachgewiesen werden, die Fahrschule muss sich aber von der Prüfungsreife in Theorie und Praxis überzeugen. Ansonsten gelten die aktuellen Voraussetzungen (Sehtest, Erste Hilfe, ...) wie bei jedem anderen Fahrschüler. Der Führerschein wird dann nach der aktuellen Rechtslage (zum Beispiel die Führerscheinklassen) ausgestellt oder in dem aktuellen Führerschein vermerkt.

Soweit ich verstanden habe hast du die Fahrerlaubnis C / CE nur zwei Jahre lang gehabt und der Entzug dauert bereits 7 Jahre an. Das spricht für neue Prüfungen. Gleichzeitig hast du im Leistungstest nicht alle Werte für C / CE geschafft (mindestens 33%).

Andererseits hast du die MPU bestanden (wann eigentlich?) und sammelst seitdem wieder praktische Erfahrungen und die Führerscheinstelle geht davon aus, das dein Theoriewissen zumindest für die Klassen A und B ausreicht.

Der zu niedrige Leistungstest könnte durch eine Fahrverhaltensbeobachtung ausgeglichen werden. Von daher sehe ich eher keine erneute MPU.

Bei den Führerscheinprüfungen mag ich keine Prognose abgeben. 2 Jahre Besitz und 7 Jahre Entzug sprechen eindeutig für erneute Prüfungen, deine aktuellen praktischen Erfahrungen eher dagegen.

Danke für die ausführliche Antwort.
Hab gerade nochmal nachgeschaut also meine MPU war tatsächlich am 2.09.2025 und meine Fahrerlaubnis wurde am 05.11.2025 ausgestellt.
Ich fahre seitdem auch wieder täglich mit dem Auto und muss sagen es fühlt sich genau so sicher an wie immer, von daher gesehen seh ich was eine Fahrverhaltensbeobachtung betrifft jetzt kein Problem.
Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ja durch die erfolgreiche MPU ( Herzlichen Glückwunsch dazu übrigens :smiley138: ) bei der FEB ja quasi auf „Null“ gesetzt worden. Die Zweifel an deiner Fahreignung hast du ja vollständig ausgeräumt.

Ich sehe also überhaupt keine anderen Maßnahmen als bei jemanden, der eine Erweiterung beantragt.
Schaue doch mal auf die Webseite deiner FEB.
Da müsste genau stehen, was du benötigst.

Zurück
Oben