Führerscheinantrag oder Screenings für MPU zuerst

S008

Neuer Benutzer
Hallo @ll,

ich muss aufgrund von harten Drogen eine MPU machen. Meine Sperrfrist ist seit diesem Monat vorbei.

Ich muss 12 Monate für die MPU Abstinenz nachweisen, soweit ist auch alles klar..

Muss ich den Führerscheinneuantrag direkt stellen, oder zuerst meine Screenings machen, und ca. 8 Wochen vorher Neuantrag stellen?

Es handelt sich um meine 2 MPU. Allerdings ist alles schon sehr lange her, deswegen weiß ich es nicht mehr genau und hoffe hier kann mir jemand helfen, und bestenfalls mitteilen wie lange der Neuantrag gültig ist.

Danke für die Hilfe

Edit: Ich sollte im besten Fall doch die Fragestellung der FFS kennen oder?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Muss ich den Führerscheinneuantrag direkt stellen, oder zuerst meine Screenings machen, und ca. 8 Wochen vorher Neuantrag stellen?
Das ist der Weg ... ohne fertiges Screening brauchst du gar nicht erst zur MPU.

Hier ist vieles beschrieben ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Wichtige Abkürzungen
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, hast Du denn die Nachweise schon angefangen weil Du schreibst das Deine Sperrfrist schon endet? Das hört sich so an als hättest Du Die Zeit bislang verbummelt. Möchte aber auch nicht vorgreifen kann ja auch sein, das nur ich das so interpretiere. Ja so ca. 8 Wochen bevor Du mit den Abstinenznachweisen fertig bist würde ich dann den Antrag bei der FSSt. stellen.
 

S008

Neuer Benutzer
Hallo ihr zwei,

Danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Ja ich hab die Zeit ein wenig verstreichen lassen und mein Leben verändert deshalb noch keine Screenings gemacht.

Ich möchte mich die Tage aber zum Screening anmelden.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich das Screening per Haaranalyse machen würde, es geht ja nur noch 2x6cm..

Muss ich meine Haare min. 6cm Wachsen lassen und mich dann zum Screening anmelden oder?

Kann ich die Haare danach schneiden? Es gilt ja immer nur eine Nachweisbarkeit von 6cm, nicht wie früher 12cm?

Oder einfach Wachsen lassen bis die Haaranalyse vorbei ist?

Ich hoffe ihr versteht auch was ich keine Antwort habe.

Danke fürs helfen
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eine Frage habe ich noch. Wenn ich das Screening per Haaranalyse machen würde, es geht ja nur noch 2x6cm..

Muss ich meine Haare min. 6cm Wachsen lassen und mich dann zum Screening anmelden oder?
Sicher kannst du auch 3cm machen lassen ... aber du weißt doch, jede Haaranalyse kostet Geld. ;)
Mit den 2x6 cm ist lediglich das Maximalmaß gemeint.
 

BoersenBilbo

Neuer Benutzer
Ja ich hab die Zeit ein wenig verstreichen lassen und mein Leben verändert deshalb noch keine Screenings gemacht.
Ich hoffe für dich, dass dein letzter Konsum schon länger her ist. Gibt viele Leute die 2 Monate nichts konsumieren, sich den Kopf rasieren und dann bei der ersten Haaranalyse ihrem bösen Erwachen entgegentreten. Ich selbst habe mich auch für 2x 6cm Haare entschieden, habe 12 Monate vor der ersten Haaranalyse das letzte Mal konsumiert und ich gebe definitiv zu - Ich hatte trotzdem Bedenken! (Schläferhaare etc)
Muss ich meine Haare min. 6cm Wachsen lassen und mich dann zum Screening anmelden oder?
Ich konnte schon weit im voraus meine Termine ausmachen. Du kannst heute also schon deine Haaranalyse in 4 Monaten terminieren. Ging bei mir aufjedenfall.
Kann ich die Haare danach schneiden?
Jop, aber die Haare eher etwas länger lassen als zu kurz.
 

S008

Neuer Benutzer
Okay danke für eure Hilfe.

Meine erste MPU war wegen weichen Drogen, die zweite jetzt wegen harten Drogen..

Weiß jemand ob 12 Monate reichen oder 18 Monate absintenz nachweisen weil's die 2 ist..?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn du nicht anhängig warst, reichen 12 Monate.
 

S008

Neuer Benutzer
Hallo Max, danke für deine Hilfe. Ihr seit wirklich super..

Eine Frage habe ich noch, ich hab vor ziemlich genau 3 Monaten aufgehört zu Konsumieren.

Wenn ich meine Haare jetzt schneiden lasse auf 7mm, kann ich dann beruhigt in 6 Monaten zur Haaranalyse?

Oder doch lieber Urinscreening machen?
 

Zottelkopf

Stamm-User
Ich bin zwar nicht Max aber ich denke das wird hinhauen mit der HA. Damit hättest du rückwirkend 6 Monate nachgewiesen
 

S008

Neuer Benutzer
Okay danke.

Weißt du zufällig ob ich mich bei der Haaranalyse wie beim Screening vorab anmelden muss oder erst wenn die Haare 6cm lang sind?
 

Zottelkopf

Stamm-User
Ich weiß ja nicht wo du hin gehen willst. Ich selber gehe zur Toxikologie bzw Rechtsmedizin in Berlin dort kannst du einfach hingehen und die nehmen dir dann entweder HA oder UK ab
 

S008

Neuer Benutzer
Urinscreening ist mir klar. Brauch ich aber für die Haaranalyse auch einen Screeningvertrag wie beim Urinscreening?
 

Zottelkopf

Stamm-User
Nein Vertrag brauchst du nicht. Einfach hingehen, Termin merken und nach 6 Monaten nochmal. Hatte ich damals bei meiner Suff MPU so gemacht also bei ETG natürlich alle 3 Monate
 

Zottelkopf

Stamm-User
Ach ja :cool0030:
erkundige dich auf jeden Fall nach den Preisen, es geht von/bis. Meistens sind die Kosten direkt beim MPI höher als bei der Stelle die es untersuchen
 

S008

Neuer Benutzer
Ja, ich mach das Screening direkt im Labor wo ich damals schon gemacht habe. Ich bin am überlegen ob ich dieses mal Haaranalyse anstatt Urinscreening mache weil es billiger ist und ich nicht so oft ins Labor muss :)
 

Zottelkopf

Stamm-User
Denk dran THC wird auch in Fettzellen gespeichert und dann kann es für dich wieder negativ ausfallen.
Bei mir wäre der Preisunterschied zwischen UK/HA gerade mal 30 Euro!! & mal Pinkeln gehen ist ja nicht wirklich so dolle aber das musst du für dich entscheiden. :smiley2066:
 
Oben