Fachärztlichen Gutachten wegen Drogenbesitz

Equi

Neuer Benutzer
Zur Person:
Geschlecht:M
Alter:28

Was ist passiert?
Drogensorte: Ecstasy/MDMA
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): unregelmäßig mittlerweile eher selten
Datum der Auffälligkeit:22.09.2018

Drogenbefund:
Blutwerte: Nein
Schnelltest: Nein
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein,quasi kurz vor dem weiterreichen

Stand des Ermittlungsverfahrens
Vom Strafverfahren wurde abgesehen

Führerschein
Hab ich noch: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):Überprüfung der Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen

Bundesland
:
Bayern

Konsum:

Ich konsumiere noch:Nein
letzter Konsum:22.09.2018 halbe Xtc

geforderter Abstinenznachweis:
Laut dem Musteranscheiben für den Arzt polytoxikologische Urinanalyse
Urinscreen:noch nicht

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?:Es wurde am 03.07.2014 ein äG absolviert und bestanden.

Hallo zusammen

ich habe ein schreiben vom Landratsamt erhalten um mein Konsumverhalten mit einem fachärztlichen Gutachten zu klären.

Mir ist klar das ich auf keinen Fall ein Konsum von harten Drogen zugeben darf, da ich schon mal das Vergnügen hatte.

Nun meine Frage wie gewichtet ist das Gespräch mit dem Arzt und was erzähle ich ihm am besten oder kann man sich auch einfach dazu gar nicht äußern.

ich werde euch ein teil des schreiben hier posten.

Gruß, Equi
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Equi,

habe deinen Thread wunschgemäß verschoben.

Nun meine Frage wie gewichtet ist das Gespräch mit dem Arzt und was erzähle ich ihm am besten oder kann man sich auch einfach dazu gar nicht äußern.

Bei dem FÄG besteht mW eine "Mitwirkungspflicht", von daher ist "nicht dazu äußern" wohl keine Option.
Tja, was erzählst du am besten...das einzig Vorstellbare wäre das du konsumieren wolltest, es dazu aber nicht mehr gekommen ist...
think.gif


Glück im Unglück hast du wohl das "nur" Urinscreenings verlangt werden und keine Haaranalyse...
 

Equi

Neuer Benutzer
  • Hi Nancy,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja da hab ich wohl nochmal Glück in Unglück gehabt :D

    Ich werde wohl sagen das ich es für jemanden mit rein genommen hab und als ich ihm es zurück geben wollte, hat uns halt der Security gesehen...

    Grüß

    Equi
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zitat aus dem Schreiben des Landratsamtes:

"Sie waren......von einem Security-Mitarbeiter dabei beobachtet worden wie sie eine Ecstasy-Tablette konsumieren wollten...."

Glaubst du wirklich der Arzt wird dir...

Ich werde wohl sagen das ich es für jemanden mit rein genommen hab und als ich ihm es zurück geben wollte, hat uns halt der Security gesehen...

das hier glauben?:smiley2204:

Da die Geschichte aus 2014 mit im Raum steht solltest du noch einmal darüber nachdenken ob du nicht ehrlicher zu dem Arzt sein willst.
Die Ärzte die ein FÄG durchführen sind darauf geschult, Menschen mit "Drogenproblemen" zu entlarven...

Wenn du zugibst das du konsumieren wolltest es aber nicht getan hast gibt es keine Handhabe für einen FE-Entzug. Mittlerweile bist du natürlich auch ganz davon ab, solche "harten" Sachen ausprobieren zu wollen...so in der Art könntest du es schildern. Ist aber deine Entscheidung...

Noch was: Du weißt das du auch zu Cannabis- und Alkoholkonsum befragt wirst? Was wird man in deinem Urin noch finden?
 

Equi

Neuer Benutzer
ok dachte das wollen reicht schon aus. In deinem Fall ist es wohl glaubwürdiger.

Nein im Urin wird sonst nichts mehr zu finden sein. Ich mag wirklich keine downer...

Danke Nancy
 

Equi

Neuer Benutzer
Hey Leute,
Habe das gutachten mittlerweile bekommen.
Abgeben oder nicht?
 

Anhänge

  • äg.jpg
    äg.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 808

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sonderlich gut sieht das nicht aus
think.gif


Dir konnte kein Konsum nachgewiesen werden - das ist gut.
Deine Aussagen waren nicht glaubhaft/nachvollziehbar - das ist schlecht.

Ich denke, dass du das FÄG abgeben solltest und abwarten musst, was die FSSt. nun daraus macht.
Wenn du es nicht abgibst sind die Konsequenzen ja auch nicht besser...
 

Equi

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Wohl war. Werde es Abgeben und das beste hoffen.
Ist es möglich anzubieten ein weitern Abstinenznachweises mittels Haar zu erbringen. Sind jetzt ca. 4cm lang.
bzw. wie schnell werde ich wieder von Landradsamt hören?
Gibt es Möglichkeiten fals die MPU kommt den Führerschein trotzdem zu behalten.

Gruß Equi
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Equi,

Ist es möglich anzubieten ein weitern Abstinenznachweises mittels Haar zu erbringen. Sind jetzt ca. 4cm lang.
du kannst das auf jeden Fall probieren (wäre natürlich noch überzeugender wenn du bereits einen AN vorzeigen könntest).

bzw. wie schnell werde ich wieder von Landradsamt hören?
Das kann ich dir nicht beantworten. Das kann ganz schnell gehen, aber auch noch 2 Wochen dauern (kommt drauf an wieviel dein SB zu tun hat).
Edit: Ich habe nochmal in die Anordnung geguckt: war die Abgabefrist nicht schon am 30.1.? Hatte man dir eine Verlängerung der Frist gewährt?

Gibt es Möglichkeiten fals die MPU kommt den Führerschein trotzdem zu behalten.
Die Möglichkeit besteht in Bayern in der Tat, allerdings kenne ich diese Besonderheit nur für Delikte die schon mind. 1 Jahr zurückliegen...
Bin in diesem Bereich aber nicht wirklich firm..
Warte doch erstmal ab, wie die FSSt. jetzt entscheidet.
 

Equi

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Gute Nachrichten Leute.

"Weil der Nachweis des tatsächlichen Konsums nicht geführt werden kann werden die Zweifel an Ihrer Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen zurückgestellt und das Verfahren zur Überprüfung Ihrer Fahreignung eingestellt."

PS: Scheinbar ist es egal was Mann den guten Prüfern erzählt...

Grüße Equi
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Equi,

PS: Scheinbar ist es egal was Mann den guten Prüfern erzählt...

ja stimmt, mittlerweile habe ich mich hier auch nochmal etwas belesen, und komme zu dem Schluss, dass es nur wichtig ist, dass keine Abbauwerte nachgewiesen werden können, ob der Arzt einem glaubt ist dabei wohl eher nachrangig...

Aber gut das es für dich so gelaufen ist. Pass bitte künftig gut auf dein Kärtchen auf :zwinker0004::smiley138:
 
Oben