• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

FB Alkohol Wiederholungstäter 2,8 ./.

Heute noch nicht mal eine Woche nach der MPU habe ich mein positives Gutachten erhalten.
Morgen gehe ich damit persönlich zur Behörde. Ich muss es noch realisieren,
habe vorerst nur den wichtigsten Teil angefügt

Anhänge

• FBB6C1D4-CC4C-4725-AE05-740BD11CF227.jpeg
    FBB6C1D4-CC4C-4725-AE05-740BD11CF227.jpeg
    947,3 KB · Aufrufe: 57
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MPU! Du hast nicht nur den Test bestanden, sondern bewiesen, dass du an dir gearbeitet hast. Ich bin unglaublich stolz auf dich und wünsche dir alles Gute für dieses neue Kapitel.

Vielen lieben Dank an alle. War gerade bei der Behörde, Gutachten abgeben. Leider nicht die freundliche Mitarbeiterin erwischt. Die wollen sich melden, das Gutachten muss geprüft werden und die Entscheidung wird mir mitgeteilt. Es würde dauern, weil Urlaubszeit.
Kann jetzt noch etwas kommen? Gutachten kann ich noch nicht hochladen, persönliche Daten noch nicht unkenntlich gemacht. Es ist aber eindeutig positiv und ohne Auflagen.

Mein GA musste auch geprüft werden. Hat ne Woche gedauert. Dann hab ich einen Anruf bekommen, dass ich meine Fahrerlaubnis abholen kommen kann. Entspann dich zu 99% ist das reine Formsache. Mir wurde gesagt das es daran liegt, dass immer mal wieder gefälschte GA abgegeben werden.

Guten Morgen Julchen,
klasse. Bleib immer Achtsam.Danke für den Link der SHG. Habe mich dort angemeldet.
Anscheinend gelten noch die Kriterien der BUK 4. Auflage.
Du hast deinen Krankheitsverlauf Offen&Ehrlich aufgearbeitet, mehr geht nicht!
Der "Zeitstrahl" hilft enorm , um sich zurückliegende Situationen/Motive und damit verbundende Emotionen wieder vor Augen zu führen.
Mir hat es während der Therapiezeit einiges an Klarheit gegeben.
Liebe Grüße
Olli

aus dem Gutachten:
... [gibt weitere Einblicke]...
*grins - an DER Stelle wusste der Gutachter dann, dass das, was Du mitbringst, locker reicht^^
Musste er dich oft ausbremsen?^^

Ok, die H-null hast Du mit Bravour gemeistert und der Rest war schlüssig, incl. Prophylaxe.
Ich wiederhole mich gerne: gut gemacht!
Und ich glaube, an Dir hat hier niemand gezweifelt. Das war eine tolle Entwicklung! Chapeau :)

Liebes Julchen,

dem, was meine VorschreiberInnen dir gesagt haben, wie wunderbar zielführend, schmerzhaft und dazu immer mit einer beispiellosen Offenheit du an dir gearbeitet hast, ist nix mehr hinzuzufügen.

Mir bleibt nur noch, dass dein „Fall“ ein grandioses Beispiel dafür ist, wie, wenn jemand sich hier im Forum „durchgebissen“ hat, unsere auch manchmal sehr kritischen Nachfragen ausgehalten hat, die MPU an sich quasi im Vorbeigehen grandios meistert.

Es wäre eine wahre Bereicherung, wenn du uns hier erhalten bliebest !

Es lässt dich hochleben,
Karl-Heinz

Haha, danke euch Das freut mich wirklich sehr. Und danke für eure lieben Worte. Das bedeutet mir wirklich viel.
Ich glaube, ich hatte großes Glück, dass mir der Gutachter von Anfang an sympathisch war – noch bevor ich wusste, dass er mein Prüfer sein würde.

Er hat mich tatsächlich öfter gebremst. Das war aber überhaupt kein unangenehmes Gefühl, sondern eher nach dem Motto: „Das reicht mir so.“ Manches muss eben nicht wortwörtlich erzählt werden. Einmal musste ich sogar grinsen: Als ich erzählen wollte, dass ich meinen Mann während seiner Entgiftung kennengelernt habe (im Gutachten stand ja SHG), sagte er nur: „Das interessiert mich jetzt nicht so.“

Trotz meiner Nervosität und der langen Wartezeit, bis ich überhaupt dran war – die anderen Klienten hatten ihre Stationen fast alle schon durch –, konnte ich erstaunlich flüssig erzählen. Im Nachhinein dachte ich zwar an der einen oder anderen Stelle: „Da hättest du dich etwas gewählter ausdrücken können.“ Aber vielleicht war ich gerade deshalb authentisch.

Eine Konsumkurve mitzubringen kann ich übrigens nur weiterempfehlen – die kam wirklich sehr gut an. Dadurch wurde zwar meine erste Trunkenheitsfahrt zum Thema. Schon die Ärztin sprach sie an, obwohl sie gar nicht mehr in den Akten gewesen wäre. Ich sagte ihr, dass ich das wisse, diese Straftat für mich aber trotzdem zu meinem Lebenslauf gehört und deshalb auch dazugehört. Ich glaube, genau diese Antwort hat einen guten Eindruck hinterlassen. Dass ich sogar das genaue Datum noch wusste, fand der Gutachter bemerkenswert. Er musste schmunzeln und meinte: „Da hat meine Schwester Geburtstag.“

Interessanterweise spielten die Trinkmengen vor der ersten Trunkenheitsfahrt eine deutlich größere Rolle als die Mengen während meines zweiten Trinkabschnitts.

Auch meine DBT-Therapie kam sehr gut an. Ich hatte vorher Sorge, dass sie möglicherweise nicht als suchtbezogene Therapie anerkannt werden könnte. Diese Angst war völlig unbegründet.

Etwas ausführlicher ging der Gutachter auf meinen Mann ein. Er fragte, warum er zur Tatzeit im Krankenhaus war, wer von uns beiden heute der stärkere Part ist und wann mein Mann während meiner Rückfallzeit selbst getrunken hat. Un warum mein Vater mich zur Arbeit fährt hat ihn auch irgendwie sehr interessiert.

Das Thema Gewalt wurde dagegen nur kurz angesprochen. Ich habe erklärt, dass ich Gewalt in jeder Form ablehne und niemals gutheiße. Gleichzeitig konnte ich durch meine Aufarbeitung einen anderen Blick auf meine Vergangenheit entwickeln. Außerdem habe ich erzählt, dass wir weiterhin gemeinsam zur SIA gehen (im Gutachten als Gespräche mit dem Psychiater bezeichnet) und uns inzwischen wieder auf Augenhöhe begegnen.

Mein Mann konnte den Gutachter morgens sogar noch kurz kennenlernen, weil er mich begleitet hatte. Nach der Anmeldung durfte allerdings kein Angehöriger mehr im Institut bleiben.

Da mir andere Klienten erzählt hatten, der Gutachter frage am Ende immer, ob man noch etwas ergänzen möchte, hatte ich meine Mappe schon gedanklich bereitgelegt. Ich wollte dann zum Schluss vielleicht noch zeigen, was ich zusätzlich alles aufgearbeitet habe. Diese Frage kam bei mir aber gar nicht. Stattdessen sagte er irgendwann einfach nur: „Ja, sieht gut aus.“ Damit war die Begutachtung praktisch beendet.

Auch bei der Ärztin hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, eine Prüfung ablegen zu müssen. Das Gespräch fühlte sich eher an wie ein Termin bei meiner Hausärztin.

Sie fragte mich nach meinen Tabletten (Doxycyclin). Ich erklärte, dass ich sie im Rahmen einer halbjährigen Therapie gegen Rosacea einnehme. Daraufhin meinte sie: „Mensch, das sieht doch gut aus. Ich weiß ja nicht, wie es vorher ausgesehen hat.“ Ganz spontan antwortete ich: „Es sah vorher schlimm aus. Ist ja auch kein Wunder – unter Alkohol und dann auch noch Rotwein. Das ist bei Rosacea quasi Gift.“

Auch zu meiner Neurodermitis stellte sie Fragen. Ich sagte ganz salopp, dass sie bei mir auch viel mit der psychischen Verfassung zusammenhängt. Wenn ich ausgeglichen bin, ist auch die Neurodermitis deutlich ruhiger.

Meinen Blutdruck fand sie trotz meiner Aufregung ebenfalls gut. Da konnte ich ihr sagen: „Ja, ich schaffe es inzwischen, mich selbst wieder runterzuregulieren.“ Sie sagte mir nach der Untersuchung schon, dass ich medizinisch bestande hätte.

Ach ja,
Nach dem Gespräch ist mir aufgefallen, wie oft ich das Wort „man“ benutzt habe. Irgendwann habe ich dann selbst gesagt: „Sorry, ich weiß – es ist meine MPU und mein Leben und nicht das von Max Mustermann.“
Der Gutachter hat das ganz locker aufgenommen.

Ach ja, ich hatte ja nur 12 Monate Haarabstinenznachweise. Trotzdem hat der Gutachter von sich aus 21 Monate belegbare Abstinenz anerkannt. Er hat die Entgiftung, die Wartezeit bis zu der Therapie (hier erklärte ich, musste vorher bereits min. 5 Monate abstinent sein, um überhaupt für die DBT aufgenommen zu werden), sowie meine regelmäßigen Besuche bei SIA, DROB und die Therapie mit einbezogen. Die Blutwerte musste ich letztlich gar nicht abgeben – ich hatte sie der Ärztin nur gezeigt, die meinte lediglich: „Die sehen ja wieder top aus.“

Ich möchte diesem grandiosen Forum sehr gerne erhalten bleiben. Es ist in den vergangenen mehr als sechs Monaten zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden und hat mir sehr dabei geholfen, mein Leben aufzuarbeiten. Deshalb möchte ich auch in Zukunft anderen MPUlern mit meinen Erfahrungen unterstützend zur Seite stehen. :pc0003:

Ach ja, ich hatte ja nur 12 Monate Haarabstinenznachweise. Trotzdem hat der Gutachter von sich aus 21 Monate belegbare Abstinenz anerkannt. Er hat die Entgiftung, die Wartezeit bis zu der Therapie (hier erklärte ich, musste vorher bereits min. 5 Monate abstinent sein, um überhaupt für die DBT aufgenommen zu werden), sowie meine regelmäßigen Besuche bei SIA, DROB und die Therapie mit einbezogen.
das ist ein ziemlich spannender Punkt! Wenn Du DA die H-null im Vorfeld nicht schon so schön betoniert hättest (Erstauffälligkeit mit erwähnt, z.B.), hättest Du darüber stolpern können. Deine Abstinenzentscheidung schon weit vor der DBT war somit glaubhaft, ebenso Dein Nachsorgeengagement. Man hat Dir vertraut (!), dass Du das ernst nimmst.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich Offenheit so mag - man strahlt was anderes aus, vor Ärztin und Gutachter. Und Offenheit kann sich jeder gut erlauben, der wirklich gut und gründlich aufgeräumt hat.

Zu Deinem Vater: hast Du eine Idee, warum ihn das so interessiert hat?

Zu Deinem Vater: hast Du eine Idee, warum ihn das so interessiert hat?
Ja, das habe ich mich im Gespräch auch gefragt. Meine erste Antwort war eher impulsiv und etwas zu simpel / dösig. Ich habe gesagt, dass es mit dem Fahrrad einfach zu weit ist für mich – rund 25 Kilometer, es fährt kein Bus und morgens ist es teilweise noch dunkel, außerdem führt ein Teil der Strecke durch den Wald. Das wäre mir ehrlich gesagt nicht geheuer. (Das war wohl nicht die erwartete Antwort auf seine Frage, habe ich selber gemerkt...). Anschließend habe ich ergänzt, dass mein Vater mich auch nicht von Anfang an gefahren hat. Er hat mir diese Unterstützung erst angeboten, als er gemerkt hat, dass ich es wirklich ernst meine, Therapie gemacht habe, konsequent an mir arbeite und es mit mir wieder bergauf geht.

Vielleicht hat er hier gezögert, weil er dachte, hier wird schon wieder erst Leistung erwartet, danach gibt es dann die Belohnung, in diesem Fall ihn als Chaffeur? Er wollte hiermit wahrscheinlich ein Muster aus der Vergangenheit "abfragen"?

Ich hatte aber im Gespräch auch gesagt, dass ich mir ansonsten eine andere Arbeitsstelle gesucht hätte, damit hatte ich mich eigentlich während meiner stationären Therapie auch schon abgefunden > Radikale Akzeptanz.

Er hat es zwar nicht im Gutachten mit aufgeführt, im Gespräch habe ich außerdem erzählt, dass das Hobby meines Vaters damals zu meinem Hobby wurde. Ich habe an Go-Kart-Rennen und Turnieren teilgenommen, obwohl dahinter für mich vor allem der Wunsch stand, ihm zu gefallen und Anerkennung zu bekommen. Dadurch entstand schon früh ein erheblicher Erfolgsdruck, insbesondere an den Wochenenden. Ich habe dem Gutachter auch berichtet, dass die gemeinsame Fahrzeit mit meinem Vater zur Arbeit genutzt wurde, um uns gegenseitig zuzuhören und uns in schwierigen Situationen (auch er ist nicht immer einer Meinung mit meiner Mutter / seiner Frau:smiley160:) zu unterstützen. Diese Gespräche haben unsere Beziehung verbessert.

Liege ich in etwa richtig?

Zurück
Oben