FE-Entzug oder FE-Verzicht Fahrrad Alkohol

Rafal1986

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

Ich heiße Rafal. Ich habe mich heute im Forum registriert, verfolge aber seit einigen Monaten Ihre Kommentare. Ich bin beeindruckt von der gesamten Community dieses Forums und schätze die "familiäre" Atmosphäre, die hier herrscht. Es wird wahrscheinlich Zeit für meinen Profilthread geben, aber ich brauche eine schnelle Antwort auf einige Fragen.

Kurzum: 30. August 2020 Radfahren mit über 2 BAK pro Mille. Bis jetzt habe ich es geschafft, meinen Führerschein zu behalten, aber morgen ist die Frist, bis zu der ich mich für "Verzicht oder Entzug" entscheiden kann. Mit meinem Abstinenzprogramm werde ich Ende Juli fertig sein, daher war es nicht sinnvoll, für vorzeitige MPU zu bezahlen. Die Verlängerung der Frist wurde ebenfalls nicht erreicht. Neben der Verfolgung des Forums bereite ich mich zusammen mit meinem VP vor.

Um es noch komplizierter zu machen, habe ich einen ausländischen Führerschein (EU). Wie ich vermute, erhalte ich in beiden Fällen einen Aufkleber mit dem durchgestrichenen Buchstaben "D" auf meinem Dokument. Gleichzeitig behalte ich mir das Recht vor, in anderen Ländern (außer Deutschland) mit dem Auto zu fahren. Hat jemand Erfahrung in diesem Thema?

1. Wenn ich beim Lesen des Forums vorsichtig war, wartet keine Sperrfrist von der Führerscheinstelle auf mich? Mein Anwalt hat mir etwas anderes geschrieben, aber RA ist in solchen Fällen völlig nutzlos (das habe ich auch gelernt). Ista das egal ob das Verzicht oder Entzug ist?

2. Wann kann ich einen neuen Führerschein beantragen (schon am nächsten Tag nach Verzicht / Entzug?)? Wie viele Monate sind normalerweise für die Abgabe von Dokumenten vorgesehen? Wie sieht eine mögliche Fristverlängerung aus, wenn ich nicht Inhaber eines Führerscheins bin (in Deutschland)?

3. Was ist mit Punkten für betrunkenes Radfahren? Bisher habe ich keine Informationen erhalten. Dies wäre ein Argument für die Zahlung von 120 Euro (zumindest habe ich das gehört) und das Löschen von Punkten.

4. Kennt Ihr andere negative Seiten von Verzicht? Ich habe meinen Führerschein so lange wie möglich benutzt, aber morgen muss ich entscheiden, wie ich das lösen soll. Auf jeden Fall möchte ich meinen Führerschein im August zurückbekommen. ;)

Nochmals vielen Dank für alles, was im Forum veröffentlicht ist. Dies ist eine große Hilfe für alle aktiven Mitglieder des Forums, aber auch für Tausende stiller Beobachter. Ihr seid großartig!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Rafal
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Rafal,
willkommen in unserem Forum. :smiley138:
Ein Verzicht wäre der billigere Weg. Der Entzug ist mit Gebühren verbunden.
Den Führerschein kannst Du zeitnah neu beantragen.
 

HaPe

Benutzer
Hallo Rafal,

Ich antworte jetzt mal nur zur 3. Frage.
Bei mir war eine ähnliche Konstellation (außer EU Führerschein) und in meinem strafbefehl stand, dass ich keine Punkte bekomme. Hab dann kurz vor der MPU auch meinen Punktestand in Flensburg abgefragt und da war es auch tatsächlich null. Und soweit ich es weiß wird durch positive mpu sowieso genullt.

Viele Grüße,
HaPe
 

Andi18

MPU Profi
…Kurzum: 30. August 2020 Radfahren mit über 2 BAK pro Mille. …Mit meinem Abstinenzprogramm werde ich Ende Juli fertig sein, daher war es nicht sinnvoll, für vorzeitige MPU zu bezahlen.
Warum hast du nicht versucht mit KT anzutreten? Du musst für AB6 gleichermaßen in A3 eingestuft werden wie mit KT. Somit gl
1. Wenn ich beim Lesen des Forums vorsichtig war, wartet keine Sperrfrist von der Führerscheinstelle auf mich? Mein Anwalt hat mir etwas anderes geschrieben, aber RA ist in solchen Fällen völlig nutzlos (das habe ich auch gelernt). Ista das egal ob das Verzicht oder Entzug ist?
Alles korrekt. Es gibt keine Sperrfrist.
3. Was ist mit Punkten für betrunkenes Radfahren?
Du bekommst 2 Punkte.
Gibst du die FE freiwillig ab oder wird entzogen, kommt also aufs gleiche raus, werden bei Beantragung auf wiedererteilung diese Punkte gelöscht.
 

Rafal1986

Neuer Benutzer
Warum hast du nicht versucht mit KT anzutreten? Du musst für AB6 gleichermaßen in A3 eingestuft werden wie mit KT. Somit gl
Vielen Dank für die Antworten. Ihr seid eine bessere Wissensquelle als viele Anwälte :smiley711:

@Andi18: Ich hatte 2,8 ‰ auf dem Fahrrad .A2 :rolleyes: Es ändert nichts an der Tatsache, dass ich schnell von meinem Fahrrad gefallen bin o_O:smiley1659:
Nach Absprache mit VP werde ich mit 9 Monaten AB probieren.
 

Rafal1986

Neuer Benutzer
Ich habe eine Frage vergessen. Wie schnell reagiert die Führerscheinstelle? Wie lange dauert es normalerweise zwischen dem endgültigen MPU-Abgabetermin und dem endgültigen FE-Entzug? Wie viel Zeit kann man gewinnen? Ist das Fahren sofort nach Erhalt des Schreibens von der FS-Stelle verboten oder ist noch Zeit, bis das Dokument rechtswirksam wird?
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Nur aus eigener Erfahrung...Wann in welcher Phase die fsst zeitlich reagiert ist völlig randomisiert. Alles Schall und Rauch. Ich habe nicht verzichtet sondern entziehen lassen. Hat mich 140 EUR gekostet, aber 6 Wochen FE eingebracht. Mir war es das wert. Wenn ich richtig informiert bin, bleiben Punkte erhalten und bei Entzug wird gelöscht? Punktelöschung durch MPU jedenfalls ist Quatsch. Neue Punkte gibt es glaube ich keine, zumindest habe ich nie etwas dazu im Briefkasten gehabt was aus flensburg gekommen wäre. inhaltlich sinnlos aber juristisch möglich: gegen den entzug kannst du rechtsmittel einlegen, bei freiwilliger Abgabe nicht.. Bei Post von fsst über entzug gilt das dann sofort.
 

Andi18

MPU Profi
Ich hatte 2,8 ‰ auf dem Fahrrad .A2 :rolleyes: Es ändert nichts an der Tatsache, dass ich schnell von meinem Fahrrad gefallen bin o_O:smiley1659:
Nach Absprache mit VP werde ich mit 9 Monaten AB probieren.
Möchte nicht verunsichern, aber ob das funktioniert wäre ich mir nicht sicher.
Habe zick GA gelesen welche deswegen durchgefallen sind und auf 12 M bestanden wurde.
Mein VP nannte mal, dass es zwischen 6 oder 9M es für einen ga keinen Unterschied macht.
Für Dich nur der Tipp etwaige Verlängerungsmöglichkeit nicht aus dem Auge zu verlieren. Wie das bei ukp funktioniert weiß ich nicht, bei HAs ist es einfach.
Mit 2,8 bist kurz vor der Abhängigkeit, ab 3,0 gilt dies als sicher.
 
Oben