• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Frage zum FB

M

Magy

Gast
Hallo Nancy,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich lese seit 2 Wochen mit großem Interesse Eure Beiträge, großes Kompliment an das Forum und Ihre Super-Moderatoren. Ich möchte mich gut auf meine VPU (Österreich) vorbereiten und hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Bei einer Einladung zum Frühstück haben meine Freundin und ich 3 Flaschen Champus 12% getrunken. Wie soll ich das im FB richtig auflisten ( wie viele Gläser 0,1l?) möchte alles korrekt eintragen. Habe es über einige Promillerechner probiert, aber da bekomme ich immer unterschiedliche Resultate. Bedanke mich im Voraus für Deine Hilfe!
Lieben Gruß aus Österreich
Magy :smiley138:

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 164
Gewicht: 56

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 25. 12. 2020
BAK: 2,16 Promille
Trinkbeginn: 10:30
Trinkende: 12:45
Uhrzeit der Blutabnahme: keine

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: am 25. 12. 2020
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 6 Monate

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Österreich

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 26. 12. 2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja am 29. 1. 2021
Bilirubin gesamt 0,94
Bilirubin direkt 0,30
Bilirubin indirekt 0,64
GOT 14
GPT 18
GGT 16
Alk. Phosphatase 49

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja
Selbsthilfegruppe (SHG): gibt es nicht wegen Corona
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: habe noch keinen Termin
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein

Hallo Magy,

da du mich direkt angesprochen hast, hat sich wohl kein anderer User "bemüßigt" gefühlt zu antworten
think.gif

Dabei haben wir hier exzellente Promilleberechner...

Nun sei's drum.

Da ich den Zeitpunkt der AAK nicht kenne, gehe ich jetzt erstmal davon aus dass sie recht kurz nach Trinkende erfolgte. Ist das richtig?
Wenn ja, dürfte es sich bei dir um mehr als 1l Champus gehandelt haben. Da du ein ziemliches "Leichtgewicht" bist, baust du entsprechend mehr Promille auf (meine Vermutung = pro 0,1l ca. 0,2‰). Wenn der Zeitpunkt zwischen Trinkende und AAK länger war, sollte noch aufgeschlagen werden.

Eine Frage aus Interesse: bei eurer VPU werden keine Abstinenznachweise verlangt?

Hallo, ja das wäre sehr wichtig zu wissen wie die vpu in austria aufgebaut ist. ich bilde mir ein gesehen/gehört zu haben, dass sie im Vergleich zur deutschen mpu mehr oder weniger ein Kinderspiel sein soll?
Wenn du 1 L getrunken hast = 2,16 ca. 13 Uhr
Wenn Kontrolle später war hast du entsprechend mehr getrunken. Um nicht zu verharmlosen, würde ich hier von einem reichlichen Liter reden. Ist alles +- zu sehen, weil: ich weiß nicht ob der Abbau in dem Alter noch der selbe ist oder langsamer und ich weiß nicht ob der 0,6 Faktor bei dir zutrifft, da du offensichtlich sehr wenig Körperfett hast.

Hallo Rübezahl, lieben Dank für Deine Antwort. Wie bei uns die VPU abläuft kann ich keine Auskunft geben. Ich habe vor, mich im März anzumelden. Dank Eurem Forum habe ich mich in den letzten 3 Wochen viel gelesen, meinen FB vorbereitet und hoffe, es klappt.
Bzgl. Kontrolle, sie war genau 12:55h. Eigentlich war gar keine Heimfahrt geplant, wollte an diesem Tag bei meiner Freundin übernachten, aber sie bekam einen Anruf, dass ihre Mutter schwer gestürzt ist, somit haben wir unser Treffen sofort abgebrochen, was keine Entschuldigung sein soll, denn man fährt NICHT mehr Auto, wenn man geschluckt hat!!!! Aber passiert ist es, ist schlimm genug, mache mir jeden Tag immer noch Vorwürfe, dass ich nicht mit dem Taxi gefahren bin. Im Netz habe ich gelesen, dass ältere Menschen langsamer abbauen.
LG aus Österreich Magy :smiley138:

Zurück
Oben