Frage zum gesundheitlichen Check innerhalb MPU

bachelor

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

habe eine kurze Frage:

Wenn man die MPU antritt und 12 Monate Abstinenz (Alkohol) nachweist, wird dann im Rahmen der MPU noch mal eine Urinprobe verlangt?
Ich habe auch gelesen, dass wohl auch Blutabgenommen wird, oder ein Haartest ansteht. Wie ist das genau?

Vielen Dank!
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
hm, ich weiß nicht genau. Ich war KT. Da aber Medizincheck vor Gespräch mit Ga war...dürfte der Arzt nur meine Akte und Fragestellung gehabt haben.
Bei mir war:
- Urinstreifen Schnelltest
- Blut für Lebercheck
 

Olympia

Benutzer
Hi,

bei MPU Alkohol wird Blut entnommen.
Die Gültigkeit der ANs ist von Institut zu Institut unterschiedlich.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo bachelor,

lt. den Erfahrungsberichten hier im Forum wird bei einer Alk. Fragestellung und Abstinenznachweisen kein Urinscreening am Tag der MPU gemacht.
Blut hingegen wird auf jeden Fall abgenommen...
 

Falo

Stamm-User
Bei einer ALk MPU ist immer eine Blutuntersuchung vorgesehen ist also Plicht.
Bei einer Drogen MPU gibt es KEINE Blutuntersuchung sondern da ist eine Urin Untersichung vorgesehen.

Hintergrund ist das man bei ALK halt mehr infos aus einer Blutproben nehmen kann aber Drogen besser in Urin nachgewiesen werden können.

Eine HA wird nur dann den Probanten 'freiwillig' angeboten wenn entweder die AN fehlen/fehlerhaft sind oder wenn sich bei der MPU ergeben hat das der Verdacht einer Suchtverlagerung aufgekommen ist und man so z.B. bei einer Drogen MPU auch einen Alk nachweis erbringen kann.
 
Oben