Fragen nach Alkoholfahrt

Das Gespräch ist ein Infoabend.

Ja, das hatte ich mir gedacht. Dort gibt es allerdings i.d.R. keine individuellen Beratungen, sondern nur allgemeine Infos. Darum ist diese Entscheidung...

Hab nun aber auch morgen noch ein Gespräch mit einem VP für eine Stunde. Mal abwarten was die sagen.

genau richtig :smiley711:

Dann würd ich gern mal den Fragebogen die nächste Zeit ausfüllen und hoffen ihr könnt mir dann dazu tipps geben.

Ist auf jeden Fall ein wichtiger, nächster Schritt, den wir in Angriff nehmen sollten. :smiley22:

Oder was ja vielleicht auch ne möglichkeit wäre die ich noch nicht in Betracht gezogen habe, eine Freiwillige Abstinenz für 6 Monate, dann müsste ich nur 6 Monate wareten...

Hör dir erstmal an, was der VP dir sagt/rät. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich noch ALLES für möglich...:smiley138:

So nachdem ich heute meinen Termin beim VP hatte bin ich hoffentlich etwas schlauer... Das gespräch jedenfalls war sehr angenehm und hatte das Gefühl einen sehr netten VP zu haben. Wir sind auch meine Fall durchgegagen hatte alle Unterlagen dabei.

Bin jetzt ein wenig hin und hergersissen. Er bietet nämlich auch selber Vorbereitungsseminare an und wie sollte es auch anders sein, hat er mir auch eins angeboten :)
Aber vorweg zu seiner Empfehlung die er unabhängig von seinem Seminar gemacht hat. Er meinte bei meiner Geschichte würde er auf jedenfall KT versuchen und sieht gute Chancen damit eine positive MPU zu bekommen...

Er hat übrigens auch von sich aus gleich die AVUS für die MPU empfholen und gemeint da hat er bessere Erfahrungen als beim TÜV-Nord gemacht, was ich schonmal positiv fand, da die AVUS hier ja auch recht positiv bewertet wird und das nicht nur hier.

Ich weiß auch das viele Sagen so ein "Vorbereitungsseminar" muss nicht sein, aber da die Kosten überschaubar sind und er auch Zertifizierter VP ist was wohl auch positiv bei der MPU aufgenommen wird wenn man das ganze mit einem VP aufarbeitet bin ich echt am überlgen.

Kosten wären 590 Euro. Was beinhaltet einen 5 Stündigen MPU Basiskurs, einem MPU Fachseminar für Alkohol und 2-3 Einzelgespräche zur endgültigen Vorbereitung auf die MPU.
Natürlich nicht wenig Geld und ich weiß bei dem meisten kann ich mir auch hier helfen lassen. Trotzdem bin ich auch ein Fan von persönlichen Gesprächen.
Dazu kommt halt das ich ein sehr positives Gefühl bei dem Gespräch hatte und ich meist eine recht gute Menschenkenntniss habe und ich es recht Postiv fand das er mir keine Garantie für die MPU gegeben hat, aber ein gutes Gefühl und für den Fall der negativen MPU ist auch die Nacharbeitung und vorbereitung auf die 2te MPU inkl bis zum bestehen.

Hoffe ihr zerflückt das nicht gleich in der Luft da es natürlich trotzdem nicht wenig Geld ist, aber wenn es mir tatsächlich helfen sollte mit KT durch die MPU zu kommen spare ich die Kosten für den AN.

Fazit ist auf jedenfall das ich den weg über KT versuchen werde :)

Kosten wären 590 Euro. Was beinhaltet einen 5 Stündigen MPU Basiskurs, einem MPU Fachseminar für Alkohol und 2-3 Einzelgespräche zur endgültigen Vorbereitung auf die MPU.
Natürlich nicht wenig Geld und ich weiß bei dem meisten kann ich mir auch hier helfen lassen. Trotzdem bin ich auch ein Fan von persönlichen Gesprächen.
Dazu kommt halt das ich ein sehr positives Gefühl bei dem Gespräch hatte und ich meist eine recht gute Menschenkenntniss habe und ich es recht Postiv fand das er mir keine Garantie für die MPU gegeben hat, aber ein gutes Gefühl und für den Fall der negativen MPU ist auch die Nacharbeitung und vorbereitung auf die 2te MPU inkl bis zum bestehen.

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Ich würde mir das Geld sparen und lieber für andere Zwecke ausgeben. Ich finde sowas ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe damals extra das Gespräch mit einem VP abgesagt und viel gelesen, weil ich öfter mitbekommen habe, wenn Sie merken das du unerfahren bist sofort was verkaufen wollen. Mein erstes Gespräch war dann nach 5 Monaten. Ich habe Ihn alles über mich erzählt so wie du und meine Änderung und was ich alles schon gemacht habe und wie meine Zukunft aussieht. Habe Soviel durch hier gelernt, dass er meinte am Ende er wüsste nicht warum er sich nochmal mit mir treffen sollte, weil er keine Probleme sehe es zu bestehen. Und das kam auch nur, weil ich intensiv mit dem Thema Alkohol ich mich befasst habe und das ganze drum. Ich habe alles hier gelernt. Durch Fragen stellen durch lesen usw. Ich will dich nicht aufhalten oder umstimmen, aber bevor du Geld investierst warte lieber ab. Später wirst du dich Ärgern, weil hier im Forum ist alles wahre Begebenheit. Aber wie gesagt deine Entscheidung.
Aber gehe nach dein Gefühl. Nur Merk Dir eins der VP wird dir keine Garantie geben können oder für dich einen FB erstellen.
Hier kannst du auch lernen über KT, nur der Unterschied ist hier musst du lesen, und dort wird der VP alles erzählen und du musst es aufschreiben. Daher sehe ich es hier sinnvoller hast 24 Stunden die Garantie eine Antwort zu erhalten. Aber wie erwähnt bin selber neu, kann dir nur über meine Erfahrung sagen was ich in den 5 Monaten gelernt habe. Und ich muss ehrlich sagen viel sehr viel sogar. Und es liegt an die Person was er erreichen will nur wer dafür was tut und sich ändern will erreicht was im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit ist auf jedenfall das ich den weg über KT versuchen werde :)
Ein "Fazit" ist eine Schlussfolgerung, kann auch als Ergebnis verstanden werden.

Diese (deine) Entscheidung akzeptieren wir natürlich ... wir geben hier nur Empfehlungen aus unseren Erfahrungen heraus, wir werden hier Niemanden in seiner Entscheidung beeinflussen.

Die Entscheidung liegt sofern bei dir, ob du Zeit und Geld ausgeben willst ... der Beitrag von "erfahrungfürsleben" ist hier eigentlich schon richtungsweisend, dass hat er ganz gut umschrieben. :smiley711:

Nimms mir nicht übel, aber ich habe noch keinen "Probanten" erlebt, der mit 2,6‰ BAK mit KT durch die MPU gekommen ist.

Dann also auch noch meine Sicht der Dinge :zwinker0004:

Mit 2,6‰ wird es nicht einfach, aber - der VP kann das sicher ganz gut einschätzen und in der Tat habe ich jetzt schon mehrfach "erlebt", dass die MPU auch mit diesen Werten und KT bestanden wurde.

Wichtig ist die Geschichte dahinter und das die Einstufung des Alk.konsums noch im Gefährdungsbereich eingeordnet wird.

Ich bin eindeutig dafür, dass du eine prof. Vorbereitung für die MPU machst. Gerade bei deinem hohen Wert ist es wichtig, dass du etwas schriftliches in der Hand haben wirst, das hast du absolut richtig erkannt. Ob nun dieser Kurs das "Maß aller Dinge" ist, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen (wichtig ist natürlich, dass du dich dort gut aufgehoben fühlst), denn eine gezielte Einzelsitzung (über 10-12 Stunden) wäre womöglich noch effizienter, dennoch muss man wohl auch die Kosten im Auge behalten, die mit 590 Euro noch recht moderat sind.

Ich bin selbst damals "zweigleisig" gefahren in Form einer VP'in und der Teilnahme in einem MPU-Forum und ich muss sagen, diese Mischung war genau richtig. :smiley138:

Trotzdem bin ich auch ein Fan von persönlichen Gesprächen.

Ich bin auch ein Fan davon, ich fühle mich auch immer besser und sichererer nach Gesprächen, jedoch mache ich es bei neuner Suchtberaterin, die auch weiß dass ich MPU machen muss und trotzdem mich unterstützt, obwohl es ungewöhnlich ist. Sie hat aber ein Gefühl für Menschen die in Not sind und hilft gerne. Und ich gehe in die Kirche zünde Kerzen an und bete obwohl ich noch nie in der Kirche war. Aber es tut gut. Ich weiß ist seltsam aber die Kirche beruhigt mich. Und das alles ist kostenlos

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und auch für mich aufmunternden Hinweise :)

@erfahrungsfürsleben
Ich gebe dir natürlich recht das es nicht wenig Geld ist. Aber wie gesagt ist es ja auch eine Vorbereitung die nach einem gemeinsamen MPU Seminar und danach in Einzelsitzungen besprochen wird und auch bescheinigt wird und somit denke ich nicht komplett rausgeschmissen wird. Ich glaube dir auch das man das gleiche Ergebniss mit viel lesen und vor allem viel ZEIT auch umsonst haben kann. Wie gesagt hat mir der VP auch keine Garantie gegeben, was ich auch als unprofessionell erachten würde da sowas niemand Garantieren kann da es von vielen Faktoren abhängt.
Aber wenn mir der VP helfen würde tatsächlich Zeit zu sparen wäre das Geld für mich wirklich ein Schnäppchen wenn ich dadurch den neuen Job bekommen würde und wenn nicht wäre das kein Weltuntergang, sondern einfach ein teurer Versuch für mich.
Ein Gespräch bei der Caritas hatte ich auch schon, aber eine Sucht kann ich bei mir beim besten willen nicht vorstellen und wurde da auch bestätigt.
Wie gesagt lebe ich ein ganz "normales" leben in dem alles gut läuft nur das ich aktuell immer mit dem Rad zur Arbeit fahre, was natürlich auch nicht das schlechteste ist :-)

@Nancy
Natürlich muss ich meine eigene Entscheidung treffen, aber habe für mich gestern abend gemerkt das ich das Angebot vom VP annehmen will und denke halt auch wenn ich die Preise von Avanti uns so sehe finde ich es moderat und wie gesagt fühlte ich mich da gut aufgehoben. Es ist ein 5 Stündiges Gruppenseminar, danach aber nochmal ein Termin 4 Std Einzelberatung und 2 mal 1Std Einzelgespräche.

@Max
Ich nehme hier überhaupt niemanden was übel :-) Manche Hinweise nehme ich gerne auf und denke auch über alles nach.
Trotzdem hoffe ich natürlich das ich dann jemand bin den du später kennst der mit 2,6 BAK es mit KT geschafft hat...

Natürlich werde ich trotzdem auch versuchen hier meinen Fragebogen auszufüllen und würde mich auch freuen wenn ihr mir ein paar Kommentare dazu gebt, denn es schadet ja nicht sich von mehreren Seiten helfen zu lassen.
Da mein erster Termin am 8. November ist würde ich aber versuchen in der Woche danach mal den Fragebogen vollständig auszufüllen und freu mich bis dahin natürlich trotzdem über Anregungen oder Hinweise wenn mir noch jemand was mit auf den Weg geben will

Trotzdem hoffe ich natürlich das ich dann jemand bin den du später kennst der mit 2,6 BAK es mit KT geschafft hat...
Glaube mir, ich würde es dir sogar wünschen ... Nancy hat meine Aussage ja schon relativiert ... ich bin da aber trotzdem etwas skeptisch, vor allem, weil die Leitlinien insgesamt etwas angezogen haben ... somit mit früher kaum zu vergleichen sind.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. :smiley711:

Auch wenn ich unerfahren noch bin. Muss ich Max zustimmen. Also wer bei 2,6 Promille noch locker Autofahren kann ohne Ausfallerscheinungen dann muss du ein sehr guter Trinker sein. Und den GA musst du echt gut überzeugen können. Also wenn ich hier vieles lese. Will keine Vorurteile machen. Habe ich mit bekommen die meistens die über 2,0 hatten haben KT gemacht und sind wieder aufgefallen paar Jahre später. Aber ich drücke Dir die Daumen und hoffe vom ganzen Herzen dass du es schaffst.

Moin,
dann will ich mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Wollte es schon eher machen aber Arbeit und Zeit war leider so eine Sache.
Viel neues gibt es nicht zu berichten. Allerdings ist meine Akute nun bei der MPU gelandet und ich warte auf die Rechnung und danach auf einen Termin.

Kleines Blutbild hatte ich mir auch zwischendurch geholt und da lagen die Werte wie folgt :
GGT: 14
GOT: 16
GPT: 21
Natürlich ist das kein Beweis aber auf jedenfall brauche ich keine Angst vor dem Medizinischenteil der MPU zu haben wenn ich die Werte richtig gedeutet habe.

Nach studieren der Akte und auch der von der Polizei habe ich auch gelesen das der wert zur Tatzeit nicht bei 2,6 sondern bei 2,4-2,5 lag. Was es natürlich nicht wesentlich besser macht. Dazu aber etliche Tests vollzogen wurden und ich deutliche Ausfallerscheinungen hatte. Da stehen Kommentare wie "wankend" "Orientierungslos" "lallend" ...

Die ersten Gespräche mit dem VP waren sehr Positiv. Bisher mein Fazit das sich das Geld gelohnt hat. Er versucht nicht nur mich durch die MPU "durchzubringen". Er erklärt auch viel Hintergrund räumt mit Vorurteilen die ich hatte auf, ist aber auch offen und hat einige Kritikpunkte bestätigt. Er ist übrigens immer noch der Meinung das ich mit KT gute Chancen habe. Natürlich hat er gesagt ist Abstinenz auch ein weg, er meinte aber auch das ich den weg für mich selber auch vertreten muss und nicht NUR wegen der MPU den Nachweis antrete sondern dann auch für mich selber ein Leben lang auf Alkohol verzichten will.

Genau das ist für mich ein Punkt es mit KT zu versuchen. Nicht weil ich "süchtig" bin, sondern einfach weil es für mich auch eine Art Lebensqualität ist mal zum Geburtstag mit freunden anzustoßen, oder eben zum Essen ein Glas Wein zu genießen.

Das es zu dem hohen wert kam, lag natürlich daran das ich fast 10 Jahre lang ordentlich gefeiert habe und dabei viel getrunken habe. Zwar immer nur am Wochenende aber der Körper war einiges gewöhnt. Da aber NIE, werde Job noch Freunde oder eben der Führerschein bewusst gelitten hatte, hat man sich damit nie auseinandergesetzt. Das war nach der TF anders.
Mitterweile habe ich seit über einem Jahr ab und an mal wieder was getrunken. Das aber bewußt und Kontroliert wie es so schön heißt. Und seit 7 Wochen garnicht mehr. Aus diesem Grund will ich dem MPU Prüfer auch überzeugen das das für mich der richtige Weg ist. Nicht nur im Ihn zu überzeugen, sondern weil ich das eben auch selber vertrete und nicht nur für die MPU

Bevor der Termin näher rückt würde ich dieses oder nächstes Wochenende nochmal den Fragebogen ausfüllen und freue mich natürlich falls jemand mir dazu auch noch Helfen kann. Parrallel kommt ende November nochmal dann mit dem VP eine intensive Vorbereitung auf genau diese Fragen auch.

Werde natürlich auch weiter berichten wie alles läuft und bin wirklich beeindruckt wie man hier unterstützt wird.

Er ist übrigens immer noch der Meinung das ich mit KT gute Chancen habe.
Ok, ich bin da zwar immer noch skeptisch ... hier aber nicht mehr diskussionsbedürftig.

Genau das ist für mich ein Punkt es mit KT zu versuchen. Nicht weil ich "süchtig" bin, sondern einfach weil es für mich auch eine Art Lebensqualität ist mal zum Geburtstag mit freunden anzustoßen, oder eben zum Essen ein Glas Wein zu genießen.
Wenn du das so dem Gutachter erzählst, wirst du vermutlich erklären müssen ....

- warum gehört Alkohol zur Lebensqualität ?
- warum genießt du Alkohl zu einem Essen ?

Das du zu diesen Themen Alkohol trinkst, ist nicht das Problem ... du musst es nur erkären können.

Bevor der Termin näher rückt würde ich dieses oder nächstes Wochenende nochmal den Fragebogen ausfüllen und freue mich natürlich falls jemand mir dazu auch noch Helfen kann.
Deine Akte liegt schon bei deinem MPI ... daher solltest du hier eigentlich richtig Gas geben, die Kommentierung kostet auch etwas Zeit ... und ob der erste FB sofort einschlägt, weiß auch noch keiner. :smiley138:

Hallo,

es tut mir leid das ich mich trotz der Hilfe die ich hier mitnehmen konnte, mich nicht mehr gemeldet hatte.
Leider war der stress doch ein wenig groß und der Kopf dafür nicht frei so das ich auch den Fragebogen nicht mehr ausgefüllt hatte.

Trotzdem wollte ich wenigstens noch kurz meine Ergebniss mitteilen. Am Freitag hatte ich endlich meinen Termin bei der AVUS in Hamburg. Im Dezember hatte ich leider kein Termin mehr bekommen.

Das offizielle Ergebniss bleibt zwar noch aus, aber Rückmeldung ist das ich es geschafft habe. Und das auch bei einem Wert von 2,4-2,5 BAK mit KT :)

Der medizinische Teil lief ohne Probleme uns sehr entspannt danach kam das Gespräch.

Nachdem ich den Tat hergang erzählt hatte, wurde das Leben davor beleuchtet und der Umgang mit Alkohol. Danach was ich daraus gelernt habe und heute mit Alkohol umgehe.
Das der BAK sehr hoch war, hatte ich da auch zugegeben. Aber ich hatte der Prüferin auch erzählt das ich nie negative Erlebnisse vor der TF hatte und mir deswegen vorher nie Gedanken gemachte hatte.
Seit der Fahrt mir dessen aber durchaus bewusst wurde das es zuviel war und seit dem KT trinke.

Wichtig war ihr das ich halt wirklich weiß wovon ich Rede. Also was KT ist und auch wie ich Promille Werte errechne und den Unterschied zwischen Abhängikeit, Mißbrauch und Gefährdung kenne.
Da Sie gemerkt hat das ich mich damit wirklich auseinandergesetzt habe, hatte Sie auch keine Bedenken mir ein postivies Gutachten zu erteilen.

Auch wenn ich hier den Fragebogen natürlich nicht rein gestellt habe, habe ich auch hier sehr viel mitgenommen für das ich mich einfach bei allen Bedanken möchte.
Ich versuche ab und an mal rein zu gucken und vielleicht hilft ja auch meine Erfahrung mal jemanden weiter.

Auch wenn viel über Abzocker geredet wird, will ich aber auch sagen das mein Vorbereiter mich wirklich auch noch Top Vorbereitet hat und das Geld denke ich gut angelegt war.

Mit mehr Zeit und eigen Recherche hätte man vielleicht auch drauf verzichten können, aber ich mag halt einfach auch das persönliche Gespräch :)

Also Gruß und nochmal vielen Dank

Hallo NFitschen,

da sieht man mal wieder, dass man nicht nur auf die BAK schauen darf....:zwinker0004:

I-wie hatte ich geahnt das es bei dir "gutgehen" könnte. :smiley22:

Ich drücke dir die Daumen, dass das Ga auch wirklich positiv ist und übermittle schon mal meinen kleinen Glückwunsch.

Ich habe dein letztes Posting mal in unsere Erfahrungsberichte kopiert, damit auch andere User lesen können, dass ein pos. Ga bei einer BAK von 2,6‰ und KT-Angabe, nicht generell ausgeschlossen ist...:smiley138:

Danke Nancy,

und ja ich denke auch das man nicht nur auf den BAK werfen kann und damit schon weiß was man machen "muss" da muss ich sagen war die Beratung wirklich TOP und das Geld es dann auch wert.
Immerhin hab ich dadurch nicht nur den neuen Job ab Februar sondern auch den Führerschein wesentlich schneller.

Und wie der Spruch bei Max so schön heißt, man sollte immer die Wahrheit sagen nur eben nicht immer alles sagen ;)

Bei AB wäre es aber so gewesen das ich das nur gemacht hätte für den Führerschein, so konnte ich aber aus voller Überzeugung das KT vertreten und damit dem Gutachter auch zeigen das sich was geändert hat.

Und wie der Spruch bei Max so schön heißt, man sollte immer die Wahrheit sagen nur eben nicht immer alles sagen ;)
Das zeigt mir, dass du sehr aufmerksam gelesen hast. :smiley711:

Bei AB wäre es aber so gewesen das ich das nur gemacht hätte für den Führerschein, so konnte ich aber aus voller Überzeugung das KT vertreten und damit dem Gutachter auch zeigen das sich was geändert hat.
genau das ist es, man muß den Gutachter von seiner Sache überzeugen können ... auch ohne Lüge.
Mit deiner BAK hast du das dann ganz gut hinbekommen ... da hast du aber auch verdammtes Glück gehabt (sorry, dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :zwinker0004:)

An dieser Stelle, hast du auch meinen kleinen Glückwunsch !!! :smiley711::smiley138:

Zurück
Oben